Samen Cyclame coum abzugeben

Omama

0
Vor 2 oder 3 Jahren hab ich bei Tante E Knollen des winterharten Frühlingsalpenveilchens erworben von einem privaten Hobbygärtner und diese in meinem Garten angesiedelt. Dort gedeihen sie so gut, daß ich in diesem Jahr eine begrenzte Menge Samen abgeben kann. Ich hab ihn heut grad noch so vor der Selbstaussaat bewahren können ;-)
Die Alpenveilchen bilden einen wunderschönen pink-roten Teppich zur Zeit der ersten Krokusse und haben den letzen Winter mit Bravour überstanden, incl. der kleinen Babies (Selbstaussaat).
Wer sich also für einige der Samen interessiert, ich tausche gern gegen Samen von Raritäten, gebe aber ggf auch gegen Porto ab.

Aussaathinweise:
Samen aussäen (leicht) - Anleitung, Erfahrungen: Am besten sofort nach der Reife (alle Arten, auch herbstblühende, im Sommer, meist Juni/Juli). Vor der Aussaat ein paar Tage trocknen lassen, da sie eine klebrige Hülle haben, und anschließend einen Tag in Wasser einweichen. 1/2cm mit Erde bedecken (Dunkelkeimer) und kühl stellen, ideal sind 15 Grad C. Keimdauer: Ca. 1(-2) Monate. Erste Blüten erscheinen nach 2-3 Jahren. Sämlinge im ersten Jahr am besten im Kalthaus überwintern.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wildrose bildet keine Samen Rosen 24
    V Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 3
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1643
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    boitzel Convolvulus sabatius Samen Stauden 10
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Linserich Samen der Schachbrettblume Gartenpflanzen 2
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus Tomaten 41
    Supernovae (Tomaten)-Samen desinfizieren Tomaten 14