Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Doch klar die Kleinen sind doch auch süß! Zumindest brauch man nicht so hoch schauen ;)

Die Samen die ich von meiner größten geerntet habe sind fast doppelt so groß wie aus der Tüte! Weis zwar nicht ob das ausschlaggebend ist aber ich freue Mich jetzt schon auf nächstes Jahr ! :D

Diese eine wollte ich noch zeigen ...

_DSC9282.jpg

:cool::cool::cool:

• Ich war gerade für 14 Tage im Urlaub, seitdem hat sich überraschenderweise doch noch was getan....Der Seitentrieb hat den Haupttrieb deutlich überwachsen, nach letzter Messung jetzt bei 4,10m!
    Die Vögel waren aber auch schon fleissig, habe die restlichen Samen gerettet, falls nteresse besteht. Der Blütenteller ist sehr gewölbt, deswegen sieht das auf dem Foto so komisch aus mit der Messung, sind ca. 24cm.
    Grüße schreberin

Tur mir leid wegen der erneuten Liegebilder, mein Linux dreht die immer automatisch richtig rum, nur beim hochladen werden sie dann so doof....

Anhänge

• 20150910_154437(1).jpg
      20150910_154437(1).jpg
      248 KB · Aufrufe: 82
    • 20150910_154406.jpg
      20150910_154406.jpg
      435,7 KB · Aufrufe: 103
    • 20150910_160524.jpg
      20150910_160524.jpg
      638,6 KB · Aufrufe: 104
    Noch ist der Kampf nicht zu Ende, :grins:,
    viel Spaß beim Endspurt wünsche ich euch, 8) 8)

Anhänge

• Bilda063.jpg
      Bilda063.jpg
      67,7 KB · Aufrufe: 95
  • Gibts da auch einen Jahrgang dazu? :grins:

Was soll denn bis da noch wachsen Sonnenblumenkinders?;)

Gibts da auch einen Jahrgang dazu? :grins:

Die stehen bei mir so dicht zwischen Kürbissen und Bohnen. Um die
    genaue Größe abzumessen, muss ich die So.-Blumen ausreißen, bzw.
    ausgraben und das würde ich lieber machen, wenn der Garten eh
    abgeräumt wird. Sieht sonst nicht schön aus und die anderen Pflanzen
    würden evtl. an den Wurzeln geschädigt.

Gibts da auch einen Jahrgang dazu? :grins:

... zweeedausenfuuufzeeehn ... :grins:

Es kommt doch noch der "goldenen Oktober", da bleibt bei mir vieles noch im Garten, erst ende Oktober wird evtl. abgeräumt.

Zudem wollen evtl. mancheiner erst dann messen, wenn das Riesenteil am Boden liegt. Weiter kann man sich dann auch sicher sein, dass am 01.11.15 alle die Maße durchgegeben haben.

Werde aber zuvor nochmals Upate posten

Schöne Grüße :cool:

Moin Moin,
    bei mir hat sich vermutlich von der Größe her auch nicht mehr viel getan. Messen ist aber im Moment auch nicht so einfach, da meine Riesin viele viele Triebe hat und dazu noch den Schiefstand.:d
    Werde dann noch einmal messen, wenn ich das Monster raushole:grins:

Wie trocknet ihr eigentlich die Samen? Alle raus puhlen und ab auf die Fensterbank oder wie??

Die Bilder sind noch von Anfang September, möchte sie euch aber nicht vorenthalten:)

DSC04650.jpg DSC04647.jpg

DSC04643.jpg DSC04657.jpg

DSC04648.jpg DSC04644.jpg

DSC04651.jpg DSC04646.jpg

An meinen Blumen muss ich keine Kerne mehr rausnehmen.

Das haben schon andere Gartenbesucher erledigt :)

Meine Monster werde ich auch erst abmessen können, wenn sie
    flach liegen.
    blume-0512.gif

Na bitte , gratuliere zum Siegerseitentrieb :D kurios

Auch hier werden nun die Kerne geernet :)
    Nur wenige Blumen blieben unter 40 cm , Durchmesser :) bis zu 43 cm gab es nun zu messen.

12079831_855263897924289_5904058244040247978_o.jpg

Nächstes Jahr hoffentlich etwas mehr natürlicher Regen :)

Ein Foto von 2012. , da stand mehr dir Höhe als wie heuer die Blütengröße im Vordergrund (4.65 m) :)

244318_277326695718015_1148232918_o.jpg

LG schönen Herbst wünsche ich und ein möglichst langes Gartenjahr :)

Nur wenige Blumen blieben unter 40 cm , Durchmesser :) bis zu 43 cm gab es nun zu messen.

12079831_855263897924289_5904058244040247978_o.jpg

Nächstes Jahr hoffentlich etwas mehr natürlicher Regen :)

Ein Foto von 2012. , da stand mehr dir Höhe als wie heuer die Blütengröße im Vordergrund (4.65 m) :)

244318_277326695718015_1148232918_o.jpg

Deine Sonnenblumen sind ja der Hammer!!!
    Einfach nur riiiiiesig:)

Die Blüten sind ja größer als Pizzateller, lach... klasse.

Schade, dass ich es nicht richtig geschafft habe, meine Riesin zu stabilisieren und sie zur Seite gekippt ist (lebt aber noch:grins:).
    Vielleicht hätte sie noch mehr Seitentriebe gebildet.

Sollte ich nächstes Jahr noch meinen Garten haben, werde ich mir den schönsten, sonnigsten Platz aussuchen und die Stangen vorher richtig tief in der Erde verbuddeln.:D

Wo bzw wie trocknet ihr denn eure Blütenkörbe?
    Letztes Jahr sind meine fast alle verschimmelt.....

Wo bzw wie trocknet ihr denn eure Blütenkörbe?
    Letztes Jahr sind meine fast alle verschimmelt.....

Meine kommen in ein Zwiebelnetz und werden in der Scheune aufgehängt ... es sollte halt nicht draufregen aber auch ein bisschen luftig sein, über Winter jedoch nicht draußen lassen.

Ich habe gerade meine Balkonsonnenblume "gefällt". Um sie auf meinem Winzbalkon händeln zu können mußte ich sie in 1m-Segmente schneiden.
    Damit gebe ich als Endstand für meine Sonnenblume durch:
    Länge: 3,04m, (schräg und am Ende fast spiralförmig gewachsen)
    Durchmesser der einzigen Blüte: 5cm.

Wer genau hinsieht kann die verblüte Pflanze in der rechten Balkonhälfte erahnen, wie sie von hinten nach vorne wächst und ihre verwelkte Blüte in dem waagerechten Teil der schwarzäugigen Susanne versteckt.

P1080195.jpg

Neben meinen Tomatensamen trocknen nun auf der Anrichte Sonnenblumensamen einer Pflanze aus dem väterlichen Garten, die geschätzt 1,50m hoch wurde und viele Blüten bildete. Dieses Variante ist mir für meinen kleinen Balkon mit Decke doch deutlich lieber. (Eine der kleinen vom Bild unten, die großen dürften rund 3m erreicht haben, ich hatte keinen Zollstock dabei.) Ich bin damit für die Riesensonnenblumen für nächstes Jahr raus, es sei denn, ich kann etwas im väterlichen Garten ziehen, ohne daß die Schnecken alle Jungpflanzen verspeisen. Ich habe als Loggia-Balkongärtner einfach keinen Standort für eine Riesensonnenblume.

P1080119Sonnenblumen.jpg P1080118müde Hummel.jpg
    Trotzdem macht es mir Freude zu sehen, was bei anderen wächst, ich werde also, falls es einen Wettbewerb 2016 geben sollte, wieder gerne mal hineinschauen.

Liebe Grüße, Pyromella

Was ich hier gesehen habe, ist ja der Höllenwahnsinn. 8) 8):cool::cool::eek::eek::grins:

Wie schön, dass ich hier wieder vorbeigekommen bin.
    Ich schwöre euch, im nächsten Jahr bin ich wieder dabei,
    es macht einfach riesigen Spaß mit euch.:cool:8)

Hi Pyro,

villeicht hätte ich da auch eine geeignete Sonnenblume für dich. Müsste nur nach der Arbeit mal nach dem Namen schauen, wenn du Interesse hast...?
    Höhe war auch ca 1,50m-1,60m und sie hatte viele tolle kleine Blüten.

Danke für den Tipp Mr.Ditschy. Ich muss unbedingt die Woche mal die restlichen Blütenköpfe abschneiden, bevor die Vöglein alles verputzt haben!

Danke für das Angebot, Steffi. Aber ich habe jetzt ja schon Saatgut aus dem väterlichen Garten, falls nächstes Jahr überhaupt Platz für eine Balkonsonnenblume bleibt.

Immer gerne:))

Für 1 Sonnenblümchen wirst du doch bestimmt noch ein schönes Plätzchen finden bzw über haben?!
    Dann machen wir " Rekorde der meisten Seitentriebe":D:D

Das ist eine tolle Idee, da hätte ich Spaß dran. :D

Siehste, und schon lohnt es sich, ein Plätzchen frei zu halten für die Sonnenblume:grins::grins:

Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr auch nur einen Balkon+Gemeinschaftsgarten, wo ich aber noch nicht weiß, wie da was abläuft oder wer da was drin macht usw...
    Dann hole ich mir eh noch ein paar Tips von dir ( lese auch gerade bei dir rum;))

Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, denn das liebe Wölkchen :pa: hat mir vor einigen Wochen ein nettes Samenpaket geschickt.
    Da waren neben Teddysonnenblumen auch Riesensonnenblumensamen drin.

Meine derzeitigen Sonnenblumen werden wohl durch den blöden Regen endgültig dahingerafft.
    Die meisten hatten viele Seitentriebe und schöne Blüten.

Siehste, und schon lohnt es sich, ein Plätzchen frei zu halten für die Sonnenblume:grins::grins:

Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr auch nur einen Balkon+Gemeinschaftsgarten, wo ich aber noch nicht weiß, wie da was abläuft oder wer da was drin macht usw...
    Dann hole ich mir eh noch ein paar Tips von dir ( lese auch gerade bei dir rum;))

Gerne. Und ich bin sicher, daß die anderen Balkongärtner auch gute Ideen haben, wir sind hier ja zum Glück einige, die sich austauschen.:)

Ich hab echt noch nie gesehen was für dicke Stengel so große Sonnenblumen haben :d
    Wahnsinn und super toll.
    Glückwunsch, ganz große Klasse!!!

Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, denn das liebe Wölkchen :pa: hat mir vor einigen Wochen ein nettes Samenpaket geschickt.
    Da waren neben Teddysonnenblumen auch Riesensonnenblumensamen drin.

Mir hat sie auch ein bisschen davon gesendet :grins:
    Werd nächstes Jahr auch mal mein Glück versuchen.

Was vor allem witzig ist in meinem kl. Garten hat sich die ET nach dem ersten Frost fast verabschiedet aber Topinambur und Sonnenblumen leben noch, die sind echt hart im nehmen.

Tatsächlich kurios. Die Sonnenblume hatte sich selbst ausgesäht, da sie aber im frisch gedüngten und bewässerten Beet stand, ist sie so schön geworden. Wer Samen haben will, melde sich und schickt mir einfach einen frankierten Rückumschlag.
    Ich habe sie jetzt auch noch nicht gerodet, die Vögel können erst mal die ganzen Seitentriebe leer futtern.
    Grüße schreberin

Letzte Messung: 3,46 m

(Der Kopf ist beim Messen abgebrochen)

23500598af.jpg

23500594hn.jpg

23500591qg.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ja Stupsi, die Stengel sind echt meeega dick. Hab ich letztes Jahr schon darüber gewundert.
    Aber wenn ich mir meine 'Große' so betrachte, hat sie aber auch ein riesiges Gewicht mir ihren ganzen Seitentriebe zu tragen. Da muß schon Stabilität her:grins:

Hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu, sie rauszureißen (es sollen ja wieder 20 Grad werden!). Bis jetzt hat es nicht geklappt...
    Dann kommt auch die Endzahl für 2015:D

Hast du natürlich recht, wenn sie nur so einen dünnen Stängel hätte läge sie ja ruck zuck auf der Nase :D
    Hab da nur noch nie so drauf geachtet, man bewundert immer nur die riesen Blüte.

Hey,

auf zum Endspurt, oder haben alle ihre Maße schon durchgegeben? :cool:

Wir könnten ja für das nächste Jahr ....

> die Größten
    > die größten Blüte
    > den dicksten Stengel
    > die meisten Triebe

.... der riesen Sonnenblumen-Maße mit auf die Liste nehmen.

Joes, tolle Leistung Deiner Sonnenblume! :eek:

Ich habe 3 Sonnenblumen ausreißen müssen. Sie waren leider nicht mehr schön. Eine weitere mit vielen Seitentrieben wird wohl in den nächsten Tagen folgen.

Die Wildvögel freut es, denn die Sonnenblumen liegen nun auf dem Rasen und die Vögel können die Reste aus den Blüten picken.

Die dünneren Stämme lasse ich trockenen, so habe ich für kommendes Jahr frische Befestigungsstäbe.

Hey,
    die Ernte sollte nun eingefahren sein!
    :D

Glückwünsch, an die größte
    Riesen-Sonnenblume 2015 im HG.net!
    :cool::cool::cool:

Endstand und Übersicht der Riesen Sonnenblumen-Größen
    Stand: 02.11.2015
    • schreberin = 4,10 m ˄
      481.png
    • Gartinator = 3,95 m
    • Regentonnenfan = 3,58 m
    • Joes = 3,46 m ˄
    • asta = 3,12 m
    • Pyromella = 3,04 m ˄
    • Wolke = 2,85 m
    • Frau Spatz = 2,80 m
    • Steffi1109 = 2,78 m
    • Schlüsselblumenwiese = 2,60 m
    • JGosub = 2,56 m
    • Kapha = 2,30 m
    • Highlaender = 2,20 m
    • Mr.Ditschy = 1,80 m
    • timtam = 1,65 m
    • Tiraella = 0,35 m ˄ NEU
    • El Hadji = 0,10 m

Übersicht der Blütenkorb-Größen
    Stand: 02.11.2015

• Gartinator = 0,43 m ˄
    • JGosub = 0,35 m
    • Regentonnenfan = 0,32 m
    • schreberin = 0,24 m ˄
    • Pyromella = 0,05 m ˄

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr ... hoffe aber, dass die Angaben stimmen!

Tja, wieder geht ein Erntejahr zu Ende ... fand es aber prima, dass so viele mitgemacht haben und hoffe, dass nächstes Jahr in 2016 wieder so viele und mehr, dabei sind.
    Hoffe natürlich auch, dass alle Sonnblumenkerne es wohlbehütet ins nächste Jahre rüber schaffen, um im Frühjahr wieder die Jagt zur Riesin starten.

Somit wünsche ich euch dennoch sonnige Grüße, auch wenn nun die kalte Jahreszeit vor der Tür steht. :cool:

P.S.: Anbei noch als Erinnerung meine Signatur von 2015

Liebe Sonnenblumenfans,

die Saison ist jetzt vorbei, ganz herzlich gratuliere ich der Scheberin.:eek:

Allen anderen Mitmachern gratuliere ich selbstverständich auch ganz doll,:eek::eek:.

Das Thema wird zunehmend interessanter, größte Blüte, Höhe, dickster Stiel,
    die Idee ist richtig gut Cheffe Mr. Ditschy, 8):cool::cool:.

Bis zur nächsten Aussaat wünsche ich euch viele schöne Ideen
    bezüglich der höchsten Sonne unter der Sonne. 8) 8) 8).

d3hf1ovdfecqef2cb.jpg

Super Ich Gratuliere der Gewinnerin .

Freue mich jetzt schon auf 2016 ,hoffe auf mehr Sonne und Wärme .

Ganz toll :eek: :cool::cool::cool:

Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und an alle, die mitgemacht haben:)

Es war sehr lustig und ich hab mal wieder was dazugelernt!!!

Sollte ich meinen Garten behalten können ( ich weiß es leider immer noch nicht:mad:), mache ich nächstes Jahr sehr gerne wieder mit:D
    Ansonsten such ich mir die kleinste mit den meisten Seitentrieben:)))))))

Glückwunsch an die Gewinnerin!
    Es hat Spaß gemacht, sich hier mit anderen Sonnenblumenfans auszutauschen. Nächstes Jahr werde ich auch lieber auf eine kleine Sorte und mit vielen Seitentrieben ausweichen, für mehr als eine Sonnenblume habe ich auf dem Balkon wirklich keinen Platz.

Schaut mal, was aus dem einzigen Samenstand meiner diesjährigen Sonnenblume geworden ist:
    Ich hatte ihn in einen Eimer mit Deckel gepackt und wollte ihn später im Herbst für die Vögel aufhängen. Das Eichhörnchen hat den Deckel abbekommen, sich den Samenstand geschnappt und sich dann auf mein Balkongeländer gesetzt. Es ließ sich in seiner Mahlzeit von nichts stören, auch nicht von mir, die direkt hinter der Scheibe mit dem Fotoapparat stand.:grins:

P1080198.jpg

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    :eek::cool::eek::cool::eek:
    Es war toll hier mitzulesen und ein bisschen mitzumachen.

Danke für eure tollen Bilder!

Ich habe mir vorgenommen mich nächstes Jahr um den Standort bzw vor allem die Erde in der meine Sonnenblumen stehen mehr zu kümmern.
    Vielleicht komme ich dann auch mal über 2m :p

Nächstes Jahr werde ich auch lieber auf eine kleine Sorte und mit vielen Seitentrieben ausweichen, für mehr als eine Sonnenblume habe ich auf dem Balkon wirklich keinen Platz.

...ich stelle mir gerade vor wie dein Balkon dann ein einiges Blütenmeer ist und du nicht mehr auf deinen Balkon kommst vor lauter Seitentrieben... ich bin gespannt...
    Super Eichhörnchenfoto, danke dafür!

...ich stelle mir gerade vor wie dein Balkon dann ein einiges Blütenmeer ist und du nicht mehr auf deinen Balkon kommst vor lauter Seitentrieben... ich bin gespannt...
    Super Eichhörnchenfoto, danke dafür!

Ich fürchte, ich werde eher vor lauter Tomaten nicht mehr auf meinen Balkon kommen als durch eine einzige Sonnenblumenpflanze.:D

Habt ihr schon mal so etwas Blödes beobachtet? Mein Vater hatte eine Reihe Sonnenblumen im Garten, die aus dem Vogelfutter gekeimt waren, darunter auch kleine mit vielen Seitentrieben. Ich hatte extra einen Kopf mitgenommen und getrocknet. Als ich jetzt die Samen herauspulen wollte habe ich festgestellt, daß da gar keine Samen drinwaren. Mein Vater hat sich daraufhin die anderen kleinen Blütenstände angesehen, die noch für die Vögel stehen gelassen worden waren - die hatten alle keine Samen! Die großen Sonnenblumen haben alle Samen, der langsam von den Vögeln rausgepickt wird.