Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
@Tomatenfan den Gedanken finde ich sehr gut, mir gehts nämlich genauso wie dir.
Wenn andere es eiliger haben, kann ich gerne warten. Vielleicht könnte man die Reihenfolge im nächsten Jahr tatsächlich nach Dringlichkeit erstellen? Dann wäre es tatsächlich entspannter für die, die es nicht eilig haben.
Das Paket nach Weihnachten zu bekommen würde mir grundsätzlich auch sehr gut passen.

• Ise

Foren-Urgestein
    Hallöchen.
    wurde Ich evtl. Überlesen ? Ich wollte nur mal nachfragen ob man sich für das Päckchen 📦 noch anmelden könnte ..
    Liebe Grüße
    Ise

schreberin

Foren-Urgestein
    Vielleicht kann man ja fürs nächste Jahr auch vorher abfragen, wer es wie eilig hat. Das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Dann könnte man die eiligen weiter vorne in der Liste unterbringen und die, denen es auch später noch reicht und die gerne mehr Zeit hätten weiter hinten in der Liste. Mir wäre es z.B. gar nicht so dringend gewesen und ich habe jetzt das Paket, während andere sehnsüchtig drauf warten. In meiner Anfangszeit hier im Forum, als wir noch keine Kinder hatten, habe ich da auch ewig gehibbelt und Prognosen gemacht und Tage gezählt. Jetzt ist die Vorweihnachtszeit bei uns so voll, dass ich mich zwar über das Paket freue, es im Januar aber wahrscheinlich mehr hätte genießen können. Das soll keine Kritik sein! Nur so ein Gedanke, den ich teilen wollte.
    Wäre für mich auch völlig okay. Wollte auch keinen Stress verbreiten, für mich ist mein Platz auf der Liste optimal. Trotzdem bin ich immer neugierig, wo das Päckchen gerade ist- in der Vergangenheit ist es ja auch schon mal verschütt gegangen .

Ise: dazu kann ich nichts sagen. Das müsste der Organisator tun?

Gruß Alex

• schwäble

Foren-Urgestein
    Huhu kann man sich noch anmelden? Und dürfen nur verhütete Tomatensamen mit ins Paket? Oder nur Originalpakete? Hatte vor Jahren schonmal das Samenpäckchen .. das war schön .. schon alleine zusehen was ihr alles so anbaut ..und welche Pflanzen euch zu interessieren scheinen....
    LG Ise
    Hallole Ise,
    Dann setze ich Dich an die vorletzte Stelle vor mir.
    Ins Paket darf Alles.
    Dann profitieren die ganzen Teilnehmer auisnahmswese in der kommenden Runde 2023/2024 von deinen Beiträgen.
    Bitte per PN an mich und an die Person vor Dir in der Laufliste (@JGosub ) deine Adresse.
    Ich gebe Dir dann auch meine per PN.

• schwäble

Foren-Urgestein
    Und denkt bitte daran euch an die 3 Tage-Regel zu halten.
    1. Tag Eingang des Pakets
    2. Tag Durch dessen Inhalt kämpfen
    3.Tag weitersenden

.....und bitte nicht über die Feiertage versenden.
    Ob das Paket bei einem Teilnehmer (im aktuellen Fall betrifft das wohl @Tomatenfan) oder irgendwo bei der Post liegt macht keinen Unterschied.
    Bitte erst am 27.12.2022 weitersenden.
    Silvester / Neujahr sind dann ja ein ganz normales Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tomatenfan

Mitglied
    Ich bin heute durchgekommen mit dem Paket und könnte es morgen losschicken. Ich denke schon, dass es noch vor den Feiertagen ankommen müsste bei @luise-ac
    Aber wenn ihr ein besseres Gefühl habt, wenn ich es nicht mehr vorher losschicke, ist das natürlich auch ok.
    @schwäble Wie ist es dir als Organisator lieber?

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich bin heute durchgekommen mit dem Paket und könnte es morgen losschicken. Ich denke schon, dass es noch vor den Feiertagen ankommen müsste bei @luise-ac
    Aber wenn ihr ein besseres Gefühl habt, wenn ich es nicht mehr vorher losschicke, ist das natürlich auch ok.
    @schwäble Wie ist es dir als Organisator lieber?
    Morgen bitte weiterschicken

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Das Paket ist in Aachen, leider nicht bei uns. Wir waren einkaufen, genau während dieser Zeit war der Postbote hier. Morgen, ab 12:00 Uhr kann ich es an der Poststelle abholen.
    Ich werde es dann nach Weihnachten weiterschicken.......oder soll ich bis zum neuen Jahr warten?

• schwäble

Foren-Urgestein
    Das Paket ist in Aachen, leider nicht bei uns. Wir waren einkaufen, genau während dieser Zeit war der Postbote hier. Morgen, ab 12:00 Uhr kann ich es an der Poststelle abholen.
    Ich werde es dann nach Weihnachten weiterschicken.......oder soll ich bis zum neuen Jahr warten?
    Bitte nach den Weihnachtsfeiertagen weitersenden.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und wollte
    ein kurzes Update zum Saatgutpaket geben.
    Ich habe mir heute die Zeit genommen, alles
    zu durchforsten.
    @schwäble, du hast dir sehr viel Mühe gegeben beim
    katalogisieren des Saatgutes und der ganzen Organisation, danke dafür.
    Ich werde nach Weihnachten ein neues Paket für das
    Saatgut besorgen. Es ist schon ziemlich ramponiert und
    ich trau mich nicht, das Paket in diesem Zustand
    noch mal auf die Reise zu schicken.

Ich wünsche euch noch entspannte Weihnachtstage🎄

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

das Paket müsste jetzt als nächstes von Luise zu mir wandern, ich weiß aber, dass Tubi in den letzten Tagen des Jahres mehr Zeit zum Stöbern hat als zu Beginn des neuen Jahres und da sie ohnehin nach mir auf der Liste steht würde ich gerne mit ihr tauschen.
    Wenn also niemand was dagegen hat gebe ich Luise die Adresse von Tubi und ich bekomme es dann wenn Tubi mit dem Paket fertig ist... ist das so okay für alle Teilnehmer?

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Für mich kein Problem, nur könnte ich vielleicht auch eins nach hinten rutschen und das Paket von dir aus, @Conya, zuerst an Gisela @Wachtlerhof gehen? (Nur falls es dir recht ist, Gisela..?)
    Ich komm einfach nicht auf die Beine, die Influenza hat mich immer noch im Griff... hatte ja leider an Weihnachten einen Rückfall. Da wären mir noch ein paar Tage Puffer Recht.

Conya

Foren-Urgestein
    Oh, das ist prima! Aber dann entgeht die Gelegenheit, die Lücken mit Hornspänen auszustopfen :unsure: :traurig:
    Das würde ohnehin nicht funktionieren, erstens passen die da sicher nicht mit rein und zweitens riecht dann alles danach weil die eben frisch vom Pferd kommen und solches "Parfüm" ist nicht jedermanns Sache ;)
    Außerdem gibt es ja auch Leute mit Pferdehaarallergie und Haare sind da ganz sicher auch immer zwischen, das wäre denn wohl nicht ganz so nett

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Dieses Saatgutpacket überfordert mich irgendwie. Wer um Himmelswillen soll diese Unmengen von Salat, Blumen etc. anbauen?
    Gut, an der Produktion der Tomatensaat-Invasion war ich nicht unbeteiligt:lachend:, aber das Zeug hält sich ja doch ne Weile.

Schaut neben Salat, Kräutern, auch bei den Radieschen, das muss fast alles aufgebraucht werden. Nehmt davon großzügig, wenn ihr noch nicht gekauft habt.
    Warum Rucola bei den Kräutern (und nicht bei Salat) gelandet ist, habe ich nicht verstanden, es aber belassen.
    Ich werde mir etwas Pflücksalat in dem Balkonkasten am Haus säen. Vielleicht wird ja was, so warm wie das ständig ist.
    Ich bin jetzt bei dem allgemeinen Gemüse angekommen. Bei Blumen habe ich nur kurz reingeschaut, aber gleich wieder erschlagen zugemacht. Die Tüte enthält Unmengen Saat, was wir wohl niemals verbrauchen werden. Da wäre es gut, wenn jemand, der sich auskennt, aussortiert. Vielen Blumensamen verlieren sehr schnell die Keimfähigkeit, lassen sich aber leicht gewinnen (Tagetes z.B.). Da macht es keinen Sinn, immer neue Samen dazuzugeben, ohne die alte Saat zu entfernen.

Das Beste, die Tomaten, habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Heute bleibt die Küche kalt. :lachend:

schwäble

Foren-Urgestein
    Dieses Saatgutpacket überfordert mich irgendwie. Wer um Himmelswillen soll diese Unmengen von Salat, Blumen etc. anbauen?
    Gut, an der Produktion der Tomatensaat-Invasion war ich nicht unbeteiligt:lachend:, aber das Zeug hält sich ja doch ne Weile.

Schaut neben Salat, Kräutern, auch bei den Radieschen, das muss fast alles aufgebraucht werden. Nehmt davon großzügig, wenn ihr noch nicht gekauft habt.
    Warum Rucola bei den Kräutern (und nicht bei Salat) gelandet ist, habe ich nicht verstanden, es aber belassen.
    Ich werde mir etwas Pflücksalat in dem Balkonkasten am Haus säen. Vielleicht wird ja was, so warm wie das ständig ist.
    Ich bin jetzt bei dem allgemeinen Gemüse angekommen. Bei Blumen habe ich nur kurz reingeschaut, aber gleich wieder erschlagen zugemacht. Die Tüte enthält Unmengen Saat, was wir wohl niemals verbrauchen werden. Da wäre es gut, wenn jemand, der sich auskennt, aussortiert. Vielen Blumensamen verlieren sehr schnell die Keimfähigkeit, lassen sich aber leicht gewinnen (Tagetes z.B.). Da macht es keinen Sinn, immer neue Samen dazuzugeben, ohne die alte Saat zu entfernen.

Das Beste, die Tomaten, habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Heute bleibt die Küche kalt. :lachend:
    Hallole,
    Ich nehme mich nach jeder Runde des Pakets an. Aber Alles überfordert mich eben etwas neben meiner Anzucht und meinem Garten.
    Da "das Beste" bekanntlich immer zuletzt kommt habe ich mir die dicke Tüte mit Blumensaatgut als Letzte aufghespart. Diese wird also bis zur nächsten Runde eine "andere" Tüte sein. Entnommenes wird in einer grossen Dose bunt gemischt. Nachdem dort April/Mai die Rinder und Schafe geweidet haben wird dieser Mix dort teilweise ausgestreut. Andere Orte für solche Saat sind Feldraine, Randstreifen an Feldern und Feldwegen oder Erdringe um Obstbäume.

Auch Radieschen- und Rettichsaatgut scheint in unserer Runde nicht sehr beliebt zu sein.

Ich werde mein Bestes geben meine Liebe.....

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Ich nehme mich nach jeder Runde des Pakets an. Aber Alles überfordert mich eben etwas neben meiner Anzucht und meinem Garten.
    Da "das Beste" bekanntlich immer zuletzt kommt habe ich mir die dicke Tüte mit Blumensaatgut als Letzte aufghespart. Diese wird also bis zur nächsten Runde eine "andere" Tüte sein. Entnommenes wird in einer grossen Dose bunt gemischt. Nachdem dort April/Mai die Rinder und Schafe geweidet haben wird dieser Mix dort teilweise ausgestreut.

Das ist eine sehr gute Idee, zumindest für die älteren Sachen! Ich kenne mich mit Blumen leider nicht so gut aus und habe so meinen Standard-kram.

Andere Orte für solche Saat sind Feldraine, Randstreifen an Feldern und Feldwegen oder Erdringe um Obstbäume.

Auch Radieschen- und Rettichsaatgut scheint in unserer Runde nicht sehr beliebt zu sein.
    Rettich habe ich garnicht gefunden. Ich mag gerne Radieschen, deshalb kaufe ich immer viel zu viel Saat. Letztes Mal habe ich sogar vergessen, das ich dieselbe Saat schon gekauft habe.🙈
    Ich werde mein Bestes geben meine Liebe.....
    Das weiß ich doch, lieber Karl. Das sollte doch keine Kritik sein! Doch Du kannst Dir doch auch von einem/einer der Blumenliebhaber:innen helfen lassen. Manche Samen sind ja auch länger keimfähig. Z.B. die Wunderblumen. Und das ist ja auch nur meine Meinung. Als Gemüse und insbesondere Tomatenjunkie finde ich, dass Blumen oft überbewertet werden :grinsend:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.