Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Moin,

die machen was sie wollen, die Sonne hält es nicht für richtig,
immer gen Süden, der Sonne hinterher, :grins::grins:.

Ich habe eine Meise beobachtet, der Piepmatz freute sich wahnsinnig
über das Leckerli, was mit diversen Lockrufen kommentiert wurde.
Hätte ich mich näher herangewagt, wäre sie davon geflogen,
und das schöne Schauspiel vorzeitig beendet.

Anhänge

• 027.JPG
    027.JPG
    56 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Ja , Meisen sind Feinschmecker. Die fressen nicht alles !

Ich frage mich ob diese Riesensonnenblumen von fast 9 m Höhe wohl mehr Blätter haben oder ob die Abstände der Blätter bei diesen einfach nur größer sind ?

Ob die Anzahl der Blätter in der Pflanze schon genetisch vorgegeben ist ?

Stimmt es wirklich, dass nur aus weißen Samenkörnern Riesensonnenblumen wachsen ?

Kommen bei Euch auch manchmal aus dem gleichen Samen mehr- und einblütige Pflanzen ?

.................... Fragen über Fragen .........................

Zuletzt bearbeitet:
    Uwe, die riesigen Exemplare haben meistens ziemlich große Blätter,
    es kommt auf die Sorte an, 8).
    Meine Gigantin wird immer größer, aber sie hat trotz der Größe
    noch viele Blütenknospen, die noch nicht aufgegangen sind.
    Die großen Blütenköpfe sind schon mehr oder weniger abgeblüht,
    Fotos habe ich ja schon gezeigt. Die Blätter sind gar nicht so groß.
    Einige Leute haben Sonnenblumen im Garten, die genauso riesig sind
    wie meine, die Blätter sind ziemlich groß, 8) 8).

Auf dem Foto ist die kleinere Sorte im Beet,

Anhänge

• 001.JPG
      001.JPG
      72,5 KB · Aufrufe: 89
  • Ja , Meisen sind Feinschmecker. Die fressen nicht alles !

Ich frage mich ob diese Riesensonnenblumen von fast 9 m Höhe wohl mehr Blätter haben oder ob die Abstände der Blätter bei diesen einfach nur größer sind ?

Stimmt es wirklich, dass nur aus weißen Samenkörnern Riesensonnenblumen wachsen ?

Kommen bei Euch auch manchmal aus dem gleichen Samen mehr- und einblütige Pflanzen ?

.................... Fragen über Fragen .........................
    ist bei mir der fall. eine wird mehrblütig und riesig. den sturm gestern haben alle überlebt.

• Ich frage mich ob diese Riesensonnenblumen von fast 9 m Höhe wohl mehr Blätter haben oder ob die Abstände der Blätter bei diesen einfach nur größer sind ?

Ist eigentlich wie bei jeder Pflanze...

Logo...

Kenne keine andere.

Jep, gibt es so und so... :cool:

Danke erstmal für die vielen Antworten. ..... " ist eigentlich wie bei jeder Pflanze " ..... gemeint ist also die Anzahl der Blätter ist genetisch vorgegeben und nur die Abstände sind unterschiedlich !

Meine Sonnenblumen habe zwar jetzt alle hängende Köpfe wo alle Blüten ( auch die im Korb ) geblüht haben, aber irgendwelche farbliche Veränderungen stelle ich nicht fest. Ich hoffe nicht, dass sie ein Raub der Vögel werden . Die grünen Blätter sind auch noch top außer vielleicht die unteren 4-5 die ich schon entfernt habe. Also warte ich noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe auch schon einige Blätter entfernt, und die großen Lampions
    hängen einfach herunter und haben kaum noch Blätter.
    Dafür sind die kleinen Blüten aufgegangen.
    Irgendeiner hat hier mal erwähnt, dass die Riesen nur eine Blüte haben,
    das kann ich aber nicht bestätigen.

Bei mir sind die einblütigen ( Vermutlich die Sorte Skyscraper , Samen war von mir selbst gezogen ) die größten. Die Stiele sind ca 5 cm dick.

Die mehrblütigen ( American Giant ) sind nicht nicht ganz so hoch , aber trotzdem über 3 m. Dafür haben die unten Stiele fast so dick wie Bierflaschen, also um die 7 cm . ( Muss ich echt mal messen )

Die gelben Blütenblätter sind noch fast an allen großen Blüten dran. Die Staubgefäße sind schon am abfallen. Außer bei der größten. Da tummeln sich noch die Hummeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die nette Info Uwe.

Klar, die Blütenblätter hängen in der Sekrechten,
    aber der Stiel ist schon ziemlich kahl, das sieht schon ziemlich seltsam aus.
    Mit zur Hässlichkeit, noch schöner wäre unnatürlich, und doch freue ich mich
    über die schönen Blütenköpfe, die zwar nicht mehr ansehnlich sind, :grins:.

Eine der kleinen Nebenblüten hat sich schon ziemlich entblättern.

Auf dem Foto sieht man die kleinere Sorte.

Anhänge

• 008.JPG
      008.JPG
      62,2 KB · Aufrufe: 71
    Sonnenblumenernte hat begonnen !

Da heute die Spatzen anfingen eine meiner größten Sonnenblumen auszuräubern, habe ich die erste Blüte abschneiden müssen. Eine andere habe ich mit einem Kescher abgedeckt. Habe gleich soviel wie möglich vom Sonnenblumenblütenboden weggeschnitten, damit sie besser trocknen kann. Jetzt hängt sie in der Küche wo es immer schön warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ....mei Pit,

die ist ja grandios und so gepflegt :D

na da kommt mein 'Ömmelken' von 1 m kaum mit...
    es war aber ein Geschenk!

Sonnenblume.jpg

Mo, die fa schi niert ist:grins::eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Oh Mo, wie schön! Wie lange habe ich den Ausdruck nicht mehr gehört!

Meine Großmutter benutzte den häufiger.

Pit, deine Sonnenblumen sind wunderschön. Und das passende Wetter hat du auch gleich dazu eingefangen.

Von meiner armen kleinen Sonnenblume tropft es mal wieder, und der Hagel gerade hat ihr auch nicht gefallten....

Liebe Grüße, Pyromella

Heute habe ich erst eimal Wäschesäckchen über die Größten gehängt ! Praktisch sind die mit dem Reissverschluss .Nun kommt ja doch noch etwas Bewegung in die Liste. Supi !

Anhänge

• 20140822_190611.jpg
      20140822_190611.jpg
      239,5 KB · Aufrufe: 97
    Uwe, das sieht echt super aus und auch noch ziemlich praktisch.

Meine Riesin ist noch ein Stück in die Höhe geschossen,
    es ist unglaublich was die noch einmal zugelegt.
    Ich möchte nicht sagen, wie hoch sie geworden ist,
    da glaubt mir doch keiner.
    Ich muss mich jetzt auch darum kümmern, die Ernte aufzunehmen, 8).

Anhänge

• 007.JPG
      007.JPG
      74,9 KB · Aufrufe: 83
    Also meine ist, nachdem die Blüte sich deutlich von den letzten Blättern abgesetzt hatte, noch 41 cm gewachsen ! Da bin ich ja gespannt, wie groß Deine ist. Ich hoffe, dass es jetzt die nächsten Wochen nicht allzu kalt und nass wird, damit die Samen auch anständig reifen können. Für die Vögel habe ich übrigens noch genügend Blüten übrig gelassen.

Schöne Sonntagsgrüße an alle Sonnenblumenfreunde !

Änderung zu diesem Beitrag :

Musste die oben angegeben 44 cm auf 41 cm herunterkorrigieren.
    Hab nochmal nachgeschaut im Fred
    Bei 3,23 m da war die Blüte etwas höher als die letzten Blätter, die noch ziemlich dicht standen. Sie war etwa handtellergroß und noch geschlossen.
    Bei 3,50 m hatte sich die Blüte geöffnet, das letzte Blatt am Stiel war aber noch höher als die Blüte.
    Bei 3,64 m war die Blüte schon wesentlich breiter geworden. Da war dann Schluss .

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo
    Schade dass ich jetzt erst den Beitrag gefunden habe. Ich wäre auch gerne mit dabei gewesen.

In diesem Jahr sind meine Sonnenblumen durch den großen Gartenumbau zu kurz gekommen. Die paar die ich dann doch noch bekommen habesind ware Zwerge.

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich hier (außer Konkurrenz und ohne Wertung) Bilder aus dem letzten Jahr einstellen darf.

Sonnenblume roter Drache.JPGSonnenblume2.JPGSonnenblumen.JPG

Die Sonnenblume auf dem ersten Bild hat von mir den Spitznamen "Roter Drache" bekommen. Dabei handelte es sich in der Tat um eine einzelne Sonnenblume die so viele Blüten ausgebildet hatte.

Also meine ist, nachdem die Blüte sich deutlich von den letzten Blättern abgesetzt hatte, noch 44 cm gewachsen !

Also das ist mir wirklich neu. :d
    Meine einzelnen blühenden "Riesen" sind nach der Blüte kaum weiter in die Höhe gewachsen, liegt es da evtl. an der Sorte? Aber dies haben ja anscheinend mehrere Beobachtet... hmmm.

Die Sonnenblume auf dem ersten Bild hat von mir den Spitznamen "Roter Drache" bekommen. Dabei handelte es sich in der Tat um eine einzelne Sonnenblume die so viele Blüten ausgebildet hatte.

Kein Problem, schauen auch schön aus. :cool: Es folgen ja noch viele Riesen-Sonnenblume-Versuchsjahre... :grins:

Der letzte Rest vom Schützenfest, 8):grins:

Anhänge

• 003.JPG
      003.JPG
      87,1 KB · Aufrufe: 71
    meine kerne sind noch garnicht fertig. die vögel freuen sich bestimmt im herbst. hoffe die kacken dann beim nachbarn runter hihi

Ja Mr. Ditschy , hat mich auch überrascht. Um es noch etwas präziser zu sagen, als die Blüte offen war ( und das dauerte bei mir ziemlich lange ) und langsam im Duchmesser zunahm, wollte ich ja gar nicht mehr nachmessen und nur die Blüte am Pflanzstab neu befestigen. Da kam ich plötzlich nicht mehr ran. Und die Leiter stand ja unverändert noch so da. Nach dem letzten Foto ist sie augenscheinlich aber dann nicht mehr gewachsen.

Ich will aber noch dazusagen, dass ich weiterhin meine Sonnenblumen nach Erscheinen der Blüte reichlich gegossen und ungefähr halbsoviel gedüngt habe. Das entspricht in meinem Fall 1/4 der vom Hersteller empfohlenen Konzentration. ( Flüssigdünger ) Jetzt, wo sie reif sind, wird die Düngergabe wahrscheinlich nochmals reduziert . Probieren geht über studieren . Ich habe schließlich erst das zweite Jahr Sonnenblumen im Garten.

Bei der Sorte müsste es sich um "Skyscraper" handeln. Aber ich habe die Tüte nicht mehr. Und es sind ja die selbstgeernteten Samen vom vorigem Jahr. Diesjahr habe ich "American Giant " dazugekauft. Die Samen kaufte ich immer im gleichen Baumarkt (.... wenns gut werden muss ... ) Skyscraper hatten die diesjahr nicht da. Andere Sorten hatte ich bislang noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

was ist das für ein schönes Thema hier, habe es leider grade erst gefunden, drum weiß ich auch die Höhe meiner Sonnenblume nicht - aber sie ist in keinem Fall rekordverdächtig, wohl unter 2 m, sicher kleiner als die Topinamur und nicht zu vergleichen mit früheren Jahren.
    IMG_5011.jpgSoBlu-Meise.jpg.
    Bilder stell ich Euch trotzdem ein. Und hier konnte man ja auch lesen, wie die Sonnenblumenkerne für die Winterfütterung zu retten sind, wie Ihr sehen könnt, wurde das bei mir nie was.

Liebe Grüße
    Christine

Ich dünge jetzt auch nicht mehr.

Im nächsten Jahr hoffe ich, dass das Saatgut aufgeht,
    leider sind sehr viele, auch kleinere Arten nicht zum Vorschein gekommen.
    Darunter war auch eine hübsche rote Sorte.
    Im Gewächshaus was nicht beheizt ist, ziehe ich die Sonnenkinder vor,
    nicht mehr ins Freiland. Da habe ich doch mehr Chancen, das alles aufgeht, 8)

Anhänge

• 006.JPG
      006.JPG
      88,6 KB · Aufrufe: 69
    • 002.JPG
      002.JPG
      62,5 KB · Aufrufe: 91
    Ich dünge jetzt auch nicht mehr.

Ooohhh uuuppss - ich habe nie gedüngt, dafür steht die Sonnenblume auch frei ohne Stütze. Das ist sowieso `ne späte Nachsaat, da meine im Topf überhaupt nicht gekommen sind, habe ich halt später noch einen Samen einfach ins Beet gesteckt. Und noch später noch einen - aber die blüht noch nicht. Irgendwie scheine ich Sonnenblumen im Topf nicht zu können:?

Sonnenblumige Grüße
    Christine :eek::eek::eek:

Nun meine kamen dieses Jahr fast ohne Anzucht , erreichten aber die 3.50 m wie letztes Jahr nicht , denke dazu waren die Wetterbedingungen nicht gut.
    Mein Mann musste bei einigen Holzpfähle einschlagen , da wir andauernd Sturmböen hatten.

Hier die hat etwas über 3.10 m
    Die kamen von alleine und ohne Anzucht . Dazu hatten sie mehrere Blüten , die letztjährige dort an dem Standplatz hatte nur eine grosse Blüte.

sonnenblume310.jpgsonnenblume 310.jpg

Die hier war ein Samen der letztjährigen 3.50 und kam dieses Jahr nur auf die genaue 3m , aber auch die Blüte ist enorm mickrig.
    Sonnenblume 3m.jpg

Dafür will meine Riesengewürztagetes hoch hinaus .
    Sie hat bald die 3 m Sonnenblume in Höhe eingeholt wenn sie so weiter wächst , nur das blühen klappt bisher nicht.

Sonnengewürztagetes.jpg Riesengewürztagetes1.jpg

Hallo zusammen,

bin eben auf dieses Forum und diesen Thread getroffen.
    Leider konnte ich die Geschichte meiner kleinen nicht zum Besten geben aber dafür ein Ergebnis mit Bild.

Mein Blümchen hat 4,76 Meter erreicht und hat einen Armdicken Stiel.

Das kleine Ding was da am Stiel steht ist ein voll ausgeklappter Zollstock.

Es ist schon etwas spät um ausführlich davon zu berichten.

Bei Fragen einfach anschreiben

Gruß Andreas

Anhänge

• IMAG0314.jpg
      IMAG0314.jpg
      613,5 KB · Aufrufe: 96
    Hallo hier im Forum. :cool:

Na, die Sonnenblume hat ja mal oben Tolle Ausleger... die Blühen sicher noch, mach dann bitte nochmals ein Foto.

Cool, hat er seinen Rekord heuer wieder geknackt... :cool:

Ja, und immer wieder Samen von der größten Sonnenblume fürs nächste Jahr aufheben, so hatte ich es auch gemacht... nur sollte man die auch wieder finden. :rolleyes: :d

Neues Update... :eek:

Auf zum Endspurt, aber denkt daran, "nach dem Jahr ist vor dem Jahr". Also, die Samen gut behüten... ;)

• Blasterity = 4.76 m NEU
      481.png
    • Lavendula = 4.50 m ˄
    • Rentner = 4.01 m NEU
    • Regentonnenfan = 3,64 m ˄
    • Highländer = 3,25 m
    • abelonee = 3,20 m ˄
    • Kapha = 3,10 m ˄
    • Pyromella = 3,07 m ˄
    • Pupsi = 2,47 m
    • Stupsi = 2,10 m
    • Xtine = 2,00 m NEU
    • Ismene = 1,80 m
    • Bonica82 = 1,60 m
    • timtam = 1,60 m
    • Wolke1 = 1,20 m
    • EvaKa = 1,00 m
    • Mo9 = 1,00 m NEU
    • Schlüsselblumenwiese = 1,00 m
    • Wasserlinse = 0,60 m
    • Yve123 = 0,40 m
    • thomash = Zwerge NEU
    • sasaka = - m
    • tina1 = - m
    • ellyell = - m
    • vogelspinnen-netz = - m
    • Heiter = - m
    • Highländer Junior = - m
    • mikaa = - m
    • Schlumpfine77 = - m
    • astilbe = - m
    • 00Moni00 = - m
    • maryrose = - m
    • Gartenacki = - m
    • Mr.Ditschy = 0 m
    Alle Angaben ohne Gewähr! Sollte etwas vergessen worden sein, bitte um Info.

Zur Info, die Auflistung soll kein Endstand sein, nur eine leichtere Übersicht der momentan genannten Höhen... :cool:

Die Gigantin hat sich zum hässlichen Monster entwickelt,
    aber die vielen Nebenblüter, die erheblich kleiner sind,
    die ragen frisch und munter bis in den Himmel hinein, 8) 8).

Die 4,50m hat die Riesin inzwischen ziemlich überschritten.

Anhänge

• 023.JPG
      023.JPG
      60,8 KB · Aufrufe: 95
    • 014.JPG
      014.JPG
      66,9 KB · Aufrufe: 84
    Na, so hässlich ist sie ja auch wieder nicht... die Ableger erfreuen dich ja noch. :cool:

Hab bei meinen zum Schutze von Vögel so Zwiebelsäcke davor gespannt, hat auch ganz gut geholfen.

Schade, dass die Blütenpracht bald zu Ende geht :(, also noch kräftig Fotos gemacht von den ganzen Blumen und her damit... hab ja keine zum selbst anschauen. ;)

Hässlich ist was anderes ;)
    Wir nehmen jetzt bald einige verblühte Blüten ab und lassen sie abtrocknen , die Kerne halte ich dann für die Knollen im Winter .

Heute im Videotext stand Hans Peter Schiffer aus der Nähe von Neuss hat aus dem Samen des Vorjahres (einer Gigant) eine 9,17 m hohe Sonnenblume gezogen.
    Sein Tipp , mit warmem Wasser gießen und regelmäßig mit Kompost versorgen.
    Sollten wie nächstes Jahr vielleicht noch mal genau so versuchen :)

Peti und Mr. FDitschy,

ihr habt natürlich die schöne Seite meiner Riesin mit Anhang gesehen.
    Da habt ihr Recht, da sieht alles noch sehr schön aus.8)

Hallo liebe Sonnenblumen-Fans,

also jetzt habe ich mal ein Bild der ganzen Pflanze - sogar die Höhe nachgemessen.
    Nun ja es reicht für`s Mittelfeld - trotz später Saat und ungedüngt, immerhin mehrere Blüten.

Höhe 2.08 m

Allen noch einen schönen Sonntag-Abend
    Gruß
    Christine:eek::eek::eek:

P.S. Der Samen stammt aus einen Forums-internen Tauschhandel :cool:

Anhänge

• IMG_5043.jpg
      IMG_5043.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 86
    Hallo!

Ich war ein Wochenende im väterlichen Garten und konnte unser Riesenbaby noch mal vermessen, es hat sich ordentlich gestreckt und hat jetzt eine Länge von 3,70m. Ihr meßt doch auch dem Hauptstamm entlang, oder meßt ihr bei einer schräg hängenden Sonnenblume nur die absolute Höhe? Starker Wind hat an ihnen gezerrt, mein Vater hat inzwischen allen eine Stütze verpaßt. Sie stehen dadurch schräg, aber fallen nicht komplett um.

Sonnenblumen.jpg Sonnenblume nah.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Hui, die haben aber wirklich schieflagen... :grins:

P.S.: Messe die Sonnenblumen immer vom Boden bis zur Blütenspitze, also ohne Blattwerk.

Meine Riesin hat tatsächlich 5m erreicht, 8) 8).

Die dicken Blütenköpfe haben sich bereits verabschiedet,
    und die unzähligen Nebenblüten leuchten weit über das hohe Gartentor.:cool::eek:

Anhänge

• 044.JPG
      044.JPG
      50,2 KB · Aufrufe: 89
    • 023.JPG
      023.JPG
      60,8 KB · Aufrufe: 97
    • 027.JPG
      027.JPG
      76,9 KB · Aufrufe: 94
    • 013.JPG
      013.JPG
      58,2 KB · Aufrufe: 76
    Meine kleine Balkonsonnenblume dient jetzt als Vogelfutter. Ich lasse sie stehen, bis sie leergepickt ist, so fressen wenigstens die Meisen die Samen und nicht das Eichhörnchen, das schon genug anderes findet.

P1040360.jpg

Im Winter wird hier in der Gegend viel gefüttert, aber die Gärten sind so steril, daß die Vögel sich jetzt über die Samen mehr freuen, als sie es im Winter täten.

Liebe Grüße, Pyromella

Glückwunsch Lavendula !

Meine Mehrblütige hat sich auch noch ganz schön rausgemacht nachdem die Hauptblüte weg war. Aber die 3,64 hat sie wohl nicht übertroffen. Habe heute mal einen Kopf von einer einblütigen ziemlich hohen Sonnenblume geerntet. Hat einen Korbdurchmesser von 40 cm ( ohne Blütenblätter gemessen ) Ich musste ihn in der Mitte durchbrechen um ihn aus dem " Wäschesäckchen " harauszubekommen. Die Rückseite der Blütenkörbe ist jetzt gelb. Ob ich da schon ernten kann ???

Hallo Sonnenblumenfans !

Meine mehrblütige Sonnenblume hat meine Spitzenreiter doch noch übertrumpft.

3,80 m vom Boden aus.

Da die Blüten alle relativ klein sind hängen sie nicht so stark nach unten. Sieht aus wie ein Sonnenblumenbaum Sorte heißt " American Giant ".

Schönes Wochenende an Alle !

Hi ihr Riesensonnenblumenzüchter,

ich wollt euch mal meine heuer einzige und vermutlich kleinste Sonnenblume zeigen, keine 15 cm hoch, Wohnort Backstein, Herkunft Vogelfutter:

P1200410.JPG

;)

Grüßle
    Billa