Sanieren oder Neubau?

Habe gerade etwas gelesen über die Pläne der EU, kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich so kommt .. ..

Auf jeden Fall sollte bei einem Kauf oder Neubau auf die Energieeffizienzklasse geachtet werden. Wenn die Pläne durchgezogen werden, müssen ab 2030 alle neuen Gebäude emissionsfrei sein. Zu alten Häusern ist da zu lesen: „Bisher ist Energieklasse G noch zulässig, bis 2030 muss Klasse F und bis spätestens 2033 muss die Energieeffizienzklasse E erreicht werden.“ und „Bei einem großen Teil des Altbestandes wird die bis 2050 angestrebte Nullemission gar nicht erreichbar sein, sodass sie spätestens ab 2040 nicht mehr bewohnt werden dürfen, in Deutschland wird es schon 2033 bereits 3 Millionen Häuser betreffen.“

Unter anderem zu finden bei Spiegel Wirtschaft.

• Oha. Wir haben jetzt nach der Kernsanierung Klasse B, ganz ganz knapp an der A vorbei.
    Aber Nullemission natürlich nicht...
    Wie soll das auf Dauer gehen, jedes Bestandsgebäude auf Nullemission zu bringen?
    Ok wir könnten eine Wärmepumpe einbauen. Haben aber erst seit paar Jahren eine nagelneue Pelletheizung mit Rußpartikelabscheider und allem... die reißt man jetzt natürlich nicht wieder raus. In 15-20 Jahren siehts wieder anders aus...

Habe gerade etwas gelesen über die Pläne der EU, kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich so kommt .. ..

Auf jeden Fall sollte bei einem Kauf oder Neubau auf die Energieeffizienzklasse geachtet werden. Wenn die Pläne durchgezogen werden, müssen ab 2030 alle neuen Gebäude emissionsfrei sein. Zu alten Häusern ist da zu lesen: „Bisher ist Energieklasse G noch zulässig, bis 2030 muss Klasse F und bis spätestens 2033 muss die Energieeffizienzklasse E erreicht werden.“ und „Bei einem großen Teil des Altbestandes wird die bis 2050 angestrebte Nullemission gar nicht erreichbar sein, sodass sie spätestens ab 2040 nicht mehr bewohnt werden dürfen, in Deutschland wird es schon 2033 bereits 3 Millionen Häuser betreffen.“

Unter anderem zu finden bei Spiegel Wirtschaft.
    Ich frag mich da nur: Wohin mit den all den Menschen, die bereits keine Wohnungen mehr finden - und dann die geplante Erleichterung bei der Einwanderun/bürgerung????

• Oha. Wir haben jetzt nach der Kernsanierung Klasse B, ganz ganz knapp an der A vorbei.
    Aber Nullemission natürlich nicht...
    Wie soll das auf Dauer gehen, jedes Bestandsgebäude auf Nullemission zu bringen?
    Ok wir könnten eine Wärmepumpe einbauen. Haben aber erst seit paar Jahren eine nagelneue Pelletheizung mit Rußpartikelabscheider und allem... die reißt man jetzt natürlich nicht wieder raus. In 15-20 Jahren siehts wieder anders aus...

Meine Theorie dazu...

Ihr müsst in gleicher Größe Energie erzeugen. Geht natürlich nur mit PV.

Ich verbrauche 4900kwh Strom, beziehe dafür aber nur 1900kwh aus dem Netz. Meine PV speist pro Jahr etwa 13mwh ein.

Nach diesen Rechnungen wäre ich ein Plus Energie Haus.

Sie werden sich an das Haus gewöhnen.
    Und dann... eigentlich tun die mir leid ..mit welchem Kaufpreis müssen sie denn rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
    Das denke ich auch, sie werden Anfang 2033 sicher nicht 3 Mio Leute aus ihren Häusern/Wohnungen werfen können. :unsure:
    Ich bin mir da nicht so sicher .. .. gerade war ein WEF-Treffen, woran auch einige Politiker der EU teilgenommen haben. Das gab es schon oft, und außerdem auch schon lange ein Ausbildungsprogramm für Menschen, die dann eine Position erringen sollen (und inzwischen haben), wo sie die Weltpolitik mitbestimmen können .. .. Das erklärte Ziel des WEF ist, dass die meisten Menschen nichts mehr besitzen sollen. Kann man natürlich nicht so machen, indem man von heute auf morgen allen ihren Besitz wegnimmt. Aber wenn man so allmählich die Bestimmungen weiter verschärft .. .. z.B. sollen ab 2035 alle Autos emissionsfrei sein (zumindest die neuen, das ist mir nicht ganz klar).

Stimmt, es passt vieles nicht zusammen. Der logische Menschenverstand kann nicht begreifen, wie das funktionieren soll. Ist denen, die das vorantreiben, aber anscheinend egal, vielleicht dient es auch der Verwirrung? Ich wünsche mir sehr, dass sie ihre Vorhaben auch nicht so durchsetzen können wie geplant.

Jedenfalls würde ich (wenn ich jünger und gesünder wäre) jetzt jedenfalls kein Haus kaufen, das ab 2033 möglicherweise nicht mehr bewohnt werden darf. Oder ich würde es ganz billig kaufen und ein paar Jahre darin genießen, bevor ich möglicherweise nicht mehr darf. Scheint sich nur noch nicht rumgesprochen zu haben am Häusermarkt.

• Wir sind uns unsicher .. Hätte aber viele Vorteile.
    1. Man könnte den vorderen Garten mit vermieten. Weniger Arbeit für mich .
    2.Man könnte auch die Grundsteuer % absetzen auf die Mieter.
    3. Mieteinnahmen
    Es könnte auch kollossal in die Hose gehen.

1. Mietnomaden ... Messies.... Nachbarschaftsstreit.....😱😱😱
    Mietnomaden = Messis und dann auf Kosten sitzen bleiben?

Das kannst Du durch eine zu hinterlegende Mietkaution zumindest abmildern
    Eine solche Kaution ist heutzutage in einer Höhe von 3 Kaltmieten allgemein üblich.

Deine restlichen Argumente passen bzw. sind durchaus nachvollziehbar

• Stimmt, es passt vieles nicht zusammen. Der logische Menschenverstand kann nicht begreifen, wie das funktionieren soll. Ist denen, die das vorantreiben, aber anscheinend egal, vielleicht dient es auch der Verwirrung? Ich wünsche mir sehr, dass sie ihre Vorhaben auch nicht so durchsetzen können wie geplant.

Im Regelfall wird das vom Markt automatisch bestimmt. Der günstigste Gas und Ölpreis wäre natürlich dazu nicht förderlich.

Wenn heizen mit fossilen Brennstoffen unverhältnismäßig teuer wäre, geht nur der Umstieg auf Wärmepumpe. Das Ansich wäre nicht problematisch. Die aktuellen Modelle sind nur leider nicht Altbau fähig. Ja, sie funktionieren, aber nicht effizient. Also wenn Fossil teuer wird, muss man sanieren. Leider gibt es viele Hausbesitzer die meinen, sie können 50 Jahre im Haus wohnen, ohne Rücklagen bilden zu müssen und ohne Sanierungsbedarf... Für eine WP ist aktuell beim Altbau einiges anzupassen. Und ja, natürlich, unabhängig von der Heizung... Jede eingesparte kWh Wärme kommt den Kosten zu gute.
    Man muss aber auch sagen, in den letzten Jahren hat sich sehr viel bei den WP getan.

Sehr interessant wird es auf jeden Fall. Es sollen jährlich 500.000 WP verbaut werden. Wir werden aber im April die letzten Atomkrafte abschalten. Die Kohle soll 2030 verschwinden. Durch e Autos wird der Stromverbrauch zusätzlich steigen.
    Die grünen schätzen auf den 6* fachen Strombedarf, die FDP geht vom bis zu 10* fachen aus...

Wo kommt das her?

Das werden sicher die Wähler der Grünen, der SPD und der CDU klären können.

Unsere WP macht nur Probleme. Ständig Störung. Die Geräte sind mittlerweile so kompliziert geworden, dass dann immer der Firmentechniker kommen muss. Ich bin noch wenig überzeugt. Aber etwas anderes einzubauen würde ich keinem empfehlen. Die Verordnungen werden kommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Leute zwar nicht auf die Straße setzen. Aber die Gebäude dann den Staat gehören.

Am Ende hat jeder nur so eine Nische zum Schlafen wie in den Kapselhotels in Japan 😉 also lasst uns unsere Häuser noch genießen.

Mit Mietern im Haus muss man vorsichtig sein. @Taxus Baccata hat natürlich eine günstige Wohngegend. Da kann man sich verlässliche Mieter aussuchen. In anderen Gegenden wäre ich vorsichtiger. Insbesondere muss man sich erkundigen/fragen, wie wahrscheinlich ist es, dass man das vermietet bekommt. Wohnt man sehr weit draußen, sinken in nördlichen „Hemispähren“ die Chancen dazu.

Unsere WP macht nur Probleme. Ständig Störung. Die Geräte sind mittlerweile so kompliziert geworden, dass dann immer der Firmentechniker kommen muss. Ich bin noch wenig überzeugt.
    Das ist ja krass, @Tomiflora, was für eine WP habt ihr..?
    Wir können uns über unsere Pelletheizung nicht beschweren, sie arbeitet seit einigen Jahren brav...

Aber du hast Recht - wenn irgendwann erneuert wird, wird es sicherlich eine WP werden...

Das ist ja krass, @Tomiflora, was für eine WP habt ihr..?
    Wir können uns über unsere Pelletheizung nicht beschweren, sie arbeitet seit einigen Jahren brav...

Aber du hast Recht - wenn irgendwann erneuert wird, wird es sicherlich eine WP werden...
    Dieser Tage las ich dass auch über ein Verbot der Pelletheizung beim Gesetzgeber nachgedacht wird.
    Angeblich um der Abholzung Einhalt zu gebieten

Unser Sohn hat ein Niedrigenergiehaus mit Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung usw.
    Er versteht seine Technik, hat Elektrotechnik studiert.
    Ich will ja niemanden seine technische Intelligenz absprechen, aber ein Laie sieht da kaum noch durch. Wer nicht vom Fach ist bzw. nicht besonders technisch begabt ist, das aber von sich behauptet, der überschätzt sich.

Ich will ja niemanden seine technische Intelligenz absprechen, aber ein Laie sieht da kaum noch durch. Wer nicht vom Fach ist bzw. nicht besonders technisch begabt ist, das aber von sich behauptet, der überschätzt sich
    Ich habe keine technische Intelligenz, und würde das auch nie behaupten (von Unterhaltungselektronik abgesehen :augenrollen:) - aber mein Mann, der selbst ein mathematisch-technisches Fach studiert hat, durchaus.

Dieser Tage las ich dass auch über ein Verbot der Pelletheizung beim Gesetzgeber nachgedacht wird.
    Ja schon, aber nicht nagelneuer Pelletheizungen, die bis vor zwei Jahren noch gefördert wurden!
    Da geht es um alte Heizungen, die hohe Emissionen verursachen.
    Die alte Ölheizung, die wir rausgeworfen haben (die gesetzlich gesehen aber noch hätte weiter betrieben werden dürfen) hat erheblich höhere Emissionen verursacht. Unsere neue Heizung ist auch extrem sparsam im Verbrauch.

Ok, meinetwegen können sie auch gerne neue Pelletheizungen verbieten. Aber dann müssen sie uns Ersatz bezahlen. Wie gesagt - bis vor zwei Jahren wurde der Einbau neuer, sparsamer Pelletheizungen ja noch gefördert, wir haben eine Förderung dafür erhalten....
    Der kleine Bürger kann auch nichts dafür, dass in Berlin lauter Wendehälse regieren, die heute so und morgen so sagen.

Unsere Wärmepumpe ist von Weishaupt. Wie schon @Frau B aus C schrieb, die Technik ist wirklich komplex geworden. Da gibt es so viel zu beachten, zu berechnen etc. Das muss für unser Haus noch optimal eingestellt werden. Aber die Termine sind auch rar und teuer. Ich habe da keinen Durchblick. Aber Technik, außer meinen Geräten auf der Arbeit, ist wirklich nicht mein Metier.

Unsere Wärmepumpe ist von Weishaupt. Wie schon @Frau B aus C schrieb, die Technik ist wirklich komplex geworden. Da gibt es so viel zu beachten, zu berechnen etc. Das muss für unser Haus noch optimal eingestellt werden. Aber die Termine sind auch rar und teuer. Ich habe da keinen Durchblick. Aber Technik, außer meinen Geräten auf der Arbeit, ist wirklich nicht mein Metier.

Ich kann dir anbieten dich im gewissen Rahmen zu managen für eine Selbsthilfe. Alternativ kannst du auch im

Ein Thema aufmachen. Die Leute haben mehr Sachkompetenz als die Techniker. Du willst zum einen dass sie läuft, zum anderen effizient. Der Techniker muss immer einen Kompromiss finden um ggf eine Fehlbedienung zu kompensieren.

Häufigstes Problem, zu geringer Durchsatz. 10mm Röhrchen zu Heizkörpern kombiniert mit zu hoher Heizkurve und abriegelnden Thermostaten oder Einzelraumreglern...

• Zurück
    Oben Unten