Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht, Ringelblümchen? Dein Nachwuchs gefällt mir ja sowas von. Wie groß wird eigentlich die Wilma in etwa? Bleibt doch glaub ich auch ziemlich klein?
Hallo Doreen.
Wenn mir keiner unserer Tomiexperten widerspricht, ich glaube gelesen zu haben, dass die Vilma so 30cm hoch wird.
Sie wirkt richtig schön kompakt. Freut mich, dass meine Kleinen dir gefallen. Wir sind Sylvester ruhig angegangen und hatten genug mit unseren Tieren zu tun.
Lies mal im Ärgerfred nach, Doreen. http://www.hausgarten.net/gartenfor...-aergert-mich-heute-fred-510.html#post1090295
Dort hab ich heute morgen tüchtig geschimpft.
Nein, einen Hund haben wir nicht. Unser Grundstück ist überall offen und ein Hund würde sich dauernd selbständig machen.
Wir haben drei Meerschweine, drei Katzen, zwei Ponys und Schafe.
Lieben Dank für eure guten Wünsche. Hat mich sehr gefreut zu lesen.
@Stupsi: Die Gigante Tomatillo ist eine Riesenphysalis. Mehr weiß ich auch nicht. Noch nicht. Ich tippsel dir mal ab, was hinten auf dem Saattütchen steht.
Aussaat: Ende Februar bis April in Töpfe
Pflanztiefe: Samendick mit Erde bedecken
Standort: Normaler Boden. Sonnig
Höhe: 70 - 100 cm
Der größte Tomatillo auf dem Markt.
Die Pflanzen produzieren viele der bis zu 10cm großen Früchte. Besonders beliebt ist diese Sorte im Südwesten der USA in Kombination mit scharfen Chili in Salsas. Ein guter Indiz für die Reife der Früchte: Sie fallen dann normalerweise ab.
Schau mal hier: http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Physalis_philadelphica.html
Ja Doreen, sowas find ich unter aller Sau. Aber wenigstens hab ich mich wieder bisschen abgeregt.
Unser dicker schwarzer Kater fehlt noch. Der ist gestern schon so gegen 18.00 Uhr verschwunden. Ich hatte keine Chance ihn mit reinzunehmen. Der ist Sylvester immer zwei, drei Tage verschwunden.
@Stupsi: Hab ich wohl ein Näschen für *grins. ich freu mich, dass du sie anbaust und bin schon auf einen Vergleich gespannt.
Gute Nacht alle zusammen.
Und die Katze wieder da?
Nööö - der ist doch kein Mann mehr *grins.´Vielleicht hat er ne Feundin gefunden Silvester![]()
Unser Tannenbaum musste heute auch raus auf die Schafwiese - die freuen sich nochmal drüber.
Gibt nix schöneres als die Hände schwarz und voller Erde, was? Hab ich eine Sauerei heute in der Küche veranstaltet.....
Ich musste Freitag neue Erde kaufen. Einmal Anzuchterde und einmal Gemüseerde. Von der teuren Gemüseerde war ich heute richtig enttäuscht - soviele grobe Stückchen, kleine Stöcke und sogar etwas Plastik drin.
Die neue Anzuchterde habe ich noch nicht aufgemacht. Hab sonst Compo genommen. Die war immer top.
Aber ich hatte Freitag echt keine Lust noch weitere Baumärkte abzuklappern. Tolle Wurst....
@Doreen: Unsere Katzen kann ich unmöglich morgens schon in`s Haus holen. Die sind Freigänger - höchstens mal 5 Minuten im Haus.
Musst mal sehen, wie unruhig die werden, wenn sie drin sind und die Tür sich schließt.
Weißt du, wir wohnen so ländlich, mit viel Felder und Wald, die wollen nur raus.
Wir haben die Nachbarn beim einkaufen getroffen, ich hab erzählt dass der Kater seit der Knallerei weg ist.
Bisschen bedröbbelt geguckt haben sie - entschuldigt haben sie sich nicht.
Naja - ich denk er wird bald wieder da sein. Hoffentlich.
Vor zwei Wochen ca. habe ich Töpfe mit nichtgekeimter Saat wiederverwendet. Neu ausgesät. Jetzt keimt natürlich ein Pflänzchen und ich weiß nichtmal ob Chili oder Tomate *ohje.
Die Keimblätter nehmen sich da nicht viel finde ich. Endweder es ist Chili Anaheim oder eine der folgenden Tomaten: Minibel, Vilma, Fuzzy-Wuzzy.
Überraschung..................
GG meint, ich soll`s entsorgen - der hat ja keine Ahnung.
Das war`s für heute. Habt noch einen gemütlichen Abend - und man liest sich.
Dieses Wetter ist doch geniales Hausputz-und-ausmist-wetter :grins:
Ihr müsst Euch nur vorstellen in 4 Wochen ist draußen herrliches sonniges Frühlingswetter und dann müsst ihr putzen anstatt raus zu dürfen und schwupps ist die Müdigkeit weg und der Putzlappen schwingt sich ganz von alleine :grins:
So mach ich`s auch. Wie man das jetzt nennen will.....Ihr müsst Euch nur vorstellen in 4 Wochen ist draußen herrliches sonniges Frühlingswetter und dann müsst ihr putzen anstatt raus zu dürfen und schwupps ist die Müdigkeit weg und der Putzlappen schwingt sich ganz von alleine :grins:
Morgen Ringelblümchen, ich hoffe dir gehts gut?
Vilma ist das eine kleine Tomate?
Wenn ja kannst du mir da ein paar Saatkörnchen im Herbst verwahren??![]()