schnell wachsender busch als schattenspender

babby1976

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
53
hallo!

bei den temperaturen wird mir bewusst, dass wir in unsrem zukünftigen garten keinerlei schatten haben.

jetzt suche ich schnell wachsaende buscharten, die ich dieses jahr noch pflanzen kann und nächstes jahr als schattenspender verwenden kann für die kinder.
insgesamt sollten diese büsche aber nicht zu hoch wachsen (max. 2,5m).

hat jemand ne idee?

lg

babby
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Da gibts ne große Auswahl, wie soll der Strauch den blühen?

    z. B.
    Prachtspiere Spiraea vanhouttei weiß
    Weigelien Weigela styriaca / bristol Ruby rosa /bzw. rot
    Deutzien Deutzia magnifica - weiß
    Duftjasmin - Philadelphus coronarius - weiß, stark duftend
    etc.
     
    P

    pere

    Guest
    oder ein Schmetterlingsflieder...

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass er bei den botanischen Namen von Mikey noch nicht dabei war
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    nene, war nicht dabei. Wobei ich den Schmetterlingsflieder als Schattenspender auch nicht unbedingt genannt hätte, da er doch für z. B. eine Krabbeldecke oder ähnliches zuwenig Masse hat und auch nicht so richtig durchgehend schatten macht oder?
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    moin,

    wenn man einen schmetterlingsflieder die ersten 1-2 jahre regelmäßig schneidet, wächst er schon sehr buschig und taugt dann auch als schattenspender.......

    ansonsten evtl noch nen haselnusstrauch oder nen holunder? die kann man beide auch durch schneiden zum verzweigen und buschig wachsen anregen und sie sind sowieso sehr wüchsig............
     
  • babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo!

    wie er blüht ist eigentlich egal :) hauptsache schatten... bei der hitze braucht man ja was und nachdem das die nächsten jahre eher schlimmer wird mit den temperaturen als besser...

    wir haben ja ein rel. windiges grundstück, das halten sonnenschirme und - segel nicht aus!

    lg

    babby
     

    babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    da fällt mir ein... schön wäre ein rotlaubiger! ich will unbedingt was rotlaubiges als farbtupfer im "hinteren" teil des garten s.

    gruß

    babby
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ..oh, ich hab nicht gelesen das es um rot geht. Kerria ist natürlich grün und blüht gelb.
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    rotlaubige haselnuss.............. wächst schnell und du kannst noch ein paar haselnüsse fürs weihnachtsgebäck ernten :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B schnell wachsender Baum für unseren Hausgarten Laubgehölze 9
    Cathy Schnell wachsender Sichtschutz Stauden & Gehölze 2
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    D Schnell wachsender Baum gesucht Gartengestaltung 13
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    S Schnell einziehender Dünger Rasen 28
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    G Wer kennt schnell wachsende Bodendecker? Gartenpflanzen 5
    M Rasen wächst unterschiedlich schnell Rasen 34
    B Rasen vertrocknet schnell. Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten