Ringelblümchen`s kleine Farm

• So, jetzt schaue ich noch mal bei Dir vorbei und bewundere Deine Artischocke. Hast Du sie auch nur so zum Schmuck? Ich mag sie nicht essen aber ich mag auch ihre Blüten. Mache nächstes Jahr auch wieder so 1 bis 2. Meine eine hat sogar den strengen Winter überlebt, allerdings war sie mickrig und hat nicht geblüht. Man muss sie wahrscheinlich jedes Jahr neu aussäen bei diesen Wintern.

LG, Silvia

Du säst die Artischocke echt selbst aus? Das funktioniert. Ich hab sie auf der Pflanzenbörse als junge Pflanze gekauft.
    Ich werd ihr wohl ne Menge Laub auf den Kopf kippen und dann Tannenzweige drüber legen. Ob das reicht?

Ich hab sie nur zur Zierde, aber ich ess die Dinger auch.:grins: Die machen sich ganz schön breit im Blumenbeet.

Wenn die Überwinterung nicht funktioniert, werd ich mir im April wieder eine kaufen - dass steht schon fest.

• Hier mal ein kleines ArtischockenUpdate. Die Bilder sind von heute morgen.

Zum Vergleich nochmal, dass Bild von vor einigen Tagen.

Anhänge

• ArtischockenblüteOkt2_12.jpg
      ArtischockenblüteOkt2_12.jpg
      92,3 KB · Aufrufe: 63
    • ArtischockenblüteOkt1_12.jpg
      ArtischockenblüteOkt1_12.jpg
      116,6 KB · Aufrufe: 64
  • Guten Morgen.

Die Tiefsttemperatur der letzten Nacht: -1 Grad. Die Wunderbäume (Rizinus) und die Sonnenblumen haben nen Knacks.

Dahlien stehen noch ganz wunderbar -i aber ich denk jetzt ist`s an der Zeit. Hier mal ganz aktuelle Bilder.

Ach, eins noch. Wir haben ein geflecktes Amselmännchen im Garten. Schwarz-weiß - wie eine Kuh.
    Vielleicht schaff ich es irgendwann mal ein Foto von ihm zu machen. Der sieht genial aus.

Anhänge

• DahlieRosa26_10_12.jpg
      DahlieRosa26_10_12.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 76
    • DahlieRot26_10_12.jpg
      DahlieRot26_10_12.jpg
      150,4 KB · Aufrufe: 73
    • DahlieWeinrot26_10_12.jpg
      DahlieWeinrot26_10_12.jpg
      117,2 KB · Aufrufe: 60
    • DahlieWeiß26_10_12.jpg
      DahlieWeiß26_10_12.jpg
      124,7 KB · Aufrufe: 57
    • Gartenperle26_10_12.jpg
      Gartenperle26_10_12.jpg
      113,3 KB · Aufrufe: 62
    Moin, Moin!
    Brrrr, das sieht ja richtig frostig aus bei Dir. Bei uns waren es +3 Grad. Das geht immer noch. Ja, die Dahlien sehen immer noch gut aus. Vertragen so einiges.

LG, Silvia

• Br... bei uns sind jetzt noch -1,5 Grad... war bestimmt noch kälter...
    was macht die Artischocke?

• Wie unterschiedlich das Wetter bei euch zwei doch war.

So - alle 20 Dahlien sind jetzt draussen. Uff. Was für`ne Arbeit. Einbuddeln macht mehr Spaß.
    Im laufe des Tages sind sie alle dunkel/schwarz geworden, da hab ichs dann doch mit der Angst bekommen. Jetzt liegen sie zum trocknen in der Garage.

Die Wunderbäume - 10 an der Zahl - bleiben noch stehen. Sind zwar auch nicht mehr schön, aber die Vöglein landen so gern auf ihnen und picken an den restlichen Blüten.

Die Artischocke sieht noch immer total fit aus. Ich mach morgen früh nochmal ein Foto. (Das mit den Fotos ist auch für mich superinteressant, um die Entwicklung der Blüte zu beobachten)

Ich hab in diesem Monat mittlerweile 800 Krokuse versteckt, zusätzlich zu den 300 vom letzten Jahr. (Toll, wenn man sich immer alles aufschreibt. :))Ich liebe diese süssen kleinen Dinger.
    Kann sein, dass da noch ein paar dazukommen - man kann ja nie wissen. ;)

Allen einen schönen Abend und schon mal ein sonnig frostiges Wochenende.

Moin Ringelblümchen,
    dann bist DU schon ein ganzes Stück weiter als ich :)
    Hast Du denn auch noch Fotos gemacht von Deinen Dahlien und weißt dann für das nächste Jahr, wo Du welche Knollen unterbringen willst... so farbtechnisch und überhaupt?

Hast Du denn auch noch Fotos gemacht von Deinen Dahlien

Guten Morgen Eva. Guten Morgen Forum. ;)

Ich hab den tollen Tipp von dir hier schon begeistert mitverfolgt. Leider gehören wir zu den wenigen, die noch keinen Drucker zuhause stehen haben, zumindest keinen funktionierenden *grummel.
    Also hab ich gebastelt. Pappschilder ausgeschnitten, mit Kuli den Namen drauf und Stichpunkte zu der jeweiligen Kanditatin. Das geschriebene mit Tesa fixiert. Löchlein ins Schildchen u drumgebunden.
    Bei vielen hatte ich noch das Originalschild, dass ist dann noch dazu gekommen.
    Mal schauen ob`s funktioniert.

@Katekit und alle anderen Interessierten. Hier mal Bilder der Artischocke von heute früh. Sie sieht erstaunlich fit aus. Ganz bisschen lässt sie die Blätter hängen, aber dass darf sie bei der lausigen Kälte.

Sie soll einen Drahtkäfig bekommen. Diesen werde ich mit Stroh und trockenen Laub füllen, dann kommt eine Abdeckung oben drauf, damit sie vor Nässe geschützt ist.
    Bin gespannt, ob sich der Aufwand lohnt. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass viele Artischocken nicht mehr wiederkommen, wenn sie im Vorjahr geblüht haben. Aber ich will es versucht haben.

Heute muss ich noch das Gewächshaus aufräumen. Die Tomaten im GWH sehen noch toll aus, aber sie tragen jetzt definitiv nicht mehr. Die Tomaten neben dem GWH sehen mittlerweile schlecht aus.
    Zwei stehen noch auf der Terrasse - von ehemals sieben - die Brownberry und die Gartenperle. Sie sehen auch noch gut aus.
    Aber sie werden wohl auch bald in den Tomatenhimmel ziehen müssen. :rolleyes:

I

Anhänge

• Arti.blüte2_27_10_12.jpg
      Arti.blüte2_27_10_12.jpg
      128,2 KB · Aufrufe: 53
    • Arti.blüte27_10_12.jpg
      Arti.blüte27_10_12.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 89
    • Arti.pflanze27_10_12.jpg
      Arti.pflanze27_10_12.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 77
    Hallo Ringelblümchen!

Wie überwinterst Du den Rizinus und wie lange hat es bei Dir gedauert, bis er so groß gewachsen ist?
    Ich hatte im Sommer einfach eine kleine Pflanze (15cm) spielerisch auf die Wiese gepflanzt. Das, was die Schnecken übrig gelassen haben, sieht sehr schön aus und entwickelt sich hoffentlich auch bald zum großen Gewächs.
    Sollte ich ihn bodennah abdecken oder einfach dem Schicksal überlassen?

Ratloses Grüßle!

Guten Morgen Eva. Guten Morgen Forum. ;)

Ich hab den tollen Tipp von dir hier schon begeistert mitverfolgt. Leider gehören wir zu den wenigen, die noch keinen Drucker zuhause stehen haben, zumindest keinen funktionierenden *grummel.
    Also hab ich gebastelt. Pappschilder ausgeschnitten, mit Kuli den Namen drauf und Stichpunkte zu der jeweiligen Kanditatin. Das geschriebene mit Tesa fixiert. Löchlein ins Schildchen u drumgebunden.
    Bei vielen hatte ich noch das Originalschild, dass ist dann noch dazu gekommen.
    Mal schauen ob`s funktioniert.

Im Gartenmarkt O*I gibt es "Pflanzenschilder", irgendwie 20 Stück für 1,99 (oder so). Dabei handelt es sich um weiße, ca. 10 - 15 cm lange, 1,5 cm breite weiße Plastiksticker, die man mit einem Permanentstift gut beschriften kann.
    Wenn ich bei den Pflanzen oder Zwiebeln, die ich setze, keinen Plastiksticker in der Tüte habe, nehme ich solch' einen weißen Sticker, beschrifte den und stecke ihn in die Erde. Speziell bei Zwiebeln macht sich das bezahlt, weil ich irgendwann nämlich nicht mehr weiß, wo ich schon welche gesetzt habe und vor allem was. In diesem Herbst, bei gut 500 Zwiebeln und Knollen hätte ich sonst komplett den Überblick verloren.
    Geht natürlich auch prima für Dahlien z.B.
    Beim Ausbuddeln pack' ich den Sticker dann einfach mit in die Zeitung, sollte ich keine Blüte mehr haben, die ich fotografieren konnte.... da mich der Frost überraschte.

Im Gartenmarkt O*I gibt es "Pflanzenschilder", irgendwie 20 Stück für 1,99 (oder so).

Klasse Idee, auch das mit einpacken der Etiketten, hab ich auch schon übernommen:grins:

Etiketten sind bei e*ay günstiger, zumindest wenn man mehrere benötigt. such mal nach "Stecketiketten"

Was macht die Artischocke? noch immer Frostfest...

Hallo Ringelblümchen!

Wie überwinterst Du den Rizinus und wie lange hat es bei Dir gedauert, bis er so groß gewachsen ist?
    Ich hatte im Sommer einfach eine kleine Pflanze (15cm) spielerisch auf die Wiese gepflanzt. Das, was die Schnecken übrig gelassen haben, sieht sehr schön aus und entwickelt sich hoffentlich auch bald zum großen Gewächs.
    Sollte ich ihn bodennah abdecken oder einfach dem Schicksal überlassen?

Ratloses Grüßle!

Guten Morgen Baumarktjunge.

Was ich hier habe ist der Ricinus communis. Meinst du den selben? Dieser ist nicht winterhart.
    Ich überwintere meine nicht. Aber es besteht wohl die Möglichkeit sie in einem sehr großen Kübel über den Winter zu bringen. Sie lassen sich wirklich sehr leicht jedes Jahr neu ziehen. Der Trick liegt darin, dass ich spätestens Anfang Feb. aussäe. Du brauchst dann natürlich Platz im Haus, weil er schnell wächst.
    Würde ich ihn erst im April aussäen, schafft er es zeitlich einfach nicht so schön groß zu werden.
    Und Dünger. Sie haben letzte Saison 3-4mal Flüssigdünger bekommen.
    Hier mal ein Link für dich, da ist alles richtig klasse beschrieben.
    http://www.helpster.de/der-rizinusbaum-so-pflegen-sie-diese-pflanze_116448

Zuletzt bearbeitet:
    woher beziehst du die Saat, oder gewinnst du die selber? bei mir hat es im letzten Jahr nicht funktioniert, ich würde es aber gerne nochmal probieren...

Hallo Zusammen, hallo Ringelblümchen!

Danke für den Link! Ich habe schon befürchtet, dass die kalte Jahreszeit wohl nichts für den ist, leider. Die Baumarktmutter sagte schon was von Keller. Naja, Mütter haben wohl immer recht...

Pflanzkübel passen nicht bei mir, also müßte ich ja jedes Jahr neu pflanzen. Das ist schade, denn ich fand die Farbe so schön und es hatte sich gut in die Umgebung eingefügt.

...Meinst du den selben? ...

Ich meine den hier (im Vordergrund). Hoffentlich verzeihst Du mir, dass ich jetzt gleich mal einGewächs von mir in Deine kleine Ringelblümchenfarm gepflanzt hab hi,hi.

Eisiges Grüßle!

Anhänge

• Was-bin-ich.jpg
      Was-bin-ich.jpg
      145,4 KB · Aufrufe: 78
    woher beziehst du die Saat, oder gewinnst du die selber? bei mir hat es im letzten Jahr nicht funktioniert, ich würde es aber gerne nochmal probieren...

Die Saat ist jedes Jahr von unseren eigenen Bäumchen. Warum hat es denn bei dir nicht funktioniert? Darfst dich natürlich auch gern bei mir melden, wenn du Saat brauchst.

Hab grad Probleme mit dem Fotohandy. Deswegen nur zwei Bilder der Artischockenblüte. (von heut früh)
    Die Blätter haben jetzt aber ordentlich ein mitbekommen und hängen ganz schlapp herunter.

Anhänge

• Foto-0297.jpg
      Foto-0297.jpg
      128,7 KB · Aufrufe: 66
    • Foto-0296.jpg
      Foto-0296.jpg
      125,2 KB · Aufrufe: 51
    Im Gartenmarkt O*I gibt es "Pflanzenschilder", irgendwie 20 Stück für 1,99 (oder so). Dabei handelt es sich um weiße, ca. 10 - 15 cm lange, 1,5 cm breite weiße Plastiksticker, die man mit einem Permanentstift gut beschriften kann.
    Hallo Eva.

Mit diesen Plastikschildchen habe ich im Frühjahr auch gearbeitet. Nur dummerweise keinen Permanentstift o Bleistift benutzt. Da hab ich dann so geguckt: :(
    Hab ganz vergessen, dass ich die Schildchen noch habe - dabei bastel ich überhaupt nicht gerne. Aber ich hoffe einfach mal, dass meine Methode funktioniert.

Die Saat ist jedes Jahr von unseren eigenen Bäumchen. Warum hat es denn bei dir nicht funktioniert? Darfst dich natürlich auch gern bei mir melden, wenn du Saat brauchst.

Hallo Ringelblümchen,
    ich hatte eine Nuss aus der Wichtelpaket... die keimte nicht. Ich glaub ich hab im Frühjahr dazu auch mit dir geschrieben...

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück - nach meinem Urlaub... Vielleicht können wir ja was tauschen.

...die Artischocke sieht aber noch gut aus.
    LG Kati

vielleicht hab ich da eine Muskatnuss ausgesät :grins:
    nein, hab gegooglet, das Teil sah so aus wie auf den Bildern...

Irgendwie kam da nichts raus... und nachher war es Matschepampe (vergammelt)

Neues Jahr - neues Glück.

Weißt du was ich grade getan habe? Ich hab schnell mal ein Ricinusböhnchen und ein Körnchen vom Spaghettikürbis unter die Erde gebracht. Klingt verrückt, ist es aber nicht. Keimtest :grins:. Ich will rechtzeitig wissen, ob die diesjährige Saat was taugt.

Guten Morgen ihr Lieben.

Gestern hab ich nach dem Rizinus und dem Kürbiskern geforscht, die ich vor paar Tagen unter die Erde gebracht habe.
    Der Rizinus fängt an zu schlüpfen und der Kürbis scheint schimmeln zu wollen. Ich hoffe das ist Zufall - sonst muss ich im Winter noch Kürbissaat besorgen. (Was ja auch nicht das schlimmste wäre.)

Vor einer Woche habe ich dreimal Minibel (Fensterbanktomate) ausgesät. Die Kleinen trauen sich auch noch nicht an`s Licht.
    Wenn die gar nicht wollen, muss ich wohl noch die letzte Gewächshaustomate ausbuddeln und reinholen. :rolleyes:
    Die Kleine hat als einzige den Frost überlebt und blüht ganz wunderbar. Jetzt steht sie da - ganz einsam und hält hartnäckig die Stellung. Schaut mal selbst. Sie ist übrigens eine wild aufgelaufene, ein Kind von meinen Buschtomaten aus 2011.

Drei kleine Chilis (Naschzipfel) hab ich in Töpfe geparkt - sie sollen auch noch ins Haus dürfen. Sie haben den Frost im GWH auch überlebt.

Dann habe ich noch das Experiment - Winterebsen gestartet. Ausgesät am 24. September sollen sie jetzt, in diesem Stadion durch unseren Winter kommen. Ziel ist im kommenden Jahr besonders früh zu ernten. Ich bin gespannt.

Anhänge

• Tomate2_11_12.jpg
      Tomate2_11_12.jpg
      97,5 KB · Aufrufe: 76
    • TomateEinsam2_11_12.jpg
      TomateEinsam2_11_12.jpg
      130,5 KB · Aufrufe: 65
    • Wintererbsen2_11_12.jpg
      Wintererbsen2_11_12.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 58
    • Foto-0305.jpg
      Foto-0305.jpg
      106,2 KB · Aufrufe: 79
    • Foto-0306.jpg
      Foto-0306.jpg
      97 KB · Aufrufe: 59
    Viel Erfolg

Von Wintererpsen habe ich auch noch nie was gehört. Interesiert mich auch.

Sag mal, wollst du den Kürbis im Haus übern Winter ziehen?

Die Minibel kommen bestimmt noch.

Ich hatte letztes Jahr Samen von Winterkefen , kam aber leider nicht zum Aussäen.

Sag mal, wollst du den Kürbis im Haus übern Winter ziehen?

Die Minibel kommen bestimmt noch.

Nein - ich wollt den Kürbis natürlich nicht im Winter fürs Haus haben. Dieser sollte tatsächlich nur eine Keimprobe sein. Wollt mal schauen, ob die Saat was taugt. Tut sie scheinbar nicht - genau dieser eine Kern schimmelt.
    Morgen wird der Topf nochmal auf links gedreht und die Sache näher betrachtet.

@Kapha: Schade, dass du sie noch nicht ausgesät hattest. So oft, scheinen Wintererbsen nicht vorzukommen. Zumindest nicht in Privatgärten. Landwirte nehmen sie, glaub ich, als Gründünger. Kann das sein?

Was ich sagen kann, ist dass der bisherige Frost den Erbsen nix ausgemacht hat.

Nach der Minibel hab ich schon gebuddelt. :rolleyes: Nix.
    Ich überleg nochmal neu zu säen.

Highländer: Ich berichte von den Erbsen. :)

Ich dachte schon. Wär mal was neues. Winterkürbis :d

Hast du Alfreds Keimbeutelmethode schon mal probiert? Ich gebrauche die für Sorten aus Amerika und der Karibik nur noch.

Danke. Darauf bin ich mal gespannt. :pa:

Hallöchen,

die Keimbeutelmethode habe ich im Frühjahr einmal probiert. Da wollte es bei mir nicht funktionieren.
    Wahrschenlich hab ich irgendwas verkehrt gemacht. Aber bei der nächsten "Keimprobe" lass ich`s noch mal drauf ankommen. Ich find das nämlich klasse - so kann man jeder Veränderung mitbekommen. Danke für`s erinnern, Highländer.

Einen schönen Herbsttag euch allen. :cool:

Gestern war ein richtiger trüber Sonntag - genau richtig um auf dumme Gedanken zu kommen. :grins:
    Ich hab`s jetzt nochmal mit der Keimbeutelmethode probiert. Je zwei Samen von

Lemon Drop
    Ramiro Paprika
    Red Habanero
    Orange Habanero
    Aji Colorado

stehen in ihrer kleinen Sauna, im Heizungsraum, bei lauschigen 28 Grad. Ich bin gespannt was passiert und wann.

So siehts im Heizungsraum jetzt aus.

Anhänge

• Chili05_11_12.jpg
      Chili05_11_12.jpg
      58 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Ringelblümchen

Ja, was machst denn du für Experimente?
    Jetzt um diese Jahreszeit aussäen?
    Nee, das wär nix für mich! Jetzt muß ich doch meine sich anschleichende Winterdepri pflegen; schließlich geht`s ja (wettermäßig) bergab! :grins:

LG Katzenfee

eben, wir üben doch nur :grins:
    ... Generalprobe... damit im Frühjahr alles klappt.

Ach schade - so früh schon so dunkel.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vorgenommen der Winterdepression die Stirn zu bieten. :p Von meinen Chilis sind schon zwei gekeimt und vorhin verbuddelt worden. Das die so fix sind, damit hatt ich nicht gerechnet. Es sind Habaneros rot aus dem Wichelpaket. (Danke an den edlen Spender.) Hab ich doch gedacht, die brauchen ewig - nix ist. Nach drei bzw vier Tagen konnt man sehen wie die Wurzel aus dem Keim kam.
    Ach, ich liebe Keimtests - man kann so schön zugucken.

Dann hab ich heute noch vier wunderhübsche Steinpilze auf unseren Grundstück gefunden - die gibts nachher noch zum Abendbrot. Lecker. :D SteinpilzeNov12.jpg

Nun zum eigentlichen. Ich/wir planen großes. Seit ziemlich genau einem Jahr möchten GG und ich die Wiese nördlich hinter unserem Haus kaufen. Nochmal ca 5000 qm.
    Aber nö - nichts zu machen. Besitzer will einfach nicht. Bzw die "Erben" des Besitzers wollen nicht *grummel.
    Nichtsdestotrotz - das Ringelblümchen und der Ringelblümchenmann wollen mehr Platz. Was nun machen? Hmm - da wär noch unsere eigene Pferdewiese (Ponywiese). (Keine Angst, die Pferdchen und Co bleiben natürlich) Die ist östlich vom Haus gelegen. Ich hab euch das mal fotografiert, um euch einen Eindruck zu verschaffen.
    Die Wunschwiese ist verpachtet - wird aber nur einmal im Jahr zur Heuernte genutzt. (7 Rundballen wars - ich hab gezählt)
    In den nächsten Tagen, wird GG mit dem jetzigen Pächter reden, ob er uns die Wiese nicht abtreten kann. Dann werden die Pferdchen verlagert und haben auch viel mehr zum kauen und ich kann unsere Pferdewiese umpflügen. :rolleyes::grins:

Der Winter kann gar nicht lang genug sein, für all meine Pläne. (Ich hoffe so sehr, dass es klappt und könnt eure Däumchen gebrauchen.)

Anhänge

• PonywieseOben12.jpg
      PonywieseOben12.jpg
      60,8 KB · Aufrufe: 75
    • Ponywiese3Nov12.jpg
      Ponywiese3Nov12.jpg
      124,5 KB · Aufrufe: 55
    • Ponywiese2Nov12.jpg
      Ponywiese2Nov12.jpg
      103,4 KB · Aufrufe: 68
    • Ponywiese1Nov12.jpg
      Ponywiese1Nov12.jpg
      100,9 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ringelblümchen,

es ist für mich ein Wahnsinn diese Dimensionen zu sehen. Da kann ich meinen Garten ja nur einen größeren Blumentrog nennen :(

Was möchtest du denn dann auf der Ponywiese machen? Oder wird das noch nicht verraten?
    Ich weiß, dass du noch eine Kräuterspirale und ein Insektenhotel willst, aber die müssten in deinen Garten schon noch reinpassen, oder?! ;)

Was möchtest du denn dann auf der Ponywiese machen? Oder wird das noch nicht verraten?

Sei nicht traurig, Gemüsehase - bei dir ist es doch auch schön. :)
    Natürlich hab ich schon Ideen. Sieht man auf meinen Fotos die riesige Weide (Baum)? Eine Rundbank drumherum wäre klasse. Mein Gemüsebeet muss irgendwann nochmal verlegt werden. Dort wo es jetzt ist, soll mal der Teich meines GG hin. Dafür hat er dieses Jahr schon die Pergola und den Bach gebaut. Der Bach soll dann mit dem Teich einen Kreislauf bilden.

Noch ein paar mehr große Bäume wären toll. Dauernd möchte GG neue Bäume pflanzen - aber auch unser Garten ist nicht unbegrenzt :rolleyes:. Und die werden ja auch mal groß. Er vergisst das leider nur zu gerne. Er hat vor zwei, drei Wochen schon wieder Esskastanien und rote Kastanien zum keimen in meinen Gemüsegarten versteckt.
    Immer wieder muss ich den armen ausbremsen, wenn er mal wieder in der Baumschule um die Bäume schleicht...... Dann dürfte er.

Und Staudenbeete. Mehr davon. Davon kann ich nicht genug haben. Wir fahren gelegentlich an einem Grundstück vorbei, die haben auf ihrer Rasenfläche in allen Ecken riesige Staudenbeete. Das wärs. Mit einer geschickten Bepflanzung sind die auch nicht so pflegeintensiv (Schwiema hat jetzt schon immer Angst, ich schaff das nicht - pfff).

Wunderbare Feldsteinweg könnt mein Mann noch pflastern.

Hühner - nur ein paar wenige - möcht ich auch irgendwann mal haben.

GG träumt davon: http://www.google.de/search?q=Grill...rJsnFtAbg0IGACw&ved=0CDcQsAQ&biw=1366&bih=599

Wow, Ringelblümchen, da habt ihr euch aber wirklich viel vorgenommen!
    Ich frag mich gerade: wie schaffst du das denn alles!
    Du mußt ja ein richtiges "Energie-Bündel" sein!

Ich wünsche euch jedenfalls, daß ihr eure Träume verwirklichen könnt!

LG Katzenfee

Das hört sich ja wirklich gut an. So eine Rundbank um einen Baum find ich auch toll! Und Staudenbeete kann man nicht genug haben - sofern eben der Platz da ist. Da hätte ich auch gern mehr davon.
    Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und neue Fotos von dir.
    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass das mit der Wiese klappt!

Nen schönes Grundstück habt ihr da. Aber wo ist das GWH?

Hoffentlich bekommt ihr die Wiese damit dein GG endlich seinen Wald setzen kann!