Rückschau: Tomatenjahr 2011

Hallo

Ich hatte in diesem Jahr 33 Tomaten. Im Februar aus Samen vorgezogen und bei jedem warmen Tag ins Freie gestellt. Dennoch mußte ich bis Ende Juli warten bis ich die ersten reifen Tomaten hatte.

Bislang hab ich an 33 Tomatenpflanzen gerademal 22 kg geerntet - mindestens 50 kg waren geplant. Trotz Südbalkon war einfach zu wenig Sonne da.
Statt bis zu 3 Meter sind meine Pflanzen größtenteils nur 1,5 M. hoch geworden einzelne 2 Meter.

Dennoch kann ich mich nicht wirklich beklagen. Schließlich haben fast alle den Spätherbst erreicht und stehen noch immer mit saftigem grün und vielen Tomaten auf dem Balkon.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tomatenjahr 2011?

• Sehr bescheiden. Von 20 ausgesäten Pflanzen sind 14 bis in den Garten gekommen auch da sind sie nicht wirklich gewachsen. 8 davon sind in ihren Töpfen ertrunken. 5 der restlichen haben sich der Braunfäule hingegeben. Am Ende habe ich EINETomate geerntet. Da letztes Jahr schon nicht prickelnd war wollte ich eigentlich schon nix mehr machen. Aber ich hab zu Weihnachten so schönes Saatgut bekommen. Da wollte ich einen letzten Versuch riskieren. Meinen Eltern hatte ich auch was davon abgegeben so konnte ich die Sorten wenigstens probieren und sie wären sehr lecker gewesen.
    Nächstes Jahr mach ich noch einen allerletzten Versuch. Wenn es da wieder nix wird, werden diese Gewächse endgültig aus meinem Garten verbannt.

Das ist natürlich frustrierend, tut mir leid für Euch. Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, weil es mir auch immer wieder so, oder ähnlich, ergangen ist.
    In diesem Jahr wolllte ich es endlich wissen, hab mir ein GH angeschafft. Trotzdem hattte ich dann noch einige Pflanzen im Freiland und 6 grosse Töpfe auf der Terrasse, die ich je nach Wetter unters Dach verschieben konnte.
    In der Aufzucht hatte ich 12 verschiedene Sorten. Weil ich nicht wusste, wie sie "kommen", waren es am Ende einfach zu viel Pflanzen. Ich hab etwa (mindestens) 40 Selbstgezogene an Freunde und Nachbarn verschenkt. Die Rückmeldung war: Überdachte blieben gesund und ertragreich, die ohne Regenschutz bekamen meist die Braunfäule. Meine Freilandtomis bekamen reichlich "Hexenbräu" gespritzt (Backpulver-Wassermischung mit einem Tropfen Spülmittel) und blieben trotz viel Regen (bis Anfang September) gesund. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits zu 90 % abgeerntet.
    Im GH hatte ich von 11 Pflanzen eine Ernte von 14 kg, + Nichtgewogenen.
    Waren allerdings einige Fleischtomis dabei.
    Grüssle
    Marie

Anhänge

• P1000982.JPG
      P1000982.JPG
      45,5 KB · Aufrufe: 120
    • P1000973(2).JPG
      P1000973(2).JPG
      308,5 KB · Aufrufe: 123
    • P1000978(2).JPG
      P1000978(2).JPG
      206 KB · Aufrufe: 103
  • Sehr bescheiden. Von 20 ausgesäten Pflanzen sind 14 bis in den Garten gekommen auch da sind sie nicht wirklich gewachsen. 8 davon sind in ihren Töpfen ertrunken. 5 der restlichen haben sich der Braunfäule hingegeben. Am Ende habe ich EINETomate geerntet. Da letztes Jahr schon nicht prickelnd war wollte ich eigentlich schon nix mehr machen. Aber ich hab zu Weihnachten so schönes Saatgut bekommen. Da wollte ich einen letzten Versuch riskieren. Meinen Eltern hatte ich auch was davon abgegeben so konnte ich die Sorten wenigstens probieren und sie wären sehr lecker gewesen.
    Nächstes Jahr mach ich noch einen allerletzten Versuch. Wenn es da wieder nix wird, werden diese Gewächse endgültig aus meinem Garten verbannt.

Das ist natürlich extrem bitter:(

Einige Tipps fürs nächste Jahr.

1. Kaufe Saatgut und lass Dir keines schenken. Achte beim Kauf auf Braunfäule resistent. Diese eigenschaft vererbt sich in der Regel nicht, daher sind geschenkte Samen nicht geeignet.
    2. Überdachung testen.
    3. Schaff Dir Kübel an, welche unten einen Einsatz haben gegen Staunässe dann können diese nicht mehr ertrinken.
    4. Pflanze Knoblauch direkt neben die Pflanzen.
    5. Wenn Pflanzen erkranken frühzeitig alle grünen Tomaten ernten und in einem dunklen Raum oder in Zeitungspapier eingewickelt nachreifen lassen.
    Dies gilt natürlich auch für die letzten Tomaten vor dem Frost. Daher werde ich auch noch mindest 10 kg in diesem Jahr grüne Tomis bekommen.

Es gibt noch viel mehr was man tun kann - aber dies ist das was ich regelmäßig beachte.
    Ich habe seit 15 Jahren keine Braunfäule mehr an den Tomaten.

• Hallo,
    ein Hausdach-Vorsprung - am besten Südseite - reicht nach unserer jahrelangen Erfahrung aus, um bis Oktober gesunde Pflanzen in Kübeln zu haben und reichlich zu ernten.

Ein Tomi-Nachzügler ist "wild" in einer eher schattigen Gartenecke aufgegangen, nun 3 m hoch und trägt grüne Tomis.

Wir sind gespannt, wie lange die Pflanze durchhält - noch ist sie nicht befallen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

ich habe auch einige wilde umgesidelt unters Dach.

Heute siedle ich diese erneut um ins GW in der Hoffnung dass diese dort einige Frostnächte überleben kann. Hat viele Blüten.

Dennoch sind F2 Pflanzen duetlich gefährdeter und ich würde nicht alle meine Tomaten aus "geschenkten Samen" anbauen wollen. Das Risiko wäre mir zu hoch.

• ...
    1. Kaufe Saatgut und lass Dir keines schenken. Achte beim Kauf auf Braunfäule resistent. Diese eigenschaft vererbt sich in der Regel nicht, daher sind geschenkte Samen nicht geeignet.
    ..

Ich hab noch nie Braunfäule resistente Tomatensorten gesehen, wo kaufst du die?

Ich hab die Shady Lady F1
    "hohe Resistenz gegen mosaikvirus und Welke " Braunfäule ist allerdings nicht explizit aufgeführt.

Allerdings wächst diese Pflanze bei unseren Nachbarn im Freiland ohne Befall bis heute.

ICh werde aber nächstes JAhr andere kaufen. Wird nur ca. 1,5 m. hoch.
    Dann muss ich alles zurücknehmen, dann sind meine 2,2 Meter direkt schon Klasse.
    Ich will aber Sorten die mir einen Ertrag von 2 kg bringen ++ und dafür ist diese wohl nicht die richtige - selbst in einem besseren Sommer.

Aber wer bislang nie Tomaten ernten konnte, dem würde ich diese Sorte jederzeit empfehlen, da diese sehr problemlos ist.

Hallo thomash,
    ich verschenke sehr viel Samen - schau mal die Bilder von maximan 36 an - die sind fast alle von mir...
    LG Anneliese

Ich hab noch nie Braunfäule resistente Tomatensorten gesehen, wo kaufst du die?

Das wüsste ich auch gern... :D

Also zunächst: Eine gegen die Braunfäule resistente Sorte gibt es nicht. Es wäre schön, wenn es eine solche geben würde. Aber: Das ist Wunschdenken. Aber gut von dem Wörtchen Resistenz gibt es verschiedene Interpretationen. Daher um Missverständnisse vorzubeugen: Es gibt lediglich Sorten, welche die Braunfäule besser tolerieren. Sie können aber gerade so gut auch an die Pest erkranken wie jede andere Sorte auch. Sie erkranken nur eine Tage bis Wochen später, oder wenn der Befallsdruck nicht zu hoch ist vielleicht auch garnicht.

Aber ein Wunder sollte man von diesen Sorten nicht erwarten. Die beste Prävention ist immer noch ein Regenschutz und eine gute, ausgewogene Düngung. Ggf. auch eine Stärkung mit einem Pflanzenstärkungsmittel (z.B. Celaflor Naturen Pilzspritzmittel).

Im Handel werden zahlreiche F1-Hybriden angeboten, welche robust oder gar resistent gegen die Braunfäule sein sollen. In meinem Experiment im vergangenen Jahr enttäuschten mich fasst alle dieser F1-Hybriden. Insbesondere die Phantasia F1 war der Flopp des Jahres. Sie zeigte sich sehr wärmebedürftig und die Früchte schmeckten wirklich nach holländische Wasserbomben. Für mein Gefühl keine Freilandeignung. Erkrankte als eine der ersten an die Fäule. Und auch die anderen wie Vitella F1, Myrto F1, Fantasio F1, Maestria F1 oder Pyros F1 zeigten keine nennenswerte Robustheit. Nur eine Hybride machte einen guten Eindruck und das war die Philovita F1. Obgleich ich das für dieses Jahr nicht mehr so ohne weiteres behaupten kann. Denn ich höre verstärkt Berichte darüber, dass diese Hybride ungewöhnlich frühzeitig in einigen Gärten erkrankt.

Nur um ein weiteres Missverständnis gleich von vorne rein gleich auszuräumen. Ich bin nicht der Mensch, der F1-Hybriden von vorne herein kategorisch Hybridsorten ablehnt. Aber in diesem Falle floppten einfach alle Hybridzüchtungen, bis auf eine. Und das obwohl die Hybridsorten von weltweit führenden Züchtungsunternehmen wie De Ruiter Seeds gezüchtet wurden. Wenn es um eine gegen die Pest robuste Sorte zu finden geht, bin ich der festen Überzeugung, dass ich im Bereich der samenfesten Sorten die besseren Karten habe, als bei den Hybridsorten. Und das liegt einzig und allein an der Hybridzüchtung selbst. Denn die wird praktisch ausschließlich von großen Konzernen (wie eben De Ruiter Seeds, welche zu Monsanto gehört) durchgeführt. Der einfache Hobbygärtner ist dabei ein zu kleiner Fisch für die große Saatgutindustrie. Die Züchtung und Produktion von Saatgut richtet sich einzig und allein an den kommerziellen, professionellen Anbau. Die Hybridsorten, welche uns Hobbygärtner zugänglich werden, sind strenggenommen Züchtungen für den kommerziellen Anbau, die rein zufällig auch akzeptable Resultate im Hobbygarten bringen. Für den kommerziellen Anbau ist die Braunfäule in der Regel kein Problem, dementsprechend gibt es wenig Bestrebungen in der Züchtung von gegen die Krautfäule robusten Sorten. Die Züchtung von robusten Sorten ist und bleibt eine kleine Nische in der Hybridzüchtung.

Nun unterliegt die Braunfäule genau so den Gesetzen der Evolution wie jedes andere Wesen auch. Das bedeutet die Braunfäule verbessert sich mehr und mehr. Dazu kommt noch dass in den 80er die neue Braunfäule-Population aus Mexiko eingeschleppt wurde, welche von Natur aus aggresiver ist und dank der Möglichkeit einer generativen Vermehrung sich noch viel effektiver und schneller verbessern kann. Das bedeutet dass die Braunfäule in der Lage ist Resistenzen gegen Fungizide zu entwickeln oder auch Möglichkeiten die Robustheit einer Tomatensorte auszuhebeln.

Für die Züchtung bedeutet dies, dass diese niemals still stehen darf. Sie muss genau so mit der Zeit gehen, wie es die Braunfäule tut. Leider passiert das nur beschränkt, nicht nur in der Hybridzüchtung auch in der klassischen Züchtung. Aber bleiben wir bei der Hybridzüchtungen: Ältere, vor wenigen Jahren noch robuste Hybridzüchtungen zeigen keine Robustheit mehr. Neue Züchtungen kommen kaum mehr nach, denn die ist wiegesagt eine kleine Nische.

Aber auch im Bereich der samenfesten Sorten sieht die Zukunft nicht sehr rosig aus. Noch gibt es eine schöne Palette an robusten Sorten, vereinzelt kommen auch neue hinzu. Aber es gibt nur noch wenige, welche sich um den Erhalt von Toleranzen im Bereich der samenfesten Züchtung kümmern. Die große Saatgutindustrie hat schon vor langer Zeit aufgehört samenfeste Sorten zu züchten. Und wer kümmert sich sonst noch darum? Der Hobbygärtner ist schon eine aussterbende Art, dann wohl der Hobbyzüchter erst recht.

Und die Hobbygärtner die es gibt, trampeln die Vitalität einer samenfesten Sorte zu Tode. Klar, verständlich. Wer hat auch die Zeit von morgens bis abends in den Garten zu stehen. Oder aus dem Hobby eine Wissenschaft zu machen. Aber: Wer von jeder Sorte nur eine einzige Pflanze im Garten stehen hat, und diese vermehrt, kann die Vitalität einer Sorte so nicht auf Dauer erhalten. Um die Robustheit einer Sorte zu erhalten erfordert es eine starke Selektion, das bedeutet eine möglichst große Anzahl an Pflanzen pro Sorte, um am Ende nur ein paar wenigen, die besten der besten, weiterzuvermehren. Wer nur eine Pflanze pro Sorte hält, nimmt der Sorte die Chance sich zu verbessern, ihre Vitalität oder Robustheit gegen die Fäule zu erhalten.

Das I-Tüpfelchen ist dann noch der (Hobby)züchter, welche die Sorte noch mit einer anderen robusten und gut selektierter Sorte kreuzt. Und/Oder Wildtomaten einkreuzt.

Dann hat man gute Karten gegen die Fäule. Sofern man das so weitertreibt. Es bedarf immer scharfe Selektionen und züchterische Maßnahmen, sonst ist es bald aus mit dem Anbau von Tomaten im ungeschützten Freiland. So wie es mit den meisten Sorten bereits passiert ist: Die meisten lassen sich nur noch mit Regenschutz anbauen...

Achte beim Kauf auf Braunfäule resistent. Diese eigenschaft vererbt sich in der Regel nicht, daher sind geschenkte Samen nicht geeignet.

Diese Eigenschaft vererbt sich sehr gut. Die Robustheit basiert bzw. wird ausgelöst durch ein einzelnes Gen (Ph), von dem es mehrere Varianten gibt (Ph-1, Ph-2, Ph-3, ...). Alle diese Gene sind dominant. Das bedeutet, nimmt man z.B. von einer robusten F1-Hybride Absaaten, werden in der F2 75% der Pflanzen robust sein. 25% haben die Robustheit durch die Aufspaltung verloren. Diese 75% an Pflanzen haben diese Robustheit nun stabil genetisch verankert.

Weiterhin muss man scharf selektieren, um das Wettrennen gegen die Braunfäule nicht zu verlieren...

Grüßle, Michi

• Hallo Sunfreak.
    Kann ich den Kollegas nur zustimmen. Super Post!
    Darüber, dass man nur ein zwei oder drei Pflanzen von den Sortenfesten zieht und nicht mit den besten der jeweiligen Sorte weitermacht hatte ich mir noch gar keine Gendanken gemacht. Ist aber völlig richtig.

Im Grunde sollte sich hier jeder im Forum eine Sorte auswählen, der er sich besonders annimmt und dann nur mit den Samen der besten Pflanze weitermachen.

Nur so eine Idee :)

@ n8elf - die Idee ist gar nicht schlecht.Mir würde dann aber warscheinlich die bunte Vielfalt in meinem Garten fehlen.
    Im Moment bin ich dabei,aus den vielen Tomatensorten diejenigen zu selektieren,die für mich sehr schmackhaft sind.
    Dieses Jahr konnte ich dank Wichtelpaket und Tausch schon einige leckere Sorten finden.
    Wenn ich irgendwann genügend Sorten ausgewählt habe,werde ich wohl immer 10 Pflanzen pro Sorte anbauen und von den kräftigsten und widerstandsfähigen Pflanzen Samen nehmen.

@ Sunfreak - ich finde auch,dass Du mit Anneliese ein Buch schreiben solltest.Deine Beiträge sind interessant und gut verständlich.

LG Gräubchen

Sunfreak du bist wirklich ein super mod.
    Aber ein Buch schreiben? Dann würdet ihr ja nicht mehr so oft im Forum etwas schreiben. Danke nochmal.

Hallo,

bei mir war es eigendlich ein sehr gutes Tomatenjahr. Trotz des schlechten Sommer haben alle Pflanzen gut getragen und reichlich Ertrag gebracht.

Die Braunfäule hat mich bisher auch noch nicht groß erwischt. Das liegt daran, dass meine Pflanzen alle überdacht stehen und immer gut gedüngt wurden. Tomatenanbau ohne Regenschutz mach leider keinen Spaß mehr. Am besten wachsen überdachte Freilandtomaten, Kübelanbau ist auch gut, bei mir allerdings nicht so ertragreich wie die Freilandpflanzen, trotz gleicher Düngung.

Wie Anneliese bereits geschrieben hat, kam das meiste Saatgut von ihr.
    Alle Pflanzen aus ihrem Saatgut haben sich bestens entwickelt. So eine Vielfalt an Farben, Formen und Geschmack gibt es nicht bei gekauftem Saatgut. Ich habe zwar auch F1 Hybriden (Sungold, Suncherry und Philovita, sind sehr leckere Sorten) aber interessanter sind eindeutig die alten Sorten.

Ich habe pro Sorte immer 1-3 Pflanzen, nur eine Sorte wäre mir viel zu langweilig, obwohl es für die Weiterentwicklung eine Sorte sicher besser wäre.

Das wichtigste für einen erfolgreichen Tomatenanbau ist nicht das Saatgut, sondern ein sonniger Standort, Regenschutz und ganz wichtig, gute und ausreichende Düngung. Tomaten sind Starkzehrer und kräftige Pflanzen sind gegen Krankheiten viel widerstandsfähiger als halb verhungerte.

Viele Grüße
    Peter

Nur noch ne Anmerkung:
    Die geschenkten Samen waren gekauft und bei meinen Eltern im Garten sind sie auch super gelungen.
    Ich hab schlicht und ergreifend kein Talent für Tomaten.
    Kann auch sein das heuer was mit meiner Anzuchterde nicht in Ordnung war, denn meine Sachen sind fast alle nix geworden. Eigentlich nur die Direktaussaaten.
    Trotzdem bin ich mit dem Gartenjahr zufrieden und werde mich gleich in Ernte und Verabeitungsstress begeben.

Im Grunde sollte sich hier jeder im Forum eine Sorte auswählen, der er sich besonders annimmt und dann nur mit den Samen der besten Pflanze weitermachen.

Nur so eine Idee :)

das ist gar nicht so schlecht.
    Jeder könnte von eine Sorte viele anbauen und in einem Thread alles über diese Sorte berichten. So hätte man gutes Saatgut von vielen Sorten.
    Aber ich glaube Annelieses Saatgut ist nicht das schlechteste.
    Aber dann müsste man ja von vielen verschiedenen das Saatgut schicken lassen.Oder alles an Saatgut wird zu einem Mod oder Mitglied geschickt und der/die schickt uns dann von jeder Sorte etwas.

LG Fynn

Hallo Michi,
    hast wieder toll erklärt!!!!
    Das eigenartige dieser Saison bei mir war: Die Tomatenstauden die ich aus dem Samen der Isemarkttomaten gezogen habe, hatten alle keinen Pilz bekommen!
    Sie standen zwischen den kranken Pflanzen.
    Auf jeden Fall konnte ich 50 sehr gute, schmackhafte Sorten für mich herausfinden und die kommen in mein Standartprogramm.
    LG Anneliese

Wir könnten doch einen Thread Aufmache wo sich jeder eine Sorte aussucht und davon so mindestens 5 pflanzten anbaut und dann samen davon macht?
    dann könte sich jeder auf diese Sorte/n Spezialisieren und Tipps und erfahrungberichte schreiben. Dann könte jeder schonmal genügent Saatgut ordern.

:roll::roll::roll:
    :twisted:

Was meint ihr?

Hallo obi1
    das wird schwierig - man braucht da sehr viel Platz und Zeit!!!!
    Das eigentliche Ziel ist es - gute, und einigermaßen resistente Sorten zu finden.
    LG Anneliese

Hallo obi1
    das wird schwierig - man braucht da sehr viel Platz und Zeit!!!!
    Das eigentliche Ziel ist es - gute, und einigermaßen resistente Sorten zu finden.
    LG Anneliese
    ja Platz und zeit brauch man schon etwas.
    wir sind ja auch keine Züchter Aber es könnte doch jeder einige Pflanzen einer Sorte unterbringen. Wenn sich dann einige Leute finden würden Reicht das ja schon für nächstes Jahr.Du Anneliese hast doch zig Millionen Tomaten in deinem Garten untergebracht. Da finden sich doch für so 10 Tomaten in fast jedem Garten ein Platz. Etwas Zeit kostet jeder Garten Einige mehr einige weniger zeit

Hallo obi1
    ich mag aber nimmer - ich reduziere!!!!
    Will im Sommer auch mal ins Freibad!
    Es dürfen in der kommenden Saison andere mal gaaanz viele neue Sorten ausprobieren.
    LG Anneliese, die bis jetzt ca. 1000 Sorten durchhat

Hallo obi1
    Es dürfen in der kommenden Saison andere mal gaaanz viele neue Sorten ausprobieren.
    Das kann ich mir vorstellen ich habe nich vorgehabt so viele Tomatensorten Anzubauen wie du werde ich warscheinlich auch nicht schaffen.
    :d

Hallo obi1

DAS VERSTEH ICH ANNELIESE!
    Kann im Moment auch keine Tomaten mehr sehn.
    Warten wir mal bis Januar, wenn uns die ersten Keimlinge aus der Winterdepression holen ~:>

Dann will ich auch mal berichten.
    Hab dieses Jahr die Cherocee , Fuzzy Wuzzy, Rotkäppchen, Minibell, Black Cherry, Minibell gelb, eine unbekannte (rote) und noch eine angebaut die fürchterlich mehlig schmeckte, die hab ich auch sofort entsorgt und mir deshalb den Namen gar nicht gemerkt.

Im Juli wo es hier kühl und nass war dachte ich schon die gehen mir ein aber dann haben sie sich doch alle wieder erholt.

Die Black Cherry war meine Experiment-Tomate um das verhüten zu lernen dieses Jahr.
    Hat super gelkappt! :)
    Jetzt weiß ich wie es geht.

Die leckerste war die Rotkäppchen die auch viele Tomaten hatte, lecker und für den Balkon gut geeignet da nicht höher als 1,50m

Die Cherocee schmekte auch sehr gut hatte aber nur 3 Tomaten, keine Ahnung ob es an mir lag oder ob die immer so wenig trägt?

Die Fuzzy ist der Hammer!
    Die sieht nicht nur lustig aus mit ihren behaarten Blättern die ist auch die Nr.1 was die Menge an Tomaten angeht (noch mehr als die Minibell)
    So eine kleine Pflanze (Höhe ca. 40 cm) und trotzdem übervoll mit orangenen Früchten.
    Ich finde da Fleisch etwas feste aber im Salat war sie super lecker.

Die Minibell gelb ist erst jetzt am blühen und hat immer wieder ihre Blätter eingerollt wenn es ihr nachts zu kalt war oder ich sie zuviel oder zu wenig gegossen habe.
    Ich glaub das gibt nichts mehr, die Pflanze ist mir zu anstrengend :p
    Ein richtiges Sensibelchen.

Die Idee ist gut. Bevor sich aber jemand die Black Cherry rauspickt: Die ist raus! Genau so wie viele andere Sorten auch...

Es gibt nämlich tatsächlich noch Saatgutproduzenten, also richtig professionelle, die ich auch Saatgut von samenfesten Sorten produzieren. Vorwiegend in den USA, aber auch in Europa und Deutschland, Beispiele:
    • Hild Samen: Matina, Hellfrucht, Moneymaker
    • ISP Quedlinburg: Tamina, Hellfrucht, Goldene Königin, Auriga, Ikarus, Ildi, Idyll, Gartenperle, Balconi Red, Balconi Yellow, Rotkäppchen und Rio Grande.
    • Enza Zaden: Balkonstar, Goldene Königin, Yellow Pearshaped
    • Sahin Zaden: Green Sausage, Cream Sausage, Vintage Wine, Tangella, Micro Cherry, Tiny Tommy, Minibel, Pink Brandywine, Christmas Grapes, Brown Berry, Orange Berry, Red Zebra, Green Zebra, Bloody Butcher, Lemon Tree, Striped Stuffer
    Man sollte daher vorher abgleichen & absprechen, welcher Sorte man sich widmet. Ich habe hier auch zahlreiche Listen, wo man nachschlagen könnte...

Grüßle, Michi

Die Idee ist gut. Bevor sich aber jemand die Black Cherry rauspickt: Die ist raus! Genau so wie viele andere Sorten auch...

Es gibt nämlich tatsächlich noch Saatgutproduzenten, also richtig professionelle, die ich auch Saatgut von samenfesten Sorten produzieren. Vorwiegend in den USA, aber auch in Europa und Deutschland, Beispiele:
    • Hild Samen: Matina, Hellfrucht, Moneymaker
    • ISP Quedlinburg: Tamina, Hellfrucht, Goldene Königin, Auriga, Ikarus, Ildi, Idyll, Gartenperle, Balconi Red, Balconi Yellow, Rotkäppchen und Rio Grande.
    • Enza Zaden: Balkonstar, Goldene Königin, Yellow Pearshaped
    • Sahin Zaden: Green Sausage, Cream Sausage, Vintage Wine, Tangella, Micro Cherry, Tiny Tommy, Minibel, Pink Brandywine, Christmas Grapes, Brown Berry, Orange Berry, Red Zebra, Green Zebra, Bloody Butcher, Lemon Tree, Striped Stuffer
    Man sollte daher vorher abgleichen & absprechen, welcher Sorte man sich widmet. Ich habe hier auch zahlreiche Listen, wo man nachschlagen könnte...

Grüßle, Michi

Das ist doch nicht schlecht ich mache mal einen Thread auf da könnte sich jeder ein-zwei Sorten aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Grüßle, Michi

Huhu,

gibt es da nicht nicht auch so gemeinnützige Organisationen, die sich das zum Ziel gesetzt haben? Mein Hirn arbeitet grad nicht so, wie es soll, aber da gibt es doch diesen Verein, die sich um altes, schützenswertes Saatgut kümmert....Hilft mir mal jemand auf die Sprünge bitte?

Es gibt das Samenarchiv von Gerhard Bohl. Der wohnt auch in Mittelfranken... :D

Oder Arche Noah in Österreich.

Oder Seed Savers Exchange in den USA.

Da gibts noch weitere, aber im Moment stehe ich selbst auf dem Schlauch... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Huhu,

danke! Stimmt, von Gerhard Pohl hab ich schonmal was gelesen. Der bietet ja auch an, dass man bestimmte schützenswerte Sorten bei sich zuhause anbaut.

Aber in Deutschland gibts doch auch diesen Verein.... Herrjeh...

Hat das was mit tolle tomaten.de zu tun ????

Meine Tomaten sind noch gesund und tragen jetzt mehr als vorher.
    Dank Anneliese hab ich Tom Boys Balkantomate gehabt und fand sie echt lecker tomatig- aber sie braucht irre lang zu reifen, Und am Strauch gabs nur 8 Früchte.(die letzte errötet grade)

Dann hatte ich 2 Sweet100 der Ertrag ging so- schmeckte uns aber nicht ganz so

Dazu 2 San Marzano mini , die uns einfach begeistert- vom Ertrag UND vom Geschmack. Sie wächst immer noch und bildet neue Früchte .

In dem Strang mit Tom boy fiel mal irgendein Tomatenvereinsname, wenn mein Hirn das richtig einordnet.

