Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Cool.

    Vergesst Bilder nicht, wollen Eure Schützlinge ja auch beäugeln. :)
    Muß Morgen auch mal Fotos machen.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    So meine haben trotz dem kühlen Temperaturen ihre Köpfchen raus gestreckt die ich am 1.04. Gesät habe. Nur das gelbliche gefällt mir nicht 🤔.

    Die auf der Fensterbank sind auch schon am strecken, haben aber noch ihre Körnchen auf :eek:
     
  • Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Der Dünger ist im Boden eingearbeitet...Alter Pferdemist mit Erde...dann brauche ich wohl die nächste Zeit nicht zu düngen..?
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Hui ich hab eine Biene auf wild aufgegangen Blümchen...:? Sonnenblume Vorfreude tut sich bei mir auf :grins:
     
  • Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Gelbe Blätter können durch Lichtmangel oder zu viel Stickstoff (also Überdüngung) kommen. Ich tippe mal auf letzteres...

    Wie wählt ihr eigentlich eure potenziellen Riesen, angefangen vom Samen? Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass die Größe des Samens nichts zu bedeuten hat. Da ich aber ca. 50 Samen und nur wenig Platz habe, tue ich mich immer etwas schwer mit dem selektieren... Und in Töpfen vorziehen wollte ich dieses Jahr auch nicht, weil die Pflanzen im freien Boden von Anfang an viel schneller und kräftiger wachsen. Der Umtopfschock kommt dann auch noch dazu, sind nach dem raussetzen dann oft nochmal 1-2 Wochen in denen sich nur wenig tut... Dicht pflanzen und bei Bedarf ausdünnen geht auch nicht aufgrund des besagten Platzmangels - ich habe nur 3 Plätze für jeweils eine Pflanze, wo halbwegs genug Sonnenlicht für eine Riesin hin kommt. Werde wohl einfach die 3 Samen die am schnellsten (im Glas Wasser) keimen dorthin pflanzen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

    PS: Bin schon voller Vorfreude und mir juckts auch schon in den Fingern, ich werde aber versuchen mich zusammen zu reissen und warte noch 2 Wochen. Hatte ja schon mal erwähnt, dass die späteren Pflanzen bei mir meist größer wurden und später blühten. Habe auch eben nochmal kurz den ganzen Thread hier überflogen was mich darin bestärkt hat. Die Rekordexemplare wurden meist relativ spät gepflanzt, und die Pflanzen der Frühstarter waren durch anfängliche Kälte und/oder lange Zeit im Topf tendenziell eher kleiner. Mal schauen ob ich dieses Jahr mit neuer Strategie und vermeintlich besserem Saatgut meinen persönlichen Rekord von 4.50m knacke.

    @Knofilinchen Im Hochsommer können die bei sonnigem Standort und gutem Boden wirklich einiges an Dünger vertragen. In der Anfangsphase aber etwas vorsichtiger sein! Am besten langsam und in kleinen Schritten rantasten, mehr Dünger kann man bei Bedarf immer geben, zu viel Dünger entfernen ist dagegen wohl kaum möglich.

    Liebe Grüße an alle, ich melde mich wieder wenn es bei mir los geht :eek: :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Also Vorziehen ist immer noch die beste Variante, doch natürlich muß dabei der Topf recht groß/tief gewählt werden und das umpflanzen darf nicht zu spät sein. Weiter muß man dies mit Sorgfalt machen, dabei darf keine Wurzeln beschädigt oder frei gelegt werden.
    Wenn dies nicht eingehalten wird, stockt die Pflanze meist für 1-2 Wochen.




    Wie viel Dünger brauchen die Sonnenblumen eigentlich überhaupt? Viel, wenig, ständig, gar nicht...?


    Sonnenblumen sind Starkzehrer, so brauchen die am Anfang wenig, aber je größer die werden, um so mehr (und dies jeden Tag).
     

    Pappnaas

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    1
    Ort
    Köln
    Hallo zusammen, habe vor einem knappen Monat auch Riesen Sonnenblumen gepflanzt. Allerdings mehr aus Langeweile, die potenziellen Riesen setze ich erst später. Sorte weiss ich nicht mehr genau, ich glaube King Kong.

    Weil es momentan noch zu kalt ist und auch sicher nochmal friert, hab ich testweise erstmal nur 5 Samen direkt in den Gartenboden gesetzt (natürlich vorher umgegraben und ganz minimal Dünger eingearbeitet) und angegossen. Sind auch alle Samen gekeimt und die Planzen sind nun 10-25cm groß. Die "Hauptzucht" pflanze ich wie gesagt erst später, ist noch etwas zu früh dafür.

    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass meine Sonnenblumen ausnahmslos alle längs gespaltene Stiele haben. Sie wachsen zwar prächtig, aber irgendwie besorgt mich dies schon sehr. Konnte leider im gesamten Netz nichts dazu finden und bin bei meiner Fehlersuche über Google dann auf diesen Thread gestossen und wollte nun fragen ob jemand das Problem kennt? Wodurch kommt es, wie kann man es von vorneherein verhindern, und kann man noch etwas dagegen machen wenn die Stiele schon gespalten sind?

    Übrigens, mit der Aufzucht im Topf kann ich nicht bestätigen und muss "Scarface1981" recht geben. Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht direkt ins Freiland zu sähen. Diese Pflanzen werden bei mir am Ende immer bedeutend größer. Egal wie lange oder kurz ich vorziehe, die im Mai direkt in den Gartenboden gepflanzten Sonnenblumen überholen ihre teils 1-2 Monate älteren Artgenossen oft innerhalb von weniger als einem Monat. Oft dauert es sogar noch nichtmal 2 Wochen! Und das obwohl ich immer auf große Töpfe und gute Nährstoffzufuhr achte. Sonnenblumen haben ja Pfahlwurzeln, die bei guten Bedingungen so tief in die Erde reichen wie die Pflanzen über der Erde hoch sind. Im Topf können die Wurzeln sich nicht frei entfalten und dies wirkt sich natürlich auch auf die Pflanze aus. Im Haus und da besonders bei sehr früher Aufzucht sind die Lichtverhältnisse (sowie Tageslänge + Sonnenstundendauer) oft auch nicht optimal. Hinzu kommt noch der Schock durch das veränderte Klima draussen und das umtopfen. Ich rate vom vorziehen ab, kann aber natürlich nur aus eigener Erfahrung berichten. Aber wenn ich mir die Rekordhalter hier im Thread so anschaue, die haben in fast allen Fällen auch nie vorgezogen. Da war ganz am Anfang des Threads jemand der hatte noch nichtmal ausgesäht, bei ihm kamen die Sonnenblumen wild aus Kernen des Vorjahres und wurden 4m. Oder beispielsweise "Gartinator", der drückt seine Samen in die Bio-Töpfe (diese Dinger die sich nach einer Weile zersetzen) und sobald der Keimling dann sichtbar ist gehts direkt raus damit. Er fängt sogar noch später an als ich. Bei begrenztem Platz (wie ihn "Scarface1981" hat) kann eine Vorzucht natürlich trotzdem sinnvoll sein um nur die besten Exemplare auszuwählen, ich würde aber jedem mit genug Platz empfehlen einfach mal bis Anfang/Mitte Mai zu warten und ein paar schöne dicke Samen direkt zu an einen sonnigen Platz zu pflanzen um einen direkten Vergleich am Ende der Saison zu ziehen.

    Naja, wäre echt toll wenn ich hier noch mitmachen darf...? Und wenn mir jemand sagen kann warum die Stiele bei meinen Pflanzen gespalten sind, dass hatte ich so noch nie... Unwetter oder Schädlinge scheiden eigentlich aus, bin total ratlos...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Infos. Dann werde ich mal schauen müssen, ob ich passenden Dünger habe. Tomaten- und Gemüsedünger, Kräuterdünger oder Grünpflanzendünger passt ja vermutlich nicht, oder? Da ich ja eh nur im Topf wachsen lassen kann, werde ich nicht gar so viel brauchen, aber ein bisschen ja schon. Obwohl... ich könnte ja eigentlich einfach ein paar unten in den Gemeinschaftsgarten setzen... Mir kommt da gerade eine Idee.... : )

    @Pappnaas: Dann erst mal Willkommen im Forum und natürlich kannst du hier auch noch mitmachen, je mehr, desto spannender. :- )

    Was dein Problem anbelangt: Hast du mal ein Foto? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Wenn ein Stiel geknickt ist, hilft es oft, wenn man ihn "schient" und erst mal festbindet. Dann wächst das wohl wieder zusammen, so als würde man eine Pflanze pfropfen. Vielleicht hilft das bei dir auch?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Willkommen @Pappaas, mitmachen kann hier jeder, der Höhenmaße in "fetter Schrift" postet ... dann kommt er auch mit auf die Liste.
    ;)


    Zum Vorziehen sag ich nur noch, wenn nicht alles wie erwähnt passt, macht es auch keinen Sinn ... doch entscheiden muß dies nun jeder selbst, wie er seine Schützlinge ausbringen will.

    Zu gespaltenen Stiele tippe ich auf zu schnelle Temperaturschwankungen und Wassermangel ... hatten sie dies?
    Zumindest zusammenwachsen tun dies nicht mehr.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Manche kennen es ja, doch mal allgemein und für Neu-User als Info (werde dies mit an die Übersichtslisten dranhängen).
    :)


    "Spielregeln" zum "riesen Sonnenblumen Thread":
    • Mitmachen darf jeder, der eine eigene Sonnenblumen aufzieht und die Höhenmaße in "fetter Schrift" seiner gehegten Sonnenblumen (vom Boden bis zur Oberkante Blütenrand) postet, ideal natürlich wöchentlich mit Bild und Maßstab > Es zählt das höchste Maß, egal von welcher euren Sonnenblumen ... z.B.: 3,20m.
    • Aus euren geposteten Maßangaben erstelle ich ca. wöchentlich eine Übersichtsliste (wird eher mittig der Woche oder je nach Ansturm der Maßangaben kommt früher oder später ein Update) ... wer also Maße postet, kommt mit entsprechenden Usernamen auf die Liste.
    • Bei den Maßangaben vertrauen wir uns gegenseitig, doch zum Jahresende bitte ein aussagekräftiges Abschluß-Foto/Bild mit Maßband/Meßlatte in senkrechter oder waagrechter Lage von eurer "riesen Sonnenblume" posten > dazu das Abschluß-Höhenmaß.
    Das ist eigentlich schon alles, übers Jahr wird es zumindestens immer interessanter, wenn Sonnenblumen mit Stützlatten und Maßstäbe gen Höhe wachsen und jeder versucht, das ganze Teil abzustützen und mit auf das Bild zu bekommen.


    Übersicht / Endstände der letzten Jahre:
    • Gartinator = 4,20 m > 2016
    • schreberin = 4,10 m > 2015
    • Lavendula = 5,00 m > 2014
    Allgemein könnt ihr die anderen Übersichtslisten über "Thema durchsuchen" herraussuchen (Mr.Ditschy eingeben, dann solltet ihr es wenigstens leichter haben, diese Jahr für Jahr zu finden).


    Sonnige Grüße :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Anbei noch ein Foto von meinen ersten King Kong.

    G_Sonnenblume riesen_King Kong_14.04.2017_mr.ditschy.jpg

    Lieder hab ich ketzte Nacht vergessen die Abdeckung drauf zu machen, nun hängen etwas die Köpfe.
    :confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    @Supernovae, bist auch neu hier, oder?
    Zumindest auch noch ein herzliches Willkommen.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Frohe Ostern,

    Ich habe heute mal gemessen der grösste Zögling mist gerade 11 CM im Topf auf der Fensterbank. Ich habe die in einem Rosen Topf gesät meint ihr ich kann die darin lassen bis ich diese raus ins Freie Pflanze?

    Danke schonmal im voraus lg :eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Wenn nur eine Pflanze pro Topf pflanzen, damit beim versetzen so wenig wie nötig Wurzeln beschädigt werden. Auch unten den Kunstoff fast herausbrechen ... so kommt der ganze Wurzelballen später in einem Rutsch aus dem Topf.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Vielen dank Mister,
    :eek:
    Nun habe ich sie vereinzelt, ging gut.
    Sie strecken schon wieder ihre Köpfchen an die Fensterscheibe.
    :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Bei mir lugte gestern die zweite hervor, so richtig aufrichten wollte sie sich aber auch heute noch nicht. Ich werde morgen mal schauen, was mit ihr ist.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Die kälte tut meinen Schützlingen gar nicht gut. :d

    Die zweite Saat ist auch schon aufgegangen ... na dann mal sehen, was dann Heuer übrig bleibt.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Ohje , ich hoffe meine Pflanzen haben es draußen geschafft :eek:rr:
    Zum Glück hab ich noch alternativ welche vorgezogen :cool:..Aber trotzdem schade drum!
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    War auch erst am überlegen als ich davor stand, sind sehr hübsch. Bin mal gespannt wie sie bei dir werden :?:cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.785
    Ein bisschen Erfolg sieht man ja schon bei euch.:cool::eek:
    Die Sonnenblumenkerne stecken seit ein paar Tagen in der Erde,
    noch ist nichts sichtbar, warten wir mal ab.
    Der Frost hat sich ebenfalls breitgemacht, und ich bin froh,
    das ich die Samen verschiedener Sorten noch nicht ins Freiland
    gesät habe, ich warte noch, das eilt ja nicht.

    Viel Erfolg wünsche ich euch.:eek:8)
     

    Anhänge

    • DSCI0946.JPG
      DSCI0946.JPG
      229,3 KB · Aufrufe: 60

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Prima, doch die haben ja schon das zweite Blattpaar ... meine haben nur eins! :confused: :grins:
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Guten morgen, :eek:
    Mensch toll zu sehen wie die ersten sich schon machen ;)
    Ich hab auch ein Bildchen mitgebracht, allerdings in der Höhe ist nicht viel passiert, aber die Blätter kommen schon tüchtig😎.

    Hatte sie ja tiefer umgepflanzt, deswegen immer noch 11cm aber ich freu mich um jeden Fortschritt den sie machen.

    Draußen meine :eek: stehen noch in ihrem Beet und haben den Frost bis jetzt gut weggesteckt:rolleyes:
    Zumindest sind sie nicht gelb oder welk, stehen noch mit keimblättchen im beet nur noch kein Wachstum in Sicht.

    Hab zur Vorsicht noch ein beet angelegt mit King Kong. Schönen Sonntag euch lg
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    @Pappnaas Gespaltene Stiele hatte ich bisher nur gegen Ende der Blüte, das wurde dann auch bei den betreffenden Pflanzen immer schlimmer und nicht besser. Hast du die Pflanze mit dem gespaltenen Stiel schon rausgesetzt? Falls nicht, und wenn diese Stelle unterhalb der Keimblätter ist einfach bis zu der Stelle einbuddeln, die bilden dort nach einer gewissen Zeit Wurzeln und wenn du Glück hast tritt das Problem oberhalb dann nicht mehr auf. Aber denke dran, es wird die nächste Zeit sicher noch öfters mal frieren. Wünsche dir viel Glück und hoffe die Pflanze wird wieder gesund!

    Zum Thema vorziehen oder nicht, Sonnenblumen blühen ja nach Alter und nicht wie beispielsweise Tomaten nach Tageslänge. Deshalb kann die Wachstumsphase bei Tomaten rein theoretisch unendlich lang sein (solange eben, bis die Tageslänge nicht unter das Mindestmaß sinkt), bei Sonnenblumen jedoch ist sie begrenzt und wird auch durch Vorzucht nicht verlängert. Sonnenblumen wachsen üblicherweise nur 3 Monate - eine beispielsweise im März vorgezogene Pflanze blüht dann eben im Juni, mitten während der besten Sonnenblumenzeit, genau dann wenn andere Sonnenblumen erst so richtig anfangen zu wachsen.

    Aber das schöne an so einem Wettbewerb sind ja die vielen unterschiedlichen Meinungen, und das man am Ende sieht welche Strategie am erfolgreichsten war. Ich wünsche jedenfalls allen viel Sonne, denn das ist schon die halbe Miete!



    Bei mir gehts jetzt übrigens so langsam los, gestern habe ich die Erde 3-4 Spatenstiche tief ausgehoben, Dünger (Regenwurmhumus) und mehrere Säcke Blumenerde eingearbeitet, und heute den ersten Schwung Samen ins Wasser geworfen... Ich freu mich auf das was kommt
    :eek: :eek: :eek:

    start.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.785
    Am Wochenende geht es bei mir los, die Samentütchen
    werden geöffnet, und dann ab zur Anzucht im Haus.8)
    Mal sehen, was aus den Sonnenblumenkernen wird,
    die habe ich schon auf die geeigneten Plätze verteilt.
    Leute das ist echt super, es tut sich was, und es macht wieder
    Spaß, abzuwarten, wie hoch unsere Blümchen der Sonne
    in den Himmel ragen.:grins:
    Habt alle Spaß, ich wünsche euch wahnsinnig viel Erfolg.8)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    Sonnenblumen wachsen üblicherweise nur 3 Monate - eine beispielsweise im März vorgezogene Pflanze blüht dann eben im Juni, mitten während der besten Sonnenblumenzeit, genau dann wenn andere Sonnenblumen erst so richtig anfangen zu wachsen.


    Wenn es so wäre, müssten ja dann alle zur selben Zeit gesäten Sonnenblumen, auch fast zur selben Zeit blühen ... tun sie aber bei weitem nicht. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.785
    Morgen beginne ich mit der Aussaat in Pötte,
    ab auf die Fensterbank.:grins:
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Wenn es so wäre, müssten ja dann alle zur selben Zeit gesäten Sonnenblumen, auch fast zur selben Zeit blühen ... tun sie aber bei weitem nicht. ;)
    Jeder Samen hat ja auch eine unterschiedliche Genetik... Samen der selben Sorte die sogar aus der selben Pflanze stammen können beispielsweise zu einem Teil zu niedrigen Pflanzen mit vielen Trieben heranwachsen, und zu einem anderen Teil zu langen großen Pflanzen mit nur einem einzigen Kopf. Samen sind eben Naturprodukte und nicht jede Pflanze kann identisch werden - identische bzw. reproduzierbare Ergebnisse erzielt man nur mit Stecklingen/Ablegern und künstlichem Licht. Weil es ja wie gesagt ein Naturprodukt ist wird es natürlich nicht immer zu 100% so sein wie ich es gesagt habe (da habe ich mich womöglich etwas ungünstig ausgedrückt, sorry) aber zumindestens tendenziell ist dem schon so...

    Kurzes Update zu meiner Aufzucht: Meine vor 4 Tagen ins Wasser geworfenen Samen habe ich gestern in Torftöpfe gesetzt. Die einzelnen Pflänzchen werde ich dann Stück für Stück raussetzen an den Tagen wo sie jeweils "schlüpfen". Eigentlich hätte ich mir den Umweg über die Töpfe sparen und die Samen direkt in den Boden setzen können, aber ich habe auf der Fensterbank und im Garten nur sehr begrenzt Platz für meine geliebten Sonnenblumen - somit vergeude ich keinen Platz und kann die verfügbare Fläche besser nutzen bzw. damit planen. Die Wurzeln wachsen ja durch die Torftöpfe welche sich dann sowieso nach ein paar Wochen auflösen.

    Bilder kommen wieder sobald das erste Pflänzchen das Tageslicht erblickt hat und im Gartenboden steht. Ab Sonntag wird es ja endlich wärmer und Frost soll es hier bei uns jetzt auch keinen mehr geben, kann also jetzt jederzeit losgehen. Ich denke mal spätestens nächstes Wochenende ist es soweit.

    PS: Ich vermisse noch Gartinator, Regentonnenfan und Highlander - hoffe ihr drei seid dieses Jahr auch wieder dabei.

    :eek: :eek: :eek:

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.785
    Was ehrlich ist kommt wieder.:grins:8)

    Die meisten Pötte habe ich kürzlich weggeschmissen,
    ich habe das Gewächshaus, wie jedes Jahr im Frühling, aufgeräumt
    und ausgespritzt. Soviele Pötte haben sich das Jahr über angesammelt,
    man gut, das ich mir welche aufgehoben habe.:grins:
    Jetzt steht die Aussaat auf der Fensterbank, Kärtchen drin,
    und nu schaun mer mal. Fotos gibt es auch demnächst.8)
     

    Anhänge

    • DSCI0118.JPG
      DSCI0118.JPG
      240,8 KB · Aufrufe: 59

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    199
    Ort
    Hösbach
    Ich bin ja echt erleichtert, meine kleinen haben es trotz Frost draußen geschafft:eek:
    Bekommen jetzt das erste Blattpaar....und der Wachstum setzt ein😍...
    Zudem ist aus meinem vogelfutter auch ein kräftiges ordentliches Pflänzchen entsprungen, sogar größer als die King Kong frischlinge. ..Ich bin mal gespannt..toi toi...dann auf ein gutes Sonnenblumen Jahr ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.785
    Hallo zusammen, habe vor einem knappen Monat auch Riesen Sonnenblumen gepflanzt. Allerdings mehr aus Langeweile, die potenziellen Riesen setze ich erst später. Sorte weiss ich nicht mehr genau, ich glaube King Kong.

    Weil es momentan noch zu kalt ist und auch sicher nochmal friert, hab ich testweise erstmal nur 5 Samen direkt in den Gartenboden gesetzt (natürlich vorher umgegraben und ganz minimal Dünger eingearbeitet) und angegossen. Sind auch alle Samen gekeimt und die Planzen sind nun 10-25cm groß. Die "Hauptzucht" pflanze ich wie gesagt erst später, ist noch etwas zu früh dafür.

    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass meine Sonnenblumen ausnahmslos alle längs gespaltene Stiele haben. Sie wachsen zwar prächtig, aber irgendwie besorgt mich dies schon sehr. Konnte leider im gesamten Netz nichts dazu finden und bin bei meiner Fehlersuche über Google dann auf diesen Thread gestossen und wollte nun fragen ob jemand das Problem kennt? Wodurch kommt es, wie kann man es von vorneherein verhindern, und kann man noch etwas dagegen machen wenn die Stiele schon gespalten sind?

    Übrigens, mit der Aufzucht im Topf kann ich nicht bestätigen und muss "Scarface1981" recht geben. Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht direkt ins Freiland zu sähen. Diese Pflanzen werden bei mir am Ende immer bedeutend größer. Egal wie lange oder kurz ich vorziehe, die im Mai direkt in den Gartenboden gepflanzten Sonnenblumen überholen ihre teils 1-2 Monate älteren Artgenossen oft innerhalb von weniger als einem Monat. Oft dauert es sogar noch nichtmal 2 Wochen! Und das obwohl ich immer auf große Töpfe und gute Nährstoffzufuhr achte. Sonnenblumen haben ja Pfahlwurzeln, die bei guten Bedingungen so tief in die Erde reichen wie die Pflanzen über der Erde hoch sind. Im Topf können die Wurzeln sich nicht frei entfalten und dies wirkt sich natürlich auch auf die Pflanze aus. Im Haus und da besonders bei sehr früher Aufzucht sind die Lichtverhältnisse (sowie Tageslänge + Sonnenstundendauer) oft auch nicht optimal. Hinzu kommt noch der Schock durch das veränderte Klima draussen und das umtopfen. Ich rate vom vorziehen ab, kann aber natürlich nur aus eigener Erfahrung berichten. Aber wenn ich mir die Rekordhalter hier im Thread so anschaue, die haben in fast allen Fällen auch nie vorgezogen. Da war ganz am Anfang des Threads jemand der hatte noch nichtmal ausgesäht, bei ihm kamen die Sonnenblumen wild aus Kernen des Vorjahres und wurden 4m. Oder beispielsweise "Gartinator", der drückt seine Samen in die Bio-Töpfe (diese Dinger die sich nach einer Weile zersetzen) und sobald der Keimling dann sichtbar ist gehts direkt raus damit. Er fängt sogar noch später an als ich. Bei begrenztem Platz (wie ihn "Scarface1981" hat) kann eine Vorzucht natürlich trotzdem sinnvoll sein um nur die besten Exemplare auszuwählen, ich würde aber jedem mit genug Platz empfehlen einfach mal bis Anfang/Mitte Mai zu warten und ein paar schöne dicke Samen direkt zu an einen sonnigen Platz zu pflanzen um einen direkten Vergleich am Ende der Saison zu ziehen.

    Naja, wäre echt toll wenn ich hier noch mitmachen darf...? Und wenn mir jemand sagen kann warum die Stiele bei meinen Pflanzen gespalten sind, dass hatte ich so noch nie... Unwetter oder Schädlinge scheiden eigentlich aus, bin total ratlos...

    Moin Pappnaas,
    komm se rein, komm se ran,
    hier wern se jenauso beschissen wie nebenan.:grins::grins:8)
    Also dann, auf in den Kampf.:cool:
     

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    Hallo zusammen


    Ich bin per Zufall auf euren Fred gestossen, als ich nach Riesensonnenblumen gesucht habe. Beim Durchlesen von diesem Fred juckt es mich jetzt derart auch mal Riesensonnenblumen anzupflanzen.
    Ich denke das Jahr wird eher ein Lehrjahr, dennoch habe ich mir ein Ziel von 3.50 m gesetzt.


    Ein Stück von Mutters Garten wird der ''Tatort'' sein. Leider ist unser Boden sehr lehmig, so richtig heller Lehm, was nicht gerade optimale Bedingungen sind. Mit Humus und verrottetem Mist von Weideeingängen von Kühen sowie Kompost welcher sicher schon über 5 Jahre verrottet ist, habe den Lehmboden versucht aufzuwerten. Eingearbeitet habe ich das Ganze leider noch nicht, da es einerseits noch viel zu nass ist (letzte Aprilwoche hatten wir 90 Liter pro m2) und andererseits gab und gibt es immer noch Luftfröste auf 2 Meter über Boden.
    Zurzeit sind wir bei 6 Luftfrösten bei unserer Kirschenanlage seit Blütenbeginn, was ziemlich grenzwertig ist.


    Auch möchte ich einen Versuch starten mit verschiedenen Sorten, verschiedenen Saatdaten, Brennesseljauche und mit Kuhgülle. Kuhgülle welche insbesondere Stickstoff und Kalium hält, soll ja zum Nährstoffbedarf der Sonnenblumen passen.


    Bei der Sortenwahl habe ich mich auf American Giant und der Giraffe festgelegt oder hat noch jemand anders eine Geheimsorte?


    Ach ja aussäen werde ich gleich direkt, da 2 cm grosse Sonnenblumen schon Wurzeln mit jeweils über 10 cm Länge haben.


    Ich freue mich auf eine Saison zur Challenge der höchsten Sonnenblume mit euch.


    Gruss Adrian
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Hallo hier in der Runde.

    Ich habe zufällig hier mal reingeschaut und möchte auch einen Beitrag
    leisten. Ich habe am 16.April 3 Samen der Sonnenblumen Sorte Titan
    gesät. Ein Samen ist aufgegangen und die Pflanze ist in der
    Zwischenzeit 10 cm groß. Sie steht jetzt im Gewächshaus. Drei weitere
    Samen habe ich am 27. April ausgesät. Da keimt noch nichts.
    Ich berichte weiter vom Wuchs Fortschritt.

    LG Chris
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.785
    Adrian und Chris,
    fein das ihr den tollen Thread entdeckt habt.8)
    Viel Erfolg und Spaß wünsche ich euch.:eek::cool:

    Rose, das ist doch super, der Anfang ist gemacht.:cool:

    Mal sehen, wann sich in meinen Pötten etwas rührt,
    dann gibt es Fotos.8)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.147
    So, anbei mal die erste Übersicht 01.05.2017 (wohl für alle Frühanfänger :) ).

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)


    • Rose = 0,26 m ˄ NEU
    • JGosub = 0,18 m ˄ NEU
    • Supernovae = 0,14 m ˄ NEU
    • Mr.Ditschy = 0,12 m ˄ NEU
    • Chris Arndt = 0,10 m ˄ NEU
    • Knofilinchen = 0,08 m ˄ NEU

    ˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben.
    Zu Gewinnen gibt es nichts, nur "just for fun"!



    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

    Sonnige Grüße :cool:


    P.S.: Wenn dies so in Zukunft ok ist, würde ich mich üner ein "Gefällt mir" freuen (so sehe ich, dass es für euch ok ist), sonst bitte um Feedback?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten