Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hat das mit meinem Hinweis auf Verbraucherschutz zu tun?
Aber zum Thema "Bausparen": hatten wir von Anfang an - bereits bevor wir an die Realisierung des Umbaus (fast Neubau) rangegangen sind - und wir erneuern dies- auch in "Erwartung" von ständig auf uns zukommende Erneuerungen, Reparaturen , neue Gesetze etc....
Dass man einen Kredit nimmt bedeutet ja nicht, dass der Kreditgeber einen betrügen dürfte - sollte so etwas vorkommen/versucht werden finde ich es gut, wenn es Instanzen wie den Verbraucherschutz gibt, die in solchen Fällen weiterhelfen.
Bei einem legalen Kreditvertrag zu legalen Konditionen und auch legal abgeschlossen, wird es einem freilich nichts nützen.
Dass man einen Kredit nimmt bedeutet ja nicht, dass der Kreditgeber einen betrügen dürfte - sollte so etwas vorkommen/versucht werden finde ich es gut, wenn es Instanzen wie den Verbraucherschutz gibt, die in solchen Fällen weiterhelfen.
Bei einem legalen Kreditvertrag zu legalen Konditionen und auch legal abgeschlossen, wird es einem freilich nichts nützen.
Warum? .. ich bin halt kein Immobilienhai oder Maklerin... und spanisch nicht meine Muttersprache. ... Ja ich weiß was du damit ausdrücken möchtest..
Lg
Überall nur Ärger...
Ein bisschen Frieden... ein bisschen Freude... ein bisschen Wärme, das wünsch' ich mir...
@Ise wie geht es bei euch jetzt weiter? Habt ihr einen Termin mit dem Bauträger..?
Wenn ich höre dass es bei euch losgeht, bekomme ich doch nochmal Lust... aber bei uns zieht sich die Sache mit den Grundstücken ja eh unendlich in die Länge... Bin gespannt ob sie in der 2. Jahreshälfte wirklich in die Pötte kommen....
So hatte gerade nochmal mit der Bankberaterin gesproche. Ich habe ihr zu verstehen gegeben das ich die Bereitstellungszinsen nicht soo toll finde und das das für uns nicht tragbar wäre und da hat Sie dann eingelenkt nachdem ich gesagt habe, das andere Banken ja auch Bereitstellungszinsfreie Zeit sogar bis zu einem Jahr anbieten. Sie bespricht das im Team ob da noch mehr Spielraum besteht. Verhandlungsbereit ist unsere Hausbank. Bin angenehm überrascht. Sie meinte auch, das wir mit der Tilgung aussetzen könnten um dann die Zinsen zu bezahlen.. .aGewitzt ist Sie ja. Ich habe gleich gesagt das das für uns nicht in Frage kommen würde....
Hast du dich auch extern, wie dr klein oder interhyp erkundigt ? Vllt bekommst du da ein Angebot, was du ggf. mal deiner Bank auf den Tisch legen kannst?
Warum? .. ich bin halt kein Immobilienhai oder Maklerin... und spanisch nicht meine Muttersprache. ... Ja ich weiß was du damit ausdrücken möchtest..
Lg
Eine Bank verkauft Geld.
Eine Bank muss Gewinn machen.
Und jede Bank macht Gewinn.
Und jede Bank hat eine Immobilienabteilung.
Und auch hier muss sie wieder Gewinn machen.
Eine Bank geht immer als Gewinner hervor.
Würde mich auch interessieren, @Ise..? Falls du weiter berichten magst..?
Wir sind auch noch am Überlegen... aber hier zieht sich ja alles wie Kaugummi
Bis unsere träge Gemeinde mal die Grundstücke ausschreibt...
Bin gespannt ob das dieses Jahr noch was wird.
Das fürchte ich auch.
Ohne Witz, sie sind jetzt seit über 10 Jahren an diesem Baugebiet dran... gab da paar Leute, die das mit allen Mitteln verhindern wollten, und ich persönlich hab die Vermutung, dass die Connections bis in den Gemeinderat hatten...
Na ja, nu is durch, aber es wird weiter rausgezögert...
Ich bin wirklich auch sehr gespannt ob das noch was wird
Wenigstens ist schon alles erschlossen - das wird ja sonst hinterher gemacht und dauert auch nochmal eine gute Weile... immerhin bekäme man so jetzt ein Grundstück auf dem man bereits schalten und walten kann wie man möchte.
Aber... mal abwarten.
Das fürchte ich auch.
Ohne Witz, sie sind jetzt seit über 10 Jahren an diesem Baugebiet dran... gab da paar Leute, die das mit allen Mitteln verhindern wollten, und ich persönlich hab die Vermutung, dass die Connections bis in den Gemeinderat hatten...
Huhu. Ja Bauvertrag ist unterschrieben Aber Baubeginn ist wohl erst in 10 Monaten.. Das passt dann ja auch bestens zum Wohnen im Holzhaus ...erstmal muss der Bauträger 14Tage warten wegen plötzlichen Rücktritt vom Kunden, in der Zeit müssen wir eine Checkliste vom Bauträger bearbeiten.. wir wir uns das Hsus vorstellen. Usw. Usw. Ich denke ich frag euch mal welchen Grundriss ihr für das Erdgeschoss besser findet. Die Maße sind 10.25 ×10.25 wir haben vor, wenn wir älter sind und irgendwie unsere Kinder Interesse an einer Wohnung haben das Obergeschoss zu vermieten. Deswegen ganz wichtig unten einen Extraraum zu haben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf man wohl aber keine Grundrisse von denen ins Internet stellen. Deswegen grob abgemalt.entweder der oder halt Version B . Ich hoffe ihr könnt das lesen...
Liebe Grüße Ise
@Ise herzlichen Glückwunsch, dass ihr den Schritt gegangen seid
Ich denke ihr werdet es nicht bereuen, aus dem Schimmel-Haus in einen Neubau zu ziehen.
Die Grundrisse gefallen mir, euren Plan finde ich gut.
Ist auch die Frage ob ihr nicht gleich unten wohnen und die Kinderzimmer oben machen wollt? (Gerade größere Kinder hätten so mehr Privatsphäre - und Eltern auch. )
Das wäre derzeit unser Plan, sollte es mit dem Neubau klappen.
@Taxus Baccata. Ja nicht so ganz . Also wir achten das ein Starkstromleitung gleich mit ins OG führt und man im OG dann auch Waschmaschine und Trockner anschließen kann. Extradusche im EG kostet 4000 € und nur die Vorbereitung Leitung verlegen und zusätzlich Abfluss kostet 800€ was wir mit eingeplant haben. Wir denken einen Raum etwas größer im OG zu planen damit das dann später das Wohnzimmer wird.
LG Ise
@Feli871 ich musste auch grad nochmal gucken, aber das WC mit 6,7 Quadratmetern sollte ausreichen, unser Bad im 1. Stock ist nur 5,5 Quadratmeter groß, aber da ist alles drin... (Wir haben zwar noch zwei, aber auf die könnten wir praktisch auch verzichten...)
@Feli871 OG hab ich noch nicht so wirklich fertig. Wenn Küche über Küche und Bad über Bad liegt sollte das doch machbar sein, mit den Leitungen. Den endgültigen Architektentermin bekommen wir erst in 9-12 Wochen mitgeteilt. Und erstmal muss ich die Checkliste abarbeiten und hinsenden....
LG Ise
Herzlichen glückwunsch zum entschluss!
Entscheidet nicht voreilig, bei wichtigen anschlüssen sind 800€ gemessen an der gesamtmenge nix.
Ich würde B wegen abgeschlossener küche bevorzugen und da den hwr kleiner machen. Wama kann auch in die küchenzeile.
Ich mag einfach nicht, wenn alles offen ineinander über geht, weil mensch da keinerlei rückzugsmöglichkeiten hat.
Und da ich viel- und gernkocherin bin, fände ich serien von tomatengläsern im wohnbereich doof
Und ich mag nicht, wenn überall Türen sind. Mein Haus ist total offen. Nur die WCs-Bäder haben Türen. Das Schlafzimmer auch, aber sie steht immer offen.
Man muss selber entscheiden, was man auch in zehn oder zwanzig Jahren noch mag.
@Schwarze Katze, die entscheidung ist schwer . wir haben vor 28 jahren berücksichtigt, dass wir leicht mit rigipswänden etwas umbauen können, um ein pflegebett ins eg zu stellen.
manche meinungen ändern sich ja auch , alters- und umständebedingt.
Ja natürlich, hat der Bauträger auch geeignetere Häuser, auch Doppelhäuser etc. Aber das war nicht unser Plan ... erstmal selbst nutzen und später dann vermieten wenn wir nicht mehr so können ...