Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Unsere 1 grosse schaffte es doch noch auf fast 3, 50 m , wurde aber von der Riesen-Gewürztagetes überholt , leider ohne Blüte.

Die Sonnenblume hat einen genauen Durchmesser von 30 cm, mehr nicht.

Sonnenblume-Riese.jpg

Dafür hatten wir sehr viele niedrigere mit dicken Stämmen und unzähligen Blüten.
Das gibt ein Festmahl für die Vögelchen im Herbst und im Winter :)

Sonnenblumenfutter.jpg

• Trotz das die Vögelchen die Sonnenblumen kräftig leerten , blieben genug Kerne übrig um für den Winter Fettknödel herzustellen.

Sonnenblumenkerne1.jpg

Einen Teil der Blumen legten wir noch so aufs Dach des Schuppens....die waren ratzeputz leer :D

Hallo,

gibt es hier Anhänger der Riesen - Sonnenblume? :eek:

Hätte da evtl. jemand Interesse Heuer welche zu ziehen um diese bis hin zu einer Rekordverdächtigen Größe zu bringen?

In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern.

Gut, die momentane Rekordhöhe von 8,75m werden sicher kaum möglich sein... :cool:

Inzwischen ist die Saison der Sonnenblumen wohl vorbei - wer hatte denn nun den längsten Riesen ?

Anhänger und Liebhaber gibt es hier ja genug, ich selber zähle dazu, wenn ich auch nur ein spärliches Ergebnis an Länge auf meinem Balkon heranziehen konnte, so hat :eek:sie:eek: mich doch lange erfreut:D

• Inzwischen ist die Saison der Sonnenblumen wohl vorbei - wer hatte denn nun den längsten Riesen ?

Hallo zusammen,
    denke mal, man kann nun von einem Endstand reden, anbei das wohl letzte Update 2014... :eek:

• Lavendula = 5,00 m ˄
      481.png
    • Blasterity = 4.76 m
    • Rentner = 4.01 m
    • Regentonnenfan = 3,80 m ˄
    • Pyromella = 3,70 m ˄
    • Kapha = 3,50 m ˄
    • Highländer = 3,25 m
    • abelonee = 3,20 m
    • Pupsi = 2,47 m
    • Stupsi = 2,10 m
    • Xtine = 2,08 m
    • Ismene = 1,80 m
    • Bonica82 = 1,60 m
    • timtam = 1,60 m
    • Wolke1 = 1,20 m
    • EvaKa = 1,00 m
    • Mo9 = 1,00 m
    • Schlüsselblumenwiese = 1,00 m
    • Wasserlinse = 0,60 m
    • Yve123 = 0,40 m
    • Billabong = 0,15 m NEU
    • thomash = Zwerge
    • sasaka = - m
    • tina1 = - m
    • ellyell = - m
    • vogelspinnen-netz = - m
    • Heiter = - m
    • Highländer Junior = - m
    • mikaa = - m
    • Schlumpfine77 = - m
    • astilbe = - m
    • 00Moni00 = - m
    • maryrose = - m
    • Gartenacki = - m
    • Mr.Ditschy = 0 m
    Alle Angaben ohne Gewähr! Sollte etwas vergessen worden sein, bitte um Info.

Und denkt nochmals daran, "nach dem Jahr ist vor dem Jahr"... also, die Samen gut behüten... ;)

Sonnenblumige Grüße
    Ditschy

• Darf das Wahr sein... gerade fand ich zwei Filmdöschen mit Sonnenblumenkerne von 2002 darin.

G_Sonnenblume_Samen 2002__11.2014_mr.ditschy.JPG

Einige Samenkerne haben aber Löcher, gemeines Vieh?
    Mal sehen, ob die das nächste Jahr noch wachsen... hab die mit Löcher entsorgt und den Rest extra zu den Samenpäckchen gepackt. :rolleyes:

Darf das Wahr sein... gerade fand ich zwei Filmdöschen mit Sonnenblumenkerne von 2002 darin.

Anhang anzeigen 427101

Einige Samenkerne haben aber Löcher, gemeines Vieh?
    Mal sehen, ob die das nächste Jahr noch wachsen... hab die mit Löcher entsorgt und den Rest extra zu den Samenpäckchen gepackt. :rolleyes:

Na das ist ja eine herrliche Überraschung,:grins:.

Ich freue mich schon auf das nächste Sonnenjahr, schaunmermal,8) 8).
    Hier war es richtig schön, und der Erfolg ist ja bei euch auch nicht ausgeblieben.

In diesem Sinne, bringt die Kerne gut über den Winter.

Anhänge

• 006.JPG
      006.JPG
      96,4 KB · Aufrufe: 73
  • hallo
    sorry fürs nicht melden, aber im Sommer ging bei mir einiges daneben.
    Also meine höchste Sonnenblume war ca. 1,80 m, hatte sie leider nicht besonders gehegt und gepflegt. Werde es aber nächstes Jahr wieder versuchen.
    und Glückwunsch an den Gewinner

Keine Ahnung, was das soll. Für mich käme diese Sonnenblume deshalb nicht in Frage, Sonnenblumen müssen erst Nektar und Pollen für Insekten und später Samen für die Meisen liefern, sonst habe ich keine Freude dran.
    Aber schön, wieder von dir zu lesen, Gerd.

• Meine Sonneblumenkerne sind schon in voller Aktion beim füttern.

Das einzige Grosse was mit seinen über 3 m noch steht ist die Riesen-Gewürztagetes.
    Die gab bis zum Schluss der Bienensaison noch Futter ab.:d

• Pollenfrei ist sicher gut für die Allergiker.
    Hat die Pflanze aber dann dennoch Nektar und wird von anderen Blumen bestäubt und bildet somit Samen... hat ja nur keine eigenen Pollen mehr und das andere ist somit noch vorhanden?

Bei Sonnenblumen dies zu machen ist komisch, aber hab dies auch schon bei Geranien gelesen, da können solche Menschen wieder auf ihren Balkone und die gentechnisch veränderte pollenfreie Pflanzen sollen auch länger halten, und können ihr verändertes Gen nicht weitervererben.

Hmm...

Auf geht’s ...
    neues Jahr, neues Glück! :cool::cool::cool:

Vorbereitungen für das Rekordjahr 2015 stehen an,
    denn Heuer wird hoffentlich wieder in windigen Höhen Höhenluft geschnuppert.

Wie schaut es bei euch aus, habt ihr Interesse und macht wieder mit? :D
    Wäre dann schön zu erfahren, wer alles dabei ist ... würde dies wieder in einer Liste festhalten
    (wenn ok ... soll ja kein Konkurrenzkampf sein. Aber um zu Erfahren, wer alles dabei ist und die angegeben Höhen auf einen Blick zu haben, finde ich eine Übersicht-Liste einfach ideal).

Also ...
    • wer hat schon Vorbereitungen getroffen, und wenn ja, welche ... will ja weitere Tipps erfahren?
    • wer hat Samen zu vergeben, könnte man ja gegenseitig austauschen.
    • gegen Schneckenfraß nicht vergessen zu schützen, sehr Wichtig!
    • ordentliche Stützstangen besorgen und vorab sturmsicher in den Boden rammen, oder halt sonst irgendwie befestigen.
    • was noch ...?

Huihuihui, dies bringt einen doch glatt wieder auf andere Gedanken ... bin schon gespannt auf die ersten Fotos.
    Ja, nicht vergessen ... Foooootooos ... Büüüüüüüldeeer :cool: :cool: :cool:

Sonnige Grüße
    Ditschy

P.S.: Hehe, ein alter 6m Fahnenmast wartet schon ... mal sehen, ob der auch zu Einsatz kommt. :roll:

• Schlüsselblumenwiese = 1,00 m
    Alle Angaben ohne Gewähr! Sollte etwas vergessen worden sein, bitte um Info.

Da ich letztes Jahr im Herbst abwesend war- hier noch als Nachtrag, ca. 2,70 m hat die Größte erreicht (eigener Rekord von 2013 also nicht geknackt)

2015 wird (wieder) gesät
    - Gelbe Riesen
    - Abendsonne
    - Herbstschönheiten
    - selbst gesammelte
    - und die Vögel werden sicher auch wieder "säen"

:smile:

Sonst noch keine Vorbereitungen getätigt, aber wäre wieder dabei 2015,

mit nachträglichem Glückwunsch an Lavi und alle anderen :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Weiß noch nicht ob ich mitmache, könnte aber Samen der "King Kong" anbieten. Die wuchs außer Konkurrenz letztes Jahr in meinem Garten auf gut 2,80m, armdicke Stiele.
    Die Sorte ist nicht verzweigt und hat eine einzelne, riesige Blütenscheibe.
    Da die Kerne weiß sind, werden sie auch nicht so schnell von den Vögeln geplündert.
    Also, gebe gerne welche ab.
    Grüße schreberin

Uiiii, es geht schon los, ein neues Spiel, ein neues Glück, 8)

Ich bin auf jeden Fall dabei.

Nein das ist kein Konkurrenzkampf, mir macht es wieder Spaß,
    schöne Sorten auszusäen, :cool::cool:.

Anhänge

• 024.JPG
      024.JPG
      81,5 KB · Aufrufe: 83
    Ich werde dieses Jahr eine Sonnenblume für den Balkon ziehen, aber wahrscheinlich keine Große. (Eher eine mit mehreren Blüten.) Die großen Sonnenblumen zieht bestimmt mein Vater wieder, der hat im Garten den Platz dazu. Wenn ihr mögt, zeige ich gerne davon wieder Bilder.

Nur mal so am Rande erwähnt....hab gerade gelesen das die Sonnenblume die Blume des Jahres 2015 ist :)

Na da sollten doch auch schöne wachsen dieses Jahr , oder?

Super, das freut mich, dass einige wieder dabei sind. :cool:
    Vielleicht finden sich auch noch weitere hier ein, das Jahr ist ja noch laaaaaaang.

Hast dann auch noch Zeit Jolantha, nach der Suche zur Platzwahl. :grins:

Ich fange heuer erst im Februar/März mal mit 3-4 Töpfen an (mal sehen, ob die Samen von 2002 überhaupt noch keimen), rest kommt dann ins freie.
    Wobei mir die größte Sorgen die Schnecken machen, hatten ja letztes Jahr alles niedergemetzelt. :mad:

Momentan ist es bei uns noch sehr kaltes Wetter und es liegt Schnee, da kommen irgendwie gar keine Sonnenblumengedanken auf.

P.S.: Hab da noch ein altes Foto von meiner damaligen Riesin gefunden ... da war sie noch in einem zarteren Alter. :roll:

G_Riesen Sonnenblume_klein__2003_mr.ditschy.JPG

Ach du Donnerwetter,

Uwe, du bist ja rechtzeitig hier, wir sind schon beim Thema, 8):grins::grins:

Prosit Neujahr, und viel Spaß im heranwachsenden Sonnenblumenfeld.:cool::cool:

So, heute werden einige Samenkörner in kleine Töpfe gedrückt. :)
    Heuer nehm ich aber extra Aussaaterde, wird hoffentlich besser klappen als letztes Jahr im reinen Kompost.

Ich habe endloses Kribbeln in den Fingern, :grins:,
    bei mir geht es auch bals los mit der Aussaat, 8).

Atemlos........

Ach ist das schön, daß ich meine Tomaten zum Betüddeln habe - so habe ich alle Ruhe der Welt um die Finger von den Sonnenblumenkernen zu lassen. Nach der Erfahrung vom letzten Jahr ziehe ich nicht mehr vor. Wenn es warm genug ist, dann sähe ich direkt in den Topf, in dem meine Balkonsonnenblume wachsen soll. Im väterlichen Garten werden die großen Sonnenblumen zur überwiegenden Mehrheit von unseren gefiederten Helfern ausgesät - da weiß man zwar nie, wo sie kommen, aber bisher sind das immer die kräftigsten und gesündesten Pflanzen geworden. Dafür muß man halt mit der Riesensonnenblume inmitten der Kartoffeln leben.:DMein Vater setzt bsetimmt auch noch einige geplant an den Gartenzaun, so die Schnecken da nicht ganz arg gegen sind.

nabend. werd am do. im aldi die aussaaterde kaufen. hab genug samen gepult in der hoffnung es gibt ein paar riesen. standort wird diesmal gartenende. will die nicht wieder dem nachbarfeind gönnen ;) die schauten 2014 alle zu ihm rüber :grins:

Ich drücke mal zwei Körner der Abendsonne in die Erde. Ist eher als Mittel gegen den Winterblues gedacht, aber soll gleichzeitig sicher stellen, dass es dieses Jahr rote Sonnenblumen gibt. Ich hatte alles ins Freiland gesät, die Gelben kamen, aber von den Roten keine Spur.

Jolantha, vielleicht findest du doch ein Plätzchen für eine kleine Sonnenblume, die sich den Topf notfalls mit einer anderen Pflanze teilen kann :grin:

Abelonee, ach nein, ich stell´ mir das gerade bildlich vor. Beginnt die Aussaat dann nächste Woche?

Hallo,

da geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Dieses Bild ist vom 4.September 2012. Da waren sie noch ziemlich klein. Ausgesät glaub erst im Juni/Juli zuvor.

Mangels geeigneter Stützen haben die mir weiter unten einiges zerschlagen (auch ich wär fast dabei gewesen). Im Jahr drauf kamen sie wieder, von Vögeln ausgesäht, und ich Gutmütige ließ sie wieder wachsen.

Aber letztes Jahr hab ich sie ausgerissen, muß ich nicht haben, zumal nicht in dieser Hanglage. Die Samentütchen hatte meine Tochter bei einer Messe geschenkt bekommen, da stand keine Sorte drauf, nix.

So ähnlich gings mir mit den Kapuzinern, die man unten sieht - Riesenteile - und wuchern alles zu:confused:

Kapuzine, deren nickname nicht von ungefähr kommt :rolleyes:

Anhänge

• Bild059.jpg
      Bild059.jpg
      47,6 KB · Aufrufe: 90
    Was ist an der Kapuziner so schlimm und an Sonnenblumen ?:confused:
    Ich finde es sieht sehr dekorativ aus und dazu kann man die Kapu vieleistig verwenden.

Okay zum Thema Sonnenblume.
    Ich bin dieses Jahr wieder mit einer 4,30 m Blume , oder eher dessen Samen am Start , sowie einer 3 m ......Jawoll.:grins:

Sonnenblumen sind auch wunderschön! Sie haben es verdient Blumen des Jahres zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Sie sind schön und eine wunderbare Futterquelle für Bienen und Vögel .

Es gibt keinen Sommer ohne Sonnenblumen, 8) 8):eek::eek:

Viel Erfolg und ein tolles Sonnenblumenjahr 2015 wünsche ich allen, 8) 8).

Anhänge

• 013.JPG
      013.JPG
      82,3 KB · Aufrufe: 90
    Hallo

habe erst im Herbst von dieser tollen Idee gelesen, da war es zu spät... meine sind um die ecke gewachsen ...erst umgefallen und dann wieder hoch! :)

Würde gerne mitmachen!?

Vorziehen sinnvoll ? Bei mir wachsen sie wild...:eek:

LG :cool::cool::cool:

Die ganz hohen ziehe ich immer mal vor , ansonsten kommt bei mir im ganzen Garten irgendeine Sorte :D
    Wir haben den ganzen Winter die Vögel damit versorgt .

Guten Morgen allerseits,

es geht los, es geht los, auf in den Kampf, 8):cool:

Viel Spaß in dieser Saison wünsche ich euch.:eek::eek:

Bei meiner Aussaat regt sich noch nüchts :d ... glaub die Samen sind doch zu alt.

Wie schaut es bei euch aus?

Wünsche schöne Osterfeiertage. :eek:

Hab von den ganz Hohen mal einige als Voranzucht gesät und einige direkt ins Beet ...... Obwohl mit Sicherheit wieder viele alleine erscheinen .
    Aber ich will dieses mal etwas gezielt Sonnenblumen stehen haben und nicht mitten im Beet wo sie stört .

Peti, das habe ich auch vor! Der Nachteil bei den Riesen ist,
    die muss man stützen, damit sie nicht in alle Richtungen abknicken.
    Meine Riesin von 2014 hatte ich mit vielen Bambusstäben gestützt
    und angebunden, das sah echt ziemlich blöd aus.
    Das hat aber keiner gesehen, die stand hinter dem Zaun und ein Teil
    war von der anderen Seite sichtbar.:grins:

Ich wollte die Samen gleich dicht am Zaun aussäen, wenn ich dann binden muss,
    sieht das doch ganz vernünftig aus.

Wir hatten gleich mal einen dicken Holzpfahl daneben eingeschlagen , sonst wäre die beim ersten Sturm sonstwohin :D

Bei mir will einfach noch nix keimen .....Die tun dieses Jahr genauso blöd wie die Süsskartoffeln:rolleyes: