Scheiss Rasen

Vutty

Neuling
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
6
Hallo !

Ich bin absoluter Gartenneuling! Deshalb habe ich bei unserem Neubau auch den Rasen durch einen "Gärtner????" machen lassen. Dieser hat am 04.04.07 den Rasen ausgesät. Nach der Trockenperiode, in der ich täglich gewässert habe. Sah der Rasen aus als hätte er Buckel. Nach einem heftige Telefonat mit dem Gärtner hat dieser sich bereit erklärt am 03.05.07 nochmals nachzusäen. Das Ergebnis bis heute siehe Anlage! Was kann ich noch machen und woran kann das liegen! Der Gärtner meinte ich solle mich noch 2-3 Wochen gedulden. Diese Gedult habe ich aber nicht mehr!!!:mad:
 

Anhänge

  • Rasenscheisse.jpg
    Rasenscheisse.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 430
  • sisterA

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7
    wie wäre es mit Rollrasen, hat ne Freundin von mir auch gemacht, sieht aus,als hätte es diesen Garten schon immer gegeben!
    Kopf hoch!!!!
    Isa:eek:
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie der Gärtner gesagt hat 2-3 Wochen gedulden und noch mal Nachfragen wenn keine Besserung eingetreten ist!
    Ich würd ihn schon mal mähen das er etwas besser aufstocken kann!
    Und richtig Wässern!

    Gruß Gerd
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wie der Gärtner gesagt hat 2-3 Wochen gedulden und noch mal Nachfragen wenn keine Besserung eingetreten ist!
    Ich würd ihn schon mal mähen das er etwas besser aufstocken kann!
    Und richtig Wässern!
    Jepp... genau das würde ich auch machen. Nach meinen Erfahrungen braucht man bei Rasen wirklich sehr viel Geduld. Mit ein paar Wochen ist da bei weiten nichts zu machen. Und selbst wenn er dann richtig aufgegangen ist, ist die Arbeit ja noch lange nicht zuende.
     
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Ich kann Vutty schon verstehen. Da lässt man den Fachmann ran und bezahlt nicht gerade wenig und dann .........geht mir genauso.

    Wir haben unseren Rasen am 11.4. säen lassen.....ich hab gegossen und gegossen und nach 2 Wochen sah er so aus wie deiner. Hab ein Foto gemacht und wenn ichs irgentwie hinkrieg, dann stell ichs mal ein.
    Mittlerweile habe ich das 3. Mal gemäht(heute mähe ich das 4. mal) und es wird.......ist zwar immer noch Unkraut drin und lichte Stellen......es wird aber von mahd zu mahd weniger. Ich habe letzte Woche nachgesäht und mit Blaukorn gedüngt.

    Gruß Annegret
    PHP:
     
    N

    niwashi

    Guest
    und es werden noch weitere Wochen vergehen bis Du ihn begehen kannst!

    niwashi, der noch nicht vergessen hat, was Zeit ist ...
     
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    rasen am 24.4. und zum vergleich heute. Einsaat 11.4.

    gruß anne
     

    Anhänge

    • garten am 20.05.2007 019.jpg
      garten am 20.05.2007 019.jpg
      120,8 KB · Aufrufe: 273
    • garten am 20.05.2007 040.jpg
      garten am 20.05.2007 040.jpg
      147,6 KB · Aufrufe: 327

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo !
    Dieser hat am 04.04.07 den Rasen ausgesät. Nach der Trockenperiode, in der ich täglich gewässert habe. Sah der Rasen aus als hätte er Buckel. Nach einem heftige Telefonat mit dem Gärtner hat dieser sich bereit erklärt am 03.05.07 nochmals nachzusäen.

    sag,
    wann am Tag gießt Du ihn und wie lange?
    ich habe meinen im März letzten Jahres ausgesäht und immer Morgens um7:00 und Abends um 19:00 je nach Witterung gegossen und er kam anfang Juni richtig gut..
    Hab ihn dann weitere vier Wochen in Ruhe gelassen und dann als er richtig dicht und ca. 10cm hoch war, daß erste mal geschnitten - so kenne ich's!
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich habe letzte Woche nachgesäht und mit Blaukorn gedüngt.

    Dieses Blaukorn immer....
    Meines Wissens so giftig, dass ein Kleinkind tod umfällt, wenn es etwas davon in den Mund steckt.
    Geht es nicht anders oder muss Euer Rasen wie ein Golf-Green aussehen? Meiner nicht!

    Tono... übervorsichtig?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Dieses Blaukorn immer....
    Meines Wissens so giftig, dass ein Kleinkind tod umfällt, wenn es etwas davon in den Mund steckt.
    Geht es nicht anders oder muss Euer Rasen wie ein Golf-Green aussehen? Meiner nicht!

    Tono... übervorsichtig?



    Tono,
    Du sprichst mir aus der Seele, Danke!
     
  • Vutty

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Liebe Leute!

    Habe die Woche meinen Gärtner gefeuert und selbst probiert. Habe 5kg Rasensamen nachgesät und bin jetzt kräftig am wässern (seit Dienstag). Jetzt fällt mir folgendes auf wenn ich nach dem wässern den Sprenger vom Rasen hole, sacke ich teilweise in glitschigen Boden ein, wie Schmierseife?! Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Ist wirklich nur teilweise bzw. stellenweise.

    Bin gespannt ob dieser schei........ Rasen nochmal was wird! Ich überlege schon alles in Beton zu gießen und grün einzufärben!!!:D


    Gruß,



    Vutty
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich muss jetzt schon mal eine provokante Frage los werden. Weshalb glaubt eigentlich jeder das man dichten, unkrautfreien Rasen in nur wenigen Wochen mit möglichst wenig Aufwand bekommen kann? So nach dem Motto - einsähen, zwei mal giessen, einmal mähen, fertig. Also so weit mir bekannt ist, ist richtiger Rasen immer mit einen maximalen Aufwand über viele Jahre verbunden. In einigen wenigen Wochen ist das nunmal nicht zu schaffen. :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Lucky Frank
    ... weil jeder heute alles sofort haben will!

    niwashi, der auch immer alles am besten gestern machen soll ...
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    Also ich habe letzte Woche Donnerstag eingesät und nun ist die Fläche schon recht gleichmäßig mit grünen Spitzen übersäht! Ich haba jeden abend gewässert und mir ist aufgefallen jedenfall hatte ich den Eindruck das er nachts einen richtigen Schuss macht.

    Im März hatten wir auch ein Stück nachgesät und das hat gute 3 Wochen gedauert bis überhaupt etwas zu sehen war aber nun ist er schön dicht und schon 2 mal gemäht worden.

    Ihr müßt Geduld haben oder euch Rollrasen zulegen, aber der muß auch gewässert und gepflegt werden.

    Ich wünsche euch viel Geduld und Muße damit der Rasen zum Rasen wird :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ganz vergessen
    Pflanzen haben ein Temperaturoptimum zum Keimen und Wachsen ...

    niwashi, der das aber nicht zu weit ausführen möchte, da er diesbezüglich auch kein Experte ist und nur das Gröbste weiß ...
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wenn man über die frisch gewesserte Rasenfläche läuft, ist das bestimmt nicht gut.
    Und zuviel wässern bestimmt auch nicht.


    Sharif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Krankheit im Rasen Rasen 19
    R Rasen wieder hinbekommen Rasen 17
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    M Rasen zu hoch? Rasen 28
    C Gelber Rasen Rasen 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 26
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Rasen in Bahnen verfärbt Rasen 9
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten