Rückschau: Tomatenjahr 2011

Hallo obi1
das wird schwierig - man braucht da sehr viel Platz und Zeit!!!!
Das eigentliche Ziel ist es - gute, und einigermaßen resistente Sorten zu finden.
LG Anneliese
ja Platz und zeit brauch man schon etwas.
wir sind ja auch keine Züchter Aber es könnte doch jeder einige Pflanzen einer Sorte unterbringen. Wenn sich dann einige Leute finden würden Reicht das ja schon für nächstes Jahr.Du Anneliese hast doch zig Millionen Tomaten in deinem Garten untergebracht. Da finden sich doch für so 10 Tomaten in fast jedem Garten ein Platz. Etwas Zeit kostet jeder Garten Einige mehr einige weniger zeit

• Hallo obi1
    ich mag aber nimmer - ich reduziere!!!!
    Will im Sommer auch mal ins Freibad!
    Es dürfen in der kommenden Saison andere mal gaaanz viele neue Sorten ausprobieren.
    LG Anneliese, die bis jetzt ca. 1000 Sorten durchhat

Hallo obi1
    Es dürfen in der kommenden Saison andere mal gaaanz viele neue Sorten ausprobieren.
    Das kann ich mir vorstellen ich habe nich vorgehabt so viele Tomatensorten Anzubauen wie du werde ich warscheinlich auch nicht schaffen.
    :d

• Hallo obi1

DAS VERSTEH ICH ANNELIESE!
    Kann im Moment auch keine Tomaten mehr sehn.
    Warten wir mal bis Januar, wenn uns die ersten Keimlinge aus der Winterdepression holen ~:>

• Dann will ich auch mal berichten.
    Hab dieses Jahr die Cherocee , Fuzzy Wuzzy, Rotkäppchen, Minibell, Black Cherry, Minibell gelb, eine unbekannte (rote) und noch eine angebaut die fürchterlich mehlig schmeckte, die hab ich auch sofort entsorgt und mir deshalb den Namen gar nicht gemerkt.

Im Juli wo es hier kühl und nass war dachte ich schon die gehen mir ein aber dann haben sie sich doch alle wieder erholt.

Die Black Cherry war meine Experiment-Tomate um das verhüten zu lernen dieses Jahr.
    Hat super gelkappt! :)
    Jetzt weiß ich wie es geht.

Die leckerste war die Rotkäppchen die auch viele Tomaten hatte, lecker und für den Balkon gut geeignet da nicht höher als 1,50m

Die Cherocee schmekte auch sehr gut hatte aber nur 3 Tomaten, keine Ahnung ob es an mir lag oder ob die immer so wenig trägt?

Die Fuzzy ist der Hammer!
    Die sieht nicht nur lustig aus mit ihren behaarten Blättern die ist auch die Nr.1 was die Menge an Tomaten angeht (noch mehr als die Minibell)
    So eine kleine Pflanze (Höhe ca. 40 cm) und trotzdem übervoll mit orangenen Früchten.
    Ich finde da Fleisch etwas feste aber im Salat war sie super lecker.

Die Minibell gelb ist erst jetzt am blühen und hat immer wieder ihre Blätter eingerollt wenn es ihr nachts zu kalt war oder ich sie zuviel oder zu wenig gegossen habe.
    Ich glaub das gibt nichts mehr, die Pflanze ist mir zu anstrengend :-P
    Ein richtiges Sensibelchen.

Im Grunde sollte sich hier jeder im Forum eine Sorte auswählen, der er sich besonders annimmt und dann nur mit den Samen der besten Pflanze weitermachen.

Die Idee ist gut. Bevor sich aber jemand die Black Cherry rauspickt: Die ist raus! Genau so wie viele andere Sorten auch...

Es gibt nämlich tatsächlich noch Saatgutproduzenten, also richtig professionelle, die ich auch Saatgut von samenfesten Sorten produzieren. Vorwiegend in den USA, aber auch in Europa und Deutschland, Beispiele:
    • Hild Samen: Matina, Hellfrucht, Moneymaker
    • ISP Quedlinburg: Tamina, Hellfrucht, Goldene Königin, Auriga, Ikarus, Ildi, Idyll, Gartenperle, Balconi Red, Balconi Yellow, Rotkäppchen und Rio Grande.
    • Enza Zaden: Balkonstar, Goldene Königin, Yellow Pearshaped
    • Sahin Zaden: Green Sausage, Cream Sausage, Vintage Wine, Tangella, Micro Cherry, Tiny Tommy, Minibel, Pink Brandywine, Christmas Grapes, Brown Berry, Orange Berry, Red Zebra, Green Zebra, Bloody Butcher, Lemon Tree, Striped Stuffer
    Man sollte daher vorher abgleichen & absprechen, welcher Sorte man sich widmet. Ich habe hier auch zahlreiche Listen, wo man nachschlagen könnte...

Grüßle, Michi

• Die Idee ist gut. Bevor sich aber jemand die Black Cherry rauspickt: Die ist raus! Genau so wie viele andere Sorten auch...

Es gibt nämlich tatsächlich noch Saatgutproduzenten, also richtig professionelle, die ich auch Saatgut von samenfesten Sorten produzieren. Vorwiegend in den USA, aber auch in Europa und Deutschland, Beispiele:
    • Hild Samen: Matina, Hellfrucht, Moneymaker
    • ISP Quedlinburg: Tamina, Hellfrucht, Goldene Königin, Auriga, Ikarus, Ildi, Idyll, Gartenperle, Balconi Red, Balconi Yellow, Rotkäppchen und Rio Grande.
    • Enza Zaden: Balkonstar, Goldene Königin, Yellow Pearshaped
    • Sahin Zaden: Green Sausage, Cream Sausage, Vintage Wine, Tangella, Micro Cherry, Tiny Tommy, Minibel, Pink Brandywine, Christmas Grapes, Brown Berry, Orange Berry, Red Zebra, Green Zebra, Bloody Butcher, Lemon Tree, Striped Stuffer
    Man sollte daher vorher abgleichen & absprechen, welcher Sorte man sich widmet. Ich habe hier auch zahlreiche Listen, wo man nachschlagen könnte...

Grüßle, Michi

Das ist doch nicht schlecht ich mache mal einen Thread auf da könnte sich jeder ein-zwei Sorten aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Grüßle, Michi

Huhu,

gibt es da nicht nicht auch so gemeinnützige Organisationen, die sich das zum Ziel gesetzt haben? Mein Hirn arbeitet grad nicht so, wie es soll, aber da gibt es doch diesen Verein, die sich um altes, schützenswertes Saatgut kümmert....Hilft mir mal jemand auf die Sprünge bitte?

Es gibt das Samenarchiv von Gerhard Bohl. Der wohnt auch in Mittelfranken... :D

Oder Arche Noah in Österreich.

Oder Seed Savers Exchange in den USA.

Da gibts noch weitere, aber im Moment stehe ich selbst auf dem Schlauch... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Huhu,

danke! Stimmt, von Gerhard Pohl hab ich schonmal was gelesen. Der bietet ja auch an, dass man bestimmte schützenswerte Sorten bei sich zuhause anbaut.

Aber in Deutschland gibts doch auch diesen Verein.... Herrjeh...

• Hat das was mit tolle tomaten.de zu tun ????

Meine Tomaten sind noch gesund und tragen jetzt mehr als vorher.
    Dank Anneliese hab ich Tom Boys Balkantomate gehabt und fand sie echt lecker tomatig- aber sie braucht irre lang zu reifen, Und am Strauch gabs nur 8 Früchte.(die letzte errötet grade)

Dann hatte ich 2 Sweet100 der Ertrag ging so- schmeckte uns aber nicht ganz so

Dazu 2 San Marzano mini , die uns einfach begeistert- vom Ertrag UND vom Geschmack. Sie wächst immer noch und bildet neue Früchte .

In dem Strang mit Tom boy fiel mal irgendein Tomatenvereinsname, wenn mein Hirn das richtig einordnet.

Lieben Gruss

Hey Moorschnucke! :o

Den Artikel kenn' ich noch garnicht.

Manfred Hahm-Hartmann, ja den kenne ich, den muss man einfach kennen. Interessant finde ich, wie aus dem Artikel hervorgeht, dass er es mit der Selektion nicht so genau nimmt. Was ich persönlich bedauere. Aber bei der Menge an Sorten, ist das wohl auch nicht anders möglich...

Klar, IPK Gatersleben, Dreschflegel und Irina Zacharias kennt man auch. Hab ich die aber gemeint!? Könnte sein...

Grüßle, Michi

Ne, Arche Noah hab ich schon gesagt... :grins:

Ich weis nicht, wonach ich suche. Ich hab nur so irgendwas weit entfernt im Hinterkopf. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Finds aber toll, wie alle miträtseln...

Grüßle, Michi :-P

Hallo,
    jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben:
    Macht Euch mal die Mühe und schaut beim "Grünen Tiger" vorbei, der vertreibt die Tomatensorten von Kokopelli die ich soo toll finde - hat auch noch ganz viele alte Nutzpflanzen.
    Werde im Winter mal wieder schmökern. Er ist zwar nicht unbedingt billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    LG Anneliese

es gibt auch noch ethnobotanik , tomatenundanders und tolletomaten die alte Sorten erhalten und Samen abgeben, meinst du vielleicht die?

Wiegesagt ich weis nicht wonach ich suche. Ich hab da immer nur so ein Gefühl, dass da irgendwas in der letzten Hirnfalte ruht und nicht rauskommen will. Aber ich komm nicht drauf. Na-ja, bin die Tage auch bissl durch den Wind, vielleicht liegts daran.

Aber finds toll wie ihr alle mitmacht! Das find ich echt stark, ehrlich! :)

Grüßle, Michi

Zum Thema Rückblick gehört auch:
    Was habe ich gelernt?
    Was mach' ich nächstes Jahr anders?

Bei mir sind es 2 Sachen:
    1. Erde. Um bissi Geld zu sparen, hatte ich gute Erde mit Erde von Maulwurfshügeln gemischt. Ergebnis: Das ganze wurde zu dicht, so dass ich trotz grosser Kübel zweimal am Tag giessen musste - das nervt wirklich. Nächstes Jahr wird bestimmt nicht an der Erde gespart.

2. Null Toleranz gegen die Weiße Fliege. Im Freien unter Vordach hält sich der Schaden/Ekel noch in Grenzen. Aber im gemütlichen Glashaus? Millionen dieser Mistviecher. Hab' heute aus dem Grund alles (auch alle grünen Tomaten) im Glashaus abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Weisse Fliegen in der Nase und den Ohren. Rußtau sogar auf den Fliesen .... einfach EKELHAFT. Hab' immernoch Gänsehaut, weil's mich so anwiedert. Nächstes Jahr werde ich mit Nicandra und in der frühen Phase (vor der Fruchtphase) mit 'nem Nikotinderivat als Spritzmittel arbeiten, obwohl ich eigentlich gegen Chemie in der Hobbyzucht bin.

Was macht ihr nächstes Jahr anders?

Liebe Grüße

Der Nachtelf

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten