Erstmal herzlich willkomen @Agrotron, solch engagierte Gärtner sehe ich hier gerne
Also bei mir gibt es nicht so viel zu berichten... Durch die zur Zeit (besonders nachts) leider noch viel zu kalten Temperaturen wachsen meine Sonnenblumen momentan eher langsam, deshalb gibt es von mir auch erstmal keine offizielle Größenangabe in fetter Schrift - Ich kann aber verraten, bei einem Alter von durchschnittlich einer Woche haben meine Pflänzchen (geschätzt!) allesamt 5-7cm...
Das große Wachstum lässt jahreszeitbedingt natürlich noch auf sich warten, aber ich habe meinen Möglichkeiten entsprechend versucht beste Bedingungen zu schaffen und bin
noch guter Dinge dass es im Hochsommer wieder 5-10cm am Tag werden ^^
@Rose' Lavendel habe ich schon jede Menge im Garten, teilweise sogar in unmittelbarer Umgebung der Sonnenblumen! Dass Tannenzapfen und Kaffesatz helfen wusste ich nicht, werde es aber zusätzlich anwenden und berichten wie es läuft. Letztens Jahr habe ich übrigens noch großzügig ein biologisches Schneckenkorn gestreut, nicht nur auf meinem Grundstück, sondern auch auf die Grundstücke im direkten Umkreis (hauptsächlich Kirschbaumfelder und Wiesen mit meterhohen Brennesseln), wodurch die Schnecken gar nicht erst aufgetaucht sind - vielleicht sind ja dieses Jahr auch keine in meinem Garten, weil eben letztes Jahr keine Eier in unmittelbarer Nähe gelegt wurden...?
@MrDitschy Danke, auf deinen Tipp hin habe ich mich nochmals über Kupfer zur Schneckenabwehr informiert und es scheint mir eine der besten chemiefreien Alternativen zu sein... Allerdings sind mir die Preise dafür zu hoch, für 10 solcher kleinen Schutzringe (10cm Durchmesser) werden inklusive Versand durchschnittlich stolze 30€ aufgerufen! Das finde ich echt ziemlich happig... Mir fällt aber gerade ein, ich habe früher in so einer 3-Liter Asbach Uralt Flasche immer Kleingeld gesammelt (hat man damals so gemacht), vielleicht decke ich die Erde um die Pflanzen einfach mit Kupfermünzen ab - mal abgesehen davon, dass es bestimmt nicht schön aussieht sollte es doch auch funktionieren oder?
Oh, und dass mit der Sonnenblume die ich in der Höhe beschneiden will ist wirklich nur ein Versuch. Denke auch nicht, dass sich danach noch was tut aber ich hatte im Garten keinen Platz mehr und mache gerne solche Experimente. Von daher lieber im Topf auf den Balkon, mal was neues ausprobieren und eine Erfahrung reicher sein als ab auf den Kompost damit. Der Plan oder besser gesagt die Hoffnung ist ja, dass die Pflanze dann ihre gesamte Energie in die Produktion von Seitentrieben steckt, aber vielleicht passiert auch einfach gar nichts. Mal abwarten, ich finds spannend - die King Kong ist ja eine Sorte die gegen Ende der Wachstumsphase manchmal zum bilden von Seitentrieben neigt, aber ob dies mit meinen Giraffensamen auch geht?! Versuch macht kluch ^^
Diese Pflanze (ist jetzt ca. 1 Woche und 5cm groß) gefällt mir besonders gut: