Sani´s Garten

Moin,
es ist kalt aber die Sonne scheint. :)

Die Dipladenie ist nun drin auf der Fensterbank, ich hoffe es ist ihr da über der Heizung nicht zu warm, ein paar gelbe Blätter hat sie schon gelassen.:( Ich werde heute meine Bougi nochmal rausstellen müssen und die Spinnmilben bekämpfen. :rolleyes: Heut abend darf sie dann wieder rein.

Die ETs müssen noch ein bissel aushalten. Sie blühen grad so schön.
Die Passi darf heute rein auf die Fensterbank, und ich hoffe sie bringt nicht auch noch irgendwelches Viehzeugs mit. So viele Blattläuse wie dieses Jahr hatte ich noch nie.:d

Der Herbst ist da:

Garten 010.jpg

Garten 003.jpg

Garten 001.jpg

Garten 005.jpg

Garten 006.jpg

Garten 007.jpg

will reiiiiiin:
Garten 002.jpg

• Moin Sani,
    herbstlich schön - Deine Bilder.
    Ich weiß derzeit auch nicht so wirklich, ob und was (schon) rein muß/sollte/könnte :)
    Die Geranien ziehen auf alle Fälle ins Kalthaus am WE, der Rest... es wird sich finden. Die megaschweren Kübel mit den Mediterranern ständig raus und rein geht auf alle Fälle nicht.
    Ein Hibiscus hier hat "klebrige Tröpfchen".... scheint also auch irgendwelches Läusezeugs zu sein, ist GsD die einzig befallene Pflanze.
    Dir einen zauberhaften Herbsttag!

Hi Sani,

schön, mal wieder Bilder von Dir zu sehen!

Deine Wäscheaufhängzugucker gefallen mir sehr gut ;) ach, wie herrlich das ist, mit Pferden gleich nebendran *schwärm*

Dein Teich macht sich doch prima - von dem, was ich so sehen kann, gefällt er mir!

• Hallo ihr beiden,
    ja, ich bin mir auch noch unsicher was schon rein soll, und was nicht. Der Oleander darf noch etwas bleiben. Er hält ja auch schon mal ein paar Minusgrade aus.:)

Kimi, ich freu mich dass dir der Teich gefällt. Ja, so langsam wirds ein Teich. Am Anfang ist ja immer alles sooo kahl.:rolleyes:

Sag mal Eva, wie überwintert man Geranien? Hell? Warm? Zurückschneiden?

Hat da sonst noch jemand Erfahrung mit?

Allen heute ganz viel Sonne!:cool:

• Hi Sani,
    ich kann Dir nur sagen, wie WIR es machen:
    - Geranien ins Winter-Kalthaus bei so ca. 5°C, nie kälter als 3°C, dann geht automatisch eine Heizung an
    - sie stehen dort hell, teilweise sonnig
    - ich schneide sie ordentlich zurück, bevor sie ins W-K ziehen und dann im Frühjahr nochmals, wenn sie anfangen auszutreiben, so um 1/3
    - gegossen werden sie alle 14 tage mal, 'nen "guten Schluck"
    Hat bisher gut geklappt!

Ich hab die Geranien letztes Jahr aus der Erde geholt,abtrocknen lassen,von der Erde befreit,dann die Stängel bis auf eine Handbreit abgeschnitten.
    Zeitungspapier in einen Balkonkasten,darauf die Pflanzen und ab ins Treppenhaus ans Fenster.Ab und zu mal mit ein bisserl Wasser gesprüht und bereits im Januar zeigten sich die ersten zarten Triebe-obwohl komplett ohne Erde.....
    Sigi

• Aha, werde mir eure Geranienerfahrungen gleich mal zunutzemachen .... Hab da nicht so das richtige Händchen. Mein ehemals großer Duftgeranienbestand ist bis auf eine geschrumpft ...

LG, Silvia

Nabend,
    na der Herbst rückt nun auch bei Dir im Garten mit großen Schritten an was;)
    Aber schön sieht es aus was da noch so blüht:cool:
    LG Nicki

Hallooooo,
    Sani wo bist du?
    Ist dein Garten jetzt winterfest?
    Ich schicke dir liebe Grüße aus Schwarzwald.
    Lilli

Sani hat bestimmt herrlichen Sonnenschein und genießt die Sonnenstrahlen.

• Neee nee nee, nix mit Urlaub und Sonne. Ich war zwei Wochen im Krankenhaus, aber jetzt bin ich wieder fit, und ständig am Werkeln, der Wald gegenüber beschert uns Laub ohne Ende, und auch mit den Beeten und rupfen und schneiden, puuuh, ich komm kaum nach.

Ich wünsche allen einen gemütlichen Abend!
    Lieben Gruß,
    Sani

• Hallo Sani,

schön wieder von dir zu lesen. Nach einem Krankenhausbesuch und schon wieder am werkeln? Schone dich.

Ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen Abend.
    Lilli

Neee nee nee, nix mit Urlaub und Sonne. Ich war zwei Wochen im Krankenhaus, aber jetzt bin ich wieder fit, und ständig am Werkeln, der Wald gegenüber beschert uns Laub ohne Ende, und auch mit den Beeten und rupfen und schneiden, puuuh, ich komm kaum nach.

Ich wünsche allen einen gemütlichen Abend!
    Lieben Gruß,
    Sani

zwei Wochen ist Frau nicht einfach so im Krankenhaus, denn heute schmeissens dich ja schon nach ein paar Tagen wieder raus:rolleyes:

Und du bist schon wieder am werkeln, sach mal Sani:rolleyes: Du weisst schon was du tust, oder?

Mach ja langsam, der Garten ist lange nicht so wichtig, als deine Gesundheit!!!

Tsss, diese Frauen immer, hören einfach net:(

Gute Besserung:pa:

Tsss, diese Frauen immer, hören einfach net
    Ach Rosalinchen, du scheinst darin auch schon Erfahrung zu haben...*kicher*
    Ja, ist schon schwierig sich zu bremsen...:d

Nein nein, ich mach schon langsam. Mein Mann erinnert mich auch immer wieder daran.:)

Kimi und Lilli, ja, es fällt mir schwer, aber Pausen sind enorm wichtig, nur sehe ich das nicht immer so..:d Und wenn ich erst mal im Garten bin, dann find ich so schnell kein Ende. Ihr kennt das ja alle...:grins:

Zeigst Du uns auch mal Bilder von dem, was Du so werkelst ?
    Bine, ich hab nicht groß gewerkelt, nur hier und da was abgeschnitten, rausgerupft, Laub abgesammelt, usw. Eben ein bissel aufgeräumt.:) Ist nicht sehenswert, hab aber noch was Blühendes gefunden, und das musste ich festhalten:

Eine der Engelstrompeten hab ich noch draußen, sie hat immer wieder neue Blüten und duftet herrlich. Ich hoffe der Frost lässt noch auf sich warten.
    Garten 015.jpg

Frau Nostalgie zeigts mir auch nochmal. Die Farben sind zwar nicht mehr die Schönsten, aber immerhin...:)
    Garten 012.jpg

Die Mauretanischen Malven sind auch nicht kleinzukriegen
    Garten 014.jpg

Und meine drei Fuchsien stehen noch in voller Blüte:cool:
    Garten 016.jpg

Henna sitzt immer wieder unterm Vogelhaus und beobachtet die Landeanflüge:rolleyes:
    Garten 011.jpg

Herbstzauber
    Garten 003.jpg

Der Ofen ist an, und klein Micky kommt inzwischen beim Lüften durchs Badfenster reingehuscht um drinnen Wärme zu tanken.:)
    Garten 002.jpg

Lilly ist sooo geduldig. Erst wird ihr Schwanz gefangen, dann geputzt.:)
    Garten 008.jpg

Hallo Sani,

ich mußte heute mal wieder nach dir schauen.
    Sag bloß, bei euch war noch kein Frost?
    Meine Engelstrompete steht auch noch draußen, aber wenn wir es schaffen, kommt sie morgen rein.
    Das sollte eigentlich heute passieren, aber es regnet.
    Hast du das Schäfchen schon ins Trockene gebracht?

LG tina1

Ach mensch Tina, das ist ein gaaanz trauriges Thema. Der Sturm hat nämlich das Schäfchen gekillt.:( Und zwar so, dass nix mehr zu retten war. *schnief*
    Hab mich so geärgert, denn son blöder Vogel der in der Nähe steht hats überlebt.

*heul* und das, wo mir Schäfchen doch sooo wichtig sind...:(:(

Frost gibts bei uns noch keinen, knapp dran vorbei gekommen. Ich hoffe es bleibt noch ne Weile so. Auf Weihnachten hin kanns dann ruhig kalt und weiß werden.:)

Wie gehts dir? Macht dir die Nässe auch zu schaffen?:rolleyes:

Hallo Sani,
    Ich habe gelesen das du zu Weihnacht Dekoanregungen suchst, was willst du zum Weihnachten dekorieren? ich meine Tür- Kerzen-kranz oder Außendeko...
    Für drausen habe ich mir überlegt wieder Geschenkkartons dieversen Größen auf einem Band anzubringen. Und meinen Weihnachtsmann aufm Leiter. Mal schauen... was mir noch alles einfällt. Ich bin immer noch am suchen von neuen Ideen.

Hallo Sani,

sei nicht traurig.
    Ich weiß, wo es die Schäfchen gibt.:)
    Vielleicht sind im Frühjahr wieder neue da.
    Die Nässe stört mich eigentlich nicht, nur daß es an meine toll geputzten Fenster geregnet hat. Aber die putz ich dieses Jahr nicht nochmal.
    Mir beschert der Strum recht viel Kopfschmerzen.

LG tina1

Hallo Sani,

wow, eine Nostalgie hast du noch, ich beneide dich drum. Hier hat nur in einer Nacht gefrostet ( minus 3°) und war das Aus für die meisten Blümchen.

Henna sieht ja ganz schön frech aus, finde ich.:grins:

Ich wünsche dir gute Besserung, die anderen haben alle Recht, schon´ dich bloß.:eek:

Die Nässe stört mich eigentlich nicht, nur daß es an meine toll geputzten Fenster geregnet hat. Aber die putz ich dieses Jahr nicht nochmal.

Was soll ich dazu sagen.......

Mir beschert der Strum recht viel Kopfschmerzen.
    LG tina1

Tina, ab Morgen soll es wieder besser werden. Da hast du auch deine Kopfschmerzen schon vergessen. Gute Besserung bis dahin!!!

Hallo Sani,

ich finde es schade, dass du deinen "Weihnachts-Bastel-Thread" geschlossen hast, und dann auch noch mit Hinweis auf den "Schleifen-Thread":( Bis auf einige schöne Anregungen kannst du den nämlich vergessen.

Für deine Gesundheit alles Gute, das Wetter ist ja auch nicht gerade förderlich zum Wohlfühlen.

An alle, die es hier ab und an mal vorbeiweht:

Wir haben heute Sonne und es ist richtig kalt. Schönes Winterwetter. Fast überall liegt noch etwas Schnee, und es soll noch mehr werden. *freu* Ich liebe Schnee.:)

Ich hab Ende November meine ziemlich unglückliche Gerbera draußen ausgebuddelt. Hier drinnen hab ich radikal alle ihre verknickten Blätter entfernt, und siehe da: Sie blüht!:)

hg net 006.jpg

Im Garten gibts nix zu tun außer Vögel zu füttern. Aber das kann ich genießen.

Allen eine schöne Weihnachtszeit!:)

Kuschelnde Grüße (Lilly und Micki)
    hg net 003.jpg
    hg net 002.jpg

Hallo Sani, mönsch sind die beiden Kuschler süß!!!

Da hast Du also der Gerbera das leben gerettet, schön das sie zum Dank blüht!

Ich hab meine neu gesäte Arnika gerettet und zum Dank hat sie nun Läuse :grins:

Stupsi, oh jeee, Läuse zum Dank.:d Die hatten wir hier auch, als ich alles reinholte. Es gab erstmal ne großzügige Duschaktion in der Badewanne.:rolleyes:

Beate, jaaaa, ich möcht mich manchmal einfach dazukuscheln.:)

Christina, neee, wir haben noch drei weitere Katzen. Die hier ist aber die einzige, die Lilly ab und zu mal ablecken, und sich dann ankuscheln darf.:)

Na ja vielleicht belohnt sich mich ja im Sommer dann mit Blüten, hoffe ich!
    Hab gestern gesehen das ich eine Spinne im Raum habe die sich an die Pflanze begeben hat.
    Denke mal da es ja sonst nichts zu futtern gibt drinnen im Winter erledigt sie das vielleicht jetzt für mich mit den Läusen :grins:

Hier hats wie verrückt geschneit. Tauen solls hier oben erstmal nicht. Ich liebe Schnee um die Weihnachtszeit.:)

Komisches weisses Zeug - deckt einfach alle Würmchen zu...
    fotos 007.jpg

...okay, dann eben heute nur ein Schneebad..
    fotos 009.jpg

*…☆…*…☆
    *..*☆…..*…☆…*…☆
    ╔══╗☆*……*…..*
    ╚═╗║*. Ich habe auf
    ╔═╝║……*……*☆*
    ║╔═╝Dein Konto: 2011
    ║╚═╗.bei der.☆
    ╚══╝.*.Zukunftsbank
    ╔══╗*…*…☆
    ║╔╗║365 Tage *
    ║║║║…*..*☆…..*
    ║║║║*…☆ Freude
    ║╚╝║☆..*Glück
    ╚══╝*…Liebe …☆
    ╔══╗☆und süße
    ╚═╗║Träume
    …..║║*..*einbezahlt!
    …..║║Ich wünsche
    …..║║Dir *...*.*
    …..╚╝eine tolle
    ╔══╗Silvesterfeier
    ╚═╗║.*..*..*...*
    …..║║und einen
    …..║║guten Rutsch
    …..║║ins Jahr
    …..╚╝..*☆...…2011
    LG Nicki

Hallo Sani,
    schön, dich wieder zu lesen. Nun wird es ja endlich in den Gärten wieder bunter zugehen, wird aber auch Zeit. Ich bin gestern auch mit der Camera unhergestreift, es sieht etwa so aus, wie bei dir. Nur die ganz Frühen leuchten schon, und mein Hamamelisbäumchen mickert so vor sich hin.

LG Christina

Ja ihr Lieben,
    so langsam gibts wieder was zu tun. Hab mal ein bissel Laub entfernt und mich gefreut was da drunter so an Zwiebelblumen alles kommt. An manchen Stellen kann ich mich gar nicht erinnern, was gesetzt zu haben...:D

Ibo, dann werd ich demnächst mal zu dir aufn Balkon kommen und gucken.:)

Christina, meine Hamamelis hat sich dieses Jahr gut gemacht. Kann es sein, dass die Roten etwas sensibler sind, oder hast du auch ne Gelbe?

Ja Kimi, ich kanns auch kaum erwarten, und würde auch am Liebsten an den Narzissen und Tulpen ziehen...:grins:

fotos 002.jpg

fotos 004.jpg

fotos 006.jpg

Hallo Sani!

Die Zaubernuss sieht wirklich toll aus ,nur schade das man davon nicht so viel hat weil man noch nicht ganz so oft draußen ist oder blüht die sehr lange?

Ich hab 'ne rote Zaubernuss...., war wohl ein Fehler, sie zu kaufen.
    Deine sieht toll aus.
    Ich war gestern im Gartencenter, da gab es gelbe und auch so orangefarbene, aber frag nicht nach dem Preis, es hat mich fast erschlagen.

Guten Morgen:?
    Ui bei Dir blüht das Lungenkraut schon:confused: da muss ich meine mal aus dem Winterschlaf wecken da kommt noch kein Blütenansatz:rolleyes:
    LG Nicki

So, bin nun auch endlich mal wieder hier.

Hab gestern mal was Blühendes festgehalten:

Meine erste Kaiserkrone
    fotos 004.jpg

bilder 010.jpg

bilder 008.jpg

bilder 005.jpg

bilder 011.jpg

bilder 007.jpg

bilder 003.jpg

bilder 002.jpg

Henna's 4 Babys, zwei Wochen alt:
    bilder 018.jpg

Hier hat sich doch glatt jemand durch die Hortensie gekämpft:)

Anhänge

• bilder 004.jpg
      bilder 004.jpg
      599,2 KB · Aufrufe: 132
    • bilder 017.jpg
      bilder 017.jpg
      610,2 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Sani,
    oh sind die süß....... ,wenn ich nicht schon zwei hätte, stände ich bald vor deiner Tür. Katzrnbabys sind aber auch was Niedliches.

Natürlich sind auch deine Blümchens schön.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche. Wie gehts denn deiner Mosaikwand ?

LG Christina

Hallo Sani,
    mein Nachbar hat auch 2 neue Katzen und die eine sieht aus wie deine getiegerte :grins:
    Total süß!!!