Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tubi

Foren-Urgestein
Ach, ich habe durchaus Blumen und auch Insektenfreundliche Sträucher. Vielleicht mehr, als manch anderer. Ich denke, es ist ausreichend. Im Moment blüht bspw. der Winterjasmin.

So, ich habe den ganzen Tag mit dem Inhalte des Paketes verbracht. Am besten, ich pachte mir noch nen Garten. :augenrollen: . Auf jeden Fall geht das Paket morgen los zu @Conya

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    An mir ist die Anmeldung und das mitmachen/die Vorgehensweise der Abwicklung irgendwie total vorbeigegangen.
    Aber ja, ich hatte angekündigt, dass ich nicht mitmachen wollte.
    Also alles gut.
    Nächstes Jahr muss ich wieder besser aufpassen.
    Oder es tritt mir jemand auf die Füße :ROFLMAO:
    Ich hoffe, ihr habt Samen im Paket gefunden, die euch Freude und reiche Ernte bescheren.
    LG
    Elkevogel

• Tubi

Foren-Urgestein
    Wenn das fertig ist, können wir ja Tomaten wichteln.
    🤔

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das gibt aber bei mehr als drei Teilnehmern wahrscheinlich eine Matschepampe 😉 oder wie stellst du dir das Früchtewichteln vor..?

Tubi

Foren-Urgestein
    Tomatensoße 😂 direkt abfüllbar. Mmmhhh 😵‍💫

In 2021 und 2022 war leider Pause.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde die Idee an sich klasse, aber mit frischen Früchten, mitten im Sommer, ist mir das zu stressig. Da schaue ich euch lieber zu und lese eure Berichte, das ist immer total spannend. :)

Wo ich dabei wäre - im Herbst, mit Lagertomatensorten, zum Vergleich.

Conya

Foren-Urgestein
    Moin und prost Kaffee

ich quatsche da jetzt einfach mal zwischen denn ich kann bekanntgeben... nach einem Sauwettertag und anschließender Nachtschicht ist das Paket bereits wieder auf der Reise und Gisela braucht sich am WE schon mal nix weiter vornehmen, hat sie eh keine Zeit für :LOL:

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dann weiß ich ja was mich bald erwartet... 😁
    Zum Glück geht's mir tatsächlich endlich etwas besser und ich habe etwas Kraft dazu, so war der Zeitplan jetzt perfekt. :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich werde für die nächste Runde auch ziemlich viel haben (hoffentlich, wenn alles läuft wie geplant) :D

schwäble

Foren-Urgestein
    Ja genau, wenn ich da zum Herbst noch Saatgut zugebe (und das werde ich ganz sicher tun) wird das Paket bald so groß dass wir ne Spedition beauftragen müssen :D

LG Conya
    Meine Lieben,
    UPS befördert Packstücke mit einem Einzelgewicht bis 70 Kilogramm, einer Gesamtlänge von 274cm und einem Gurtmass bis 400cm (1 x Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe)!!!!!

Conya

Foren-Urgestein
    Da magst Du schon recht haben, aber bei so einem "Päckchen" braucht der eine oder andere Teilnehmer einen Gabelstapler und da stellt sich dann die Frage, woher nimmt man das verflixte Ding? :unsure:
    Außerdem muss man denn einen Staplerschein haben weil sonst die Behörden wieder nix zu tun haben...:rolleyes:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Lass uns das dieses Jahr mal wieder in Angriff nehmen.
    Wenn es die Zeit, die Reife und die Temeraturen es zulassen, dann vielleicht im Juni oder Anfang September-im August nehme ich mir dieses Jahr auch frei...
    Dann Anfang September. Wenn ich meine überdrüssig bin, dann freue ich mich über „Frischfleisch“

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine Frage, @schwäble...

Mutet zwar komisch an, aber... kann ich mit dem Paket noch neues Saatgut mitschicken?
    Also was rein tun statt raus tun..?

Ich hab Tomatensamen umgepackt und dabei festgestellt, dass ich von italienischen Firmen soooo viel Saatgut bekommen habe (für manche Sorten), dass ich ganze Äcker damit bestellen könnte!!

Hätte also von diversen Sorten 100+ Samen abzugeben.

Da wären u.A.
    1. Piennolo Rosso del Vesuvio (berühmte Kampanische Lagertomate)
    2. Crovarese (bekannte Regionalsorte)
    3. Ponderosa Sel. Larosa (Larosa Sementi)
    4. Costoluto Genovese
    5. Grappoli d'Inverno
    6. Ciliega Regina
    7. Ciliega Rotondino
    8. Napoli
    9. Datterino Giallo
    ... und noch paar Sorten mehr.

Ich wäre ganz froh wenn ich die Tütchen "los würde" und sie nicht bis zum nächsten Wichteln lagern müsste - kann ich sie einfach in einem separaten Kuvert beilegen?

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Vesuv liegt in Kampanien
    Sorry, war vorhin zerstreut. Hirn ist immer noch nicht fit! Selbstverständlich ist der Vesuv nicht auf Sizilien!!!! 🙈

Hab die Sorte vorhin gedanklich mit einer anderen verwechselt!

@schwäble das hoffe ich auch 😁
    Aber leider kann ich keine Garantie übernehmen. 😉
    Ich war gestern selbst baff als ich sah was für Saatgutmengen in manchen Päckchen enthalten waren. Kenne die großzügigen Mengen zwar von Franchi, hatte jetzt aber irgendwie trotzdem nicht damit gerechnet.
    Ich bin froh wenn die Samen nicht hier verstauben.
    Es ist grausam wenn man weiß dass man pro Sorte nur ein Korn säen kann. :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh - oder sag mal, Gisela! (@Wachtlerhof) hättest du denn Interesse an den Sorten, die ich noch ins Paket geben wollte..?
    Falls ja, schicke ich sie gerne zuerst zu dir!
    Mich würde wirklich nicht stören wenn das Paket einen Tag später hier eintrifft, aber falls du Interesse an den Sorten hättest würde ich mich freuen wenn ich sie dir direkt zukommen lassen könnte.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    @Tubi Hab noch nicht ins Paket geschaut, war noch keine Zeit. Morgen gibt's dann ausgiebiges Durchschauen. Wenn die Tomatensamen nicht reichen, melde ich mich dann.

@Taxus Baccata muss ich mir erstmal ansehen, Deine Liste. Mach ich auch morgen, wenn es recht ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata muss ich mir erstmal ansehen, Deine Liste. Mach ich auch morgen, wenn es recht ist.
    Ja guck mal durch, aber ich hatte noch nicht alles aufgeschrieben.
    Ich schicke dir später mal meine private Tomatenliste, damit du sie bis morgen hast (- vielleicht findest du da ja auch noch was..?) Dann guck sie einfach mal in aller Ruhe durch und gib Bescheid. :)
    Wie gesagt mir ist es mit dem Paket nicht brandeilig, auf 1-2 Tage hin oder her kommt es mir wirklich gar nicht an. (Kann natürlich nicht für die sprechen, die nach mir kommen!)

Tubi

Foren-Urgestein
    Doch ich hab da so einiges gefunden, aber da ich bisher weder eine Anbauliste noch Best-Off-Planung habe kann nix hinfällig werden.:)
    Denn musste ja jetzt wieder neu grübeln was wann wo hin gepflanzt wird hm?

LG Conya
    Ach mal schaun. Habe noch nix überlegt. Grübeln muss ich eh, was ich dieses Jahr möchte. Habe ja auch einiges gekauft. Aber ich werde eh erstmal über die Paprikosen anfangen zu grübeln.

Conya

Foren-Urgestein
    Ja klar, den Plan für die Paprikosen habe ich auch noch nicht fertig, ich war noch mit anderen Saaten beschäftigt und für die Anzucht-Großaktion ist auch noch manches vorzubereiten, z. B. die Durchsicht hunderter Pötte usw.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Anbauliste wird nicht hinfällig 😉 ein paar winzige Änderungen hat es gegeben, aber nur winzige und eher Erweiterungen... im groben steht der Plan und wird auch so bleiben. Hab jetzt lange genug daran herumgedoktert... 😉

Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, wenn ich den Plan für die Tomaten mache werde ich mich für die Zeit irgendwohin verkriechen damit mich ja niemand stört bevor ich fertig bin, wenn ich da mal aus der Spur komme gibt's nur ein großes Chaos und ich kann noch mal vorne anfangen.
    Es hat halt auch gewisse Nachteile wenn man mehr als 4 Sorten hat :D

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es hat halt auch gewisse Nachteile wenn man mehr als 4 Sorten hat :D
    Na ja, vier wären mir auch bisschen zu wenig :verrueckt: Das gebe ich zu.
    Jetzt geht es hier doch eher straff in Richtung 400... und das ist das andere Extrem... (- für mich, ich weiß schon dass du deutlich mehr als dreimal so viele hast 😉 ...aber für einen kleinen Durchschnittsgärtner, der kein Outback und keinen Acker zur Verfügung hat (ist zwar beides vorhanden, aber kann hier definitiv nicht für Tomaten genutzt werden...) da geht es langsam schon fast in Richtung Überforderung... :verrueckt:)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.