Schattenspender - großer Laubbaum

Jeany

Mitglied
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
40
Ort
Elsdorf
Hallo ihr Lieben,

ich suche einen Baum der Schatten spendet für meinen Garten. Wir mussten leider diesen Herbst unseren Ahorn entfernen, da er krank war.

Wir sind erst dieses Jahr ins Haus gezogen und haben daher wenig Gartenerfahrung. Ich weiß nicht welcher Baum sich am besten für den Garten eignet. Zudem sollte er etwas schneller wachsen, damit er uns bald viel Schatten spendet.

Vielen Dank im vorraus.

LG Jenny
 
  • Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    AW: Schattenspender

    Ich kann dir den Catalpa empfehlen. Der wächst schnell und macht durch seine großen Blätter einen schönen Schatten.
    Wir haben ihn direkt neben die Terrasse gepflanzt. Da kann man jetzt schon richtig schön drunter sitzen.
     
  • Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    AW: Schattenspender

    Bei einem Catalpa brauchst aber einen großen Vorgarten:D
    Nee, brauch ich nicht. Der Baum steht hinten im Garten.
    lol7.gif


    Catalpas lassen sich aber auch gut schneiden.
     
  • Jeany

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    40
    Ort
    Elsdorf
    AW: Schattenspender

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich werde mir mal direkt ansehen um was es sich handelt ;)

    Bin aber dennoch für jede weitere Anregung dankbar.

    LG Jenny
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Schattenspender

    Hallo, unter wikipedia habe ich etwas schönes gefunden:„Beamtenbaum“ genannt: kommt spät, geht früh und was er produziert bleibt lange erhalten. Um Deine Frage tina zu beantworten, die Früchte sind giftig und bleiben bis zum Frühjahr am Baum.
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    AW: Schattenspender

    Also genauer gesagt, alle Pflanzenteile sind, außer den Samen, ungenießbar bzw. schwach giftig.
    Und so richtig Früchte hat der Baum auch nicht. Das sind eher so längliche Schoten. Die trocknen ein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Schattenspender

    Ich kann dir den Catalpa empfehlen. Der wächst schnell und macht durch seine großen Blätter einen schönen Schatten.
    Wir haben ihn direkt neben die Terrasse gepflanzt. Da kann man jetzt schon richtig schön drunter sitzen.

    Hallo,

    ein paar Häuser weiter die Straße entlang, steht so ein Baum vor einem Einfamilienhaus auf der Wiese. Der steht da schon ca.10 Jahre und daß der gewachsen ist, kann man wohl nur durch Nachmessen feststellen. Jedenfalls nimmt man optisch kein Wachstum wahr. Manchmal ist mir schon der Gedanke gekommen, ob der echt ist.
    Und wenn Deiner so schnell wächst, ist er doch an einer Terrasse total ungeeignet. Da stößt doch die Krone bald an die Hauswand, wenn man, wie viele Leute, die Terrasse am Haus hat.
    Und dann liegen irgendwann im Herbst diese riesigen "Bohnen"auf dem Rasen.
    LG tina1
     
  • Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    AW: Schattenspender

    Und wenn Deiner so schnell wächst, ist er doch an einer Terrasse total ungeeignet. Da stößt doch die Krone bald an die Hauswand, wenn man, wie viele Leute, die Terrasse am Haus hat.
    Und dann liegen irgendwann im Herbst diese riesigen "Bohnen"auf dem Rasen.
    Also ganz so schlimm ist es nicht. Dieses Jahr war nur eine Bohne dran. :D

    Bevor wir den Baum gepflanzt haben, habe ich erstmal nachgelesen, welche max. Breite er ereichen wird. Das habe ich dann durch 2 geteilt. Und die Maße habe ich dann genommen und vom Haus weg gemessen und so die Pflanzstelle festgelegt.
    Wenn er also ausgewachsen ist, dürfte er höchstens mal die Dachrinne mit seinen Ästen kitzeln.

    Ich schätze mal, daß der Baum, den du in der Nachbarschaft gesehen hat, ein Catalpa bignonioides "Nana" ist. Das ist die kleinwüchsige Form. Meißt sogar auf einen Stamm veredelt. Der wächst sehr sehr langsam. Ist aber etwas frostempfindlich.
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Schattenspender

    Ich habe mal in einem Haus zur Miete gewohnt. In diesem Garten stand eine Catalpa, die ist in den 2 Jahren die ich dort gewohnt habe, trozt Schnitt, heftig gewachsen und hatte immer jede Menge "Bohnen" Hab mal 2 Fotos angehängt.
    Aber auf jeden Fall sind die Blätter aufgrund der Größe im Herbst leicht wegzuschaffen, besser als viele kleine.
     

    Anhänge

    • Bild 091.jpg
      Bild 091.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 382
    • Bild 092.jpg
      Bild 092.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 237

    Jeany

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    40
    Ort
    Elsdorf
    AW: Schattenspender

    Wow hier hat sich ja einiges getan.

    Aber wenn der Baum giftig ist, kommt er für mich nicht in Frage, da heb ich angst um die Katzen. :(

    Gibts noch andere Ideen?

    LG Jenny
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Baum als Schattenspender Gartengestaltung 4
    Y Lebender Schattenspender für Terrasse Gartengestaltung 4
    michisternchen Welche großen Schattenspender pflanzen??? Gartengestaltung 4
    R Welcher Strauch als Schattenspender? Gartenpflege 1
    J Bepflanzung Klettergerüst, Schattenspender Stauden & Gehölze 14
    D Hausbaum für Terrasse - als Schattenspender Gartenpflanzen 1
    B schnell wachsender busch als schattenspender Gartenpflanzen 11
    K Schnellwachsender Baum als Schattenspender Gartenpflanzen 8
    K Ideen für Schattenspender Gartenpflanzen 2
    G kleiner Schattenspender Gartenpflanzen 2
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten