Samen-Wichteln

Okay, die Pflänzchen nehme ich dann raus und pflanze sie erst mal ein. Falls jemand Interesse hat, kann sich ja bei mir melden und ich verschicke sie dann separat. Es handelt sich um "Brutblatt" Der oder diejenige Wichtlerin meinte es vielleicht gut, aber mir tun die Pflänzchen leid und sie sollen dem Schimmel nicht zum Opfer fallen.

Ich werde jedenfalls die am meisten lädierten Tütchen umpacken und Etikettieren. Also denke ich, dass ich am Freitag das Päckchen (kann man wirklich schon Paket nennen) am Freitag wieder auf den Weg schicken kann, damit die anderen Wichtler/innen nicht so lange warten müssen.

• Hab mal ein paar Fotos gemacht:

lose Samen im Hauptpaket:
    10102012071.jpg

lose Samen im Blumen-Karton:
    10102012072.jpg

Schimmel auf den feuchten Küchentüchern:
    10102012073.jpg

Die jungen Pflänzchen in den Küchentüchern:
    10102012074.jpg

Sorry, wenn die Bilder unscharf sind - habe sie mit dem Handy gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • davon hat riesch nichts erwähnt.:confused:

aber wenn es so ist, dann finde ich deine idee sehr schön, alle samen, die lose im paket liegen, in eine zip-tüte zu packen.:eek:

[/COLOR]

Stimmt, weil ja immer ein paar Samen lose rumfliegen :rolleyes:, ich empfand es nicht als viel, da gab es schon mehr loses Material in den letzten Jahren. Das lässt sich nicht vermeiden, glaube ich.

Ich meinte kaputte Stellen außen am Karton, Risse, die durch Stöße oder eben Abnutzung und sicher auch Regen, also Nässe entstanden sind. Die habe ich mit Paketklebeband umwickelt, damit nichts verloren geht und das Paket noch länger durchhält.

Aber die "Wundertütchen" finde ich auch eine gute Idee, dabei fällt mir ein, dass ich von meiner Hochzeit noch Danke-Samenschmetterlinge hier habe, die kann ich zu kabraedu schicken, da geht eh noch ne andere Lieferung hin. Ist das i.O.?

LG, Rike

• Also ich fand die losen Samen jetzt auch nicht so viel.

Vom letzten Paket im Frühjahr hab ich eine kl. Tüte "bunte Mischung" gerilla-gardening-mäßig auf den Verkehrsinseln und Freiflächen verteilt...:grins:

ich denke ein paar Blümchen mehr sind dadurch gewachsen.

• :D...sorry, ich finde diese sämchen, die sich vorwitzig in den ecken
    des päckchens lümmeln, gaaar nicht so schlimm. :D

im ernst...;) das ist ganz normal und sie schwirren schon seit jahren
    im päckchen herum.:D

trotzdem finde ich es nett von balkonfarmer, endlich mal ordnung ins paket zu bringen.:D:eek:

als ich das paket startete, hatte ich sie noch alle unter kontrolle...:D
    tschuldigung, ich muss jetzt erst mal in den keller...:grins::grins::grins:

• Oh je, da hab ich ja was angestellt mit meinen Brutblatt-Pflänzchen.
    Ich hatte es mir so schön vorgestellt, daß der Paketempfänger nach mir oder
    dann der nächste die Pflänzchen rausnimmt und nix passiert.
    Aber klar, wenn die solange im Paket sind, dann ist es klar, daß sie schimmeln.
    Tut mir echt leid, aber sowas kommt dann dabei raus, wenn man eine Freude
    machen will. Naja, dankeschön Balkonfarmer, daß du dich der kleinen Brutblättchen angenommen hast, find ich supernett von dir.
    Ich dachte echt nicht, daß die so lange im Karton bleiben.
    Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal verzeihen.

• Oh je, da hab ich ja was angestellt mit meinen Brutblatt-Pflänzchen.
    Ich hatte es mir so schön vorgestellt, daß der Paketempfänger nach mir oder
    dann der nächste die Pflänzchen rausnimmt und nix passiert.
    Aber klar, wenn die solange im Paket sind, dann ist es klar, daß sie schimmeln.
    Tut mir echt leid, aber sowas kommt dann dabei raus, wenn man eine Freude
    machen will. Naja, dankeschön Balkonfarmer, daß du dich der kleinen Brutblättchen angenommen hast, find ich supernett von dir.
    Ich dachte echt nicht, daß die so lange im Karton bleiben.
    Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal verzeihen.

Mach Dir da keinen Kopf! Ich habe sie jetzt eingepflanzt und wenn sie sich erholt haben, gebe ich nochmal Bescheid. Wenn dann noch jemand Interesse hat, kann ich sie ja noch separat verschicken. Eine Interessentin hat sich ja schon gemeldet.

Was die herausgefallenen Samen angeht: Ich meinte das mit den Tütchen doch nur zur Prävention, dass also beim Weitertransport nicht noch mehr raus fällt. Schließlich haben sich ja viele Mühe gemacht mit den Samen trocknen und eintüten. Es wäre doch schade, wenn der Transport die vielen Samen vermischt.

Heute Abend werde ich mich intensiv darum kümmern und das Päckchen morgen spätestens Samstag wieder auf Reisen schicken.

Ich melde Vollzug!
    Nachdem "Katzenfee" mich auch noch mit so süßer Nascherei verwöhnt hatte, vielen Dank dafür:cool:
    fiel mir das Aus- und Einpacken doch leicht von der Hand.
    Das Paket, ordentlich geschnürt, ist nun auf dem Wege zu "louise-ac",
    Sendungsnummer: JJD14.10.120 940 366
    Ich wünsche viel Spaß beim "süßen Stöbern":)

Ein kleiner Notfall ist leider eingetreten!

Meine kleinste Nichte (3,5J) ist im Krankenhaus operiert worden. Nun ist meine Schwester bei ihr. Meine ältere Nichte (7J) muss ich morgen zur Schule bringen. Daher bin ich noch nicht zum Sortieren gekommen.

Würde es reichen, wenn ich das Päckchen am Montag absende??? Den Schein habe ich schon online gekauft, bin aber noch zu nichts weiter gekommen. Nr. ist 129927403591 (Sendungsverfolgung) Wenn Kabraedu dort ihre Postleitzahl eingibt, sieht sie sogar ihren Namen. Also nicht dass Ihr an einen Fake denkt.

Ich kann auch alles so wieder rein packen, wie es war - habe dann aber nicht mehr die Zeit, mir was auszusuchen aus der Vielfalt - und schicke es morgen dann ab.

Familie geht mir vor und meine Schwester bzw. meine Nichte brauchte mich heute und braucht mich morgen.

Montag wäre dann aber spätestens der Termin, wann ich das Päckchen absende.

Kabraedu - ich hoffe Du hast Verständnis - und hoffentlich die anderen auch, die noch warten!

hallo balkonfarmer,

deine familie geht ganz klar vor... allen samen im päckchen.:)

deshalb sei so gut und lass die sortiererei sein, schau die samen :eek:

durch und schicke es BITTE spätestens am samstag weiter. :eek:

Ich habe heute das Päckchen zur Filiale gebracht, aber man sagte mir, dass es erst am Montag abgeschickt wird, da sie samstags keine Abholung haben. Es in die Hauptfiliale zu bringen, hätte ich zeitlich nicht mehr geschafft. Nun liegt es erst mal übers Wochenende in der Filiale. Wirklich dumm gelaufen. Aber wenigstens geht es meiner Nichte wieder gut. Sie ist auch schon wieder aus dem KH entlassen. Heute können wir den Geburtstag meiner Schwester nachfeiern.

Ich melde Vollzug!
    Nachdem "Katzenfee" mich auch noch mit so süßer Nascherei verwöhnt hatte, vielen Dank dafür:cool:
    fiel mir das Aus- und Einpacken doch leicht von der Hand.
    Das Paket, ordentlich geschnürt, ist nun auf dem Wege zu "louise-ac",
    Sendungsnummer: JJD14.10.120 940 366
    Ich wünsche viel Spaß beim "süßen Stöbern":)

Hallo Eva!:eek:

Es ist heute Morgen angekommen und es ist gigantisch:D. Es ist kein Päckchen, mittlerweile ist es ein Paket:D. Dieses Wochenende werde ich beschäftigt sein mit Samen sortieren. Ein großes Kompliment an meine Vorwichtler, alles ist super und übersichtlich verpackt. Danke für die Leckereien:D!
    Am Montag geht das Päckchen weiter.............Kathi, sagst du mir wohin ich es schicken soll? :confused:
    Noch mal ein dickes Danke an Kathi:pa: die jedes Jahr das Samenwichteln unermüdlich organisiert.

Viele liebe Grüße

Luise

hallo liebes luischen, :pa:

von dir bekommt es nun datt köllchen. :D:eek:
    viel spaß beim wühlen und finden.:eek::eek::eek:

Hab mir aufgeschrieben, welche Samen ich in das erste Paket gelegt habe. Wenn nun neue Wichtler/innen hinzu kommen, kann ich in das zweite Paket nicht nur neue Samen, sondern auch die reinlegen, die die Ersten rausgenomen haben. (habt Ihr das verstanden :) ???, näh, ich auch nicht so richtig)
    Will sagen, dass ich für das 2. Paket neue Samen getrocknet habe. Lege, weil es neue Wichtler/innen gibt, das "alte Programm" hinzu, und hoffe, dass die Mischung 0K ist.
    Grüssle Marie
    Ps.: Das Paket macht saumässig Spass..., ist schwäbisch. Wünsche Euch viel Vergnügen, und ich danke nochmals Kathi, die uns diesen Spass ermöglicht hat!

Hallo liebe Samenwichtler!

Heute Morgen habe ich das Paket auf die Reise geschickt.
    Vorher habe ich den Samen noch eine neue Behausung
    gegönnt. :grins:
    Die Sendungsnummer JJD14.10.121 150 320

Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Durchstöbern!

LG Luise

Hallo
    ist noch platz auf einer der Listen?
    Eins geht....:grins:

LG JGosub :cool:

aber sicher doch, liebe JGosub.:D:eek:

schööön, liebe luise,:cool:
    ich hoffe, du hast auch die ausgebüxten eingefangen und wieder zu ihresgleichen gepackt.:D enorm, wiiie schnell das bei dir läuft.;):pa:

hallo balkonfarmer,
    das samenpaket ist lt. deiner ID heute um 10:29uhr in der filiale eingeliefert worden. schau doch bitte mal auf deine quittung von der filiale. steht dort das datum von samstag oder von heute?;)

bitte seid alle so gut und gebt erst die sendungsdaten an, wenn das päckchen auch in einer filiale abgegeben wurde und ihr die quittung mit der sendungs-ID in den händen haltet.:eek:

es verwirrt schon etwas, wenn diese daten hier schon 6 tage vorher auftauchen.:)

schööön, liebe luise,:cool:
    ich hoffe, du hast auch die ausgebüxten eingefangen und wieder zu ihresgleichen gepackt.:D enorm, wiiie schnell das bei dir läuft.;):pa:

Oh Kathi, meinst du die vielen winzig kleinen Samenkörner, die sich in den Ecken und auf den Boden des Paketes versteckt haben??? Die liegen jetzt bei mir im Garten:D.
    Warscheinlich werde ich mich im nächsten Jahr sehr wundern, wo die vielen neuen Pflanzen herkommen:d.

LG Luise

ach oppa, abba sicher doch :D. musst nur bescheid geben.;):pa:
    hatte mich schon gewundert, dass ich nichts von euch hörte.
    wirst sofort eingetragen.:eek:

luiiiiiiischen, du wirst die schönsten ecken von ganz aachen haben...:D
    in deinem garten.:eek:

Ich habe nachgefragt. Da das eine Onlinebuchung war, erscheint das erst, wenn es vom Paketauto abgeholt wird - erst dann wird es eingescannt. Diese Filiale hier ist nur ein kleiner Tante Emma Laden. Pakete müssen zwischen 10 und 11 Uhr abgegeben werden, ansonsten gehen sie erst am nächsten Tag raus - samstags eben gar nicht. Briefe am Briefkasten werden morgens 9 Uhr abgeholt - danach nicht mehr. Ist alles etwas seltsam. Aber jetzt habe ich einen Tipp bekommen: Es gibt hier eine Packstation, wo man auch Samstags und Sonntags Pakete einlagern kann. Ist zwar etwas weiter weg, aber nächstes Mal denke ich dran.

Hier gab jemand den Rat, den Karton in Papier einzuwickeln. Das habe ich getan und gut mit Tape verschnürt. Habe noch einen Warnaufkleber drauf gemacht, dass man es Nässe nicht aussetzen sollte. Von diesen habe ich noch ein paar ins Päckchen getan. Mit dem Gewicht hatte ich gerade noch Glück. Es hatte 1997g. Auf der Quittung steht nur das Datum vom Samstag (auf der von mir ausgedruckten Info). Naja - nun ist es ja unterwegs und ich denke, dass es morgen ankommt.

Für das zweite möchte ich mich nicht anmelden, weil ich nicht mehr viel habe, was ich reinstecken könnte. Aber falls jemand darin rote Johannisbeer-Tomaten findet, könnte sich ja mal melden - ich würde die gegen Vilma tauschen, wenn das erlaubt ist?

Es war auf jeden Fall eine Super Erfahrung und im nächsten Jahr melde ich mich bestimmt wieder an. Allen anderen wünsche ich auch so viel Spaß beim Durchsuchen!

:eek::eek: danke kathi:eek::eek:

warum ich mich erst jetzt zum samenwichteln melde,
    ich habe seit 3 monate mit einem neuen miteigentümer stress mit der jahresabrechnung:mad::mad::mad:

Da frage ich mich wirklich, was die bei DHL machen????

Erst steht dort: Rücksendung eingeleitet - Der Empfänger ist unbekannt

und dann steht: Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Nee, musst Du nicht.
    Mittlerweile sind die ja langsamer Hermes und auch noch teurer...:rolleyes:

Nee, musst Du nicht.
    Mittlerweile sind die ja langsamer Hermes und auch noch teurer...:rolleyes:

Ich finde nicht, das sie langsamer sind.
    Gestern früh habe ich das Paket auf die Reise geschickt und
    heute Morgen wurde es schon um 8:50 Uhr ins Zustellerauto geladen...............lt. Sendungsverfolgung.
    Vielleicht kommt es heute noch bei Köllchen an?
    Na, wenn das nicht flink ist?:grins:

LG Luise

es gab kein Date mit dem Postboten. Habe keinen Zettel im Briefkasten und hoffe das das Samenpaket dann von der Nachbarin angenommen wurde, nachdem was ihr hier geschrieben habt bin ich jetzt etwas unsicher. Ich bekomme es sicher spätestens morgen früh da sie nicht zu Hause ist. Dann mal nachssehen was passiert ist. Ärgerlich. Ich melde mich sofort. Ehrenwort!!!!!

Juchhu...mein Paket ist heute angekommen!!! Mensch gestern hat Luise es erst abgeschickt und heute ist es schon da...wenn das nicht fix ging :D:p
    Ich hatte auf jeden Fall noch nicht damit gerechnet und war gerade sehr überrascht als es schon auf dem Tisch stand, als ich von der Arbeit kam.
    Habe gerade schon mal kurz hineingeschaut...aber jetzt ruft mein Bett (war ziemlich stressig heute). Ab morgen nachmittag habe ich frei. Dann werde ich in aller Ruhe stöbern und goggeln :d damit es weiter gehen kann.

Lieben Dank liebe Luise für die Leckereien und dir liebe Kathi für die ganze Mühe, die du mit den Samenpäckchen hast. Du bist wirklich ein Organisationstalent!!!

:cool:ige Grüße
    Köllchen

verstehen kann und muss man vieles nicht.;)

solange die päckchen immer noch ankommen und auch
    wieder verschickt werden, können wir doch zufrieden sein.:D

lt. sendungsverfolgung wurde das päckchen an kabraedu orig. zugestellt.
    karin, da hat jemand mit deinem namen unterschrieben.:confused:
    bin gespannt, was deine nachbarin dazu sagt.:pa:

liebes köllchen,
    dir wünsche ich, dass du gaaanz viele schöne samen für deinen garten findest.:eek:
    hast doch sicher noch platz, oder? :D:eek:

von dir bekommt es dann die liebe Ise.:eek:

es ist da, die Nachbarin hat es angenommen, ich hatte sie ja darum gebeten und nun habe ich auch den Rücksendegrund erfahren. Die neue Adresse stimmt, aber es ist die alte Hausnummer. Und ich weiss jetzt gar nicht ob die Straße überhaupt so lang ist das es diese Nummer gibt. Vorsorglich habe ich einen Nachsendeantrag für Briefpost und Pakete gestellt und der hat dann die richtige Nummer ausgespuckt.

So heute Abend werde ich dann mal reinschnuppern und es schnell wieder weiterschicken. Kathi sagst du mir bitte schon mal an wen?

Schönen Tag und bis heute Abend.

Da bin ich ja beruhigt!!!

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Es ist ja auch etwas dabei, das Du besser nicht in die Erde steckst - sondern in den Mund *grins*