Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Bei uns war es eigentlich nie zu trocken.

Sollte ich die evtl. mit einem Dünger beglücken ?

• Och ! Keiner da ? Kann ich ja doch noch einmal ein Großenupdate abschicken : 1 6 5 cm .

Kann ich mir gerade gut vorstellen, denn nun ist sie so groß wie ich. :D

Gestern habe ich eine "große" Sonnenblume im Garten entdeckt, geschätzt 50 cm, gemessen habe ich sie aber nicht.

Ist es generell bei Sonnenblumen so, dass, wenn die erste Knospe/Blüte erscheint, die Sonnenblume ihre halbe Höhe erreicht hat?
    Dann muss ich bei meinen besonders drauf achten.

Ich dünge eigentlich zweimal die Woche mit Brennesseljauche oder Unversalflüssigdünger. Außerdem stehen die Sonnenblumen auf einem Mistbeet mit verrotteten Pferdemist ( vom vorigem Jahr ) welcher 1:1 mit Gartenerde gemischt wurde. Eine Pflanze hat z.B einen ganzen Meter Misterde unter sich. Darunter ist Sand, der war aber schon immer hier. Das verhindert, dass sich das Gießwasser staut. Außerdem habe ich auch noch dünne senkrechte Dränagekanäle rund um die Sonnenblumen ca. 60 cm mit einem Spatenstiel ins Mistbeet getrieben und mit Sand gefüllt. Alles damit das Gießwasser auch schnell in tiefere Regionen kommt und sich oben nicht staut. Nächstes Jahr werde ich das Beet noch etwas Einpacken damit es wärmer wird . Ich lass mir da noch etwas einfallen.

@Frau Spatz.

Der Weltrekordhalter Peter Schiffer hat mal geäußert, dass wenn er den Blütenansatz entdeckt die Sonnenblume noch einmal soviel an Größe zulegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Regentonnenfan, da ist natürlich ein ganz gewaltiger Unterschied
    zum Wohlfühlbereich meiner Blumen. Die stehen vergleichsweise
    nur 3ter Klasse:(

Meine wachsen nur in ganz normalem Gartenboden, wie die anderen
    Pflanzen auch. Sollte die Sitation wohl verbessern :D

• Er hat gesagt, dass er ganz tief in die Blume reinschauen kann und wahrscheinlich dadurch viel eher den Blütenansatz erkennt. Mal sehen wieviel sie noch bei mir wachsen. Meine Hoffnung klammert sich jetzt an die letzte Große die noch keine Blüte hat.

Meine ran gezogenen fielen ja den Schnecken zum Opfer.

Nun kamen aber an den Stellen , wo letztes Jahr meine Hohen standen , Sonnenblumen.

Bin mal gespannt.......

Sonnenblume1.webp Sonnenblume3.webp Sonnenblume2.webp

• Na die sieht ja schon riesig aus! Alleine die Größe der Blätter, die wird bestimmt mega groß!!!

Komme auch gerade aus dem Garten.
    Meine höchste mißt jetzt 90 cm, danach kommt eine mit 85 cm und zwei mit 70cm.
    Bilder konnte ich diesmal keine machen, weil ich Schussel die Kamera vergessen habe:d

• Von mir gibts auch nur nen Bild mit Kininchenschaden. Mir war eins entkommen.

Sonnenblume.webp

Stolze Leistung Uwe👍
    Das ist ja das doppelte von meiner😳

Naja, hab ja auch später angefangen und wir haben ja gerade mal Sommeranfang :d Wobei der, wie bei dir, wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist😁

Ich war vorhin im strömenden Regel noch im Garten und habe mein Gewächshaus vom Wasser befreit...
    Jetzt seh ich aus wie ein gewaschener Pudel, nur mit langen Haaren :D:D

Neues Update der :o - Größen.

Stand: 22.06.2015

- Regentonnenfan = 1,80 m ˄
    - JGosub = 1,77 m
    - Steffi1109 = 0,90 m
    - Pyromella = 0,50 m ˄
    - Joes = 0,40 m
    - Mr.Ditschy = 0.20 m ˄
    - El Hadji = 0,10 m
    - Frau Spatz = 0,50 m
    - Schlüsselblumenwiese = 0 m
    - Lavendula = 0 m
    - schreberin = 0 m
    - jolantha = 0 m
    - Stupsi = 0 m
    - abelonee = 0 m
    - Kapuzine = 0 m
    - Kapha = 0 m
    - Marion876 = 0 m
    - Wolke = 0 m
    - timtam = 0 m
    - Tatj = 0 m
    - De Fan = 0 m
    - fza = 0 m
    - Highlaender = 0 m

˄ = neue Maße / nach oben
    NEU = neue/er User/in

Und immer her mit euren Größenangaben ... und vergesst die Büüüüülder nicht (am besten mit Meterstab, wenn er reicht). ;) :D

Sonnige Güße

Zuletzt bearbeitet:
    Ok mein Stand ca.2,07 m wird wohl nicht die höchste ?!

_DSC8488.webp _DSC8489.webp

Kann aber vielleicht mit der höchsten Stockrose dienen, zumindest wenn sie noch etwas wächst?! Aktueller Rekord was ich gefunden habe 4,05m ,meine 2,80m ! :D

_DSC8490.webp

:cool::cool::cool:

Schöne Bilder wieder einmal von euch:D
    Im Moment kann man fast beim Wachsen zu sehen finde ich:)
    Ich stecke meine Sonnenblumen immer kurz unter dem letzten Blattpaar am Stock fest und es ist echt erstaunlich, wie schnell da wieder Platz zwischen ist!
    Was passiert denn erst nächste Woche mit Temperaturen um die 30 Grad??:confused:
    Explodieren die dann?

• Zurück
    Oben Unten