Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
21.935
Ort
Mittelhessen
Wie geht Samenwichteln?
Es gibt ein Samenwanderpaket. Das liegt bei @schwäble .
Die User, die mitmachen wollen, schicken @schwäble eine PN.
Teilnahmevoraussetzung ist aktive Teilnahme im Forum. Ich weiß nicht mehr, woran das festgemacht wurde. @schwäble hat es sicher irgendwo geschrieben.

Jede/r Teilnehmer/in schickt Saat, die er/sie fürs Paket hat, an Schwäble, der es einsortiert. Dann geht das Paket in ausgeloster Reihenfolge von User zu User auf Reisen und jeder darf sich für seinen Bedarf für das nächste Jahr etwas herausnehmen.
Man kann auch Saatgut für das Paket spenden, wenn man nicht teilnimmt.
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Werde sobald als möglich für jede Gattung meine Jahrgänge "kundtun" bis zu welchen ich gedenke auszusortieren.
    In anderen ähnlichen Paketen liegt dieses aussortierte Saatgut gesammelt in einer einzigen entsprechend beschrifteten Tüte im Paket.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Werde sobald als möglich für jede Gattung meine Jahrgänge "kundtun" bis zu welchen ich gedenke auszusortieren.
    In anderen ähnlichen Paketen liegt dieses aussortierte Saatgut gesammelt in einer einzigen entsprechend beschrifteten Tüte im Paket.
    Also, der Salat, den ich entnommen habe ist leider nur minimal gekeimt (2 Pflanzen) im Gegensatz zu meiner gekauften Saat. Das fand ich schon sehr traurig. Hätte gerne auch andere Sorten probiert.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Die müssen bekehrt werden oder sollen brennen.

    Auberginen keimen auch noch 7 Jahre nach Ablauf der Garantie.
    Kommt darauf an. Wenn das Saatgut richtig gelagert wurde, schon.
    Leider haben Auberginensamen, die ich aus dem Tauschpaket hatte, auch nicht gekeimt. Ist aber nicht schlimm, wir tauschen ja kostenlos, da ist so etwas m.E. völlig okay.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    809
    Gibt es bestimmte Anforderungen an das Saatgut? Oder kann ich da auch unter anderem von meinen Sonnenblumen 🌻 Samen geben. Da habe ich aus einer sehr großen Sonnenblume Samen genommen und bei Schwiegereltern angepflanzt. Eine davon war besonders gut, die hat immer neue Blüten bekommen. Obwohl die Sonnenblume aus der der Samen stammte nur eine große Blüte hatte. Dieses Jahr habe ich dann 5 Sonnenblumen von der besten von letztem Jahr gesät und sie waren alle ähnlich. Alle mit mehreren Blüten und sehr hoch. Zwei sind leider bei stürmischem Wetter umgefallen fast 4 Meter hoch. Die müssen eine Stütze haben.
    Oder soll da nur Saatgut bekannter Sorten rein?
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    809
    @Tomatenliebe ich glaube es darf (fast) "alles" rein, es muss nur entsprechend beschriftet sein - dass man weiß von wem, was und wie (z.B. verhütet oder nicht) :)
    Der Sonnenblume in 4 Metern Höhe ein Verhüterli überziehen 😂
    … aber ich weiß was du meinst, das ist gut, dann weiß man was Sache ist. Finde ich gut.
    Das Jahr in dem der Samen entnommen wurde muss ja bestimmt auch noch drauf. OK, dann weiß ich so ungefähr.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    809
    Wo kauft ihr die kleinen Tütchen für Euer selbst gesammeltes Saatgut? (gerne als PN, sonst sind die bestimmt vergriffen wenn ich sie kaufen möchte 😉)
    Ich habe meine bei Rossmann oder dm gekauft. Ich finde die aber eigentlich zu groß, vor allem weil sie in dem Samenwanderpaket unnötig viel Platz verbrauchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Wo kauft ihr die kleinen Tütchen für Euer selbst gesammeltes Saatgut? (gerne als PN, sonst sind die bestimmt vergriffen wenn ich sie kaufen möchte 😉)
    Ich habe meine bei Rossmann oder dm gekauft. Ich finde die aber eigentlich zu groß, vor allem weil sie in dem Samenwanderpaket unnötig viel Platz verbrauchen.
    Bei Amazon.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Wo kauft ihr die kleinen Tütchen für Euer selbst gesammeltes Saatgut?
    Ebay. Keine Sorge, das sind China-Chargen :grinsend: Da bekommst du in jedem Fall was - Millionen solcher Beutelchen wird jetzt keiner auf einmal wegkaufen. 😉
    Gib einfach bei der Suche "Druckverschlussbeutel" ein und dann beim Shop deiner Wahl die Größe auswählen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo kauft ihr die kleinen Tütchen für Euer selbst gesammeltes Saatgut? (gerne als PN, sonst sind die bestimmt vergriffen wenn ich sie kaufen möchte 😉)
    Ich habe meine bei Rossmann oder dm gekauft. Ich finde die aber eigentlich zu groß, vor allem weil sie in dem Samenwanderpaket unnötig viel Platz verbrauchen.

    Nachdem ich Jahre selbst gefaltet habe (immer die Farben Origamipapier, die ich nicht für andere Dinge nutzen mochte) bin ich tatsächlich im 1-Euro-Laden fündig geworden. Zwischen Bergen an nutzlosen Plastik-Tinneff gab es auch kleine Druckbeutel.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.185
    Hier wird morgen in der Mittagspause gefaltet. Ich brauche ja nicht so viele vermutlich. Und da ich mir nicht sicher bin ob alles bis nächstes Wochenende restlos durchgetrocknet ist, nehme ich lieber Papier als Plastik.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.185
    Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Bin aber auch nie ans Maximum der keimfähigen Jahre gegangen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.185
    Wie handhabt ihr das mit unverhütetem Saatgut? Gerade bei den Tomaten und Paprika sind mir viele verhütete Blüten in der Hitzewelle im Juni verschmort. Bei den Blumensamen habe ich gar nicht verhütet. Sodass ich größtenteils leider nur unverhütetes Saatgut abzugeben habe. Besteht da Interesse oder lieber nicht? .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Wie handhabt ihr das mit unverhütetem Saatgut? Gerade bei den Tomaten und Paprika sind mir viele verhütete Blüten in der Hitzewelle im Juni verschmort. Bei den Blumensamen habe ich gar nicht verhütet. Sodass ich größtenteils leider nur unverhütetes Saatgut abzugeben habe. Besteht da Interesse oder lieber nicht? .
    Das wird auf den Tüten notiert.
    Art der Samen, Jahr der Samengewinnung, wie wurden die Samen gewonnen: verhütet / unverhütet, Username.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.185
    Oh Username auch. Upps joa muss ich bei den Tomaten irgendwo in die Ecke quetschen. 🫣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ihr Lieben... ich schaffe es dieses Jahr leider doch nicht. Bei uns ist zur Zeit einfach so viel los, und ich hetze allem hinterher... ständig gibt es Dinge zu organisieren, zu tun oder zu beaufsichtigen...
    Komme daneben zu recht wenig anderem.
    Falls ich darf, bin ich sehr gerne nächstes Jahr wieder dabei.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Aber @schwäble schreibt hier doch selbst mit..? :fragend:
    Hier ging es doch irgendwie weiter mit der Kommunikation für die neue Runde, oder hatte ich das falsch verstanden..? 🙈
    Irgendwie ist diese Zeit nicht so günstig für die wunderbare Aktion, finde ich. 🙈
    Im Januar/Februar hätte ich massig Zeit, aber um diese Zeit ist immer so viel tun tun - mal abgesehen vom Garten, wo noch einiges zu machen ist, aber auch privat ist gerade im Herbst/Winter immer viel los.
    Nach Weihnachten/Neujahr kommt dann irgendwann so eine Flaute...
    Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so.
    Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Freude beim Samenwichteln und hoffe, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Aber @schwäble schreibt hier doch selbst mit..? :fragend:
    Hier ging es doch irgendwie weiter mit der Kommunikation für die neue Runde, oder hatte ich das falsch verstanden..? 🙈
    Irgendwie ist diese Zeit nicht so günstig für die wunderbare Aktion, finde ich. 🙈
    Im Januar/Februar hätte ich massig Zeit, aber um diese Zeit ist immer so viel tun tun - mal abgesehen vom Garten, wo noch einiges zu machen ist, aber auch privat ist gerade im Herbst/Winter immer viel los.
    Nach Weihnachten/Neujahr kommt dann irgendwann so eine Flaute...
    Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so.
    Nein, bei mir ist das auch so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Nein, bei mir ist das auch so.
    Ja, schade. Im Januar/Februar wäre es viel entspannter, oft gibt es während dieser Zeit richtig "langweilige" Phasen. Im Garten ist noch nichts zu tun, gesellschaftlich nicht viel los. Da hätte man gut Zeit dafür.
    Aber da schwäble sich die ganze Arbeit macht, muss er natürlich entscheiden und beurteilen wie es für ihn am günstigsten ist, ich hoffe einfach, dass ich nächstes Jahr wieder die Zeit finde, dabei zu sein. :freundlich:
    Jetzt war es leider wirklich so, dass ich dachte "Saatgut bis Ende Oktober schicken - das passt locker!"
    - Aber dann war jeden Tag was anderes 🙈 und der Oktober war im Nu rum, und es geht jetzt erstmal bis Weihnachten so weiter.
    So mag ich dann auch nicht durch das Tauschpaket hetzen... so etwas will man doch mit etwas Muße und Freude machen. :)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    809
    Ja, schade. Im Januar/Februar wäre es viel entspannter, oft gibt es während dieser Zeit richtig "langweilige" Phasen. Im Garten ist noch nichts zu tun, gesellschaftlich nicht viel los. Da hätte man gut Zeit dafür.
    Aber da schwäble sich die ganze Arbeit macht, muss er natürlich entscheiden und beurteilen wie es für ihn am günstigsten ist, ich hoffe einfach, dass ich nächstes Jahr wieder die Zeit finde, dabei zu sein. :freundlich:
    Jetzt war es leider wirklich so, dass ich dachte "Saatgut bis Ende Oktober schicken - das passt locker!"
    - Aber dann war jeden Tag was anderes 🙈 und der Oktober war im Nu rum, und es geht jetzt erstmal bis Weihnachten so weiter.
    So mag ich dann auch nicht durch das Tauschpaket hetzen... so etwas will man doch mit etwas Muße und Freude machen. :)
    Ich habe mein Saatgut auch noch nicht an @schwäble geschickt. Er ist gerade nicht erreichbar und mir fehlt noch die Adresse. Ich denke der Start könnte sich noch etwas verzögern. Vielleicht schaffst du es ja doch noch in den nächsten Tagen etwas Saatgut zu verschicken und lässt dich dann hinten in der Liste platzieren. Dann hast Du im Februar freunde beim Paket durchstöbern und keine Langeweile. 📦😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, schade. Im Januar/Februar wäre es viel entspannter, oft gibt es während dieser Zeit richtig "langweilige" Phasen. Im Garten ist noch nichts zu tun, gesellschaftlich nicht viel los. Da hätte man gut Zeit dafür.
    Das Problem ist, dass dann Paprika und Chili schon gesät werden müssen. Und wenn man erst dann mit dem Paket anfängt, dann kommt es auch nicht rum, bis die Tomaten gesät werden müssen.
    Ich kann jetzt auch nichts schicken. Ich komme kaum einen Tag vor 18 Uhr von der Arbeit raus. Meine Saat klebt noch auf Zeitungen. Ich spüle gerade die letzten Sorten. Ich werde jetzt nichts schicken. Von mir ist auch genug im Paket. Ich schicke meine Sachen bereits in Januar/Februar für das nächste Paket. Die Lösung habe ich so für mich gefunden.

    Aber da schwäble sich die ganze Arbeit macht, muss er natürlich entscheiden und beurteilen wie es für ihn am günstigsten ist, ich hoffe einfach, dass ich nächstes Jahr wieder die Zeit finde, dabei zu sein. :freundlich:
    Jetzt war es leider wirklich so, dass ich dachte "Saatgut bis Ende Oktober schicken - das passt locker!"
    - Aber dann war jeden Tag was anderes 🙈 und der Oktober war im Nu rum, und es geht jetzt erstmal bis Weihnachten so weiter.
    So mag ich dann auch nicht durch das Tauschpaket hetzen... so etwas will man doch mit etwas Muße und Freude machen. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Das ist eine sehr gute Idee, falls das @schwäble recht wäre.
    Mit dem Saatgut werde ich es dann künftig am besten so machen wie @Tubi, immer im Januar/Februar fürs jeweilige Jahr im Voraus schicken. Das wäre dann wirklich entspannter und ich hätte in den ruhigeren Wochen des Jahres etwas zu tun.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    @Tomatenliebe ich würde es dann tatsächlich so machen, falls @schwäble das recht wäre.
    Würde auch jetzt noch Saatgut schicken, aber dafür würde ich tatsächlich noch etwas brauchen. Hier sind die nächsten Tage wieder ausgeplant... und hatte mit dem Einsortieren des Tomaten-Saatguts, das ich über das Jahr gekauft hatte, noch nicht angefangen.
    Falls es für schwäble okay wäre, würde ich zusehen ob ich es bis zum nächsten Wochenende (in einer Woche) schaffe. Ansonsten tatsächlich, wie Tubi, erst Jan/Feb.
    Dann für die nächste Runde.
    Aber das muss schwäble entscheiden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Lass Dich doch ans Ende der Sendereihenfolge setzen. Wer weiß, vielleicht ist es dann ja schon Januar, bis es bei Dir ankommt.
    Die Idee war ja, das Saatgut schon vorher einzuschicken, damit alle die gleiche Chance auf das komplette Paket haben. Aber wenn es dann bei @Taxus Baccata erst im Januar ist, kann sie es ja auch so machen und Schwäble die Liste schicken. Die Idee ist auch gut.
    Wir schreiben übrigens immer noch im alten Thread. War mein Fehler. Ich finde das aber nicht schlimm. @schwäble findet es sicher. @Taxus Baccata , es gab ja auch immer die Möglichkeit sich im Verlauf ans Ende setzen zu lassen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.185
    Das klingt doch nach einer schönen Lösung 😀

    Mein Saatgut habe ich schon verschickt und es ist hoffentlich bei ihm angekommen. Rückmeldung habe ich noch nicht dazu. Solange gehe ich von einer wohlbehaltenen Ankunft aus.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.952
    Ort
    Mittelfranken
    Saatgut schicken ist doch zwecks Mitmachen kein Muss.

    Schickt hin, was Ihr habt, so wie es zeitlich ausgeht.
    Vielleicht verschiebt @schwäble den Start um ‘ne Woche.
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine 2te Runde.
    Ist doch jetzt keine Wissenschaft sondern Freizeitvergnügen.
    Falls die Reihenfolge so wird, wie er angekündigt hat, bin ich auch noch Anlaufstation, um Saatgut dem Paket zuzuführen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.952
    Ort
    Mittelfranken
    Es gibt schon eine Reihenfolge?
    Steht alles im ersten Beitrag
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Guten Abend,
    Ich muss mich entschuldigen daß ich mich erst jetzt wieder melden kann.

    Die letzten Wochen war ich aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Änderung meiner Diabetestherapie mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt.
    Bin zu nichts gekommen umnd habe deshalb Einiges aufzuholen.

    Daher muss ich den Starttermin auf Montag den 13.11.2023 verschieben.

    Es tut mir sehr leid
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Abend,
    Ich muss mich entschuldigen daß ich mich erst jetzt wieder melden kann.

    Die letzten Wochen war ich aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Änderung meiner Diabetestherapie mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt.
    Bin zu nichts gekommen umnd habe deshalb Einiges aufzuholen.

    Daher muss ich den Starttermin auf Montag den 13.11.2023 verschieben.

    Es tut mir sehr leid
    Das braucht Dir doch nicht leid zu tun!!! Es ist doch toll, dass Du das überhaupt machst !
    Wünsche Dir, dass sich alles endlich normalisiert!. :paar:
    Hast Du gesehen, wir haben in dem letztjährigen Thread geschrieben. Unser Fehler.
    Sollten ja eigentlich den 2023/2024 Thread nutzen. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Lieber @schwäble, es gibt absolut keinen Grund dich zu entschuldigen - hoffentlich geht es dir jetzt besser und es ist alles so, wie es sein sollte..? Das wäre das allerwichtigste...
    Wir können doch problemlos etwas warten (ich sowieso. 😉)

    Dann frage ich jetzt gleich hier nochmal an ob es ok wäre, wenn meine Saatgutspende so bis in einer Woche bei dir wäre...?
    Ich habe es leider auch nicht früher geschafft...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 105
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    Tubi Bildergröße neue Richtlinien? Support 39
    Hero Neue Rose wächst nur zögerlich Rosen 4
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    L Neue Mitbewohner in Einzelnestern Wie heißt dieses Tier? 4
    M Neue Hainbuchenhecke vertrocknet? Hecken 16
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 103
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten