So, meine Sonnenblumen (alle 1-5 Tage alt) habe ich gestern in den Torftöpfen rausgesetzt. Sie sind auch sofort gut angewachsen, und haben sich direkt schön gestreckt.
Ich vermelde
1cm Foto ist aktuell, nur wenige Minuten alt...
Sie waren zwar schon größer, bis zu 6cm, aber ich habe sie bis zu den Keimblättern in den Boden gesetzt damit sie stabiler stehen.
Ein bisschen enttäuscht bin ich bisher aber von den so hochgelobten Giraffen-Samen... Einmal, weil fast alle Samen dunkelbraun waren (Riesen entstehen ja meist nur aus den weissen Samen) und dann war auch die Keimrate nur bei ca. 1/3, heisst: Ich habe jetzt 10 Pflänzchen draussen.
Eine Versuchspflanze werde ich mir mal auf dem Balkon halten. Die wollte ich ab einer gewissen Größe stark beschneiden, damit sie möglichst buschig wächst und viele Köpfe bildet. Ob das so funktioniert wie ich es mir denke weiss ich noch nicht, wird die Zeit zeigen.
Naja, ich wünsche uns allen viel Sonne. Bei uns ist derzeit ziemliches Schmuddelwetter, dauernd regnets und es sind viele Wolken am Himmel. Zum anwachsen vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber es darf so langsam gerne etwas wärmer werden...
PS: Schnecken habe ich bisher auch noch keine gesichtet. Bin jeden Abend am schauen, kann wegen meinen 4 Hunden kein Schneckenkorn streuen und muss die Mistviecher somit immer abends von Hand einsammeln. Falls jemand noch ne Alternative zur Chemie-Keule hat, immer her damit, solange es keine Bierfallen sind.
Hab mal gehört es gibt so Pflanzen die Schnecken abhalten sollten - Funktioniert dass, und weiss einer wie die heissen? Oder schon mal einer diese Kupferzäune ausprobiert, oder eventuell Holzspäne? Letztes Jahr waren die Schnecken eine ziemliche Plage, meine aber mich zu erinnern dass das Problem erst ab Juni verstärkt aufgetreten ist.