Ringelblümchen`s kleine Farm

Schöne Bilder. Für mich aber zu Weiß lastig. Ich mag den Winter nicht und Schnee schon gar nicht. Ist mir zu einfarbig.

• Schöne Bilder. Für mich aber zu Weiß lastig. Ich mag den Winter nicht und Schnee schon gar nicht. Ist mir zu einfarbig.

....so gehts mir auch. Umso erfreulicher ist es, dass die letzten Blümchen noch Farbe spenden. Ich bin gespannt, wie lange das Löwenmaul und der Rosenkelch noch leben. Zumindest beim Löwenmaul weiß ich, das es milde Winter gut übersteht. Das wäre richtig klasse.

@Stupsi und Doreen: Schön, dass euch die Bilder gefallen. Jetzt sind die Winterbilder im Kasten, nun kann er aber auch ruhig wieder gehen der Schnee - und die Kälte darf er mitnehmen. ;)

Ich hab übrigens noch ein blühendes Margeritenstämmchen auf der Terrasse. Die weigert sich auch zu sterben. Ich glaub ich hol sie morgen rein in den kühlen Flur. Vorausgesetzt sie schafft die kommende Nacht.
    Hab sie damals als Kümmerling für ganz kleines Geld, vom Discounter nach hause geschleppt.

....so gehts mir auch. Umso erfreulicher ist es, dass die letzten Blümchen noch Farbe spenden. Ich bin gespannt, wie lange das Löwenmaul und der Rosenkelch noch leben. Zumindest beim Löwenmaul weiß ich, das es milde Winter gut übersteht. Das wäre richtig klasse.

@Stupsi und Doreen: Schön, dass euch die Bilder gefallen. Jetzt sind die Winterbilder im Kasten, nun kann er aber auch ruhig wieder gehen der Schnee - und die Kälte darf er mitnehmen. ;)

Ich hab übrigens noch ein blühendes Margeritenstämmchen auf der Terrasse. Die weigert sich auch zu sterben. Ich glaub ich hol sie morgen rein in den kühlen Flur. Vorausgesetzt sie schafft die kommende Nacht.
    Hab sie damals als Kümmerling für ganz kleines Geld, vom Discounter nach hause geschleppt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang ;-) Von mir aus kann sich die Zeitschraube mal einfach schneller drehen und wir könnten Frühling haben. Ich würde sehr gerne das Wochenende im Garten verbringen und meine Gemüsebeete umgraben und vorbereiten :-D

• .... der Maulwurf hat`s heute auch noch geschafft frische Hügel zu werfen. ;)

Hab lieben Dank für das schöne Bildchen zum Nikolausi. Hat mich gefreut. Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Nikolaustag.

Wie bitte? Der soll sich was schämen, der Maulwurf...oder aber zu mir kommen und meine Beete bearbeiten :-D

Mein Tag war leider etwas bescheiden. Ich kämpfe gerade gesundheitlich etwas. Aber wenigstens hatten die Kinder heut Morgen ihren Spaß :)

Ich hoffe, dein Tag war angenehmer...

Hallo Ringelblümchen!

Sehr schöne Winterbilder!...

Dem schließe ich mich an! Ich mag den Winter auch sehr, schon früher...

Eine Frage...wäre es möglich, dass Du mir Euren Bach schenkst? Sieht klasse aus und ich würde mich ständig dabei erwischen, wie ich irgend ein Stöckchen drin schwimmen lasse hi,ih.
    Gefällt mir gut, wie er sich so durch den Garten schlängelt!

Neidisches Grüßle!

• Hallo Ringelblümchen!

Dem schließe ich mich an! Ich mag den Winter auch sehr, schon früher...

Eine Frage...wäre es möglich, dass Du mir Euren Bach schenkst? Sieht klasse aus und ich würde mich ständig dabei erwischen, wie ich irgend ein Stöckchen drin schwimmen lasse hi,ih.
    Gefällt mir gut, wie er sich so durch den Garten schlängelt!

Neidisches Grüßle!

Dann aber bitte den Bach durch Zwei teilen und mir die Hälfte abgeben bitte :)

OK ihr bekommt den Bach und ich den Rest der Ringelblümchen-Farm :grins:
    Ist doch Weihnachten da bekommt man doch was geschenkt, gelle?:p

• Hab ich euch erwischt! :schimpf: Kaum ist man mal einen Tag nicht hier, diebt ihr drei mir die ganze, kleine Ringelblümchen Farm unterm Hintern weg. Ich glaub`s ja nicht. Und wie schön einig ihr euch seit. Tststs *Kopfschüttel.

@Doreen: Gehts dir denn jetzt schon besser? Du bist doch grad vorsichtig mit den Chilis. Hilft das denn?

@Baumarktjunge: Mir/Uns fehlt hier noch so`n schöner Teich wie deiner/euer. Tauschen wir?
    Vom Bach ist im Moment grad nix zu sehen. Der ist total zugeschneit und ich musst beim Schnee schaufeln, aufpassen, dass ich nicht plötzlich nasse Füsse bekam.

@Stupsi: Überleg dir das nochmal, mit der ganzen Farm. GG und ich waren heute 4 oder 5 mal draussen für 30 bis 45 Minuten um die Laufwege zu unseren Tieren freizuschaufeln.
    Das war mächtig anstrengend, aber irgendwie auch schön.

Geschneit hat`s hier den ganzen Tag, mal mehr mal weniger. Kalt ist`s nicht - wir hatten den ganzen Tag 0 - 2 Grad plus. Es taut ganz langsam und es ist gefährlich glatt.

• War doch nur Spaß :grins:
    Sei Stolz das es uns bei dir so gut gefällt,bitte nicht schimpfen!!!

Mein Balkon macht genug Arbeit und wenn ich doch noch mal zu einem Garten komme dann nur einen ganz kleinen, soll ja nicht nur in Arbeit ausarten sonst verliert man denk ich die Freude an dem ganzen.

*lach* Nur Spaß...wir würden dir doch nie nie nicht was mopsen ;-)

Und ja, mir geht es zum Glück besser. Immer mal noch eine Stelle, wo es etwas juckt und ein paar Quaddeln auftauchen, aber nur ganz wenig. An die Samen gehe ich im Moment nur mit Handschuhen ran. Besser ist es.

War doch nur Spaß :grins:
    Sei Stolz das es uns bei dir so gut gefällt,bitte nicht schimpfen!!!

Mein Balkon macht genug Arbeit und wenn ich doch noch mal zu einem Garten komme dann nur einen ganz kleinen, soll ja nicht nur in Arbeit ausarten sonst verliert man denk ich die Freude an dem ganzen.

Okay - überredet - fertig mit schimpfen - bin ja nicht nachtragend.

Nö, die Freude verliert man auch bei einem großen Garten nicht. Man muss halt einfach nur aufpassen, dass man auch zum genießen kommt.

*lach* Nur Spaß...wir würden dir doch nie nie nicht was mopsen ;-)

Und ja, mir geht es zum Glück besser. Immer mal noch eine Stelle, wo es etwas juckt und ein paar Quaddeln auftauchen, aber nur ganz wenig. An die Samen gehe ich im Moment nur mit Handschuhen ran. Besser ist es.

Versuchst du es denn noch ein einziges Mal ohne Handschuhe? Ich mein, so ganz bewusst - um mal zu gucken, ob es tatsächlich an den Chilis lag?
    Aber gut, dass es dir besser geht, sowas ist schon sehr nervend.

Jaaa, das hast du mir ja schon öfter versucht zu erklären. Aber ich bin auch stur...und das Bestechungsmaterial bring ich dann lieber dir mit, liebes Ringelchen.
    ;)

...und das Pony kommt aufs Skateboard und dann flitzen wir los, weißt ja...der Plan steht.

Weißt du, ich bin mehr der "Macher" - alles was ich im Kopf habe, würde ich am liebsten sofort sofort umsetzen. Ich will alles und am besten sofort *grins.

Das find ich ganz prima, und auch die vielen Fotos in deinem Thread! Dass das mit der Wiese damals geklappt hat, ist super.

Ist das Löwenmäulchen noch am Leben? Habt ihr am WE auch so viel Schnee bekommen?

Grüßle
    Billa

Das find ich ganz prima, und auch die vielen Fotos in deinem Thread! Dass das mit der Wiese damals geklappt hat, ist super.

Ist das Löwenmäulchen noch am Leben? Habt ihr am WE auch so viel Schnee bekommen?

Lieben Dank Billa für dein Kompliment (oder doch schon Bestechung? ;)). Ja, das mit der Wiese ist große Klasse. Und eine Großbaustelle für mich im Frühjahr.

Das Löwenmäulchen lebt tatsächlich noch - scheint `ne echte Kämpferpflanze zu sein.
    Nö - als viel Schnee würde ich 10-12 cm nicht unbedingt bezeichnen. Aber es hat gereicht.

@Doreen und einfach @alle

Im Moment betreu ich meinen kleinen Chili-/Paprika-/TomatenKindergarten. Hab euch mal paar Bildchen gemacht. Von links nach rechts und von hinten nach vorne wachsen
    • Purple Tiger und Tepin
    • Aji Colorado,Paprika California Wonder, Bishops Crown und nochmal Tepin
    • Tomate Vilma (ein Tag alt), Habanero red, Tomate Fuzzy-Wuzzy und Early Jalapeno
    Ich freu mich total über die Kleinen und beobachte jede Veränderung. Macht total viel Spaß und der Winter kann mich mal gern haben. :grins:

Meine drei Chili Naschzipfel blühen als wenns kein morgen gibt und ich spiel fleißig Bienchen.

Anhänge

• Chili1Babys10_12_12.jpg
      Chili1Babys10_12_12.jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 89
    • Chili2Babys10_12_12.jpg
      Chili2Babys10_12_12.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 61
    • Chili3Babys10_12_12.jpg
      Chili3Babys10_12_12.jpg
      67,7 KB · Aufrufe: 75
    • ChiliNasch10_12_12.jpg
      ChiliNasch10_12_12.jpg
      81,5 KB · Aufrufe: 70
    Versuchst du es denn noch ein einziges Mal ohne Handschuhe? Ich mein, so ganz bewusst - um mal zu gucken, ob es tatsächlich an den Chilis lag?
    Aber gut, dass es dir besser geht, sowas ist schon sehr nervend.

*gg* Ja, ich probier es auf alle Fälle nochmal. Aber nur, wenn ich Ferien habe und nicht aus dem Haus muss und die Kids in der KiTa sind...und genügend Antiallergikum im Haus ist :-D Das möchte ich schon ganz gerne wissen.
    Interessant wäre dann natürlich auch noch, ob es nur an den Chili liegt, also eventuell am Capsaicin oder ob allgemein an ein paar Samen was war.
    Ich denke das (wenn es tatsächlich davon kommt) es daran gelegen hat, das die Samen im Wasserbad waren und ich da drin rumgemacht habe. Die Wattepads, auf die die Samen kamen, habe ich direkt mit diesem Wasser nass gemacht gehabt. Vielleicht war das zu viel des Guten? Keine Ahnung, ich werde es noch herausfinden :)

Oh, dein Kindergarten gefällt mir ja extrem gut!!! So viele knuffige kleine Winzlinge...

Was ist denn Purple Tiger? Klingt interessant. Sehr scharf?

Ach und die Naschzipfel sind einfach genial, schön, dass die dich jetzt drinnen so erfreuen. Wie schmecken die Früchte eigentlich?

Oh, dein Kindergarten gefällt mir ja extrem gut!!! So viele knuffige kleine Winzlinge...

Was ist denn Purple Tiger? Klingt interessant. Sehr scharf?

Ach und die Naschzipfel sind einfach genial, schön, dass die dich jetzt drinnen so erfreuen. Wie schmecken die Früchte eigentlich?

Hallo Doreen,

ich bin gespannt auf dein kleines Gesundheitsexperiment. Du berichtest uns doch bestimmt, wenn es soweit ist. Jucken hat ich auch schon nach dem einweichen der Chilisamen in Wasser. Aber nix weiter.

Freut mich, dass dir mein Kindergarten gefällt. Die Purple Tiger soll mittelscharf sein. Aber ich hab sie wegen ihrem Aussehen. Soll ne ganz Hübsche sein. Im moment hat sie etwas krüppelige Keimblätter, weil ich Geburtshilfe leisten musste. Aber das macht ja nix.

Der Geschmack der Naschzipfel? Ziemlich unspektakulär und gar nicht scharf. Wegen dem Geschmack würde ich sie nicht anbauen. Aber schön sind sie.

Die Naschzipfel hab ich auch, das ist ja auch keine Chili sondern eine Mini-Pprika deshalb nicht scharf :grins:

Toll wie das bei dir schon wächst ich glaub direkt nach Silvester leg ich auch los.

Die Naschzipfel hab ich auch, das ist ja auch keine Chili sondern eine Mini-Pprika deshalb nicht scharf :grins: Ach soooooo. Deswegen schmeckt sie so paprikalastig *grins.

Toll wie das bei dir schon wächst ich glaub direkt nach Silvester leg ich auch los.

Hälst du durch bis Sylvester? Sortierst du schon Saatgut und überlegst du was du zuerst nehmen sollst?

Hab grad nochmal zwei Fotos einer echten Keimprobe gemacht. Die Saat vom Rizinus war im Oktober so schlecht trocken zu bekommen. Hab sie im Haus trocknen müssen und wollte unbedingt wissen, ob die Saat keimfähig ist. So ist dieser kleine Kerl hier entstanden. Ausgesät am 29.10.12 und jetzt 20 cm hoch. Ich habs nicht übers Herz gebracht ihm zum Kompost zu tragen. Jetzt darf er bleiben. :rolleyes:

Anhänge

• Rizinus1Dez12.jpg
      Rizinus1Dez12.jpg
      51,6 KB · Aufrufe: 74
    • Foto-0393.jpg
      Foto-0393.jpg
      61,7 KB · Aufrufe: 87
    Ja jedes Jahr das gleiche ich nehm mir FEST vor nur 1-2 Tomaten, eine Paprika usw. und dann stehen da im März 125 Töpfe :)

Hab nur für nächstes Jahr schiss das die hier die Hauswand dämmen da sie jetzt mit dem Dachboden angefangen haben, dann wars das mit meinem
    Balkonjahr :(
    Kann dann höchstens alles in den Garten schleppen nur machen es sich in den Töpfen dann wieder die Ameisen gemütlich, wie in dem Jahr wo die Balkone hier neu gestrichen wurden.

Wenn ich das wüßte würd ich nix aussäen.

Wenn ich das wüßte würd ich nix aussäen.

Du sag mal, kann man über die Pläne der Hausverwaltung nichts in Erfahrung bringen? Hast du mal nachgefragt, ob sie das dämmen im Sommer machen wollen? Frag einfach mal - das geht doch so nicht, diese Unklarheit.

Gibts eigentlich Fotos von den 125 Töpfen? Das ist ja unglaublich. Sitzen konnte man auf deinem Balkon nicht mehr, was?

Ja, so geht's manchmal mit den Keimproben...ich kann keine machen - ich kann doch nix wegschmeißen...
    :p

Fein sieht dein Kindergarten aus! Steckt mich ja direkt ein wenig an...aber ich muss noch die Fingerchen stillhalten.

Grüßle
    Billa

Doch sitzen konnte ich noch aber mit einem Tomatenblatt im rechten Ohr und einem Topinamburblatt im linken :D

Ach die geben immer kurz vor knapp Auskunft, hatte ja vor ein paar Wochen angerufen weil der Mann der den Dachboden besichtigt hatte wegen der Wärmedämmung mal ebend kurz die Dachbodentür aufgebrochen hat da keiner im Haus war der ihm den Schlüßel dafür geben konnte.
    Da hab ich auch angerufen das gemeldet und gefragt wann sie das denn machen wollen da ich dort und im oberen Treppenhaus meine Pflanzen überwinter.
    Antwort wüßten sie noch nicht und 3 Wochen später also jetzt letzte Woche wurde von einem Tag auf den nächsten alles vollgestellt mit Paletten.
    Hab noch abends um 22 Uhr schnell meine Pflanzen gerettet, Wäscheleine abgemacht etc...

Das gleiche war damals mit Balkone streichen, im April(wo man schon alles ausgesät und gepflanzt hat) kam die Nachricht , Dauer ca. 4-6 Wochen und dann dauerte der Spaß 3 Monate.

@Stupsi: Was du da beschreibst ist ein echter Hororr für mich. Ich find das unglaublich und mir fehlen die Worte. Ich find das einfach dreist.

Umziehen geht wahrscheinlich auch nicht? Und beschweren? Da rennst du wahrscheinlich gegen Mauern, oder?

Den einzigen klitzekleinen Vorteil den ich sehe: Bei euch im Haus passiert wenigstens was. Zumindest kassieren sie nicht nur.

Oh man - ich hätt mich schon schwarz geärgert. :mad:

Ja ich bin auch sauer, versuch seit 1 Woche jemanden zu erreichen, die wissen schon warum die nicht ans Telefon gehen.
    Samstag kam ein Brief worin sie sich entschuldigt haben, haben sich wohl schon mehrere beschwert aber was nützt das, den Stress und Ärger hat man trotzdem.

Ich hab ja nix gegen Renvierungen und anderes was gemacht werden muss, hält ja auch alles in Ordnung, nur dieses zu spät oder ungenaues Bescheid geben regt mich auf, das bekommen die einfach nicht hin.

Muß ich durch.

Ich laß mir mein Gartenjahr trotzdem nicht vermiesen, dann pack ich ebend alles runter und bau da meine Liege auf :grins: und im Herbst muss ich dann ebend alles umtopfen wegen den Ameisen.,
    Könnt ich auch im Frühjahr 2014 machen fällt mir ein, wäre dann ein Abwasch.

Ja den Tomaten wird es bestimmt nicht so gut bekommen mitten auf der Wiese aber was soll ich machen.
    Mal abwarten vielleicht kommt nächstes Jahr ja auch noch nix erst später, find die ganze Wärmedämmung eh quatsch, nur ein Grund die Mieten wieder zu erhöhen.
    Weißt du ob die da nicht auch neue Fenster reinmachen müssen?
    Das fehlt mir auch noch....:d

Ach ist egal, will hier nicht deine Seite mit meinen Dingen´zuspamen, also zurück zu den Pflanzen :)

Nu nimm das doch nicht so genau, es waren doch nicht sooooo viele, hab doch nur einen Balkon :grins:
    Aber es stehen schon immer alle Fensterbänke und möglichen Plätzchen voll.
    Nee hab keine Bilder außer von dem vollen Balkon in meinem Thread.
    Damit der Boden mal freier bleibt geh ich jetzt in die Höhe :)
    An der Dachrinne kann man prima Blumenampeln aufhängen hab ich entdeckt.

Sehen gut aus die Kleinen. Bis auf die Naschzipfel. Klarer Fall von Sondermüll. Zu entsorgen auf den Highlands!!!!!!!!!!

Hab heute den Vermieter angerufen, nix geplant 2013 mit Wärmedämmung jetzt kann ich auch bald loslegen mit vorziehen, freu :grins:
    Auf auf ins Balkonjahr 2013!!!!!!! :pa:

Ja ich glaub ich fang mit Nachzipfel an ich fand die lecker und meine Minipaprika :)
    Chili hatte ich schärfe 10, mag ich nicht ist ja schlimmer als Finalgon extra stark!!!

Hab heute den Vermieter angerufen, nix geplant 2013 mit Wärmedämmung jetzt kann ich auch bald loslegen mit vorziehen, freu :grins:
    Auf auf ins Balkonjahr 2013!!!!!!! :pa:

Ach mensch, dass ist doch toll. Das freut mich für dich. Brauchst du noch Saat von den Naschzipfeln. Meine tragen doch immer noch so fleißig und es ist kein Ende in Sicht.

Danke ich hab noch von 2011 wenn die nicht mehr funzen meld ich mich :grins:

Willst du Chilibonsai schärfe 10 ?
    Zu scharf für ein Stupsi......

Danke ich hab noch von 2011 wenn die nicht mehr funzen meld ich mich :grins:

Willst du Chilibonsai schärfe 10 ?
    Zu scharf für ein Stupsi......

Ja meld dich ruhig, meine Saat ist von jetzt. Danke für dein Angebot, aber ich muss aus Vernunftsgründen leider ablehnen.
    Hab soviel Saat, dass ich jetzt erst mal Aufnahmestopp verhängen musste. Komm sonst mit dem anbauen nicht mehr hinterher.
    Aber wem erzähl ich das? Du wirst wissen, was ich meine. ;):)

Moin!

Mensch, ihr steckt mich richtig an mit euren Paprika-und-Chili-Aussaaten...das halbe Forum scheint mir grad voll davon! Soll ich etwa auch...?

Heute ist einiges an Schnee weggeschmolzen, und die Sonne lacht. Toller Tag! Ich würd am liebsten buddeln gehn, aber ich hab keine Spitzhacke.

Grüßle
    Billa