Schädlinge an Kirschlorbeeren - Hilfe! mit Bildern

bigmike

Neuling
Registriert
13. März 2011
Beiträge
6
Hallo Gartenfreunde,

ich habe meine Kirschlorbeeren vor gut 5 Jahren als Hecke entlang der Einfahrt gepflanzt und seit vorigem Sommer anscheinend Schädlinge, die sämtliche Blätter anfressen - meistens vom Rand aus.

Kommt nicht nur auf einer Pflanze sondern auf sämtlichen Pflanzen auf einer Länge von gut 30m vor.

Vorigen Sommer ist mir aufgefallen, dass sich sehr viele Ameisen auf den Pflanzen tummeln - ich habe jedoch nie eine Ameise an einem Blatt knabbern sehen
Kann mir dazu irgendjemand weiterhelfen?

Lieben Dank aus Österreich!
 

Anhänge

  • lorbeer1 (9).jpg
    lorbeer1 (9).jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 170
  • lorbeer1.jpg
    lorbeer1.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 138
  • lorbeer1 (3).jpg
    lorbeer1 (3).jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 311
  • lorbeer1 (1).jpg
    lorbeer1 (1).jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 107
  • lorbeer1 (6).jpg
    lorbeer1 (6).jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 116
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Das sind Dickmaulrüssler.

    Dickmaulrüssler

    Den Pflanzen schadet es nicht wirklich, aber es sieht hat nicht gut aus ...

    Ich würd´s tolerieren, schon allein weil auch mit viel Gift da kaum was zu machen ist ...

    Benutze die Suchfunktion und Du findest haufenweise Beiträge dazu .. ;)


    Servus aus Wien !

    Kurt
     
    B

    barisana

    Guest
    Den Pflanzen schadet es nicht wirklich
    natürlich schadet der dmr den pflanzen. vornehmlich seine larven, die die wurzeln abfressen. zu deren bekämpfung eignen sie nematoden, die mit giessen auszubringen sind.
    wird der dmr nicht bekämpft, geht er auch an andere pflanzen - sehr gerne kübelpflanzen. er vermehrt sich dann rasant und ruckzuck hat man überall seine larven in der erde.
     
  • B

    barisana

    Guest
    jaja .. im Topf vielleicht .. aber im Freien sicher nicht ...
    so? ;) danach vermehrt er sich im freien wohl nicht und es schlüpfen auch keine larven.
    das wäre zu schön um wahr zu sein.

    @ bigmike
    du kannst den dmr-larven bekämpfen oder es auch sein lassen. dann aber hast du im nächsten jahr die gleichen angefressenen blätter und die viecher sind auch bei anderen pflanzen.
    hier nochmal ein link zum besseren verständnis:
    FAQ für de.rec.garten - die Garten FAQ » Dickmaulrüssler
     
  • bigmike

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Dickmaulrüssler war ein absolut heisser Tipp und ich weiß jetzt endlich wer da meinen Lorbeeren an die Wäsche geht.

    Gestern halte ich zufällig eine Postwurfsendung einer großen österr. Gärtnerei in Händen, in welcher dem Dickmaulrüssler und dessen Bekämpfung ein Artikel gewidmet wurde.

    Es ist zu lesen, dass das typische Schadbild von außen buchtenartige eingefressene Blattränder aufweist und dass es aufgrund von Wurzelfraß durch die Raupen um Absterben der Pflanze kommen kann. - dies gilt es natürlich zu verhindern.

    Als Gegenmaßnahme wird empfohlen, die Pflanzen mit einem Mittel namens EPIGON (20ml für 12,90 puh...) zu spritzen.

    Gleichzeitig auch die Pflanzen mit Nematoden (mikroskopisch kleine Fadenwürmer die die Larven befallen) zu gießen.

    Nematoden für 10m2 Pflanzfläche 18,90 - auch nicht wenig


    Ich werd mir das wohl oder übel leisten müssen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Also, Nematoden sind tatsächlich nicht billig. Aber besser, als die Chemiekeule schwingen.
    Und wirken tun sie, kurz nach ihrem Einsatz hatte ich z.B. keine Trauermücken mehr.

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    epigon wirkt nur gegen die erwachsenen käfer. da sie nachtaktiv sind, müsstest du nachts spritzen. falls du sie erwischst. lese meinen link bez. der dmr !!
    gegen die larven helfen nur nematoden. habe ich bereits erwähnt.

    Im Freien gibt es allerlei Getier, daß ihnen den Garaus macht ...
    vögel z.b. schon mal nicht. die fliegen nicht nachts.
    evtl. noch andere nachtaktive tiere, mir fällt nur momantan keines ein.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.873
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Es stimmt, was Barisana sagt....alles....
    ich hab sie seit Jahren, sie krabbeln in Balkonkästen, Blumenkübel...Kellereingänge....
    es hilft wirklich nur, mit Nematoden zu bekämpfen.Mir war es zu teuer...ich habe auf Pflanzen umgestellt, die sie nicht mögen, nur die Ligusterhecke....da können sie sich austummeln.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi mahatari
    pflanzen, die sie nicht mögen? welche sind denn das? interessiert mich.
    dass es die auch in südafrika gibt, na sowas.
    ich hatte sie einige jahre und sie haben mich zur verzweiflung gebracht.
    jedes frühjahr in den kübelpflanzen, so manche hat das zeitliche gesegnet.
    bis ich die nematoden verwendete. einmal im frühjahr und dann nochmal im spätsommer. dann das frühjahr darauf und dann war endlich schluss. seitdem larvenfrei.
    übrigens waren sie nie in den engelstrompeten und auch nie in den oleandern.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Naja ...


    In den Kübelpflanzen ist das natürlich verdammt übel ... aber ich halte jede Wette daß sie den Kirschlorbeer ganz bestimmt nicht killen werden.

    Da wachsen die Wurzeln schneller als die Larven je fressen können.
    Man könnte sie also tolerieren, wenn die angeknabberten Blätter nicht allzu stören.

    Es gibt natürlich jede Menge nachtaktive Tiere darunter auch viele Vögel.


    Servus !

    Kurt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im vergangenen Jahr hatte ich mir auch ein Tütchen Nematoden gekauft.

    Zunächst hatte ich befürchtet, dass ich sie zu früh für eine erfolgreiche Bekämpfung gekauft habe, weil es noch zu kalt war.

    Da die Tierchen aber auch im Kühlschrank nicht ewig leben, habe ich sie dann doch ausgebracht.

    Der Erfolg war verblüffend. Die Jahre vorher sahen meine Rhodis auch so aus wie deine. Die Blätter, die sie im vergangenen Jahr bekommen haben, haben keine Fraßstellen mehr.

    Ich habe die Ausgabe nicht bereut.

    Nun muß mir nur noch jemand verraten, wie ich diesen blöden Pilz, der aus der Erde so langsam die Rhodis hochwandert, erfolgreich zurückdränge. Ich denke, es hat schon geholfen, die Vernichtung der Sträucher zu bremsen, in dem sie sich nicht mehr mit Dickmaulrüßlern plagen müssen. Aber trotzdem wandert der Pilz weiter.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.873
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kann jetzt nicht sagen, welche Pflanzen das sind,ich habe aber keine Fuchsien und Knollenbegonien mehr, das waren ideale Überwinterungsplätze. Ich habe mir in einem Glas auch mal die Umwandlung von Engerlingen in Käfer angeschaut.....so viele hatte ich im Frühjahr im Kübel gefunden.
    Lantana mögen sie auch nicht...
    Da ich aber so wie so nichts mehr überwinter...
    Meine Rhodis sind so groß....bis da oben kommen sie nicht.
    Ich denke bei Immergrünen wenn es zu arg wird, muß man gießen.Meine Ligusterhecke ist sehr lang, aber nur 60cm hoch, da ist viel Neuaustrieb...laß sie fressen.
    Komisch ist aber, die Nachbarn haben keine....das heißt also die Ausbreitung über "Land" ist nicht so groß.....man bekommt sie wohl mit der Erde.

    Hier in Afrika gibt es den Brown rose beetle, der befällt auf die gleiche Weise Rosen, Hibiskus, Pumbago...Büsche daneben, z. B. Bougainvillea schmecken ihm nicht....und Nematoden kennt man hier nicht....
    Ich lasse Ihnen die Büsche und pflanze keine neuen von diesen Sorten.

    Unsere Gärten sind einfach zu groß und die Büsche und Bäume alt, so daß wir so wie so schon immer beim Auslichten sind....

    Wenn sie aber in diesem Sommer wieder bei meiner Rispenhortensie Limelight sind, dann geht es ihnen an den Kragen!
     

    bigmike

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    6
    Ich freue mich über die internationale Beteiligung an diesem Thread und sende mal liebe Grüsse aus dem regnerischen Wien nach Südafrika.

    Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen, dass die das ganze Laub vom Winter sowie den alten Rindenmulch unter den Lorbeeren mal weggebe.
    Viell. halten hier einige dieser Dickmaulrüssler Winterschlaf und die wären dann gleich mal beseitigt.

    Zum anderen ist damit dann auch die Erde schön freigelegt um kräftig mit Nematoden zu gießen. Hat jemand Ahnung ob man die Online bekommt? Bin ja viel beschäftigt und daher über jede Abkürzung dankbar :)
     

    bigmike

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    6
    Du hast recht, die Bodentemperatur sollte mindestens 12 Grad Celsius betragen und der Boden sollte etwas feucht sein.

    D.h. Ich werde noch mind. bis April warten.

    Habe einen Lieferanten im Internet gefunden. Ist das posten eines Links erlaubt?
     
    B

    barisana

    Guest
    nein, onlineshops darf man nicht posten. ich habe damals bei einem bestimmten shop bestellt, die sind nicht so teuer. ob die ins ausland senden, weiss ich nicht.
    wen es interessiert, dem schicke ich den link per PN
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Schädlinge im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 27
    S Thuja (Lebensbaum) unbekannte Schädlinge Nadelgehölze 5
    Shantay Schädlinge in Erde Kätzchenweide Schädlinge 6
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten