Schädlinge im Nadelbaum

Pinguin

Neuling
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
10
Brauche mal dringend fachlichen (?) Rat:
In unserem Vorgarten steht ein riesiger Nadelbaum (hat lange Nadeln - nach meiner laienhaften Einschätzung vielleicht eine Kiefer???).
Jedenfalls besteht das Problem, daß von diesem Baum seit einigen Wochen ganz extrem
so ein klebriges Zeug abgeworfen wird, s0 daß sich schon regelrechte Pfützen auf Straße und Bürgersteig sammeln. Vor einigen Tagen haben wir dann festgestellt, daß an diesem Baum immense Mengen an schwarzen Käfern/Wanzen (ca. 5 mm lang und schwarz mit rundem Körper) am Stamm auf- und abmarschieren. Der gesamte Vorgarten wimmelt inzwischen schon davon.
Ganz extrem ist es, wenn es warm ist und die Sonne scheint. Morgens und abends sieht man weniger!
Was könnte das sein und ist der Baum noch zu retten? (Wie gesagt: er ist ziemlich hoch - ca.10-12m).

Bitte dringend um einige Einschätzungen, da das ganze sehr unangenehm ist.

Danke,

Kerstin (Pinguin).
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Kerstin,

    besteht die Möglichkeit ein oder mehrere Bilder hier rein zu stellen?

    Würde zu einer besseren "Diagnose" helfen.

    LG
    Dieter
     

    Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Ja, das könnte aber was dauern.

    Ich kümmere mich drum.

    Meine vage Beschreibung ist wohl zu ungenau...
    Aber bis ich die Bilder organisiert habe, hoffe ich trotzdem noch auf ein paar Spekulationen.
    Habe im Internet schon was rumgesucht, aber dieses Insekt ist mir da noch nicht begegnet.

    Es ist auch kein Käfer, glaub ich, weil: keine Flügel und kein panzerartiger Körper.
    Andererseits haben Wanzen doch einen eher flachen Körper und unser "Haustier" hat einen relativ dicken , fast kreisrunden Körper. Vielleicht doch eher eine Art Spinne???

    Keine Ahnung, ich glaub, ich gehe heut nachmittag mal fotografieren :)

    Gruß,

    Kerstin.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Eventuell Läuse? Müßte dann aber Megamengen da sein um "Pfützen" mit deren Ausscheidungen zu schaffen. Sieht der Baum noch gesund aus?

    Wie Dieter sagte: Bilder wären hilfreich

    Eine Spritzung mit Wasser/Schmierseife/Spiritus Lösung hilft gegen Läuse (aber da leiden auch die Nutzlinge mit). Bei einen großen Baum hilft die Rückenspritze.

    SG,
    Mark
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Komisch. Sehr Merkwürdig.....
    c090.gif


    Mein obiger Beitrag sollte eigentlich in Greeni`s Thread landen????
    c045.gif


    Da sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn man so lange gefehlt hat...

    Ich kann noch nicht einmal mehr die Beiträge richtig zuordnen.

    Vielleicht könntest du , lieber Niwashi, mich ein bisschen verschubsen?
    g070.gif


    Ich danke Dir, mein Lieber
    g020.gif


    Du bist auch ein guter Mensch.


    Alles Liebe und Gute

    UTE, der aber auch schon die Augen zuklappen
    b040.gif



    Danke, liebe Petra. Habe erst jetzt gesehen, daß du mich geschoben hast.
    s020.gif


    Und dann könnte dieser Beitrag eigentlich in den Forumsmüll gelöscht werden.
    c045.gif

    Danke nochmals
    a060.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Zum Beitrag von Niwashi:

    JAAAA! So sehen die aus!
    Und nun?
    Kann man da was gegen machen- Oder muß der Baum geopfert werden.
    Wirklich krank sieht der Baum noch nicht aus.-Aber bei dem Gewusel darauf dauert das bestimmt nicht mehr lang....

    Was genau für ein Viech ist das jetzt?

    Bitte helfen!!!

    Danke schon mal,

    Gruß,

    Kerstin.
     

    Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Hab noch mal genau verglichen:
    Meine Tierchen sind doch ein wenig runder vom Körper- aber sonst sehr sehr ähnlich ähnlich. Leider sind gestern die Fotos nix geworden. Aber ich versuchs heut nochmal...!

    Puh- das ist so eklig-mich juckts schon überall...
    Gehen Baumläuse auch auf Menschen - Nein- ich wills gar nicht wissen :)))
     
    N

    niwashi

    Guest
    Baumläuse gehören zu den wenigen Vertretern der Gartenschädlinge, die sich besonders im warm-feuchten Bett verkriechen und sich Nisthöhlen in die Matratzen fressen ... Späßle gmacht ...

    eine Spritzung braucht nicht erfolgen, da sich die Schäden bei einzelnen Bäumen (besonders älteren Exemplaren) in Grenzen halten

    niwashi, der aber trotzdem beobachten würde ...
     

    Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Sehr witzig....:rolleyes:

    Nun gut, dem Baum macht es also erst mal nix aus...

    Problem ist nur: Gesamter Bürgersteig und halbe Strasse (inklusive unserer Garageneinfahrt, wo eigentlich (!) immer ein Auto steht, ist vollgekleckert, außerdem sonnen sich diese netten Tierchen auf den Stufen vor der Haustür (so ungefähr 3 Trilliarden Stück).

    Was ich bisher so im Internet gelesen hab, ist das wohl auch keine vorübergehende Erscheinung, sondern die überstehen auch den Winter in dem Baum.
    Es wär also, in meinen Augen, schon nötig, dass die da wegkommen (ob mit oder ohne Baum wird mir langsam sogar egal..)

    LG,

    Kerstin(Pinguin).
     
  • N

    niwashi

    Guest
    dann frag bei der nächsten Baumschule Deines Vertrauens nach, ob sie für Dich mal kurz mit der Giftspritze reinhalten ... Du dürftest das Mittel nicht bekommen, was ich so weiß ...

    niwashi, der das Autolackvollkackproblem auch haßt ...
     
  • Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Also Montag will sich das mal ein Mensch vom Fach angucken.

    Aber das ist noch so lange hin... *heul*

    Aber gut, da müssen wir jetzt durch. Baumläuse beissen ja schließlich nicht (oder doch?):confused: .

    Ich halt euch auf dem laufenden.....

    Bis dann,

    Kerstin (Pinguin)

    *kratz*:)
     

    Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Momentaner Stand der Dinge:

    Haben uns ein Insektizid in der Baumschule besorgt. Damit sollen die Nadeln eingesprüht werden. Das Zeug gelangt dann irgendwie in den Baumkreislauf und das mögen die Baumläuschen dann (angeblich) nicht. Problem: Dieser Baum ist nun mal keine Zimmerpflanze und wie soll ich bei einem ca. 10-Meter-Baum an die Nadeln kommen. Haben schätzungsweise 10 % des Baumes erwischt und ich glaub, das bringts nicht wirklich...
    Allerdings hab ich das Gefühl, das die Tierchen sich etwas zurückgezogen haben (schon vor dem Giftangriff!!), es sind zwar immer noch viele, aber nicht mehr sooo viele...

    Zur Zeit sind wir also in die Beobachtungsposition übergegangen.
    Achso-wir haben auch noch ein paar Streifen beidseitiges Klebeband um den Baum gewickelt. Da bleiben die nämlich auf der Wanderschaft am Stamm hoch und runter hängen. Dadurch haben wir schon schätzungsweise ein paar tausend entsorgt.
    Ob das dauerhaft was nutzt bleibt abzuwarten....

    Gruß,

    Kerstin (Pinguin).
     

    Zwergnase

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo PINGUIN....

    ...habe mich extra hier angemeldet, um zu diesem Thema was zu sagen....habe versucht, eine sehr lange Mail zu schreiben an Dich....aber sie ist wohl verlorengegangen...:-( hab nämlich das exakt gleiche Problem...gleiche Brut, gleicher Baum, gleiche Größe, gleicher Standort....die Leute machen schon einen großen Bogen....peinlich....hab gelesen, ein harter Wasserstrahl könnte da helfen, die Viecher zu vertreiben....ich werd das heute mal versuchen, denk ich...wann endlich ist diese Spuk vorbei? Die Tierchen wandern bereits in Scharen auf der Zaunkante entlang....auf der Suche nach nem neuen Wirt? Ich las, diese Tiere haben nur einen Baum auserkoren...und bleiben dann auch da....andere Erkenntnisse?

    Liebe Grüße und viel Glück

    Zwergnase alias Frank:(
     

    Zwergnase

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    .....nochmal Zwergnase hier..;-)).....mir ist nochwas eingefallen....ich habe das Problem seit ca. 3 Wochen. Zwischendurch war mein Baumfäller da. Wir entschlossen uns, die untersten, sehr stark befallenen Äste zu entfernen, die darüberliegenden teilweise auszuasten und den Rest, soweit erreichbar, mit einem Mittel zu besprühen....ok...war ein netter Versuch, aber gebracht hatte es rein garnix...erst ja..dann aber in den letzten Tagen erhöhte sich die Population um ein vielfaches...der Baum ist von unten gesehen rabenschwarz....ach ja....die Tierchen sitzen komischerweise immer nur an der Unterseite eines Astes....hmmmm...

    Liebe Grüße

    Frank (Zwergnase):eek:
     

    Zwergnase

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    >>>>>>E-R-F-O-L-G-S-M-E-L-D-U-N-G<<<<<<<

    JUHUUU.....es scheint, zu funktionieren....:neutral:

    Hallo Kerstin, Hallo alle Lausgeplagten Gartenfreunde.....hab gestern abend meinen Baum mal so richtig intensiv mit dem Gartenschlauch abgespritzt, und siehe da...die ekligen Pfützen auf dem Bürgersteig sind weg....bis jetzt.....habe allerdings noch einige Stellen entdeckt, die noch einer weiteren "Bewässerung" bedürfen...das werde ich heute nachholen....bei Tageslicht:cool: sieht man auch mehr...also..ich muß sagen..ich bin sehr zuversichtlich....versucht das auch mal...:eek:

    Liebe Grüße

    Frank (Zwergnase):)
     

    Sami

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Leute

    Oh, Mann es gibt doch noch mehr die dieses Problem haben.
    Diese Läuse haben sich seit gestern so vermehrt das es alles schwarz ist auf dem
    Boden. Aber mit Wasser kommen wir da nicht weiter. Unser Baum ist auch so
    an die 12 Meter hoch und bis oben voll mit den Läusen. In der Sonne glänzt er
    von dem Zeug was runterfließt. Der Bürgersteig ist so klebrig und schwarz das man
    dort nicht mehr laufen kann.
    WAS SOLLEN WIR TUN??? HILFE:confused: :confused:

    Weiß jemand ob Essigreiniger die Läuse verscheucht?

    Eigendlich wollen wir den Baum nicht fällen lassen. Es ist eine schöne Küstentanne und
    biedet uns Schatten. Oder ist das ein Zeichen das der Baum krank ist wenn er Läuse
    hat?

    Gruß
    Sabine
     

    Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Zwergnase, hallo an alle anderen...

    Gerade eben war ich noch mal an der Stelle des Geschehens und inzwischen ist es echt weniger geworden. Im Moment haben wir noch einen Ring aus beidseitigem Klebeband am Stamm befestigt. Da hängen noch schätzungsweise ein paar hundert dran, aber diese Scharen von auf- und abkrabbelnden Tierchen ist definitiv weniger geworden, zur Zeit sogar nur vereinzelt!
    Eben hab ich noch mal den unteren Stamm und den Boden um den Baum nochmal mit dem Insektizid gegossen, in der Hoffnung, dass das auch noch was bringt.

    Strasse und Zaun haben wir mit Hochdruckreiniger bearbeitet, sieht jetzt wieder halbwegs passabel aus und es ist auch kaum noch was nachgekommen.

    Letztendlich kann ich leider nicht sagen, was dazu geführt hat, dass jetzt weniger von den Läusen da sind, vielleicht hat alles ein bisschen geholfen....?!

    Kann natürlich sein, dass es auch wieder mehr werden.

    Vielleicht würd ichs an deiner Stelle auch erst mal mit Leimringen oder halt alternativ dem Klebeband (muß stark kleben!) versuchen. Das mögen sie nicht, und wenn mans oft austauscht, kriegt man schon einige entsorgt!
    Ist vielleicht erst mal die einfachste und günstigste Möglichkeit.

    Hoffe, du kriegst sie auch bald in den Griff.
    Viel Glück und sag Bescheid, wie es so läuft..!


    Gruß,

    Kerstin (Pinguin).
     

    Pinguin

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Noch ein kleiner Tip:
    Gebt mal in der Suchmaschine eures Vertrauens Colorado Laus ein.

    LG,

    Kerstin (Pinguin).
     

    Sami

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    Nun möchte ich auch kurz berichten was wir mit unserer Küstentanne unternommen haben.:(
    Wir haben auch einen Fachmann kommen lassen und der war doch etwas beunruhigend.
    Nach einer Trillionen von Läusen haben wir aufgehört zu zählen und nach längerem
    Beraten und telefonieren haben wir das Problem gelöst.
    Innerhalb von 3 Std. war der Baum weg. 13 m Tanne weg. Ein paar Tränen vergossen.
    Die Spitze der Tanne war schon ohne Nadeln und er war schon sehr dürr.
    Nach ein paar Tagen waren ein paar Läuse in der nahegelegenen Koreatanne die aber mit
    Wasser gut abzuspritzen ist. Nun habe ich keine mehr entdeckt.
    :eek: :shock: Nun habe ich auf dem Platz der Tanne ein paar Sonnenblumen gepflanzt.
    Es war die radikal Lösung. Es tat uns Leid um die Tanne die dort schon 25 Jahre stand.
    Aber alle Nachbarn und die Hundebesitzer fanden es sehr gut da der Bürgersteig nun wieder gut begehbar sind. Auch unsere direckten Nachbarn freuten sich da sie nun den Vogelsberg sehen können.

    Gruß
    Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge an Nadelbaum Schädlinge 1
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten