Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Habt ihr schon mal so etwas Blödes beobachtet? Mein Vater hatte eine Reihe Sonnenblumen im Garten, die aus dem Vogelfutter gekeimt waren, darunter auch kleine mit vielen Seitentrieben. Ich hatte extra einen Kopf mitgenommen und getrocknet. Als ich jetzt die Samen herauspulen wollte habe ich festgestellt, daß da gar keine Samen drinwaren.

War bei meiner dieses Jahr auch so, alle weiteren und kleineren Blüten ohne Saat.

• Könnten das diese neuen pollenfreien Sorten sein, die ja keinen `Dreck` machen?

Sowas gibt es auch ?

Was soll sowas ?! Bei Mir freuen sich die Tiere bei Schnee auf Futter, direkt aus meiner Späten Sonnenblume ! :)

:cool::cool::cool:

• Frag mich nicht wat dat soll. Sowat kommt mir nicht in den Garten. Wenn das, wie gefüllte Blüten, demnächst Standart ist, brauchen wir uns übers Bienensterben nicht zu wundern.

• Könnten das diese neuen pollenfreien Sorten sein, die ja keinen `Dreck` machen?

Absichtlich ausgesucht haben wir keine pollenfreien Sorten - das Saatgut stammte in diesem Fall aus dem Vogelfutter, läßt sich also auf keine Sorte rückverfolgen.

Die großen Hauptblüten hatten definitiv Pollen und wurden von den Wildbienen, Hummeln etc angeflogen.

• Wenn ich einen "Sterilen" Garten wollte ,würde ich Beton hin kippen!

So ein Quatsch! Sorry , Meine Kid´s sind auch Allergiker ,würde aber Nie sowas Pflanzen, denn dann wird es noch Schlimmer!

Da es Vogelfutter war, sollte es eine "normale" Sonnenblume gewesen sein !? Eventuell waren keine Bestäuber da?!

Wenn ich einen "Sterilen" Garten wollte ,würde ich Beton hin kippen!

So ein Quatsch! Sorry , Meine Kid´s sind auch Allergiker ,würde aber Nie sowas Pflanzen, denn dann wird es noch Schlimmer!

Da es Vogelfutter war, sollte es eine "normale" Sonnenblume gewesen sein !? Eventuell waren keine Bestäuber da?!

Wie geschrieben, absichtlich würde sich bei uns niemand für so eine Fehlentwicklung wie pollenfreie Sonnenblumen entscheiden. "Keine Bestäuber da" würde mich wundern, die großen Sonnenblumen haben alle Samen ausgebildet und in der Gegend war genausoviel Insektengeschwirr zu beobachten wie im ganzen übrigen Garten - also reichlich! Ich fürchte, dieses Rätsel können wir im Nachhinein nicht mehr lösen.

Kann mir schon vorstellen, dass Allergiker auch gerne
    "ungestraft" einen schönen Strauß in die Wohnung stellen wollen.

Deswegen müssen ja nicht gleich alle Blumen im Garten pollenfrei sein.
    Da bleibt noch genug für die Hummeln übrig.

:eek:

Wie geschrieben, absichtlich würde sich bei uns niemand für so eine Fehlentwicklung wie pollenfreie Sonnenblumen entscheiden. "Keine Bestäuber da" würde mich wundern, die großen Sonnenblumen haben alle Samen ausgebildet und in der Gegend war genausoviel Insektengeschwirr zu beobachten wie im ganzen übrigen Garten - also reichlich! Ich fürchte, dieses Rätsel können wir im Nachhinein nicht mehr lösen.

Kann auch Wettertechnische Ursachen haben. Zu Kalt, Naß, Warm oder Windig usw. Nur das das so viele Blüten sind?

• Also ich kann mal eben bestätigen das es mittlerweile Sorten gibt welche keine Kerne oder Inhalte ausbilden.
    Da hatte ich vor wenigen Jahren eine rote Sorte , war ein Geschenk eines Samenanbieters.
    Tolle Sonnenblumen und ich entnahm stolz die Kerne zum trocknen und gab noch einige meiner Bekannten .
    Aber schon da kamen die mir komisch flach vor.....

Im nächsten Jahr dann säte meine Bekannte voller Stolz aus und es kam nix.....
    Beim begutachten der Kerne sahen wir dann das da , wie ich fast schon ahnte , nix drinnen war.
    Auch hatten sie sich nicht , wie die anderen , selber ausgesät .

Ach ja dazu noch eins...ich hatte vor einigen Monaten tatsächlich eine Tüte Sonnenblumensamen in der Hand , darauf vermerkt "Pollenfrei".

• Wer hat den Schwachsinn eigentlich ausgebrütet. Und welche Irren Dumpfnasen kaufen son Zeugs?

Vermutlich meine über Nachbarn!? Die Sprühen auch den ganzen Tag gift in den Garten!

Muss jeder selber wissen ,unterstützen werde ich das nicht!
    Gibt auch gefüllte Sorten ,die auch oft nicht für Bienen und Co. sinnvoll sind!?

Wer hat den Schwachsinn eigentlich ausgebrütet. Und welche Irren Dumpfnasen kaufen son Zeugs?

Ich nicht , so schön sie auch sind , da habe ich lieber meine Riesen und mehrtriebigen an welchen sich die Vögelchen ausgiebig bedienen können.
    Was die angeht , so muss ich aber schon gar nicht mehr besonders kaufen , die kommen von alleine überall :D
    Ich hätte die rote niemals ausgesät , hätte ich gewusst was für eine Züchtung das ist.

was irre Dumpfnasen angeht , so gibt's genug.
    Sie pflanzen und säen ohne weiter zu denken.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer. Wer nehmen will muß auch geben. Sonst funzt es nicht mitte Natur. Nur müssen dat unsere Freunde von Monsato und Co und die Dumpfnasen noch raffen.

Bei mir war es ne ganz normale Sonnenblume, hab aber jetzt auch irgendwo gelesen das wenn man die Hauptblüte rausknipst damit sich weitere Nebenblüten bilden, die eventuelle kein Saatgut mehr ausbilden.

Da laß ich lieber nur die Hauptblüte stehen, also Sonnenblume mit einer Blüte, und hab Saat für mich und die Vögelchen.

Wieso sollte das passieren, Stupsi? Das "Ziel" der Sonnenblume ist doch - soweit sie nicht züchterisch verdreht ist - Saatgut für das nächste Jahr zu produzieren. Dementsprechend müßte sie ohne Hauptblüte erst Recht Seitenblüten mit Samen bilden, ohne Samen nutzt der Sonnenblume die Blüte nix zur Arterhaltung. Ich kann mir nur vorstellen, daß wenn die Hauptblüte zu spät rausbricht, daß dann die Sonnenblume keine Kraft mehr für viele Seitentriebe mit Blüten und Samen hat.

Mir ist 2014 meine Balkonsonnenblume unabsichtlich im Haupttrieb gebrochen, sie hat danach reichlich Seitentriebe gebildet, die kleinere, aber samengefüllte Blüten bildeten.

Ich weiß es auch nicht Pyromella warum es so ist, hab mich auch gewundert denn bei allen anderen Blumen ist es ja so das wenn man Blüten abmacht neue kommen,weil die Pflanze ebend das Ziel hat Vermehrung.

Wenn es bei dir so war kanns ja auch nicht sein, lag vielleicht wirklich dran das es schon später war im Jahr oder die Hauptblüte hat zu viel kraft gekostet, ich weiß es nicht aber die kleinen Nebenblüten waren bei mir alle ohne Saat.

Klar kann man, hatte ich ja schon angeboten. Einfach PN an mich, dann schicke ich euch welche.
    Grüße schreberin

Ich weiß nicht wann ich heuer meine Pflanzen im Haus vorziehen soll, denn wenn ich sie raussetze fressen mir die Schnecken alles ab. Hab schon mit Sägespäne und Flaschen um die Pflanze versucht. Habt ihr da eine Lösung?

mfg El Hadji

Ich habe im letztem Jahr , große Plastik Töpfe unten den Boden raus geschnitten und in die Erde gesteckt . Auch hilfreich beim Gießen und düngen! ;)

Hier ist Betrieb, es ist höchste Zeit, dass ich jetzt
    egelmäßig vorbeischaue.
    Langsam geht es wieder los, ich hoffe, dass alle Liebhaber
    der Sonne wieder dabei sind.8) 8) 8)

Viel Spaß beim vorziehen.8):eek::eek::cool:

Anhänge

• Bilda004.jpg
      Bilda004.jpg
      60 KB · Aufrufe: 56
    Guten Morgen.
    Bei dem Wettbewerb würde ich auch gerne mitmachen. Mußt man sich da extra anmelden?
    der Bleistift:confused:

@ Bleistift: Du bist bereits in diesem Forum angemeldet.

Wenn du mitmachen möchtest, mach mit, es steht dir
    keiner im Weg.:grins:
    Viel Erfolg bei der Aussaat.

Guten Morgen.
    Bei dem Wettbewerb würde ich auch gerne mitmachen. Mußt man sich da extra anmelden?
    der Bleistift:confused:

Extra angemeldet hat sich hier keiner, und du hast ja schon verkündet, daß du mitmachen möchtest - das reicht.:)

Wir könnten ja für das nächste Jahr ....

> die Größten
    > die größten Blüte
    > den dicksten Stengel
    > die meisten Triebe

.... der riesen Sonnenblumen-Maße mit auf die Liste nehmen.

Mr Ditschy, koordinierst du wieder? Ich mache gerne wieder mit, habe allerdings maximal Chancen bei der Rubrik "meiste Triebe" - geplant ist jedenfalls eine kleiner bleibende Sorte für meinen Balkon, aber das hatte ich letztes Jahr ja auch gedacht.

Zieht ihr vor, und wenn ab wann?
    Ich überlege direkt in den Endtopf zu säen, wenn es nicht mehr so kalt ist, also im späten März vielleicht.

Mr Ditschy, koordinierst du wieder?

Joooh klar ... neues Jahr, neues Glück! :cool::cool::cool:

Die Jagt auf das Rekordjahr 2016 der "Riesen Sonnenblume" habt ihr ja schon begonnen, prima ... mal sehen, welche Höhen Heuer erreicht werden.

Angemeldet und auf die User-Liste kommen alle, die Maße von ihren gehegten Pflänzchen posten. :eek:
    Update gibt es wöchentlich (eher Mittwochs), oder bei gewisser Beteiligung, nach Bedarf.

Hauptrubrik:
    Höhe: mißt die größe der Sonnenblume, gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes.

Nebenrubriken: Wird eigentlich erst zum Ende des Wettbewerbs interresant, Maßangaben genügen also eher zum Schluss des Wettbewerbs.
    Blüte: mißt den Durchmesser des Blütenkorbs
    Stiel: mist den Durchmesser des Pflanzenstiels
    Triebe: wieviel Neben- Seitentriebe eine Sonneblume mit Blütenansatz hat (+ Hauptblüte)

Nur hab ich der Einfachheit eine kleine Bitte zur Vorgehensweise:
    Postet bitte im Text oder an besten immer zu Anfang in Fetter Schrift die Maße und die dazu gehörige Rubrik.

z.B.:
    Höhe 2,80m
    Blüte 20cm
    Stiel 6.5cm
    Triebe 5

Würde mir beim überfliegen der Beiträge um die Maße aufzunehmen sehr helfen ... schon mal Danke! :pa:

Also ...
    • den richtigen Samen finden, sicher mögen Manche noch tauschen.
    • gute Boden-Vorbereitungen für den Pflanzenwuchs treffen.
    • Vorziehen ist gut, aber ins Freiland ist auch nicht verkehrt.
    • Nährstoffe beachten, die Blümchen sind hungrig.
    • gegen Schneckenfraß nicht vergessen zu schützen, sehr Wichtig!
    • ordentliche Stützstangen besorgen und vorab sturmsicher befestigen.
    • usw. ...

So, bin schon auf die ersten Fotos gespannt ... ja, nicht vergessen ...
    Fooooodddooos ... und Büüüüüüüldeeers
    sind ein muss! :cool: :cool: :cool:

Sonnige Grüße
    Ditschy

Hallo Mister,
    ich möchte dieses Jahr auch mal mitmachen, mal schaun was draus
    wird.
    Hab nämlich von einem Forenmitglied Sonnenblumenkerne bekommen,
    mehrere Sorten, und eine Große war auch dabei. :)
    Vielleicht ist es ja eine Monstersonnenblume :grins:

Irgentwann mitte-ende März. Will mir Saatgut besorgen. Könnte ich jetzt eigentlich ma machen.

So ihr Lieben,

durch meinen Umzug habe ich nur noch einen Balkon und einen Gemeinschaftsgarten. Da weiß ich aber noch, wie sich das alles so verhält.
    Deshalb sieht mein Plan folgendermaßen aus:

Sonnenblumen werden größtenteils dieses Jahr vorgezogen.
    Die kleinen bleiben für den Balkon (und vielleicht auch eine große?) und die großen Sorten werde ich einfach, wenn die Temperaturen es zulassen, unten im Garten pflanzen. Bis dahin weiß ich auch bestimmt mehr:)
    Wenn nicht, verliere ich halt beim Rundgang im Garten an verschiedenen Stellen ein paar Sonnenblumenkerne:D:D:D

Habe mir gerade mal meine Samenkiste geschnappt und war doch überrascht, wie viele Sorten ich habe:d

Hier die Auflistung nach Größe:

Big Smile, Höhe 35cm
    Ministars (Zwergsonnenblume), Höhe 50cm
    Ring of Fire, Höhe ca 110-120cm
    Claret, Höhe 130cm
    Holiday, Höhe 140cm
    Elite Sun, Höhe 120-150cm
    Sunrich Lemon, Höhe 170cm
    Snack, Höhe 200cm
    Hohe Riesen, Höhe 200cm
    Gelbe Riesen, Höhe 350cm

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade erst gesehen habe, dass auf 2 oder 3 Tüten in klein auch pollenfrei drauf steht....
    Warum kauf ich auch immer so spontan und schnell, anstatt mal vorne mit Verstand zu lesen. Naja, jetzt sind sie da.

Die Zusatzoptionen dieses Jahr finde ich übrigens klasse.
    Bald darfst dir ne Excel Tabelle zulegen Mr.Ditschy:D:D

Da hast du ja eine schöne Sammlung zusammen, bin ja dann mal gespannt, was daraus wird.

Weiß noch gar nicht, was ich machen soll, entweder vorziehen oder warten und gleich ins Freiland?!?!

Die Zusatzoptionen dieses Jahr finde ich übrigens klasse.
    Bald darfst dir ne Excel Tabelle zulegen Mr.Ditschy:D:D

Bin da auch schon am überlegen, hmmm :confused: ... mal sehen, wie ich dies hier dann rein kopieren kann.

Die welche ich vorziehe werden folgende sein:

Sonnenblumen 3.50m
    Riesensonnenblume 4.30m
    Sonnenblume Russian Giant 3m

alle anderen kommen bei uns automatisch und ohne Anzucht :D

Hab mir heute die King Kong geholt. Skyskraper kommt auch noch. Aber nur wenn ich irgentwo über ne Samentüte stolper.

Werde eine Hälfte vorziehen und die andere an Ort und Stelle setzen.

Die Skyskraper hätte ich auch gehabt , wäre Ingana.de nicht so kompliziert um Samen in die Schweiz zu schicken. :rolleyes:

Ein bisschen warte ich noch mit der Aussaat.
    Es ist ja doch noch ein bisschen früh.
    Mein nächster Besuch im GC steht bald an,
    schaun mer mal, was ich für Sorten entdecke!
    In dieser Saison habe ich vor, Sonnenblumen vorzuziehen.

Lasst euch überraschen schnell ist es geschehen.
    Habt Spaß, und viel Erfolg.8) 8)

Glaub Morgen fange ich mal an .... doch gescheite Samenpackete konnte ich nicht finden < wo kauft oder bestellt ihr?

King Kong und Skyscraper findest oft beim Discounter oder Gartencenter.

Die "King Kong" hab ich auch, doch da sind kleine weiße Samen drin.

Suche eher die großen weiße fetten, müsste irgendetwas mit "Giant" sein?!

Ich habe die Russian Giant , das sind eigentlich normalgrosse weisse Samen .
    Die wurde H: 3m und Blume: 30 cm

Dann habe ich noch Samen einer Riesen-Sonnenblume mit etwas dickeren weissen Samen , die wurde 3.50 m hoch .....war da aber auch ein schlechter Sommer.

Hab mir heute einen Brotaufstrich aus Sonnenblumenkernen gemacht......fein ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo

hat schon jemand welche in die Erde geschmissen?!

Habe Mir überlegt am 1.3. anzufangen ! :D

Am besten dann alle 14 Tage erneut?!

Ich sehe meinen Garten schon ,mit Sonnenblumen überwuchert!? :D

:cool::cool::cool::eek:

Bei uns ist es noch zu nass , da kann man fast nicht mal anständig laufen. :rolleyes:
    Vorziehen ist nicht so hier daheim , evt versuche ich es im Garten im Schutz der Pergola