Schädlinge an Möhren, Radieschen usw.

scriba

Neuling
Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo, Gartenfreunde, ich hoffe auf eure Hilfe: seit mehreren Jahren fressen mir im Garten irgendwelche böse Tierchen (Maden, Würmer o.ä.) meine Möhren, Radieschen, usw. (alles, was unter der Erde gedeihen soll) an. Ich habe schon teures Pulver eingesetzt - leider ohne Erfolg! Hat jemand eine gute Idee - vor allem, wie machen das die Bio-Bauern?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich wuerde den Standort wechseln und es mit einer Mischbepflanzung mit Zwiebeln versuchen.

    take care be good
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenns nematoden (älchen) sind, wird zwiebel nicht helfen, die ist genauso gefährdet.
    an den standort würde ich zunächst weiträumig gar kein gemüse mehr setzen und dagegen eine kurbepflanzung mit nematodenfeindlichen pflanzen: ringelblume, wegwarte, tagetes, rudbeckia und dergleichen. tagetes ist aktiv: es lockt mit einem duftstoff die älchen an, sobald sie in die wurzeln "beißen", senden diese tödliches gift...es gibt eine bestimmt sorte tagetes (mal googeln), die da besonders gut sind. habe ich mal bei pötschke bestellt, meine ich.
    nichts aus dem garten auf den kompost.
    nach der kurbeflanzung auf nematodenunempfindliche sorten umsteigen.
    in ganz schweren fällen wird nur ein bodenaustausch helfen.
    anders machts der bio-gärtner auch nicht. fruchtwechsel, zwischenfrucht, brache...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hoh, ruhig Brauner, brrr.

    Wer sagt denn, dass es sich um Nemathoden handelt? Warum direkt den worst case annehmen.
    Ich halte die Karottenfliege oder Kohlfliege zunaechst fuer wahrscheinlicher. Vielleicht sind es ja auch Schnecken oder die Larven der Schnarke? Wer weiss.
    Natuerlich waere es hilfreich ein Foto zu sehen.

    take care be good
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Also ich hatte mehrere Jahre hintereinander, dass alle meine Möhren von kleinen Gängen durchzogen waren und das von oben bis unten. Ich habe mehrere Dinge versucht, aber nichts hat geholfen. Konsequenz: Ich mache halt keine Möhren mehr. Zwiebeln waren aber irgendwie nie befallen. :confused:
    Gruß Martin!
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Maden der Möhrenfliege und in seltenen Fällen Drahtwürmer.

    Gegen die Drahtwürmer hilft kalken bedingt,sonst nichts.
    Organische Masse (frischer Kompost,Mist mit Strohanteil etc.) zieht sie an.

    Gegen fliegende Schadinsekten Netze oder eben Gifteinsatz.

    gruß manne
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo scriba.

    Ich hatte speziel bei Möhren dieses Ungezieferproblem auch. Im letzten Jahr habe ich eine resistente Sorte angebaut - mit Erfolg. Im letzten Jahr hatte ich nur zwei Möhren mit Viehzeug.

    Die Tüte Saatgut kostete allerdings 2,50€. Das ist zwar ne Menge Schotter für die wenigen Gramm, aber ich mach es wieder.

    Mit Zwiebel hatte ich noch keine Probleme. Ich hab mal gehört, daß bei Steckzwiebeln weniger Gefahr besteht. Probiers mal damit. Mischanbau und jährlicher Standortwechsel sind ja sicher selbstverständlich. Befallene Pflanzen nicht auf den Kompost sondern in den Müll.

    Bei Radieschen würde ich nur den frühen Anbau bevorzugen. Im späten Frühjahr/Frühsommer gab es auch bei mir Fraßschäden.Deshalb verzichte ich dann drauf. Die ersten Radieschen sind eh die Besten.


    Grüße von Blitz. :)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,.
    Ich habe das gleiche Problem,das alles angefressen ist von Draht-Würmer,Schnecken.....
    werde dieses Jahr wie es wärmer wird meinen Garten mit Kalkstickstoff düngen, der bildet ein Gas (giftig)das im Boden alles selbst Unkraut vernichten soll und sich nach 14 Tagen umwandelt in Kalk und Dünger, absolut keine Giftstoffe mehr da sind!
    Bin gespannt ob es hilft,werde es berichten wie meine Ernte ausfällt.
    Oder hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Kalkstickstoff gemacht und darüber berichten kann ob es tatsächlich hilft?
    Gruß
    Klaus
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo zusammen,.
    Ich habe das gleiche Problem,das alles angefressen ist von Draht-Würmer,Schnecken.....
    werde dieses Jahr wie es wärmer wird meinen Garten mit Kalkstickstoff düngen, der bildet ein Gas (giftig)das im Boden alles selbst Unkraut vernichten soll und sich nach 14 Tagen umwandelt in Kalk und Dünger, absolut keine Giftstoffe mehr da sind!
    Bin gespannt ob es hilft,werde es berichten wie meine Ernte ausfällt.
    Oder hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Kalkstickstoff gemacht und darüber berichten kann ob es tatsächlich hilft?
    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus!

    Ich weiss jetzt nicht ob es hilft oder nicht, da ich kein Gegenergebnis habe.

    Ich kalke jedes Jahr, 3 Wochen vor Anbau, mit Kalkstickstoff den kompletten Garten.

    Ich habe gar kein Problem mit Ungeziefern, alles was ich säe oder pflanze kommt und bringt Ernte.

    Halt, die Schnecken! Die hab ich natürlich! Aber die minimiere ich täglich mit dem Messer.....pfui aber weg. Und ein bisschen vom Gemüse erwischen die natürlich schon. Aber ich setze immer zuviel, daher ist im Endeffekt immer noch genug Gemüse für mich da.

    Ich habe dies so von meinen Eltern übernommen, ist also für mich "normal". Und ich werde dies auch weiterhin tun. Ebenso wie ich meine Asche vom Ofen im Garten verteile.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten