Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, morgen geht das Paket weiter.
    Bin durch.

Habe mir vier Bohnensorten, drei Rote Bete, drei Auberginensorten, eine Tomatensorte und Samen der wilden Ringelblume genommen.
    Ich sage danke. :paar:

Nur die Erbse Salzmünder Edelperle war leider schon weg... schade. :(

Ich habe meinen Tomatenbrief mit zum Tomatenpäckchen gegeben - Achtung an die nächsten, die das Paket bekommen... was da drin ist steht noch nicht auf der Liste!

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mehr war nicht interessant? :oops:
    Doch, interessant schon Tubi!
    Aber größtenteils einfach zu spät für meinen Standort... dann hätte ich das Saatgut nur genommen und nicht ausgesät, und das macht ja auch keinen Sinn.

Mag sein, dass mir 2-3 frühe Sorten durch die Lappen gegangen sind - ich gestehe - ich kannte viele schon der Beschreibung und dem Namen nach, paar hatte ich auch schon im Anbau und den Rest hab ich nur größtenteils nachgeguckt, paar sind mir sicher entgangen.

Ehrlichgesagt fände ich genial wenn speziell bei den Tomaten jeder zu den Sorten, die er beifügt, eine Kurzbeschreibung mit dazu geben würde.... ich finde das alles etwas viel zum Recherchieren.
    Hab mich durchgewurstelt, aber gerade bei den Sorten, die jemand selbst schon im Anbau hatte wäre es doch ein leichtes, drei Stichpunkte dazu zu schreiben.

Die Sorte, die ich rausgenommen habe war übrigens von dir - die Sputnik. :)

Aber ansonsten - echt irre, was in dem Paket alles drin ist!
    Hätte ich hier nicht selbst Saatgut bis unter die Decke, hätte ich sicher mehr raus genommen... aber so freue ich mich riesig über die super frühen Auberginen und bin gespannt auf die Bohnen und die Rote Bete und wilden Ringelblumen!

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ehrlichgesagt fände ich genial wenn speziell bei den Tomaten jeder zu den Sorten, die er beifügt, eine Kurzbeschreibung mit dazu geben würde.... ich finde das alles etwas viel zum Recherchieren.
    Hab mich durchgewurstelt, aber gerade bei den Sorten, die jemand selbst schon im Anbau hatte wäre es doch ein leichtes, drei Stichpunkte dazu zu schreiben.
    Da müsste ich ganz schön viel schreiben, :unsure: Weiß nicht, ob ich dann pünktlich abschicken könnte.
    Die Sorte, die ich rausgenommen habe war übrigens von dir - die Sputnik. :)
    Die ist lecker! Und auch nicht so spät, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da müsste ich ganz schön viel schreiben, :unsure: Weiß nicht, ob ich dann pünktlich abschicken könnte.
    Tubi, ich mein ja nur z.B. so:
    "Früh, süß, rot, determiniert"

Dann wüsste man z.B. ob eine nähere Recherche überhaupt lohnt.
    Ich dachte natürlich nicht an eine ausführliche Sortenbeschreibung

Aber so wäre man viel schneller durch die Liste durch...

Außerdem, diese Kurzinfo könnte doch in Schwäbles Liste. :)
    Müsste man ja nicht zwingend mit den Samen abschicken, sondern man könnte sie ja abgeben wenn man kurz Zeit dazu hat...

Die ist lecker! Und auch nicht so spät, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Darum hatte ich sie ausgewählt. :paar:
    Glaube die muss dieses Jahr irgendwie noch mit. 😉
    Ist zwar kein Platz mehr, aber trotzdem. :grinsend:

Conya

Foren-Urgestein
    Nur die Erbse Salzmünder Edelperle war leider schon weg... schade. :(
    Ja in Sachen Erbsen ist nix zu holen, das war mir auch aufgefallen.
    Letztes Jahr gab es einige wenige, leider war so manche Portion mit Fraßspuren versehen, etliche Bohnen waren überaltert, deshalb werde ich mich bemühen im Herbst den Bestand an Hülsenfruchtsaat aufzustocken.

Tubi, ich mein ja nur z.B. so:
    "Früh, süß, rot, determiniert"
    Das wäre sicher hilfreich, vor allem für diejenigen die noch nicht beim Lesen eines Sortennamens sofort wissen was sich dahinter verbirgt.

Und noch etwas würde ich begrüßen, wenn jeder seine Samenspenden mit dem Erntejahr beschriftet, nicht nur bei Tomaten. Das haben schon viele so gemacht, aber es gibt auch noch viele Tüten wo das leider nicht drauf steht.

Außerdem, diese Kurzinfo könnte doch in Schwäbles Liste. :)
    Müsste man ja nicht zwingend mit den Samen abschicken, sondern man könnte sie ja abgeben wenn man kurz Zeit dazu hat...
    Oh der arme Karl muss dann immer wieder die Liste aktualisieren... :oops:
    Da ist es doch besser wenn es auf den Tüten vermerkt wird

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh der arme Karl muss dann immer wieder die Liste aktualisieren... :oops:
    Da ist es doch besser wenn es auf den Tüten vermerkt wird
    Ich würde mich hier gerne als freiwilliger Helfer anbieten, falls es nützen würde :)
    Auf der Liste fände ich deswegen super, weil ich die Liste vor dem Paket schon durchgegangen bin, wenn das Paket da ist, ist keine Zeit mehr für aufwendige Recherchen.

Aber, wie gesagt, ich würde mich für den Tomatenteil auch als Helfer zur Verfügung stellen und die Liste aktualisieren, falls es Karl zuviel wäre..?
    (Er hat ja wirklich einen immensen Aufwand mit dem Paket.. Dafür verdient er ohnehin eine 🏅)

• schwäble

Foren-Urgestein

Das werde ich als gute Anregung ueberehmen.
    Ich denke im Augenblick an Farbe, Form, Wuchsverhalten, Reifezeit (frueh, mittel, spät)?

Erntejahr und vh/nv dachte ich eigentlich dass dies eine Selbstverständlichkeit ist. Zumindest für mich.

Erbsen und Bohnen werden in der nächsten Runde auch von mir beigefügt. GG hat naemlich abrupt beschlossen dass keine Stangen ihnen und auch keine Erbsen mehr in den Anbau kommen. Gab es bei denen eben früher nicht...,

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich kann im bei den nächsten Ausflügen nach Luino auch gerne nach Erbsen- und Bohnensaat schauen.
    Irgendwann in diesem Jahr sollte das Angebot dort wieder üppiger und "frischer" sein als beim letzten Besuch im Herbst 2022.
    Das ist dann eher nix besonderes, aber es gibt - vor allem von Franchi - größere Verpackungseinheiten, die dem Bedarf im Wichtelpaket sicher entgegenkommen :D
    Und da ich selber auch neue Bohnensaat brauche...

Falls jemand Interesse an Edamame hat: ich hätte Samen (gegen Porto) abzugeben. Keine Massen, aber für einen Versuch wird es reichen.
    LG
    Elke

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Gibt es irgendwo eine aktuelle Laufliste?
    Der letzte Stand im Verlaufs-Threat ist vom 16.12.22
    Oder anders gefragt: wo ist das Paket aktuell?

Ich habe mich als "Suchti" nämlich doch noch angemeldet und keine Ahnung, wie der Stand der Dinge grade ist bzw. wann ungefähr ich mit dem Paket rechnen kann.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es sollte, wenn hoffentlich alles nach Plan verläuft, morgen bei aseg24 eintreffen!
    Das Kuvert mit den zusätzlichen Tomatensamen habe ich mit in das Tomaten-Päckchen gesteckt, hoffe das war ok so..?.

@Elkevogel hattest du eigentlich schonmal die (Tomaten) Piennolo Rosso del Vesuvio und die Datterino Giallo und Crovarese im Anbau..?
    Ich probiere alle drei dieses Jahr aus (- von allen dreien ist auch Saat dabei, falls du Interesse hast. Sind auch aus so großzügigen italienischen großen Samenpäckchen. 😉)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    @Elkevogel hattest du eigentlich schonmal die (Tomaten) Piennolo Rosso del Vesuvio und die Datterino Giallo und Crovarese im Anbau..?
    Nein, die Sorten hatte ich noch nicht.
    Datterino hatte ich schon von Samen aus in Süditalien gekauften Tomaten. Die waren - "dank" anzunehmender Monokultur - vermutlich sortenrein, denn sie sahen aus und schmeckten fast so gut wie die gekauften. Es fehlte wohl nur die süditalienische Sonne :D
    Warum fragst Du?
    Tatsächlich bin für dieses Jahr sehr gespannt auf 42Days und Anmore Treasure.
    Das sind doch Deine frühesten Sorten, oder?
    Die hatte ich mir im Sommer 2022, als Du von der ersten Ernte berichtest hast, schon als Wunsch für 2023 aufgeschrieben.
    Falls die im Wichtelpaket schon vergriffen sein sollten: darf ich Dich dann direkt um ein paar Samen anbetteln?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Na, ich dachte als Kennerin der italienischen Samen hättest du die vielleicht schon ausprobiert :D
    Dachte die könnten vielleicht deinem Beuteschema entsprechen
    Aber falls du Interesse hast, kannst du dir ja davon nehmen. :paar:

Tatsächlich bin für dieses Jahr sehr gespannt auf 42Days und Anmore Treasure.
    Das sind doch Deine frühesten Sorten, oder?
    Die hatte ich mir im Sommer 2022, als Du von der ersten Ernte berichtest hast, schon als Wunsch für 2023 aufgeschrieben.
    Falls die im Wichtelpaket schon vergriffen sein sollten: darf ich Dich dann direkt um ein paar Samen anbetteln?
    Genau, das sind meine frühesten - zusammen mit der Sicilia! Die musst du auch ausprobieren. Die ist wirklich toll!
    Ich hatte von den Sorten einiges ins Paket getan, da ich dank geglückter Verhütung genug davon hatte - ich gehe davon aus, dass noch etwas davon da sein wird (waren glaube jeweils 100 Körnchen), aber wenn nicht, dann schicke ich dir selbstverständlich gerne noch was davon, gar kein Thema. :paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, aber Du hast Freitag abgeschickt, oder?
    Nein, am Samstag. (Bekommen hatte ich selbst es am Mittwoch.)
    Geplant war Freitag, aber da hat es mein Mann vergessen als er einkaufen ging und stehen lassen 🙈
    Ich bin dann erst am Samstag Vormittag zur Post gekommen.

schreberin

Foren-Urgestein
    Doch doch. Aber wenn man strategisch vorgeht,ist man ja in zwei Stunden durch und ich hatte mir den Abend reserviert.
    Ausserdem brauche ich nicht sooo viel- ein Kleingarten ist ein Kleingarten bleibt ein Kleingarten.
    Habe es auch mit Hermes weitergeleitet- die streiken gerade nicht glaube ich.

Tubi

Foren-Urgestein

schwäble

Foren-Urgestein
    @bolban2
    Hallo,
    Schoen dass Du Interesse zeigst.
    Es geht aber kein Interesse an einem einzigen Saatgut im Wichtelpaket. Sondern nur die Teilnahme an den alljährlichen Runden des Wichtelpakets. Und mindestens 50 Beiträge mit regelmäßiger Beteiligung im Forum setze ich voraus.
    Zudem ist es für diese Runde schon zu spät.

bolban2

Mitglied
    ok, danke für die Erläuterung, dann werde ich mal im Spätsommer reinsehen und zwischenrein 48 mal was reinspamen, damit ich auf die 50 in dem Unterforum komme :grinsend:

schwäble

Foren-Urgestein
    ok, danke für die Erläuterung, dann werde ich mal im Spätsommer reinsehen und zwischenrein 48 mal was reinspamen, damit ich auf die 50 in dem Unterforum komme :grinsend:
    Es war nie die Rede von 50 Beiträgen in einem bestimmten Thema!!!
    Und spammen geht schon gleich gar nicht. Sinnvolle Beteiligung bitte. Nur davon lebt jedes Forum.
    Ich schaue mir als Organisator bei mir noch unbekannten Usern schon zuvor deren Beiträge an.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Nur davon lebt jedes Forum.
    Ich schaue mir als Organisator bei mir noch unbekannten Usern schon zuvor deren Beiträge an.

Wenn du alle lesen willst, dann suche mal nach Bolban. Das war nämlich sein erster Account.
    Da wirst du tolle Beiträge von ihm finden, auch aus der Zeit, als er hier noch Moderator war. 😂😂😉

Ise

Foren-Urgestein
    Ich wusste das ich ihn kenne zuvor hat er so ein nerviges Bild gehabt mit so nem haarigen Typen.. Über Geschmack lässt sich streiten ..

Und Schwäble hab ich auch mit Gecko verwechselt 🙈😅aber ja du kannst ihm bestimmt trauen @ Schwäble..

JGosub

Foren-Urgestein
    Kann mir jemand sagen, wo das Paket gerade steckt. Eigentlich warte ich nun seit Tagen darauf!?
    LG

Tinkin

Mitglied
    Es war seit Montag Abend bei mir. Am Freitag davor hab ich bei jgosub die Adresse angefragt und auch bekommen. Da wusste sie noch, dass ich es noch nicht habe. Es ist seit gestern wieder bei Hermes.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Tatsächlich fehlt mir ein bisschen die aktuelle Laufliste in der Übersicht: wo ist das Paket grade, wie lange wird es noch etwa dauern bis es bei mir ist.
    So langsam juckt es mich dann doch, bei einigen Pflanzen mit der Aussaat zu beginnen :rolleyes:
    Ich habe versucht eine aktuelle Übersicht zu machen:
    EmpfängerEingangAbsendedatum
    Tinkin
    01.02.2023​
    an Hermes
    Jgosub
    Ise
    Elkevogel
    Passt das so?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.