Schaut mal meine Tomaten an

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo ihr lieben!

Ich züchte ja dieses Jahr zum ersten Mal meine Tomaten aus Samen.
Leider sind meine Bedingungen nicht so ideal. Ich habe ein helles aber warmes Fenster und ein kühleres, aber leider nicht so helles Fenster.

Ich befürchte meine Tomaten werden geilwüchsig...

Die ersten Pflanzen sind die "Corianne", die muss ich mal noch in einzelne Töpfe umpflanzen. Die auf dem Zweiten Bild sind die Harzfeuer. Diese Pflanzen stehen im kalten Gästezimmer, wo die Sonne nicht so viel hinscheint...

Auf dem 3. Foto habe die Tomaten ans Küchenfenster geholt (vor ca. einer woche) um zu testen, wo sie besser wachsen. Hier ist es heller, aber auch wärmer...

Alle Pflanzen sind heute fotografiert.
 

Anhänge

  • 1tomatecorianne.jpg
    1tomatecorianne.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 238
  • 1tomateharzfeuer.jpg
    1tomateharzfeuer.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 196
  • 1tomatewarm.jpg
    1tomatewarm.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 231
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Anja,

    Deine Tomis sehen m.E. gut aus,
    Corianne schnell vereinzeln und alle ab ins Gästezimmer.

    Nochwas an Alle, bitte keine Bilder von soweit gediehene Tomis hier reinstellen




    denn meine haben noch keine richtige Blätter
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Die Corianne ist bereits im kühlen Gästezimmer...Werde sie aber ganz ganz schnell in einzelne Töpfe umsetzen. Dann kann ich sie ja auch noch tiefer setzen.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Annie001

    Die sehen sehr gut aus Annie, Glückwunsch, scheints alles richtig zu machen !

    @O.v.F

    Je später man säht, desto weniger Ärger hat man eigentlich :D

    Wenn deine noch keine ersten richtigen Blätter haben, dann bist du nicht alleine. Meine zeigen nun auch fast alle den ersten Ansatz. Manche Sorten brauchen auch etwas länger ! Also keine Sorge,die werden schon. Bis Mai ist noch reichlich Zeit :D :eek:

    ciao
    Marco
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @O.v.F. Ein Foto für dich. Es sind auch Paprika drauf; ich hoffe, dass ich keine Schläge bekommen ....

    Gruß Martin
     

    Anhänge

    • 8000.jpg
      8000.jpg
      139,7 KB · Aufrufe: 222
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Super!!! Danke, das höre ich alles sehr gern!!!!!!!!!!!! Hatte echt Angst, dass sie mir langstielig werden... Dann ist es doch nur der normale Wachstum... Bin total erleichtert!!!!!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Merk Dir einfach eins: Mit jedem weiteren Blatt, welches Deine Pflänzchen ausbilden nimmt die Gefahr der Geilwüchsigkeit ab. Ist logisch, da sie dann besser Photosynthese betreiben können. Außerdem werden die Tage nun ja von Tag zu Tag 2 Minuten länger. Und das Wetter auch immer besser/sonniger. Also nur die Ruhe... Hast alles richtig gemacht und das schwierigste ist überstanden...

    Grüßle, Michi
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Merk Dir einfach eins: Mit jedem weiteren Blatt, welches Deine Pflänzchen ausbilden nimmt die Gefahr der Geilwüchsigkeit ab. Ist logisch, da sie dann besser Photosynthese betreiben können. Außerdem werden die Tage nun ja von Tag zu Tag 2 Minuten länger. Und das Wetter auch immer besser/sonniger. Also nur die Ruhe... Hast alles richtig gemacht und das schwierigste ist überstanden...

    Grüßle, Michi


    Uff!!! Danke!!!!!!!! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

    Freu mich so unwahrscheinlich, dass ich mit den Tomaten Glück hatte!!!!!!!!!!!
    Ich schleiche jeden Tag nach dem Aufstehen ganz bald nach den Tomaten und freu mich, dass sie wieder größer geworden sind!!!
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo alle zusammen und vorallem Hallo Anni001,
    Deine Tomatenpflanzen sehen doch gut aus, ich bin gerade dabei alle Tomis tiefer zupflanzen, heißt bis unter die ersten Blätter in die Erde, dadurch werden die Pflanzen sehr kräftig und wenn du geilwüchsige Pflanzen hast dann einfach richtig tief gesetzt dann werden auch daraus noch schöne Pflanzen!!!
    Hier mal meine Pflänzchen...

    SA500256.JPG das sind meine Gurkenpflanzen

    SA500257.JPG die Tomaten ( Kirschtomate gelbe Flasche )

    SA500255.JPG und die Paprika ( roter Spitzpaprika )


    so sieht meine Fensterbank aus... SA500254.JPG

    auch wenn ich Gefahr laufe von O.v.F. böse Blicke zu bekommen, aber Du Deine Tomaten werden dann extra schön und groß!!!;)

    LG Ismene08
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Gurken schon so weit...wenn denen mal nicht in den kleinen Töpfen (teils ja sogar zu zweit) zu eng wird...pikieren kannste naemlich Gurkenpflanzen nur bedingt/schwierig, da die Wurzel ganz bleiben müssen ...

    Ansonsten mal solangsam ans pikieren denken ,-)
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Druidin;
    Hey so viel Platz könnt ich auch gebrauchen... Gibst Du mir ein wenig davon ab??? Meine Fensterbretter brechen bald zusammen... es muß wärmer werden!!! Aber sieht gut aus, alle Achtung!!! Bin auf den vielen Platz neidisch!!!!:( Aber ich finds schön!!!

    LG Ismene08
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Hallo Druidin;
    Gibst Du mir ein wenig davon ab???
    LG Ismene08

    Hallo Ismene08,

    aber klar doch, momentan ist ja noch was frei. ;)

    Aber wenn die Buschbohnen, Stangenbohnen, Gurken, Kürbisse und Zucchini im April noch in den Buttermilchtöpfchen dazu kommen, wird es auch jedes mal eng und ich freue mich immer wenn alles draußen ist und ich im Gewächshaus aufräumen kann !

    LG Dru
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dru,

    ein ganz dickes Kompliment von mir. Leider kann ich keine Bilder ins Netz stellen, aber so ähnlich siehts bei mir auch aus. Das Wetter hier im Süden gleicht eher dem Winter als dem Frühjahr. Die beiden letzten Jahre konnte ich um diese Zeit schon ins Gewächshaus ausweichen. Habe dieses Jahr auch nur so zwischen 500 und 600 Tomatenpflanzen, letztes waren es 1300.

    Ganz liebe Grüße
    aus Schwäbisch Sibirien
    Anneliese
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Druidin,

    Das ist echt lieb von Dir..;) aber ich werde wohl auf wärmeres Wetter warten müssen, denn Du brauchst ja Deinen Platz selbst... leider ... aber ist nett ...

    LG Ismene08
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    tröste Dich....ich hab aber keine gezogen. Als wir noch in Berlin wohnten hab ich es auch immer gleich am Jahresanfang gemacht.....aber jetzt hier, 10 km südlich von Berlin hat das keinen Zweck, da Tommis bei mir im Garten net gedeihen...sie rosten mir buchstäblich wech...schade auch...nu muss ich fast heulen
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo echterengel, versuch es dochmal mit Kirschtomaten im Eimer ( aber die Löcher nicht vergessen );) ... ich mache das schon mehrere Jahre und ernte recht gut und Kirschtomaten sind auch nicht ganz so anfällig, ich verwende die schwarzen Eimer im Baumarkt ( ca. 0,79 € das Stück )
    Einfach ma probieren!!!

    LG Ismene08
     

    BeerenHunger

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo allerseits!

    ich verwende die schwarzen Eimer im Baumarkt

    verzeiht bitte den kleinen OT-Ausrutscher, aber ich bin fürchterlich im Zwiespalt, ob ich dieses Jahr wieder eben diese Mörteleimer verwenden soll, oder ob ich lieber ein paar gescheite 12l Pflanzkübel besorge - wegen den Schadstoffen die in den Mörtelbottichen drinne sein sollen. Ist das Gärtnerlatein, oder sollte man die Baueimer wirklich lieber zum Teufel jagen?

    Besten Dank schonmal!

    Ciao,
    Alf.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Alf

    Ich für meinen Teil nehme sie nicht. Habe mir dieses jahr extra 40cm Töpfe gekauft.
    Ich traue den Eimern auch nicht über den Weg, und wenn ich sie doch nehmen müßte, dann nur "abgelagerte" (also alte Eimer)...

    Diese Thematik wäre mal was feines zum testen für "Stiftung Warentest" oder ein anderes Unternehmen (Tüv evtl ?). Diese Eimer riechen wenn sie neu sind nicht umsonst so streng und scheiden bestimmt etliche Mengen an Weichmachern aus und geben sie so an die Erde ab...

    ciao
    Marco
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    tröste Dich....ich hab aber keine gezogen. Als wir noch in Berlin wohnten hab ich es auch immer gleich am Jahresanfang gemacht.....aber jetzt hier, 10 km südlich von Berlin hat das keinen Zweck, da Tommis bei mir im Garten net gedeihen...sie rosten mir buchstäblich wech...schade auch...nu muss ich fast heulen

    Hallo Marina,

    wenn die Tomis rosten, muß Du Rostschutzfarbe an sie streichen:-D:-D:-D

    so Witz Ende!

    Kann es sein, daß Deine Tomis zu wenig Sonne, zuviel Wasser hatten, zu eng beieinander?
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Hallo Dru,

    ein ganz dickes Kompliment von mir. Leider kann ich keine Bilder ins Netz stellen, aber so ähnlich siehts bei mir auch aus. Das Wetter hier im Süden gleicht eher dem Winter als dem Frühjahr. Die beiden letzten Jahre konnte ich um diese Zeit schon ins Gewächshaus ausweichen. Habe dieses Jahr auch nur so zwischen 500 und 600 Tomatenpflanzen, letztes waren es 1300.

    Ganz liebe Grüße
    aus Schwäbisch Sibirien
    Anneliese[/Q
    Hallo,600 Pflanzen!!! das is jane ganz schöne Menge,da komme ich nicht mal ansatzweise ran mit meinen 30 Pflanzen.Machst du das gewerblich?
    Ich hab meine erst vor drei Tagen ausgesät,warte nun gespannt drauf das sie austreiben.

    gruß pflanzer
     

    BeerenHunger

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Marco!

    Diese Eimer riechen wenn sie neu sind nicht umsonst so streng und scheiden bestimmt etliche Mengen an Weichmachern aus und geben sie so an die Erde ab...

    Jaaa, genau das ist meine Befürchtung. Ist wahrscheinlich schon am besten, lieber ein paar Euro mehr auszugeben für a paar gscheite Kübel. Hier stellt sich nur noch die Frage ob 12l oder doch lieber 20l. Auf einer Seite mit ausführlichstem "Anbaulehrgang" (weiß ned, ob ich die hier verlinken darf?) heißt es, dass 20 l Luxus sind, die zu mehr (gesunder) Blattmasse führen, aber nicht unbedingt zu mehr Ertrag.

    Aber na ja, vielen Dank jedenfalls für die Antwort!

    Beste Grüße,
    Alf.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    An Pflanzer,
    ich mach das mit meinen Tomaten nicht gewerblich, den Luxus kann ich mir jetzt leisten, da ich nicht mehr arbeite (außer meinem alten Chef fällts ein mich zu holen).
    Habe heute nochmal 60 Tomaten pikiert und nochmal nachgesäht, da die Anfrage zu groß war. Letztes Jahr hatte ich 1300 Pflanzen, wollte eigentlich reduzieren.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Alf

    Also meine 40cm Bottiche fassen 23 Liter...

    Ih denke das dürfte für ein gesundes Wachstum für Stabtomaten ausreichen...

    Für Busch/Coctailtomaten dürfte ein 25-30cm Topf reichen...

    aber jeder wie er will :D

    ciao
    Marco
     

    BeerenHunger

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Marco!

    Also meine 40cm Bottiche fassen 23 Liter...

    Öhm, puh, tja ... ist ein Quäntchen mehr als 12 Liter, wa? Ich glaub, ich sollte meinen Einkaufszettel wohl ein bisschen überdenken. Bei zehn geplanten Pflanzen werd ich dafür wahrscheinlich auch keine Hypothek aufnehmen müssen. Lang lebe der Info-Fluss eines Forums ;)

    Ciao!
    Alf.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Alf

    Also ich habe sie mir nur gekauft weil sie im Angebot waren...

    So ein "Kübel" hat mich incl. Untersetzer nur 3,50.- gekostet....

    Eine Investizion fürs Leben :D

    Das mit der Blattmasse ist auch richtig, aber auch Die Früchte werden größer (bei normalen/großen Sorten). Ist eigentlich auch nur logisch, weil wo mehr Wasser und ausreichend Nährstoffe sind, da entwickeln sich die Pflanzen halt nunmal besser...

    Ist in der Natur genauso, wo mehr Platz und Nahrung ist, da wächst es besser :eek:

    ciao
    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosennanni Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an Tomaten 45
    T Erdbeerturm-schaut mal, das hab ich gerade für meine kinder gemacht Obst und Gemüsegarten 8
    Stephanie174 Schaut mal! Meine Rasselbande^^ Teich & Wasser 2
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    P schaut mal Teich & Wasser 13
    M Schaut mal, es 'mendelt' Gartenpflanzen 3
    M Bitte schaut mal Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    winterm Wow, schaut mal hier ;-) Stauden & Gehölze 3
    momolucymonty schaut mal Mo`Neu-Anlage - Gartenarbeit 7
    michisternchen Feige - schaut mal - soll ich das abschneiden??? Gartenpflege 1
    O Schaut mal... Small-Talk 5
    kmh1412 Schaut mal was bei uns am Baum sitzt Small-Talk 11
    freedom1 Schaut euch das mal an... Stauden & Gehölze 3
    Castellane schaut mal dort im Internet Small-Talk 15
    S Kinderhöhle oder -zelt für eure Kleinen - schaut mal.... Gartenfreunde 19
    Cil Schaut euch das doch bitte mal an... Tomaten 25
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    P Rasen schaut vertrocknet aus Rasen 9
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    H Schaut aus wie Kamille, ist aber keine? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Mr.Ditschy Kirschbaum schaut krank aus, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11

    Similar threads

    Oben Unten