Rose Perle d`or - nee, oder?

Montag

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
117
Hallo an die Rosenkenner,

habe mir letztes Jahr eine Perle D`or bestellt. Nachdem schon bei der ersten Lieferung im Fruehling eine andere Rose im Paket war, bekam ich im Herbst eine Ersatzlieferung - diesmal laut Etikett die Richtige...

Jetzt blueht sie, aber sie sieht ganz anders aus als auf den Bildern im Netz. Also, bevor ich mich wieder beschwere: Kann das eine Perle d`or sein?

rose 001.jpg rose 005.jpg
rose 009.jpg

(Habe sogar den Verdacht, dass sie mir wieder die gleiche `Ersatzrose` geschickt und nur diesmal noch schnell das Etikett getauscht haben :schimpf:)

Gruesse und danke im vorraus,
Anntje
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Blatt und Stacheln sprechen für die Perle!
    die Blütenfarbe fällt leider nicht immer so aus wie im Internet zu sehen (bei allen Pflanzen), da ich davon ausgehe, dass 99,99% der Fotos und Bildschirme nicht kalibriert sind; hinzu kommt, dass sich durch nicht optimale Substrate auch die Blütenfarbe verändern kann ... zusätzlich spielt auch das Wetter mit ...

    meiner Meinung nach ist sie es

    n.
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke fuer Eure Antworten. Mich hat auch weniger die Farbe, sondern die Groesse der Blueten irritiert. (Sind gut faustgross.) Ich dachte die Blueten der Perle d'or sind kleiner?
    Auch hat meine Rose bisher nur kaum gefuellte Einzelblueten und keine Bueschel. Vielleicht liegt das ja auch nur am Alter der Pflanze?

    Naja, ich warte mal ab - bin aber fuer weitere Tips dankbar.

    Gruesse :cool:,
    Anntje
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Auch ich glaube, daß sie es nicht ist.
    Im Rosenbuch von Schultheis und in der Rosen Enzyklopädie ist sie jeweils halbgefüllt, mit mini-Blütenblättchen in der Mitte. Auch schreiben beide: kleine Blüten und kleine spitze Blättchen.
    Wo hast Du sie gekauft?
    LG von Hero
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Hero,

    danke fuer Deine Einschaetzung.
    Ich habe die Rose bei (Darf ich das hier schreiben? Wenn nicht bitte loeschen.) einem Zuechter namens de wilde bestellt. Die mitbestellte Clematis hat sich ebenso als eine andere Sorte entpuppt. Deshalb vielleicht meine Skepsis.

    Werd' mich mal umschauen, ob ich die perle d'or irgendwo 'live' sehen kann.

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Des Raetsels Loesung: sie ist es nicht. Hier Bilder meiner neuen, lang ersehnten Perle d'or:

    P6300002.jpg P6300005.jpg P6300011.jpg

    Die Blueten sind wirklich nur halb so gross.

    Gruss :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Nein, sie wird vorm Haus eingepflanzt. Dort wurde ein Spielplatz begruent und ich stifte hin und wieder eine ueberschuessige Pflanze.
     
  • Similar threads

    Oben Unten