Rose von Ameisen befallen

A

Andrea Wertz

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Meine schönen Rosenknospen weden zu Hauf von kleinen Schwarzen Ameisen befallen und abgefressen. Was soll ich tun? Blattläuse sind keine (mehr) da. Die sind schon der Seifenlauge zum Opfer gefallen. Schüttele die Ameisen bisher immer wieder ab - ist aber ehrlich gesagt eine Lebensaufgabe und ohne anhaltenden Erfolg. Bitte helft mir – und meinen Rosen!!!!:confused:

• Hallo, Andrea,

sind die Ameisen auch in der Erde am Rosenstock? Dann würde ich auf jeden Fall einen Ameisenköder (Baumarkt/Gartencenter) legen, denn die Ameisen untertunneln das Erdreich, das tut der Rose gar nicht gut; wenn die Ameisen weg sind, unbedingt die Tunnel im Erdreich beseitigen, indem Du die Erde um die Rose lockerst und festtrittst und gießt, damit die Tunnel beseitigt werden.

Viel Glück
    Simone

Hallo Simone!
    Habe bisher keine Ameisen am Boden um den Stock gesehen. Das Immergrün versperrt mir die Sicht. Aber auch nach Freibuddeln konnte ich nichts erkennen. Werde mal die gute alte Backpulvervariante reaktivieren und Köder kaufen. Ich hoffe es hilft.
    Danke für den Tip mit dem Zerstören der Tunnelbauten. Packe da jetzt das Backpulver rein.
    LG Andrea

• Hallo
    das Ameisennest muß nicht unbedingt beim Rosenstock sein,es kann auch in der näheren Umgebung sein.
    gruß hermann

• Hallo Ihr Lieben!
    Habe die Ameisen mit der Chemiekeule bekämpft. Das Backpulver hat leider auch nicht mehr geholfen. Es waren einfach zu viele! Jetzt kann meine Rose endlich richtig aufblühen (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Danke nochmal
    Andrea:rolleyes:

www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/urlaub7.gif[/url]
    Ist ein Test
    buddeln.gifhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=9345&stc=1&d=1211974795

Anhänge

• buddeln.gif
      buddeln.gif
      26,2 KB · Aufrufe: 2.624
    Zuletzt bearbeitet:
  • Habe noch eine Idee:
    Abschießen!!!!!

Anhänge

• smilie_out_034.gif
      smilie_out_034.gif
      3,6 KB · Aufrufe: 2.569
    Zuletzt bearbeitet: