Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

jola

Foren-Urgestein
Mister ;)
Aber kein anderer sollte dort schreiben/antworten < dies ich aber nicht unter Kontrolle habe (also ähnlich wie am Fotowettbewerb).

die Idee finde ich schon mal gut !!
Kannst ja gleich zu Anfang schon reinschreiben, daß jedem, der seinen Senf
dazu gibt, die Tastatur geklaut wird, oder so :d
Diesen Thread hier muß/sollte aber dann als Laberthread und posten der Maßangaben für immer weiterlaufen.

Auch gut :)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf meinem Balkon werde ich dieses Jahr keine Sonnenblumen säen, das war die letzten Jahre immer nur Frust.
    Aber im väterlichen Garten werden wir garantiert wieder Sonnenblumen ziehen, mit denen ich auch gerne wieder beim Wettbewerb mitmachen möchte.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine Samen wanderten vorgestern in den Topf, in dem sie dann auch auf dem Balkon stehen werden. Brauchen sie eigentlich Dünger? Ich glaube ich werde da noch mal Informationen sammeln müssen. Und notieren, das bleibt ja alles nicht im Hirn hängen...

• Scarface1981

Mitglied
    Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :)

Werde aber noch bis mindestens Ende April, eher Anfang Mai warten. Die späteren Exemplare waren bei mir meist die größten.

Vielleicht schmeisse ich aber gleich mal 1-2 Samen ins Wasser, dann hab ich bis dahin wenigstens was zu tun :D

Liebe Grüße an alle vom letzten Jahr, und an diejenigen die neu dazu gekommen sind :pa:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,
    liebe Grüße zurück.8)
    Der April lässt nicht mehr lange auf sich warten,
    und dann ab ins Beet.
    Solange dürft ihr euch mit dieser Sonnenblumenblüte vergnügen.

Anhänge

• DSCI0946.JPG
      DSCI0946.JPG
      229,3 KB · Aufrufe: 60

Scarface1981

Mitglied
    Hallo Lavendula,

bei uns im Rheinland ist die Frostgefahr meist erst ab Ende April vorüber, früher aussähen ist mir da zu riskant.

Habe aber eben mal 2 Samen ins Wasser geworfen damit ich ungefähr weiss mit wieviel Tagen ich bei diesem Saatgut fürs keimen rechnen muss. Außerdem hat es mich dann doch zu stark in den Fingern gejuckt :D Diese beiden Pflanzen werde ich aber dann erstmal an der Fensterbank vorziehen.

Die werden aufgrund der langen Zeit im Topf bestimmt keine Rekordexemplare, aber hoffentlich trotzdem schön :) :eek:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Hi Scarface,
    viel Erfolg wünsche ich dir.8)
    Sorge gleich für Nachschub,
    falls einige Samen nicht aufgehen.
    Irgndwas geht immer.8)

Mitte bis Ende April wird es bei mir auch werden,
    lieber etwas später, also zu früh.

Anhänge

• DSCI0947.JPG
      DSCI0947.JPG
      230,7 KB · Aufrufe: 67
  • Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Soll ich mal bei mir im Pflanzencenter gucken und wenn sie welche haben dir zuschicken?

Hab nun mal welche bestellt, da in Pflanzencentern eh nur die normalen findet ... aber danke für das Angebot.

Mal wegen dem evtl. neuen Übersichtsthread der Listen ...

Hmm, da das Feedback der Übersichtslisten seither nicht immer mit viel Interesse rüber kam, frage ich mich, ob es dessen Mehraufwand auch wirklich lohnt. Nicht dass ich es nicht machen möchte, doch nur dass ich beschäftigt bin, möchte ich halt vermeiden.

So hab ich gesehen, dass man im Thread ja suchen kann (rechts über dem ersten Beitrag jener Seite ist ein Button mit "Thread durchsuchen").
    Wenn ihr da z.B. die Jahreszahl 2016 eingebt, sollten alle Listen von 2016 auftauchen (da ich die Listen immer mit Datum gepostet hatte).
    Nur kommen da nicht alle Listen, auch von 2015 oder 2014 nicht .... weiß dies jemand warum?
    Muss ich dann das Jahr 2017 mit Leerzeichen schreiben ... also nicht z.B. 24.03.2017 , sondern 24 . 03 . 2017 (wobei es ja bei der seitherigen Schreibweise viele Listen findet, aber manche auch wieder nicht)?
    Kennt sich da jemand aus (evtl. ein Administrator)?

Wäre doch sicher eine gute Lösung, oder?

Gruß :cool:

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo Mr. Ditschy,

wenn du vor der Jahreszahl * einfügst, findest du auch die anderen Listen.

Also zB. *2015 oder *2014

D.h. du brauchst an deinem Schreibstil eigentlich nichts ändern.

Liebe Grüße
    CoMi

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hab mir KingKong bestellt, aber dessen Samen sind Müll! :schimpf:

Hallo Mr. Ditschy,

wenn du vor der Jahreszahl * einfügst, findest du auch die anderen Listen.

Also zB. *2015 oder *2014

D.h. du brauchst an deinem Schreibstil eigentlich nichts ändern.

Liebe Grüße
    CoMi

Prima danke :cool:, doch irgendwie listet es bei mir nicht nach Datum auf, also ist eher durcheinander ... bei euch auch?
    Nur über die "erweiterte Suche" ginge es, könnte dazu für jedes Jahr einen Link mit in die Übersicht setzen (glaub aber der bleibt nicht lange Aktiv, werde es aber probieren).

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ein totaler Mischmasch, kleine dünne schmale gebrochene zerbrochene usw. ... von 30Stk. sind evtl. 5 einigermaßen zu gebrauchen, aber selbst die sind noch recht klein.

CoMi

Foren-Urgestein
    Prima danke :cool:, doch irgendwie listet es bei mir nicht nach Datum auf, also ist eher durcheinander ... bei euch auch?
    Nur über die "erweiterte Suche" ginge es, könnte dazu für jedes Jahr einen Link mit in die Übersicht setzen (glaub aber der bleibt nicht lange Aktiv, werde es aber probieren).

Stimmt, bei der "normalen" Suche ist's nicht nach Datum sortiert. Bei der "erweiterten" Suche aber schon. Woran das aber liegt, keine Ahnung..

Liebe Grüße
    CoMi

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ja, schaut dann für 2016 so aus (für 2015 und 2014 hab ich leider nicht immer das Jahr angegeben):
    Übersicht-Liste Hauptrubrik "riesen Sonneblume 2016" im HG.net
    Aber recht gefallen tut mir dies auch nicht, hmmm. :confused:

Aber evtl. reicht auch, wenn ich nur dessen Enststand-Beitrag von jedem Jahr in den jeweiligen Update-Beitrag mit reinverlinke, so findet man wenigstens schnell den jährlichen Endstand (ist ja der aussagekräfstigste Stand der ganzen Übersichtslisten und beinhaltet alle Beteiligte) < was meint ihr?
    Oder halt doch ein neuer Übersichtsthread (wäre klar am übersichtlisten .... machen wir ne Abstimmung :grins:)?

CoMi

Foren-Urgestein
    Eine Suche kannst aber anscheinend nicht verlinken..
    Der Link funktioniert nämlich nicht. (Also bei mir zumindest nicht.)

Liebe Grüße
    CoMi

Regentonnenfan

Mitglied
    Hallo !

Schön dass wieder so viele Bekannte hier sind. Ich grüße auch die Neuen.

Ausgesäht hab ich noch nichts. Das Beet ist aber schon seit einem Monat fertig. Jetzt können sich schon mal die eingebrachten Nährstoffe entfalten. Habe auch diesmal wieder schönen Kompost gehabt.

LG Uwe

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,
    Uwe, das freut mich, du stehst schon in den Startlöchern.8)
    Das ist super, der alte Stamm ist wieder dabei,
    und viele neue Sonnenblumenliebhaber haben sich auch dazugesellt.
    Ich warte auch schon auf meinen Einsatz, und denn abba.:grins::eek:.

Viel Erfolg an alle, Mitte April gehts los, ab ins Beet.:cool:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Eine Suche kannst aber anscheinend nicht verlinken..
    Der Link funktioniert nämlich nicht. (Also bei mir zumindest nicht.)

Hab ich mir fast gedacht ... bei mir geht er auch nicht mehr! :mad:

Dann also folgende 2 Vorschläge:

1. Die Enstand-Beiträge vom jeweiligen Jahr in die Update-Übersichtslisten mit verlinken?
    Würde dann so ausschauen:
    Endstände: (ohne den Titel dahinter lässt es sich leider nicht verlinken)
    > 2014
    > 2015
    > 2016
    Allgemein könnt ihr die anderen Übersichtslisten über "Thema durchsuchen" herraussuchen (meinen Namen eingeben, dann solltet ihr es wenigstens leichter haben, diese Jahr für Jahr zu finden).

2. Oder einen eigenen Thread für die Übersichts-Listen?​

Bitter um Feedback, am liebsten von allen die mitmachen oder hier auch nur mitlesen ... und die Mehrheit entscheidet dann.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Einen eigenen Thread halte ich nur für sinnvoll,,wenn auch das Geplapper rund um die Aufzucht dabei ist. Also so wie es im Gemüsebereich auch für Chilis, Tomaten usw. jedes Jahr einen neuen Thread gibt. Auf die alten könnte man ja jeweils zu Beginn verlinken., ebenso auf den Beitrag mit den Endständen.

Da das aber ja nicht gewünscht ist: lasst alles hier und verlinkt beim nächsten Endstand einfach auf die alten. Das reicht doch.

CoMi

Foren-Urgestein
    Mr. Ditschy,

ich stimme Knofilinchen zu, es reicht doch, wenn die alten Endstände im Beitrag vom Endstand stehen (entweder als Link oder sogar direkt im Beitrag).

Liebe Grüße
    CoMi

Scarface1981

Mitglied
    Hallo Mister,

ja die King Kong sind leider nichts besonderes. Hatte die letztes Jahr auch. Die wachsen sehr verzweigt und die größte war nur ca. 3.5m, viele sogar nur 2m... Sehen zwar schön aus und bilden viele Köpfe, aber hier gehts ja um Riesen :D

Schau dir mal "Giraffe" an, die kannst du direkt auf der Seite von Sutton Seeds in England bestellen. Da gibts die originalen Giraffen. Und nicht irgendwas anderes das nur so genannt wurde. Die Sorte soll erst im September anfangen zu blühen, hat also massig Zeit zu wachsen... Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit um anderes Saatgut zu bestellen. Die Lieferung kam übrigens sehr schnell.

Oh, und weil du danach gefragt hast: Einen eigenen Thread für die Übersichtslisten halte ich für nicht nötig. Wenn, dann schon eher jedes Jahr einen neuen Thread. Aber das ist nur meine Meinung, ich füge mich der Allgemeinheit was das angeht - und natürlich dir, du hast ja die ganze Arbeit (dafür übrigens danke, habe mich den ganzen Winter über schon drauf gefreut wieder dabei zu sein) :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Die Samen gebt ihr erst ins Wasser, war dies richtig so?
    Hab die Gesternabend noch in ein Wasserglas getan, wie lange bleiben die da nun drin oder was ist da dann ersichtlich?
    Will mal versuchen, ob aus den zich beschädigten Samen der KingKong evtl. dennoch etwas rauskommt, will aber nicht erst in Erde tun um dann nach Tagen/Wochen merken, da kommt nichts.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sorry nö. Ich lege Sonnenblumensamen nicht in Wasser. Ich dachte immer, die sind so hartschalig, dass sie durch einen Tag im Wasser nicht merklich aufquellen. :confused:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn du sie einweichst, saugen sich die Samen nach und nach mit Wasser voll. Das weicht ihre Schale auf und der Keim kann leichter durchkommen. Normalerweise wartet man ab, bis der Samen auf den Grund des Gefäßes abgesunken ist: Dann hat sich der Samen durch und durch mit Wasser vollgesogen, wird schwerer und sinkt deswegen ab.

Wenn ich es richtig verstanden habe, saugt sich ein Samen, der nicht mehr keimen wird, nicht mehr mit Wasser voll. Also, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich stelle mir das so vor, dass, wenn von außen kein Wasser reinkommen kann, natürlich von innen auch nichts mehr nach draußen dringen kann. Sei es, dass es kein "innen" mehr gibt, weil völlig platt oder zu hart, sei es, dass die Schale bereits zu verhärtet ist. Aber ob das stimmt, weiß ich definitiv nicht. Insofern kann ich dir jetzt auch nicht raten, einfach mal 3 bis 4 Tage zu wässern und was nicht untergeht, wird auch nichts mehr. Das mag womöglich gar nicht stimmen. Stecke sie doch einfach nach und nach in die Erde, und dann sieht du ja, was keimt und was nicht.

Ich habe hier uralte Samen, die ich letztens mal testweise in Wasser legte. Es dauerte ca. vier Tage, bis der letzte unterging. Normalerweise müssen sie dann direkt in die Erde, was bei mir nicht passierte, weil ich nicht dazu kam, so dass sie also erst mal wieder austrockneten. Entsprechend ist es vermutlich meine eigene Schuld, dass von den sechs gewässerten Samen bisher nur einer keimte, aber wirklich wissen tu ich's auch nicht. Ich werde demnächst einfach noch ein paar Samen ohne Vorwässern in die Erde stecken und halt abwarten, was passiert.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Danke Knofilinchen, hab die heute raus und in eine Schale mit Erde.

Mit warten ob was kommt regt mich zu genüge auf, denn wenn man nach 14 Tagen merkt da kommt nichts, fängt man von vorne an .... und wenn dann wieder nichts kommt, usw. ... da können schon einige Wochen vergehen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mische doch: ein paar Samen von der Sorte, ein paar von der anderen. Etwas wird dann auf jeden Fall wachsen und die Lücken kannst du dann etwas später noch mal schließen. So ist nicht allles zu spät und später trotzdem schön dicht.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Mische doch: ein paar Samen von der Sorte, ein paar von der anderen.

Bei normalen Sonnenblumen wäre mir dies auch egal.
    Aber wenn ich eine Riesin hegen und pflegen möchte, wird vom Samen, Zögling, Boden, bis hin zum Standort dann auf ca. 2-3 Pflanzen begrenzt/ausgewählt ... soll heißen, nicht viel macht mehr Sinn, dies macht nur mehr Arbeit.

Scarface1981

Mitglied
    Aber wenn ich eine Riesin hegen und pflegen möchte, wird vom Samen, Zögling, Boden, bis hin zum Standort dann auf ca. 2-3 Pflanzen begrenzt/ausgewählt ... soll heißen, nicht viel macht mehr Sinn, dies macht nur mehr Arbeit.
    Sehe ich auch so :)

Ich habe aus mehreren Packungen nur die allerdicksten und am gesündesten aussehenden Samen ausgewählt, insgesamt nur 6 Stück. Die bekommen von mir auch die meiste Pflege, heisst: 1-2 Wochen im Wintergarten vorziehen, die sonnigsten Plätze, tiiiiefe Löcher mit neuer Blumenerde, guten Dünger, wenn sie draussen stehen 2x am Tag wässern und so weiter... Die restlichen Samen werden einfach so in die vorher aufgelockerte Erde gesetzt, bisschen Dünger dran, und höchstens im Hochsommer mal gegossen. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht, die mit weniger Pflege bleiben aber mindestens einen Meter kleiner...

Was ich weiter oben gelesen habe, das die Samen auf den Boden absinken kann ich so nicht bestätigen. Bei anderen Pflanzensamen konnte ich dies auch beobachten, bei Sonnenblumen allerdings nicht. Ich warte maximal 2-3 Tage, und nicht so lange bis man einen Wurzelansatz sieht, was meines Erachtens schon zu lange wäre.

PS: Ihr seid alle so früh dran :confused: Die Sonne zur Zeit hätte mich auch schon ein paar Mal fast dazu verführt anzufangen, aber ich warte noch bis Ende April oder Anfang Mai. Sonnenblumen wachsen doch normalerweise nur knapp 3 Monate, und ich lege die Hauptwachstumsphase lieber in den Hochsommer, da sind dann an einem sonnigen Tag u.U. auch mal 5-10cm Wachstum am Tag möglich :eek: :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    PS: Ihr seid alle so früh dran :confused: Die Sonne zur Zeit hätte mich auch schon ein paar Mal fast dazu verführt anzufangen, aber ich warte noch bis Ende April oder Anfang Mai. Sonnenblumen wachsen doch normalerweise nur knapp 3 Monate, und ich lege die Hauptwachstumsphase lieber in den Hochsommer, da sind dann an einem sonnigen Tag u.U. auch mal 5-10cm Wachstum am Tag möglich :eek: :cool:

Hab da auch noch nicht so richtig den Dreh raus .... an meiner größten mit 5,30m hatte ich gar am 1. Februar angefangen und wurde mit ca. 1,40m am 1.Mai ins Freie versetzt.

Meine aber fast, das da jedes Korn anders ist.
    Haa, hat wohl jedes Korn noch sein eigenen Willen und Charakter! :grins::grins::grins:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Meine ersten sind ca. 5cm hoch. :d
    Na, hoffentlich wird es denen nun nicht zu kalt.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Meine bisher einzige ist 8 cm hoch.

Prima. :cool:

Bitte alle Maßangaben dann generell in "fetter Schrift" posten (so fällt es mir einfach leichter, beim überfliegen der Beiträge die Maße für die Übersichtslisten zu finden. Danke).

Meine ersten hab ich umgesetzt und lasse die auch draußen.
    Weitere Samen hab ich mal eingesät.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    1x wöchentlich reicht .... wenn du den Thread verfolgst, versuche ich 1x die Woche eine Übersichtsliste der Größenangaben zu posten (natürlich je nach dem, wieviel von Euch Maße gepostet haben).
    War aber nur ein netter Hinweis. :)

Rose'

Mitglied
    Hallo :eek:
    Ich bin neu hier.
    Und habe letztes Jahr einfach mal aus spass an der Freud ohne alles ( dünger) mal ein paar Körner in die Erde gestopft :grins:
    Raus kamen bei den Körner zwar Sonnenblumen, aber die waren nur 80cm hoch, wo eigentlich riesen drauf stand🤔.
    Dieses Jahr habe ich mich mehr schlau gemacht und gute Vorkehrungen getroffen, mit gutem boden und verschiedene Sorten, von King Kong bis American Giant...jetzt haben meine Söhne einen Wettbewerb angestachelt...und jeder ist gespannt was daraus wird..:eek:
    Nochmal ein grosses Hallo und freue mich auf guten Austausch mfg

Rose'

Mitglied

Ich habe 2 Versionen angesetzt, welche draußen die jetzt nach 11 Tagen schon seit heute ihr erstes Blattpaar haben, welche auf der Terrasse in Kübeln. 1 Kübel habe ich mit PapageienFutter bepflanzt. Und habe welche auf dem Fensterbrett die ich seit Sonntag eingebettet habe und diese sind heute auf dem Stand deren die seit 11 Tagen draußen sitzen...:eek:
    Bin mal gespannt und hoffe die werden was🤗
    :shock::???::?

Rose'

Mitglied
    Ja richtig 😃. Papageienfutter, die haben größere Körner mit im Futter, und ich will es mal ausprobieren 😂, einfach mal auf die Idee gekommen und drauf los gepflanzt, kann nicht mehr wie schief gehen.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Achso, im Papageienfutter sind Sonnenblumenkerne, dachte du hast dies irgendwie als Dünger mit rein ... etwas verwirrend geschrieben, aber jetzt hab ich es verstanden.