Aber riesch hat Recht - im Karton sammeln sich immer mehr lose Samen. Ich nehme an, das liegt an den Samen, die in den Filtertüten - bzw. Papiertüten waren???
Ich könnte die Samen jetzt in Zip-Beutelchen umpacken, damit nicht noch mehr herausfällt, allerdings würde das 1-2 Tage länger dauern. Die Samen, die lose im Karton liegen, fülle ich mal in eine Ziptüte ab und beschrifte sie mit "Wundertütchen vom Samenwichteln" - wer sich traut, diese dann auszusäen, wird sich vielleicht wundern, denn es ist dann eine rege Mischung.
Jedenfalls denke ich, dass die eine oder andere Papier- Filtertüte doch nicht so dicht war - oder sie hat den Erschütterungen des Transportes nicht genug stand gehalten? Allein beim Anschauen der sehr vielen Tütchen landeten schon einige Samen auf meiner Couch, obwohl ich noch nichts geöffnet habe. Würde ich meine Couch mit Wasser gießen, hätte ich wohl in 2 Wochen einen Sitzplatz im Grünen.
Ich packe für die Nachfolger noch eine Ladung leere Zip-Beutelchen bei, damit sie ihre Samen darin verschicken können. Es waren zwar schon leere unbenutzte dabei, aber ich packe noch welche dazu. Die Wundertüte beschrifte ich und packe sie dann auch wieder rein. Das sind dann alles die Samen, die lose in den Kartons lagen!
Leider waren ja nicht die erhofften Johannisbeer-Tomaten dabei. Meine sind ja nichts geworden. Aber dafür gibt es ja viele andere Sorten.
Bitte sagt mir bescheid, ob ich umpacken oder einfach weiterschicken soll? Zip-Beutel habe ich genug und beschriften kann ich auch mit Etiketten.
Noch eine Frage: Es war auch eine Plastiktüte mit in feuchten Küchentüchern eingewickelten kleinen Pflänzchen im Paket (Name verrate ich nicht - wegen der Überraschung) - Jedenfalls schimmeln die Küchentücher schon. Kann ich diese Pflänzchen in neue Küchentücher einwickeln und feucht machen? Natürlich dann wieder in eine andere Plastiktüte stecken, damit die anderen Samen nicht feucht werden!