Samen in Schnapsgläsern zum Keimen bringen...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Ich habe heute gaaaaaanz viele Schnapsgläser gekauft. Aber so in Plastik natürlich. Und zwar habe ich da 'ne Idee:
  • Schnapsglas beschriften (mit dem Sortennamen)
  • Samen reinschmeißen
  • mit Wasser auffüllen
  • Schnapsgläser auf Heizmatte stellen (bei üblicher Keimtemperatur)
  • wenn sich am Samenkorn ein Schwänzlein (die Wurzel) zeigt in Erde verpflanzen
Speziell bei Paprika & Chilis (C. annuum, C. baccatum, C. chinense, C. pubescens) habe ich das vor.

Schnapsidee!? :grins:

Grüßle, Michi

• Michi,

2010 hab ich das auch gemacht. Ich war aber nicht so hin und weg.

Die sind schnell ausgetrocknet und die Wurzeln fühlten sich bei mir auch nicht so wohl.
    Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen...
    Ich hab die weggeschmissen.

Probier es einfach aus.

LG
    Simone

Alles zurück...
    jetzt hab ich Dich nur überflogen.
    Verzeih meinen müden Augen!

Also ich hab die in den Teilen nicht vorquellen lassen, sondern die Dinger mit Erde befüllt. Das lief nicht so gut für mich.

LG
    Simone

• Hallo Stefan,
    hab grad fränkische Fasnet angeschaut und einen Champus gezischt!
    LG Anneliese(die unbedingt spämen muß)

@ Michi,
    schau doch mal die Zeitungsmethode von mir an - in meinen Alben. Die Tütle kannst gut neben dem fernsehn machen - so weich ich auf einen Satz mit 3 Kaffeebechern 150 Sorten ein

• Bei mir reicht zum Glück noch der Eiswürfelbehälter.:grins:

*push* :)

Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zu meiner Schnapsidee gehört...

Es geht nicht um das Einweichen von Samen. Sondern um das Keimen. Sodass ich auch nur die Samen welche Keimen in Erde versetze. Eine Art frühzeitiges Pikieren halt...

Grüßle, Michi

• Probier´s aus, ich bleib bei meiner Zewa-Methode...

Grüßle
    Stefan

• Ich will Handfeste Meinungen und kein Probiers aus. Muss ich denn bei allem das Versuchskanninchen spielen!? :confused:

Ich bin spät dran mit der Anzucht, da will ich nicht noch lange rumprobieren...

Grüßle, Michi

Hallo Michi.
    Ich halt ja wie immer nix von den Experimenten - müsste ja bekannt sein :p
    Bei mir keimt alles gut, einfach Samen unter die Erde klatschen und gießen... kommen wunderbar
    LG ;)

Hallo Michi

Die Pflanzgefäße wo meine vorgekeimten Samen reinkommen haben doppelte Größe.
    So wie son Weinprobierglas. Das klappt Prima. Wenn du bei dir Löcher unten reinmachst das du alles irgentwie rausschupsen kannst wie Tomatenzüchter bei seine Anzuchtplatten seh ich keinen Grund warum das nicht klappt.

Gruß Gerd

Hallo Michi,

ich hab meine Schnapsgläser schon voll, allerdings mit Erde
    Anhang anzeigen 256522
    zum Einweichen der Samen nehm ich mein nummeriertes Eiswürfelbehälterchen oder die Keimbeutel. die sind aber gerade alle.

Huhu Michi,

ich hab's eigentlich so gemacht wie du gerade überlegst - nur dass ich anstatt Plastik-Schnapsgläsern kleine Plastik-Kinderquark-Becher verwendet hab. Die dürften aber ziemlich genau dieselbe Größe haben, gehen ca. 33g Quark rein (= winzig).

Samen ins Wasser, das Wasser innerhalb von 48h mehrmals gewechselt... Immer mal wieder warmes Wasser genommen.

Bei mir hat das prima geklappt.
    Sobald die Samen alle aufgegangen waren und sich das Wurzelchen gezeigt hat, kamen sie in die Erde - und sind dann 2 Tage später auch wirklich alle gekommen...
    Das Ergebnis hast du ja im Tomatenthread schon gesehen. :)

Ich sage also: Das funktioniert! :cool:
    Und: Bei mir hat es ohne direkte Wärme von unten funktioniert!
    (Die Becherchen standen halt nur nicht kalt - sie standen auf der Granit-Küchenarbeitsplatte. Allerdings haben wir Bodenheizung, weswegen es vielleicht dann doch ein paar Grad mehr hatte als wenn von unten gar nix beheizt ist...:confused:)
    Und der Vorteil, den ich noch sehe: Man muss nicht pikieren. Da man ja schon vorher weiß, welcher Samen keimt, kann man sie ja gleich einzeln in Becher/Töpfe setzen... Da erspart man sich etwas Arbeit. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Hi Lauren! :pa:

Stimmt, du warst es wo mich da auf diese Schnapsidee gebracht hat. Nun fällt es mir wieder ein. Und zwar hab ich irgendwo in einem Thread einen Post von Dir gelesen, wo ich meine das gesehen zu haben...

Grüßle, Michi ... der gern noch weiter um sich hört ;)

Hi Lauren! :pa:

Stimmt, du warst es wo mich da auf diese Schnapsidee gebracht hat. Nun fällt es mir wieder ein. Und zwar hab ich irgendwo in einem Thread einen Post von Dir gelesen, wo ich meine das gesehen zu haben...

Grüßle, Michi ... der gern noch weiter um sich hört ;)

ich würde das auch nehmen, aber gefüllt ;)

Aber eine Frage, Michi - ich hab gerade gesehen, dass du dieses Verfahren ja in erster Linie für Paprika anwenden willst? :confused:

Warum nimmst du da nicht die Keimbeutel-Methode..? Die funktioniert doch wirklich super.

Ich hätte ehrlichgesagt Bedenken, die Paprika-Samen so viele Tage im Wasser vor sich hingammeln zu lassen, die Tomaten brauchen ja nicht annähernd so lange und 24-48h hat es bei mir super geklappt.

Aber als ich es mit Paprika-Samen ausprobiert habe, war ich nicht so begeistert - bin auf die Keimbeutel umgestiegen und sehr zufrieden, hätte nicht besser laufen können.
    (Bis auf die Paprika Puszta-Gold, aber die scheinen ja auch eher zickig zu sein ;))

Liebe Grüße
    Lauren

Hier...

Michi das hab ich bei den Paprikas auch gemacht. Klappt super! Hab gerade mehr Tütchen geordert und nehme dafür Wattepads.

Hat Rukakan entwickelt, glaub ich.
    Kurz bevor er so beleidigt war wie meine Aubi:p

Ich bin nicht beleidigt. Lese schon mit.
    Ich habe regelmässig Bilder in ein Album gestellt.
    Will niemanden anstiften es mir gleich zu tun.
    Ich habe 2 Jahre getestet bis ich soweit bin.
    Ich habe einen Warm (18-20 Grad) und Kaltraum( 6-12 Grad)
    Es funktioniert bei mir nur so.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3100

Die Keimbeutel Methode ist nicht von mir entwickelt.
    Ich habe sie im Net. gefunden und hier vorgestellt.
    Keine fremden Loorbeeren.:grins:

Rukakan: ich hab sie bei dir gefunden und getestet. Deine Chilis sind der Hammer die Tomaten natürlich auch....

Sorry Michi fürs abschweifen:grins:

Da möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch fürs Teilen der Methode bedanken, Rukkakan - denn ich bin wirklich begeistert! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Ich benutze auch Kunststoff Schnapsgläschen zum anziehen, finde das sehr praktisch. Zuerst weiche ich sie 1-2 Tage in den Gläschen ein und im Anschluß pro Schnapsglas ein Samen in Anzuchterde. Das Gute daran ist, das ich jedes Pflänzchen einzeln, sobald es gekeimt ist, unters Licht und kühler stellen kann damit sie nicht vergeilen. Wenn sie dann groß genug sind kommen sie in größere Töpfe mit gedüngter Erde. Das umtopfen gestaltet sich auch sehr einfach und schonend.

Vorher habe ich diese Kokos Jiffys verwendet. Fand ich auch nicht schlecht nur hatte ich da häufiger Schimmel, dann hatte ich das Gefühl das die kleinen Wurzeln sich etwas schwer tun durch das Jute Säckchen zu kommen, deswegen habe ich das beim umpflanzen immer abgepiddelt wobei aber dann die Wurzeln schon mal etwas geschädigt wurden. Außerdem sind die Jiffys teurer.

Dieses Jahr habe ich auf das einweichen der Chili Samen verzichtet und sie direkt in die Anzuchterde gesetzt. Hat genau so gut funktioniert, konnte kaum einen Unterschied feststellen. Habe dieses Jahr allerdings auch nur Annuum`s.

Mario

Hallo Mario! ;)

Danke für die Antwort! :)

Ja, ich will das mal versuchen mit den Schnapsgläsern. Ich habe bislang noch nie Samen eingeweicht.

Ich habe aber viele, viele Sorten, die sind nicht sehr keimfreudig. Wobei das nicht an der Sorte liegt, sondern an der Qualität des Saatguts. Konkret geht es um Saatgut welches ich in den USA bei Reimer Seeds eingekauft habe. Die Tomaten, Gurken und Melonensamen von Reimer Seeds keimen ganz gut. Aber bei den Paprika & Chili Samen von dort habe ich große Probleme...

Grüßle, Michi

Na dann probier es mal. Im Chili Forum machen das übrigens ziemlich viele mit den Schnappsgläschen, daher habe ich den Tip auch. Und über einweichen sagen die auch das es eigentlich nur bei schwierigen Fällen was bringt.
    Ich habe eine Tabelle wo ich immer alles notiere, wann ich gesäht habe, wie lange eingeweicht, erste Keimung usw. Bei den Samen die ich im letzten Jahr auch hatte gab es bisher keinen nennenswerten Unterschied außer das ich sie letztes Jahr 48 Stunden eingeweicht habe.
    Ich hatte aber letztes Jahr auch Sorten wie "Scotch Bonnet" die trotz einweichen 25Tage zum keimen gebraucht haben.

Ich würde allerdings an deiner Stelle langsam mal anfangen, sonst werden sie bis zum nächsten Winter nicht reif.

Gruß,
    Mario

Hi Mario!

Ja, da hast du verdammt recht! ;)

Ich bin spät dran... :(

Es wird ja auch empfohlen bei schlecht keimenden Sorten z.B. Salpeter einzusetzen...

Grüßle, Michi

Okay... Das heißt... wenn ich Murks gebastelt hab mir meiner Elektroinstallation. Und ein Funke springt über, dann machts Peng, Puff. Und mein Anzuchtkämmerchen inkl. klein Michi fliegt in die Luft!? Oder wie!? Unheimlich! Anneliese was empfiehlst du mir blos!?

Grüßle, Michi :rolleyes:

Vll. doch Apotheke. Da soll es auch Wasserstoffperoxyd geben. Das soll man reintun, wenn man Samen vorkeimen lässt. Damit sich im Wasser keine Keime bilden. Quasi wie Kamillentee. Und genau so Umweltverträglich.

Aber irgendwie is doch das auch Quark. Wenn ich den Samen direkt in die Anzuchterde steck, dann sind in der Erde auch Keime drin. Da interessiert sie blos keinen mehr, oder wie!?

Ne, zuviel Heck-Meck will ich mir nicht geben. Zumal die Erfahrung zeigt, dass bei zuviel Heck-Meck der Schuss gerne nach Hinten los geht...

Grüßle, Michi