saugleitung im brunnen

Marco1204

Mitglied
Registriert
07. März 2008
Beiträge
22
Hallo Leute.
Da ich letztes Jahr kläglich gescheitert bin beim Brunnen selber Bohren(Hochwasser und Regen von oben),habe ich vor nächste Woche einen Rammbrunnen zu erstellen.Mein vorteil (hoffe ich) ist,das ich ein brunnen von ca 1m durchmesser und 3 metern Tiefe habe.aus diesem Brunnen kann ich Wasser ziehen,was aber nicht schnell genug wieder nach fließt.Nun mein Plan:Da ich schon 3m tiefe habe wollte ich einen rammbrunnen in diesem brunnen installieren,und hoffe das ich ohne probleme noch 3-5 meter tiefer komme und einen abgeschlossenen kreislauf habe.Da man sehen kann wie das Wasser nachfließt wenn der brunnen leer ist hoffe ich das ich dann nicht mehr 2 stunden warten muss bis ich wieder wasser ziehen kann.
Für ratschläge wäre ich euch echt dankbar,möchte nicht unbedingt wieder Geld in den Sand setzen wie letztes Jahr.
Ich danke schon mal im voraus.
Gruß
Marco
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Marco
    einkaufsliste
    rammspitze
    1 1/4" rohre
    muffen 1 1/4" zum verlängern
    schlagkopf zum einschlagen der spitze / rohre
    hanf und neofermit zum abdichten
    rückschlagventil für oben auf dem letztem rohr
    flexibler saugschlauch zum anschließen der pumpe



    viel glück


    mfg dieter
     

    Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    Ich danke dir für die schnelle Antwort.Ich habe mich mal schlau gemacht,die meisten brunnen sind zwischen 7-9 meter.Da ich meinen Garten am tiefsten punkt habe denke ich könnten 7 meter reichen.wo ich bedenken habe sind die restlichen 3-4 meter die ich schaffen muss.Ich stelle es mir ehrlich gesagt sehr schwer vor ein rohr 3-4 meter in die tiefe zu treiben.Ich hoffe das geht gut.
    Werde berichten ob ich es geschafft habe oder nicht.
    Gruß

    Marco
     
  • Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    Nabend
    Bin Gerade aus dem Garten zurück und bin gar nicht glücklich.
    Mal eine kleine Wasserstandsmeldung:Ich habe die Rohre auf 3 meter 50 zusammen geschraubt,Der rammfilter ist nicht mehr zu sehen,das ist aber auch schon alles.Beim schlagen kann man sehen das die rohre tiefer sinken,problem ist nur das die Gewinde das Schlagen nicht aushalten und die stangen sich dann wieder lockern.Obwohl ich mit feststell
    Zangen die rohre richtig fest verschraubt habe.Die Wassersäule war anfangs zu sehen im rohr.Da es in ganz BS keine Spühlmuffe gibt,habe ich einfach den Gartenschlauch komplett in das rohr geschoben und angefangen zu spühlen.Erst kam braune brühe,und dann klares Wasser.danach habe ich versucht Wasser zu pumpen.komischer weise war danach die wasser säule weg und ich konnte soviel wasser wie ich wollte hinterher laufen lassen,ohne das das Rohr oben überlief.Also ich weiss nicht mehr weiter und bin so langsam am verzweifeln.Falls einer Rat weiss bitte ich ihn mir mitzuteilen.Bin mit meinem Latein echt am ende :-(
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Marco
    wenn die gewinde sich lockern : nach dem abdichten mit hanf und neofermit nicht richtig festgezogen ?

    liest sich fast als wenn unter deiner wasserschicht nochmal eine lehmschciht kommt .



    mfg dieter
     

    Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    Jetzt wo du es sagst.Letztes Jahr beim Bohren sind wir auf diese schicht gekommen,und mußten echt kraft aufwenden um da durch zukommen.danach ging es wie butter weiter runter.Also ich gehe jetzt mal davon aus das ich da noch durch muss.Soweit ich es noch weiss war der sand danach richtig hell.ist den die schicht mit dem hellen sand dann die richtige schicht wo ich wasser finde?Und muss ich dann noch gegenspühlen?
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Marco
    bei einem rammbrunnen ergibt sich der nachteil , man weiß nie genau in welcher schicht der filter steckt .

    bei einem bohrbrunnen sieht man allein am aushub schon in welcher schicht man sich gerade befindet ,
    ich setzt den filter immer in eine grobe kiesschicht .
    nach meiner meinung gibt nur eine grobe kiesschicht auch effektiv wasser .

    mit gegenspülen wäre ein versuch , weil sich vielleicht die rammspitze zugesetzt hat .



    mfg dieter
     

    Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    So wie versprochen gibt es hier die Rückmeldung,da ich mit meinem Latein am Ende bin und der Rammfilter auch sein Leben ausgehaucht hat.
    Die ersten drei Rohrmeter gingen fluffig von der Hand,danach noch Rohre draufgesetzt (2 meter) und noch einen Meter weiter runtergeschlagen.danach schwengelpumpe drauf und gepumpt.zuerst kam ein wenig Wasser und danach sand.nach kurzer zeit lies sich der Hebel der pumpe nicht mehr bewegen.Jedes Kieswerk wäre stolz auf mich gewesen mit so wenig aufwand so schönen Kies zu bergen.Spass bei seite beim abbauen der schwengelpumpe haben w2ir gemerkt das sich das komplette rohr mit dreht.kurz überlegt und dann zu 2 ca 6 meter rohr gezogen.als der Filter zum vorschein kam habe ich mich erstmal gefreut,wenigstens den Filter gerettet dachte ich.Bis ich das desaster sah.Am oberen rand des Filters war die komplette ummantelung wech da durch wurde einfach der sand nach oben gezogen.Nicht lange überlegt ummantelung abgedekt mit einem PE rohr und schellen, und so die stelle abgedichtet.rohr wieder runter und siehe da sogar noch einen Meter tiefer gesetzt das ganze.pumpe wieder drauf wieder geschwengelt und saubersten kiessand nach oben befördert.jau kurz überlegt und das ganze rohr wieder gezogen.Und was mußten meine augen da erblicken?! eine sehr saubere bruchstelle am untersten ende des rammfilters.Folglich rohr unten offen und alles im Eimer.Letzte Handlung von mir heute was brunnen anging war dann einen großen runden deckel auf die öffnung und habe fertig.Ich werde mich dann jetzt vom aktiven brunnenbau zurückziehen und mir jemanden suchen der sich damit auskennt und das Werkzeug dafür hat.
    Mit freundlichem aber niedergeschlagenem Gruß
    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    christian-p Saugleitung aus PVC-U, PE, Kupfer oder was sonst? Bewässerung 2
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten