Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Super Ergebnisse!

Scheinfeld, wollte Deine Sonnenblume nicht geknipst werden oder warum versteckt sich der Kelch hinter dem Blatt? :D

Bei meinen Sonnenblumen hat sich noch was getan! :grins:
Drei sind noch kräftig gewachsen, obwohl sie zuerst sehr zögerlich waren.
Muss noch messen, schätzungsweise sind sie um die 1,65 m groß.

:eek:

• Meine arme, kleine Ersatzsonnenblume misst jetzt in der Höhe 32cm. Die Spinnmilben und irgendwas, das die Blätter angeknabbert hat, sind aber auch schon wieder dran, das Pflänzchen sieht armseelig aus. Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr auf dem Balkon eine Blüte bekommen werde.:(
    Also, zeigt bitte viele Bilder von euren Sonnenblumen, damit ich mich daran freuen kann. :)

Hallo !

Wollte mich auch mal wieder melden. Einen Höhenrekord gibt es nicht zu vermelden. Einige von den wild gewachsenen Sonnenblumen habe unzählige Blüten und Triebe mit winzigen Knospen. Eine hat über 40 Blüten ! Wenn ich alle Triebe zàhle wir es es kompliziert. Ich setze mal ein Foto rein.

Stielumfang 16cm

Triebe 50 +

Blüte leider nur 30 cm

Die in der Bildmitte ist die mit den vielen Blüten.

Auf dem zweiten Bild ist sie besser zu erkennen. Im dritten Bild sieht man noch eine andere mit vielen Blüten die sich aus einem sehr ungünstigen Standort emporgekàmpft hat.

Anhänge

• 20160831_104219.jpg
      20160831_104219.jpg
      728,9 KB · Aufrufe: 143
    • 20160831_110237.jpg
      20160831_110237.jpg
      715,5 KB · Aufrufe: 173
    • 20160831_110247.jpg
      20160831_110247.jpg
      614,8 KB · Aufrufe: 166
    Zuletzt bearbeitet:
  • P1010810.jpg P1010815.jpg P1010814.jpg

Meine Balkonsonnenblume ist tot, da ist nichts mehr zu machen. Aber ich möchte euch doch die höchste Sonnenblume von meinem Vater zeigen, gemessen ab Erdkannte. (Sie steht im Hochbeet.)

Höhe der Sonnenblume von Pyromellas Papa: 3,50m.

Ob die mit in den Wettbewerb soll, müsst ihr entscheiden, ich habe an ihr keine Arbeit geleistet.

• Wir könnten ja deinen Papa als "separaten User" Listen (gehört ja zur Familie)?!

Mal was anderes, werde wohl am Sonntagabend vorerst die letzte Auflistung machen .... gehe für mehrere Wochen meiner Gesundheit nach und weiß da nicht wie dort Internet und das zeitliche verfügbar ist.

Gruß

Gerne kannst du meinen Vater als eigenständigen User listen, auch, wenn er nicht im Forum angemeldet ist.
    Ich wünsche dir bei der Pflege deiner Gesundheit alles Gute und hoffe, dass du keinen zu ernsten Grund dafür hast.

Liebe Grüße, Pyromella

...nee , da versteckt sich niemand, aber die Sonnenblumen wachsen genau in der Ecke, wo sich die Gartenzäune zu den Nachbarn befinden....:eek: und ohne deren Erlaubnis....

Aber ich konnte heute morgen noch Fotos machen, die werde ich evtl. heute nach der Arbeit einstellen können . Und ich glaube, wir bewegen uns in Richtung 3,70 m oder mehr:grins::grins:

• Ich wünsche dir bei der Pflege deiner Gesundheit alles Gute und hoffe, dass du keinen zu ernsten Grund dafür hast.

Danke Dir! :pa:

Sooodele :),
    wie erwähnt vorerst mal das Letzte Update der Übersicht, 11.09.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)

• Gartinator = 4,20 m ˄
    • Regentonnenfan = 3,60 m
    • Pyromella Papa = 3,50 m ˄ NEU
    • jolantha = 3,20 m
    • Scarface1981 = 3,20 m
    • Highlaender = 3,10 m
    • Mr.Ditschy = 2,85 m
    • Steffi1109 = 2,54 m
    • Joes = 2,33 m
    • thomash = 2,17 m
    • JGosub = 2,00 m
    • Frau Spatz = 1,60 m
    • Lariturbo = 1,60 m
    • El Hadji = 1,17 m
    • Pyromella = 0,32 m

Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)

• Gartinator = 44,00 cm ˄ NEU
    • Regentonnenfan = 30,00 cm ˄ NEU
    • Lariturbo = 20,00 cm

Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)

• Regentonnenfan = 15,00 cm ˄ NEU
    • Gartinator = 9,00 cm ˄ NEU

Nebenrubrik 3: Triebe
    Wieviel verzweigte Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte (Angaben in Stück)
    • Regentonnenfan = 50 Stk. ˄ NEU

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

Zu den drei weiteren Nebenrubriken:
    Bitte vor die Angaben immer dessen folgenden Buchtsaben davor setzen
    (natürlich alles auch in "fetter Schrift"").
    B = Blütendurchmesser
    S = Stielumfang
    T = Triebanzahl (alle verzweigten Nebentriebe

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße in "fett" gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).
    Abschluß-Update gibt es am 01.11.2016, dann ist für Heuer Schluß!​

Sonnige Grüße :cool:

P.S.: Werde an Euch denken und hoffentlich dennoch ab und an mal reinschauen. ;)

Hey, wie schauts bei euch aus? :eek:

Gibt es bei euch keine neue Maße und Bilder?
    Alles schon abgeerntet?

Mir geht's in der Ferne so weit gut, Internet ist recht holprig und es geht auch nur über Smartphone (also neue Auflistung iss nicht).

Wünsche euch dennoch viel Freude mit euren Sonnenblumen.

Moin,
    für alle Sonnenblumenfans von mir mal wieder ein kleiner Gruß.8)8)8)
    Viel Erfolg und viel Spaß, ich bin schon sehr auf das End-
    ergebnis gespannt. :eek::eek:8)8)8)

Anhänge

• DSCI0299.JPG
      DSCI0299.JPG
      231,1 KB · Aufrufe: 134
    Hallo :)

Ich bin derzeit beim Kerne ernten :)

An der Höhe hat sich nichts mehr verändert.

Bei der Blüte gibt es einen neuen persönlichen Rekord!
    Korbdurchmesser : 56,0 cm

:D

@Mr Ditschy... 9 cm die in der Liste als Umfang aufscheinen sind der Durchmesser
    Werde ich messen! :)

LG
    (Foto folgt)

Zum Messen der Sonnenblumengebirge gab es keine Gelegenheit, da hat doch wer den Gliedermaßstab aus dem oberen Garten mitgenommen. :d
    Also nur ein paar Fotos der schönen Sonnenblumen von Pyromellas Papa:

P1020031.jpg P1020013.jpg P1020012.jpg
    P1020024.jpg P1020025.jpg

Ui, ein Monster-Sonnenblumen-Thread! Was man hier alles finden kann, wenn man sich mal genauer umschaut... :- )

Schöne Eumels habt ihr. Da überlege ich ja glatt, ob ich nächstes Jahr als Balkon-Konkurrenz mitmachen soll. Wo sich mein Freund doch eh Sonnenblumen gewünscht hat. *g* Oder gibt es womöglich gar kein nächstes Jahr bei euch?

Dann sind wir auf jeden Fall schon zwei. Gestern bekam ich das ok für die Sonnenblumen. Ob allerdings auch Monster - mal gucken, dafür bräuchte ich ja auch erst mal einen Samen. Gäbe es hier ggfs. einen edlen Spender? Wir haben nämlich sonst nur so normale.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe es mit einer kleinen Balkonsorte probiert (ich habe ein Dach über meinem Balkon), und die ist dank der Spinnmilben nichts geworden. :(

Oh, das ist ärgerlich.

Welche kleine Sorte hast du verwendet? Sunspot? Die Double Dandy soll auch sehr klein bleiben. Die werden aber beide wohl nur so zwischen 40 und 70 cm groß. Da ist mit Riesen-Sonnenblumen nicht viel. :)

Ich hatte auch keinen Höhenrekord angestrebt. Im Jahr davor hatte ich eine Blüte, die an der Decke klebte - optisch hatte ich gar nichts von der Blume gehabt. Dann lieber eine kleine Sonnenblume und die Hoffnung in der Kategorie "Anzahl der Blüten" vorne mitzumischen. :)

Ja, im Garten ist das was Anderes, aber auf einem Balkon sieht es dann maximal von unten lustig aus. Ich bin ja mal gespannt, was mein Freund da für Samen hat und wie groß die werden. Und ob sie überhaupt noch angehen.

Auf eure Auswertung hier bin ich aber auf jeden Fall auch schon gespannt. Da sind bestimmt ein paar schöne Exemplare dabei.

Oder gibt es womöglich gar kein nächstes Jahr bei euch?

Also, ich hätte dann wieder Lust, Sonnenblumen zu ziehen. Wer noch?

Klar wird es nächstes Jahr weiter gehen, und hoffe doch viele Jahre danach auch ... doch es kommt natürlich ganz allein auf Euch User an. :eek:

Wie schauts aber sonst mit euren Sonnenblumen aus, alles schon abgeerntet und zerkleinert?
    Hoffe doch aber zuvor ein Foto gemacht und Maß genommen zu haben? :grins:

P1020259.jpg P1020233.jpg

Das Sonnenblumenjahr bei meinem Vater ist nun auch vorbei.
    Die größte Sonnenblume ist nicht mehr weitergewachsen. Es bleibt also bei einer Länge von 3,50m,
    der größte Blütendurchmesser betrug 20cm (ohne Blütenblätter)
    Stielumfang habe ich vergessen zu messen (und inzwischen sind die Stiele durch den Hächsler gewandert, ich kann das also nicht nachholen)
    die Triebanzahl betrug 12.

Mr.Ditschy schrieb:
    Abschluß-Update gibt es am 01.11.2016, dann ist für Heuer Schluß!

Hey, wieder ist ein Jahr vorüber und somit auch der Riesen-Sonnenblumen-Wettbewerb für dieses Jahr.
    Es hat mir viel Freude bereitet und finde es toll, dass so viele mitgemacht haben ... ein großes herzliches Dankeschön dafür. :eek:

Danke auch für Eure vielen tollen Bilder und die vielen interessante Beiträge, wo es immer wieder neues zu erfahren gab. :cool:

Glückwunsch an die größte Riesen-Sonnenblume 2016 im HG-net :cool:

Endstand und Übersicht, 02.11.2016:

Hauptrubrik: Höhe
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes, keine Blätter
    (Angaben in Meter)

• Gartinator = 4,20 m
    481.png

• scheinfeld = 4,05 m ˄ NEU
    • Regentonnenfan = 3,60 m
    • Pyromella Papa = 3,50 m
    • jolantha = 3,20 m
    • Scarface1981 = 3,20 m
    • Highlaender = 3,10 m
    • Mr.Ditschy = 2,85 m
    • Steffi1109 = 2,54 m
    • Joes = 2,33 m
    • thomash = 2,17 m
    • JGosub = 2,00 m
    • Frau Spatz = 1,78 m ˄
    • Lariturbo = 1,60 m
    • El Hadji = 1,17 m
    • Pyromella = 0,32 m

Nebenrubrik 1: Blüte
    Misst den Durchmesser des Blütenkorbs ohne dessen gelben Blütenblätter
    (Angaben in Zentimeter)

• Gartinator = 56,00 cm ˄
    • Regentonnenfan = 30,00 cm
    • Lariturbo = 20,00 cm
    • Pyromella Papa = 20,00 cm ˄
    • Mr.Ditschy = 18,00 cm ˄

Nebenrubrik 2: Stiel
    Misst den Umfang des Pflanzenstiels, 50cm über dem Boden
    (Angaben in Zentimeter)

• Gartinator = 28,00 cm (9cm Durchmesser)˄
    • Regentonnenfan = 16,00 cm
    • Mr.Ditschy = 12,00 cm ˄

Nebenrubrik 3: Triebe
    Wieviel verzweigte Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat, + Hauptblüte (Angaben in Stück)
    • Regentonnenfan = 50 Stk.
    • Pyromella Papa = 12 Stk. ˄
    • JGosub = 9 Stk. ˄

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, es passt alles?!

W i c h t i g: Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.

Zu den drei weiteren Nebenrubriken:
    Bitte vor die Angaben immer dessen folgenden Buchtsaben davor setzen
    (natürlich alles auch in "fetter Schrift"").
    B = Blütendurchmesser
    S = Stielumfang
    T = Triebanzahl (alle verzweigten Nebentriebe

In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße in "fett" gepostet haben (es verbleiben immer die höchst geposteten Maße in der Liste).

Bis auf jeden fall zum nächsten Jahr.

Ich werde wohl heute über Nacht die Sonnenblumenkerne einweichen. Wie sieht es denn bei euch aus, wann fangt ihr damit an?

Ich weiß noch nicht, jedenfalls nicht jetzt schon. Wahrscheinlich gibt es diesmal nur Sonnenblumen im väterlichen Garten - auf dem Balkon ist immer weniger Platz.:d

Hallo, liebe Sonnenblumenfans !

Ich werde demnächst noch das Beet oder besser die Beete vorbereiten. Eingeweicht hab ich noch nix.
    Brennnesseljauche konnte ich mangels Brennnesseln auch noch nicht ansetzen.
    Ich bin auf jeden Fall wieder dabei !

Liebe Grüße Uwe !

Ups,
    ich habe meine alten Stängel grade gestern durch den Häcksler gejagt.
    Ich Blöde habe natürlich keinen Samen gerettet. Ehe ich auf die Idee kam,
    hatten sich die Vögel schon alle Kerne rausgepickt :(
    Dann muß ich doch mal sehen, wo ich neue " Riesen " bekomme.

Ich hätte da für Notfälle kostenlos Sonnenblumensamen abzugeben, Jolantha ! Ins normale Kuvert passen glaube ich so ein Dutzend. Vielleicht kann man ja auch Samen tauschen ?

Ich werde übrigens meine SB erst am 20.04. bzw. 03.05. aussehen . Ich werde dann wahrscheinlich wieder einen Teil vorziehen und einen Teil direkt ins Beet setzen.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
    Langsam geht es wieder los, das finde ich prima.8)
    Mein Interesse steigt, ich mache wieder mit.
    Mit der Aussaat warte ich auch bis Ende April,
    ich hoffe, das alles gut klappt.8):eek:
    Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich euch.

Uwe,
    Danke, im Notfall komme ich dann gerne auf Dein Angebot zurück:pa:
    Ich warte noch ein bißchen, vielleicht erscheinen ja auch ein paar runtergefallene
    von alleine :)

Wünsche Euch allen ein super dupper riesen Sonnenblumen Jahr 2017!

Einfach schön, dass hier viele mitmachen und der doch so schönen Sonnenblume verfallen. :eek:

Hoffe ihr habt einen guten Wuchs-Start und wünsche Euch viel Freude an euren Schützlingen, auch dass die prächtig wachsen und gedeihen.

Gruß :cool:

Hallo Mister,
    vielleicht solltest Du ja einen neuen Fred für 2017 starten, damit es übersichtlicher bleibt . ( Falls das nicht zuviel Arbeit macht :))

Hmm, bin dazu eher abgeneigt. Denn erstens versinken dann diese ganzen hilfreichen Antworten hier sicher in der Versenkung und wesentlich übersichtlicher wird "nur" ein neuer Thread sicher auch nicht sein.

Doch aus deiner Bemerkung lese ich eher heraus, dass evtl. nur die Übersicht-Listen nicht übersichtlich zu finden sind, kann dies sein?
    Da stimme ich dir dann zu und nervt mich auch meist etwas .... da würde es aber dann eher Sinn machen, wenn ich nur einen "eigenen Art Tabellen-Thread" erstelle, also wo nur die wöchentlichen Übersicht-Listen und dessen Enstandliste zum Jahresende von mir gepostet werden (mit Übersicht der Regeln).
    So findet man dessen Listen zumindest schneller und bekommt eine gute Übersicht gar über alle Jahre .... müßte dann halt alle seitherigen Tabellen dort nach und nach einfügen.
    Aber kein anderer sollte dort schreiben/antworten < dies ich aber nicht unter Kontrolle habe (also ähnlich wie am Fotowettbewerb).​
    Diesen Thread hier muß/sollte aber dann als Laberthread und posten der Maßangaben für immer weiterlaufen.

Wie wäre dazu Eure Zustimmung?

Zumindest die Nebenrubtiken haben sich nicht bewährt und fliegen dieses Jahr wieder raus.

Gruß :eek: