Sanieren oder Neubau?

Das stimmt. Wir überlegen diesbezüglich auch wegen eines Bungalows mit zwei Wohneinheiten oder Zweifamilienhaus. Haben bezüglich Vermieten dieselben Gedanken wie ihr.
Wobei ich denke (wir sind eh schon seit einer Weile auch Vermieter) dass sich angesichts der derzeitigen Wohnraumknappheit sicher anständige Mieter finden lassen. Wie es speziell in eurer Region ist, weiß ich natürlich nicht, aber hier sind viele Leute sehr froh, überhaupt etwas zu finden. Da gibt es jede Menge seriöse/anständige Bewerber.

• Hab mir auch mal den Grundriss angesehen. Auch für mich ist die Küche im WZ nicht meins. Und das Zimmer mit 16 m² ist sehr schmal und lang
    Und einen direkten Nachbarn? Habt ihr das auch oder seid ihr allein weit und breit?

Nein wir haben zwar jetzt auch ein EFH aber auch nicht direkt ganz alleine links und rechts Nachbarbebauung . Und davor hatten wir im Reihenhaus gewohnt das war für mich katastrophal, im Mietshaus mit 6 Parteien wo ich zuerst gewohnt hatte,war es eine super Nachbarschaft....

• Wenn die eine Seite 16,5m ist??

Bei uns sind die Grundstücke in der Regel 20m Straßenfront...

• @SebDob Bei uns im Ort stehen ganz viele Häuser mit solchen Ausmaßen... sogar fast die Mehrheit. Ises Grundstück scheint sehr groß zu sein.

Ich dachte ich stell es längs...🙈darauf habe ich gar nicht geachtet aber muss ja weil der Eingang ja an der Seite ist und Terrasse jeweils eine vorne zur Straße und eine nach hinten zur Weide ..

• Ich dachte ich stell es längs...
    Gibt es bei euch einen Bebauungsplan oder dürft ihr eure Grundstücke frei nach belieben bebauen..?
    (Bei uns gibt es Bebauungspläne, an die man sich grundsätzlich halten muss, aber auf Antrag bei der Gemeinde geht hier bei uns fast jeder Änderungsantrag durch...)

Das ist ein Luxus! 👍
    Bei uns auch Dorf - aber mit Bebauungsplan. 😅
    (Zum Glück aber mit super Bauamt bei der Gemeinde und sehr netten Gemeindemitarbeitern.)

• Like
    Reaktionen: Ise
    Immer lieb schreiben. Wer weiß, wer hier mitliest 😇🤣im Neubaugebiet die Straße runter gibt es auch einen Bebauungsplan.. und die Grundstücke sind furchtbar klein ind teuer . Hier oben gott sei dank nicht.

• Immer lieb schreiben. Wer weiß, wer hier mitliest 😇🤣
    Stimmt. :grinsend: Aber bei uns ist es tatsächlich so, die Gemeindemitarbeiter sind hier wirklich sehr bemüht und nett. Wenn man die Metropole gewohnt war, eine absolute Wohltat.

im Neubaugebiet die Straße runter gibt es auch einen Bebauungsplan.. und die Grundstücke sind furchtbar klein ind teuer . Hier oben gott sei dank nicht
    Ja, der Trend geht zu immer kleineren Grundstücken. Hier soll es ja auch ein Neubaugebiet geben (ist seit inzwischen fast sechs Jahren in Planung) und ursprünglich hieß es die Grundstücke sollen kleiner werden. Anscheinend gab es so viel Protest dagegen, dass man dann doch wieder umentschied.
    Wobei "groß" hier zwischen 500-600qm bedeutet :grinsend: nicht wie bei euch 2500. 😉
    So etwas bekommt man hier gar nicht mehr. Weder in der äußersten Peripherie oder sonstwo. Höchstens im Einzelfall gegen paar Millionen... (muss man erstmal haben 😅)

• Nochmal zum Thema Doppel-Bungalow... stelle ich mir übrigens auch sehr praktisch vor, wenn man vielleicht erwachsenen Nachwuchs hat, der mit Familie einziehen möchte...
    (Freunde von mir wohnen mit ihren Eltern in einem Doppelhaus - jede Partei eine Hälfte. Das klappt super. Wenn es grundsätzlich passt auch nicht schlecht...)

Mir gefällt auch grundsätzlich die Stadtvilla von diesem Anbieter wobei der größte Bungalow und die Stadtvilla fast preislich gleich sind nur .. jetzt kommts ... wenn unten im EG der Eingang ist für die Partei unten müsste die Partei oben eine Aussentreppe bekommen. Weil die Villa sieht echt schön aus ...man könnte ja die Treppe seitwärts dranbleiben. Dann sieht es nicht so hässlich aus. Die anderen Grundrisse mit zweiter Wohneinheit sind alle ziemlich klein. Und gleich eine ganzes Doppelhaus kaufen ist nicht so richtig preiswert..

man könnte ja die Treppe seitwärts dranbleiben. Dann sieht es nicht so hässlich aus
    Wäre da noch eine Wohneinheit oben über dem Bungalow..?
    Ich denke auch, so eine Seiten-Außentreppe kann schon dezent angebracht werden. Habe ich hier im Ort auch schon gesehen. Fand ich eigentlich kein Problem.

Vielleicht mach ich mir viel zu viele Gedanken um ungelegte Eier und so ein ganz kleiner Bungalow mit 3 Zimmern würde es auch tun.. .. aber die Aussicht vorne keinen Rasen mähen zu müssen und unsere Rente aufzubessern ist verlockend ...

Wäre da noch eine Wohneinheit oben über dem Bungalow..?
    Ich denke auch, so eine Seiten-Außentreppe kann schon dezent angebracht werden. Habe ich hier im Ort auch schon gesehen. Fand ich eigentlich kein Problem.
    Nein die Idee mit Seitentreppe geht nur bei der Stadtvilla der Bungalow hat kein Obergeschoss .. der hat nen Dachboden

Sohn mit Schwiegertochter, deren Eltern und wir haben vor Jahren spaßeshalber über ein Mehrgenerationenhaus geredet.
    Wir Eltern : Niemals, da waren wir uns sofort einig;)
    Es muss passen, Scheinfeld.
    Hier draußen gibt es viele Mehrgenerationenhäuser. Bei denjenigen mit denen wir darüber gesprochen haben klappt das sehr gut.
    Klar ist es nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht.

Vielleicht mach ich mir viel zu viele Gedanken um ungelegte Eier und so ein ganz kleiner Bungalow mit 3 Zimmern würde es auch tun.. .. aber die Aussicht vorne keinen Rasen mähen zu müssen und unsere Rente aufzubessern ist verlockend ...
    Ja, das sind alles so Überlegungen...
    Schwierig. :unsure:

• Zurück
    Oben Unten