Rotwein-Gras-und Obstflecken

Hallo Leute, Weihnachten und Sylvester ist nun vorbei. Es ging oft mehr oder weniger hoch her und weiße Tischdecken blieben bestimmt auch nicht fleckenlos. Jetzt ist waschen angesagt. Mit Gallseife helfe ich mir schon sehr gut gegen Fettflecken. Aber was macht man gegen Rotwein- oder Obstflecken? Weiß vielleicht jemand ein gutes Mittel? darf gerne auch ein altbewertes Hausmittel sein.

Danke im voraus für Eure Hilfe

LG Brigitte, die jetzt gespannt auf Eure Antworten und im Augenblick etwas ratlos ist
p075.gif

• Hallo Brigitte,

was sind das für Flecken?

Hier einige Tipps:

Spritzer von Tomatensaft:
    Mit Talkumpulver bestäuben, trocknen lassen und dann ausbürsten.

Fettflecken:
    Babypuder draufsteuen, ein paar Stunden einziehen lassen, abklopfen, danach Waschen.
    Salz auf die Spritzer ( saugt das Fett raus)
    Mit Talkumpulver, oder Speisestärke, einreiben, nach ca. 30 Minuten abbürsten.

Rotweinflecken
    Mit Salz bestreuen, dann mit Zitronensaft auswaschen, beim Teppich mit WEIßWEIN und Tuch wegrubbeln.

Spinat:
    Mit rohen Kartoffeln einreiben.

Grasflecken:
    Spiritus oder Salmiakwasser, mit Zitronensaft vorbehandeln.

So, liebe Brigitte

ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen

LG

Dieter

Rotwein und Salz: Dauerimprägnierung

niwashi, der das nie mehr macht ...

• Hallo Brigitte,

was sind das für Flecken?

Hier einige Tipps:

Spritzer von Tomatensaft:
    Mit Talkumpulver bestäuben, trocknen lassen und dann ausbürsten.

Fettflecken:
    Babypuder draufsteuen, ein paar Stunden einziehen lassen, abklopfen, danach Waschen.
    Salz auf die Spritzer ( saugt das Fett raus)
    Mit Talkumpulver, oder Speisestärke, einreiben, nach ca. 30 Minuten abbürsten.

Rotweinflecken
    Mit Salz bestreuen, dann mit Zitronensaft auswaschen, beim Teppich mit WEIßWEIN und Tuch wegrubbeln.

Spinat:
    Mit rohen Kartoffeln einreiben.

Grasflecken:
    Spiritus oder Salmiakwasser, mit Zitronensaft vorbehandeln.

So, liebe Brigitte

ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen

LG

Dieter

danke Dieter, das ist jede Menge, das ich gut brauchen kann. Wenn meine Tischdecken aus der Waschmaschine kommen und Gallseife nicht geholfen hat, probiere ich es mal mit Salz. Kann ich auch Zitro-Ersatz aus der Flasche nehmen, oder müssen das frische Zitronen sein?

LG
    Brigitte, die Deine Tips mal ausprobieren will

• danke Dieter, das ist jede Menge, das ich gut brauchen kann. Wenn meine Tischdecken aus der Waschmaschine kommen und Gallseife nicht geholfen hat, probiere ich es mal mit Salz. Kann ich auch Zitro-Ersatz aus der Flasche nehmen, oder müssen das frische Zitronen sein?

LG
    Brigitte, die Deine Tips mal ausprobieren will

Hallo Brigitte,

Mit der Gallseife bekommst Du ja so ziemlich alle Speisekartenflecken aus der Tischdecke.

Bei der Zitronenanwendung verwende frische.

LG

Dieter

• Hallo, Brigitte,

wenn Du die Flecken erstmal eingewaschen hast, sind sie in den allermeisten Fällen dauerhaft drin. Da nützen dann sämtliche Hausmittel nichts mehr, die meisten Fleckenentferner auch nicht. Das ist einfach so. Bei weißen Tischtüchern kannst Du es noch mit Entfärber versuchen: manchmal geht's, manchmal nicht...ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Tischtücher dann irgendwann einzufärben, auf diese Weise verschwanden dann auch die jahrhundertalte Soßenflecken von der Hochzeit meiner Urgroßmutter.

LG, Tina.

Salz wirkt wie imprägnieren, Tipp von einer Reinigung

niwashi, der deshalb seinen Gästen nur noch Wasser anbietet ...

Hallo, Brigitte,

wenn Du die Flecken erstmal eingewaschen hast, sind sie in den allermeisten Fällen dauerhaft drin. Da nützen dann sämtliche Hausmittel nichts mehr, die meisten Fleckenentferner auch nicht. Das ist einfach so. Bei weißen Tischtüchern kannst Du es noch mit Entfärber versuchen: manchmal geht's, manchmal nicht...ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Tischtücher dann irgendwann einzufärben, auf diese Weise verschwanden dann auch die jahrhundertalte Soßenflecken von der Hochzeit meiner Urgroßmutter.

LG, Tina.

auch keine schlechte Idee. Lassen sich denn die Tischdecken sauber einfärben? Mir geht es hauptsächlich um Rotweinflecken

Salz wirkt wie imprägnieren, Tipp von einer Reinigung

niwashi, der deshalb seinen Gästen nur noch Wasser anbietet ...

Ach nee alter Knauser.......
    scrooge.gif

Zu Dir kommen wir bestimmt nicht!

Ich würde weißes verfärbtes, immer mit Ace waschen.
    Aber nur wenn nichts anderes hilft.

• hallo Buddelmaus
    bei blutflecken hilft :
    in wasser aufgelöstes aspirin ,
    mit dieser lösung den fleck auswaschen / von hand .

vielleicht hilft es ja auch bei deinem rotwein-problem ,
    falls nicht hat die tischdecke wenigstens keinen kater .

mfg dieter

hallo Buddelmaus
    bei blutflecken hilft :
    in wasser aufgelöstes aspirin ,
    mit dieser lösung den fleck auswaschen / von hand .

vielleicht hilft es ja auch bei deinem rotwein-problem ,
    falls nicht hat die tischdecke wenigstens keinen kater .

mfg dieter

Hallo Dieter,

das habe ich noch nicht getestet.

Was bei mir mal geholfen hat mit Blut war, Kleidungsstück mit kaltem Wasser abspülen, bis das ganze Blut weg war und dann das Kleidungsstück normal gewaschen.

Habe mal ein Aderlaß gemacht bekommen und der Einstich ging wieder auf. Meine Hose sah aus, als ob ich einen mit nem Messer abgestochen hätte. Der Tipp bekam ich von der Arzthelferin. Hat wunderbar geklappt.

LG

Dieter

Ja, natürlich geht Blut mit kaltem Wasser raus...ABER: all' diese wunderbaren Tipps nützen eben nur was, wenn die Flecken frisch sind. War das Teil erstmal in der Waschmaschine, ist der Fleck fixiert.

@buddelmaus: Tischdecken aus BW oder Leinen lassen sich absolut gleichmäßig einfärben. Mein letztes Projekt war eine sehr vergilbte Bauernleinentischdecke (für 24 Personen!), Stoffstruktur tipptopp, nur eben sehr fleckig und mit gelben Rändern.
    Ich habe sie schwarz gefärbt und dadurch kamen die eingewebten Muster wieder regelrecht plastisch raus, ganz edel!

LG, Tina.

Ja, natürlich geht Blut mit kaltem Wasser raus...ABER: all' diese wunderbaren Tipps nützen eben nur was, wenn die Flecken frisch sind. War das Teil erstmal in der Waschmaschine, ist der Fleck fixiert.

LG, Tina.

Hallo Tina,

Stimmt Tina, einmal in der Waschmaschine und der Fleck ist noch da, heißt es:

NIX MIT FLECK WEG

LG

Dieter

Tina, das ist mir neu. Mir wurde es immer so erklärt, dass nicht die Waschmaschine die Flecken fixiert, sondern das Bügeleisen!

Ansonsten hier mein einhundertprozentiger Tipp für alles, was nicht weg geht:
    Säuglings Popotücher! Damit geht z.B. auch Kugelschreiber aus Polstermöbel weg wie nix! OhMann, ich muss das nicht weiter ausführen, oder?

Tono... verzichtet lieber auf die Tischdecke als auf Rotwein trinkende Gäste

Hallo zusammen,
    Find ich gut ,mal was anderes zum schreiben: Gardinen und weiße Sachen werden wieder richtig weiß,wenn man ein Päckchen Backpulver in die Maschiene macht ! Hilft auch bei verrauchten Sachen.
    Bei Rotwein ,sofort Salz einreiben,geht dann raus.
    Beeren -Flecken gehen von alleine bis zur nächsten Ernte im nächsten Jahr rechtzeitig raus!!!!
    --sagt man,so.---http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon10.gif
    Reden
    grüße
    Klaus

Hallo Brigitte,

hast Du es bei den Rotweinflecken schon mit Natron versucht? Allgemein ist das ein guter Flecklöser.

Viele Grüße
    Anne

Gute Tipps! Die meisten kannte ich. 100 prozentiger Erfolg blieb bei mir immer aus.
    Ich hörte, daß es helfen soll, wenn man Sprudelwasser auf Flecken gibt!
    Ich hab's lieber rustikal und benutze daher im Alltag keine Tischdecken, das spart Ärger und Müh'.
    Grüß' Euch!!!

Hallo, ich kann Tina nur recht geben, wenn ein Wäschestück erst gewaschen ist, dann ist der Fleck drin. Da ich Weisswäschesammlerin bin, und auch felckige Stücke bekomme, versuche ich dann einen Entfärber, hilft aber auch nur in manchen Fällen.Aber wenn dann doch ein bleibender Fleck ist, muß man der Phantasie freien Lauf lassen. Grüsse von M

vielen, vielen Dank Euch allen für die vielen Tips. Werde ich mal nach und nach ausprobieren. Wenn was geholfen hat, melde ich mich noch mal. Bis jetzt habe ich durch Gallseife und W5 Fleckensalz zusammen mit normalem Waschmittel in der Waschmaschine das Gröbste aus meinen weißen Tischdecken rausbekommen. Ist aber noch nicht alles weg.

LG Brigitte, die noch herumexperimentieren muß

Säuglings Popotücher! Damit geht z.B. auch Kugelschreiber aus Polstermöbel weg wie nix!

sollte uns das nicht eher zu denken geben?

niwashi, der da mal eine chemische Analyse machen würde ...

Das hab ich mir auch gedacht. Mir hat es auch schon zu denken gegeben, dass man manche Tücher nicht in die Toilette werfen darf. Dazu kommt noch, dass die Tücher furchterregend stinken.
    Und Ich finde mit einem Waschlappen und Wasser bekommen wir auch recht gute Ergebnisse am Babypopo.

Das hab ich mir auch gedacht. Mir hat es auch schon zu denken gegeben, dass man manche Tücher nicht in die Toilette werfen darf. Dazu kommt noch, dass die Tücher furchterregend stinken.
    Und Ich finde mit einem Waschlappen und Wasser bekommen wir auch recht gute Ergebnisse am Babypopo.

und mit Kamillenseife, auch sonst für empfindliche Haut gut zu empfehlen.

LG Brigitte, die vor langer Zeit auch 2 Babypopos gepflegt hat

Nunja, für Baby's Popo reicht sicherlich auch warmes Wasser. Aber für "Kugelschreiber aus Polstermöbel" kommst Du damit nicht sehr weit.

Tono... ist sich da am Nächsten

Tina, das ist mir neu. Mir wurde es immer so erklärt, dass nicht die Waschmaschine die Flecken fixiert, sondern das Bügeleisen!

Säuglings Popotücher! Damit geht z.B. auch Kugelschreiber aus Polstermöbel weg wie nix! OhMann, ich muss das nicht weiter ausführen, oder?

Tono... verzichtet lieber auf die Tischdecke als auf Rotwein trinkende Gäste

Hallo Tono,

das mit den Baby-Popotüchern für Flecken möchte ich mal ausprobieren. Ist das eine ganz bestimmte Marke und womit getränkt?

LG Brigitte, die jetzt sehr interessiert ist

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle.

Wen's interessiert, ich hab mal eben nachgesehen, was da drin ist:
    - natürliches Sonnenblumenöl
    - ohne Alkohol und ohne Farbstoffe
    - paraffinfrei

Die Inhaltsstoffe sind nur so angegeben:
    Helianthus
    Annuus (Sunflower Seed Oil)
    Chamomilla Recutita
    Tocopherol
    Lecithin
    Ascorbyl Palmitate
    Glyceril Stearate
    Glyceryl Oleate
    Bisablol
    Parfum
    Citric Acid

Marke: babylove, laut ÖkoTest "sehr gut"

Klingt für mich als Laien zumindest mal nicht hochgefährlich für Baby's Popo (und meine Polstermöbel auch nicht).

Tono... vermutet im Öl die Reinungskraft

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle.

Wen's interessiert, ich hab mal eben nachgesehen, was da drin ist:
    - natürliches Sonnenblumenöl
    - ohne Alkohol und ohne Farbstoffe
    - paraffinfrei

Die Inhaltsstoffe sind nur so angegeben:
    Helianthus
    Annuus (Sunflower Seed Oil)
    Chamomilla Recutita
    Tocopherol
    Lecithin
    Ascorbyl Palmitate
    Glyceril Stearate
    Glyceryl Oleate
    Bisablol
    Parfum
    Citric Acid

Marke: babylove, laut ÖkoTest "sehr gut"

Klingt für mich als Laien zumindest mal nicht hochgefährlich für Baby's Popo (und meine Polstermöbel auch nicht).

Tono... vermutet im Öl die Reinungskraft

danke Tono, muß ich mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich damit die Flecken aus den Tischdecken weg.

LG Brigitte, die gleich Babytücher einkauft

...btw: das ist die PENNY-Hausmarke, die tono da empfiehlt. -Gehört nicht wirklich hierher, aber die Bodylotion aus der babylove-Serie ist ein ganz heißer Tipp für Leute mit empfindlicher, trockener Haut bzw. leichter Neurodermitis. Sie ist fast gar nicht parfümiert, kostet praktisch nix (verglichen mit irgendwelchen Apotheken-Wunderlotionen) und ist ganz, ganz toll auf der Haut.

Mir fiel noch was zur Fleckendirektbekämpfung ein (will heißen, auf Teppich und Möbeln): Glasreiniger draufsprühen und rausrubbeln.

LG, Tina.

...btw: das ist die PENNY-Hausmarke, die tono da empfiehlt. -Gehört nicht wirklich hierher, aber die Bodylotion aus der babylove-Serie ist ein ganz heißer Tipp für Leute mit empfindlicher, trockener Haut bzw. leichter Neurodermitis. Sie ist fast gar nicht parfümiert, kostet praktisch nix (verglichen mit irgendwelchen Apotheken-Wunderlotionen) und ist ganz, ganz toll auf der Haut.

Mir fiel noch was zur Fleckendirektbekämpfung ein (will heißen, auf Teppich und Möbeln): Glasreiniger draufsprühen und rausrubbeln.

LG, Tina.

danke Tina, uns das mit dem Glasreiniger probiere ich mal gelegentlich aus.

LG, Brigitte

ich habe weder Allergien, Neurodermitis, Babypopos noch Kugelschreiberflecken auf meinen Polstermöbeln, daher klinke ich mich wieder aus, bevor hier noch weiter über "Wunderlotions aus der Apotheke" abgelästert wird!

niwashi, dessen Bessere Hälfte Apothekerin ist ...

hehehe... kommt vielleicht noch

Tono... hatte Kinderpopos auch nicht direkt geplant

hallo buddelmaus,
    Rotweinflecken hab ich früher auch mit Salz und Zitronensaft weggekriegt, naja solala,
    seit kurzem hab ich OXY-magic, damit gehts -einfach so- raus, bin ganz begeistert.

passt nicht ganz zum thema......

aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen, dir zu der Geburt deiner Tochter alles Gute zu wünschen.
    Ich persönlich war sehr überrascht... aber das ganz freudig .
    Passend dazu kann ich dir ja auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag wünschen..... ist ja erst ein paar tage her.
    Biba :)

tja, Brigitte, ich tippe mal auf C2H5OH, umgangssprachlich allohool.

LG
    Möller

also der Glasreiniger richtet gegen die Flecken in den Tischdecken nichts aus.(sind nach dem Waschen immer noch drin) Ich probiere gelegentlich es mal mit den anderen Mitteln. Vielleicht hilft das oxy magic oder Natron besser. Auch die Acetylsalicylsäure interessiert mich mal. Melde mich dann wieder

Gruß Brigitte, die jetzt erst einmal abwartet

hallo Buddelmaus
    besagte unaussprechliche säure kurz auch ASS genannt ist eigentlich ein wirkstoff in schmerztabletten .
    aspirin basiert quasi auf dieser säure .

off topic / kurze schmerzstillende kunde : es gibt diverse schmerzstiller
    einmal diese säure ASS
    paracetamol
    off topic ende

mfg dieter

hallo Buddelmaus
    besagte unaussprechliche säure kurz auch ASS genannt ist eigentlich ein wirkstoff in schmerztabletten .
    aspirin basiert quasi auf dieser säure .

off topic / kurze schmerzstillende kunde : es gibt diverse schmerzstiller
    einmal diese säure ASS
    paracetamol
    off topic ende

mfg dieter

danke Dieter, für die Auskunft

LG Brigitte