Rose umsetzen

Registriert
30. Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo!

Sorry, dass ich sooo lange nicht online war. Nun benötige ich aber doch einen Tip von Euch und würde mich über eine Rat sehr freuen.
Wir haben ein altes Haus gekauft, durch dessen Vorgarten in den kommenden Tagen die Gasleitung verlegt werden muss. Dort befindet sich eine wunderschöne gelbe Rose, die ich heute ausgegraben und in einem alten mit Löchern versehenen Einmachtopf "zwischengeparkt" habe. Wie bringe ich sie nun über den Winter? Meint Ihr, ich kann einen neuen Standort suchen und sie jetzt noch (wir haben hier derzeit zwischen -1°C und +2°C) dort einpflanzen? Oder sollte ich sie während des Winters lieber im Topf lassen? Ich hätte die Möglichkeit, sie bei meinen Eltern in einem kühlen und hellen Raum unterzubringen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Milena
 
  • Hallo Teddy,
    eine ähnliche Situation hatte ich auch schon mal.
    Hab die Rose an einer geschützten Stelle im Garten in Erde eingeschlagen,
    weil ich noch keinen Pflanzplatz für sie hatte.
    (liegend in lockeres Erdreich eingebuddelt, vorsorglich dann angehäufelt und mit Laub bedeckt).

    Rosen kannst du pflanzen, solange der Boden offen (frostfrei) ist.

    Mit Topf-Überwinterung in einem Raum kenne ich mich nicht aus
    und kann deshalb dazu nichts sagen.
     
    Topfüberwinterung geht, aber dann bitte draußen.
    Topf auf Styropor stellen und das Wasserabzugsloch im Topf unten nicht verdecken. Den Topf in Noppenfolie packen, die Rose mit einem Rosenvlies umwickeln und bei Frostfreiheit das Gießen nicht vergessen.
     
  • Wenn du weißt wohin, setze sie sofort um. Schneide sie kürzer und kürze die Wurzeln auch etwas ein. gebe ihr Rosenerde mit ins Loch und gieße sie sehr gut an.
     
  • Similar threads

    Oben Unten