Lieben Gruss

Hey Moorschnucke! :eek:

Den Artikel kenn' ich noch garnicht.

Manfred Hahm-Hartmann, ja den kenne ich, den muss man einfach kennen. Interessant finde ich, wie aus dem Artikel hervorgeht, dass er es mit der Selektion nicht so genau nimmt. Was ich persönlich bedauere. Aber bei der Menge an Sorten, ist das wohl auch nicht anders möglich...

Klar, IPK Gatersleben, Dreschflegel und Irina Zacharias kennt man auch. Hab ich die aber gemeint!? Könnte sein...

Grüßle, Michi

Ne, Arche Noah hab ich schon gesagt... :grins:

Ich weis nicht, wonach ich suche. Ich hab nur so irgendwas weit entfernt im Hinterkopf. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Finds aber toll, wie alle miträtseln...

Grüßle, Michi :p

Hallo,
    jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben:
    Macht Euch mal die Mühe und schaut beim "Grünen Tiger" vorbei, der vertreibt die Tomatensorten von Kokopelli die ich soo toll finde - hat auch noch ganz viele alte Nutzpflanzen.
    Werde im Winter mal wieder schmökern. Er ist zwar nicht unbedingt billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    LG Anneliese

es gibt auch noch ethnobotanik , tomatenundanders und tolletomaten die alte Sorten erhalten und Samen abgeben, meinst du vielleicht die?

Wiegesagt ich weis nicht wonach ich suche. Ich hab da immer nur so ein Gefühl, dass da irgendwas in der letzten Hirnfalte ruht und nicht rauskommen will. Aber ich komm nicht drauf. Na-ja, bin die Tage auch bissl durch den Wind, vielleicht liegts daran.

Aber finds toll wie ihr alle mitmacht! Das find ich echt stark, ehrlich! :)

Grüßle, Michi

Zum Thema Rückblick gehört auch:
    Was habe ich gelernt?
    Was mach' ich nächstes Jahr anders?

Bei mir sind es 2 Sachen:
    1. Erde. Um bissi Geld zu sparen, hatte ich gute Erde mit Erde von Maulwurfshügeln gemischt. Ergebnis: Das ganze wurde zu dicht, so dass ich trotz grosser Kübel zweimal am Tag giessen musste - das nervt wirklich. Nächstes Jahr wird bestimmt nicht an der Erde gespart.

2. Null Toleranz gegen die Weiße Fliege. Im Freien unter Vordach hält sich der Schaden/Ekel noch in Grenzen. Aber im gemütlichen Glashaus? Millionen dieser Mistviecher. Hab' heute aus dem Grund alles (auch alle grünen Tomaten) im Glashaus abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Weisse Fliegen in der Nase und den Ohren. Rußtau sogar auf den Fliesen .... einfach EKELHAFT. Hab' immernoch Gänsehaut, weil's mich so anwiedert. Nächstes Jahr werde ich mit Nicandra und in der frühen Phase (vor der Fruchtphase) mit 'nem Nikotinderivat als Spritzmittel arbeiten, obwohl ich eigentlich gegen Chemie in der Hobbyzucht bin.

Was macht ihr nächstes Jahr anders?

Liebe Grüße

Der Nachtelf

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo n8elf,
    die Eier der weissen Fliege überwintern im Boden - überleg mal, was dagegen tust.
    Seit ich die Nicandra habe - ist Ruhe - akinom 53 nimmt Tagetes.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese.
    Danke für den Tipp!
    Das Glashaus ist eine geflieste Terasse über die dann der Wintergarten gebaut wurde. Da geh ich einfach mit dem Dampfreiniger drüber.
    Die Zierpflanzen, die mit den Tomaten noch drinstanden werde ich mit diesem Nikotinderivat von Bayer gießen (Ist ein Spritzmittel, dass man auch gießen kann) und hoffe, dass die Erde dann sauber ist.

Wie gesagt. Am Anfang dachte ich: "Ach ich lass die, die Pflanzen sehen doch trotz der paar weißen Fliegen toll aus." Aber als es jetzt am Ende Millionen wurden ... wuaaaaaaah :schimpf:.