schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an

wintermama

Neuling
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
19
Ich hab mir im Mai 3 mini Obstbäume ( 2x Pfirsich 2x Apfel) gekauft. Hatte schon überlegt, ob ich sie einpflanze oder im Kübel lasse, aber da die auch für die Terrasse geeignet sind, hab ich sie im Kübel gelassen.


Die 3 Bäume stehen in einer Reihe und wurden daher auch alle gleich gegossen. Nun ist es so, dass der Pfirsichbaum gut aussieht und auch 3 Früchte trägt, die jetzt rot werden, aber mit den Apfelbäumen stimmt was nicht. Erst begann der eine, die Blätter wurden braun und ganz trocken. Hatte dann fast alle Blätter die ja schon beim anfassen, kaputt gegangen sind abgemacht, etwas mehr gegossen und trotzdem kommen immer mehr Blätter dazu. Sind ja kaum noch welche dran.


Der zweite Apfelbaum ( andere Sorte) bekommt jetzt so Flecke auf den Blättern. Ein paar Blattläuse hat er auch. Das hatte ich mit Spüli abgewischt und auch mal die entsprechenden Blätter eingesprüht, aber sie kommen auch immer wieder. jetzt regnet es oft bei uns, da macht es ja wenig Sinn zu sprühen. Das ist aber eher an den oberen Blättern ( sind aber nur 4 befallen) . Warum verfärben sich die unteren Blätter so ?


Kann mir jemand sagen, was mit den Bäumen los ist ?


26223330ls.jpg

26223331ck.jpg



Bin auch ziemlicher Gartenlaie und hab keine Idee.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume a

    Es könnte sein, dass du vielleicht zuviel oder doch zuwenig gegossen hast. Nimm mal die Bäumchen aus dem Topf heraus und schau dir die Wurzeln an. Wenn sie weiss und braun und eher fest aussehen, ist's ok, wenn sie aber eher dunkelbraun und weich sind, dann ist's nicht mehr gut.

    Die Töpfe scheinen mir auch etwas klein zu sein. Da würde ich umtopfen oder doch in den Garten setzen.
     

    wintermama

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    19
    AW: schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume a

    Die sehen meiner Meinung nach ganz normal aus. Hat heute ordentlich drauf geregnet, daher ging es gut aus dem Topf.


    Das ist der Apfel der kaum noch Blätter hat.


    26226952vg.jpg



    Das ist der mit den gefleckten Blättern und der Pfirsich. Alle zur gleichen Zeit gekauft, alle gleich gegossen, standen bis vor kurzem alle nebeneinander. Oder braucht der Apfel deutlich mehr Wasser, als der Pfirsich? Denn der macht einen echt guten Eindruck. Die sind übrigens alle ca. 1m hoch.


    26226992ah.jpg

    26226993ov.jpg



    Könnte die event, auch einpflanzen, nur hab ich da keinen so idealen Platz dafür. Da das ja so Terassenbäumchen sind, die nicht groß werden, dacht ich kann ich die auch im Topf lassen. Aber einen größeren Topf könnte ich ja probieren.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume a

    Ja, die Wurzeln sehen meiner Meinung nach auch normal aus. Wahrscheinlich hast du mal den Apfel zuwenig gegossen. Schau, dass die Erde immer etwas feucht ist, nicht nass! Einmal trocken darfs auch sein, damit die Wurzeln auch wieder Luft bekommen.

    Grössere Töpfe wären wirklich gut, schaden tuts jedenfalls nicht. :)

    Der Pfirsich sieht wirklich allerliebst aus. Ich hoffe, er wird von der Kräuselkrankheit verschont bleiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosennanni Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an Tomaten 45
    M Bitte schaut mal Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    Cil Schaut euch das doch bitte mal an... Tomaten 25
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    P schaut mal Teich & Wasser 13
    M Schaut mal, es 'mendelt' Gartenpflanzen 3
    winterm Wow, schaut mal hier ;-) Stauden & Gehölze 3
    momolucymonty schaut mal Mo`Neu-Anlage - Gartenarbeit 7
    michisternchen Feige - schaut mal - soll ich das abschneiden??? Gartenpflege 1
    O Schaut mal... Small-Talk 5
    Annie001 Schaut mal meine Tomaten an Tomaten 27
    kmh1412 Schaut mal was bei uns am Baum sitzt Small-Talk 11
    freedom1 Schaut euch das mal an... Stauden & Gehölze 3
    Castellane schaut mal dort im Internet Small-Talk 15
    T Erdbeerturm-schaut mal, das hab ich gerade für meine kinder gemacht Obst und Gemüsegarten 8
    Stephanie174 Schaut mal! Meine Rasselbande^^ Teich & Wasser 2
    S Kinderhöhle oder -zelt für eure Kleinen - schaut mal.... Gartenfreunde 19
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    P Rasen schaut vertrocknet aus Rasen 9
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    H Schaut aus wie Kamille, ist aber keine? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Mr.Ditschy Kirschbaum schaut krank aus, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11

    Similar threads

    Oben Unten