Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

So nun sind sie da......auf jeden Fall die zur Anzucht , von denen im Beet sehe ich noch nix.

Sonnenblumen.jpg

• Ja. ;)

Das ist einmal die Teddy also eine gefüllte, dann eine bräunliche und dann die Riesensonnenblume..mal gucken was und wies wird.:pa:

Schon, dass die kleinen bei euch sprießen. :cool:

Hab bei mir heute die zweite Charge rein gedrückt. :d

• Bin Mir ehrlich nicht sicher ob man zu einem Rekord versuch, nicht gleiche Bedingungen bzw. Chancen lassen sollte?!

Aber bei Mir kann ja noch einiges schief gehen!?

Eine gefüllte Sonnenblume?! Wie sieht die aus !? Kann mich nicht erinnern sowas schon mal gesehen zu haben? :eek:

:cool::cool::cool:

Ich ziehe dieses Jahr wieder eine Sonnenblume auf dem Balkon, aber es wird garantiert kein Höhenrekord werden. Ich habe mich für eine Sorte entschieden, die bis 1,5m wird und dafür verzweigter wächst - das ist eher passend für meinen Balkon. Gesät sind sie, jetzt warte ich auf's Keimen.

Bei meinem Vater im Garten wird es auch wieder große Sonnenblumen geben, zum Teil von meinem Vater gesät, zum Teil von den Vögeln. Bisher sind die Vogelaussaaten, die an den unmöglichsten Stellen kamen (Mitten im Kartoffelbeet) immer die größten gewesen.

Wie tief säht ihr denn so eure Sonnenblumen ? Sind 3 cm okay ?

Gruß Uwe

Die Kerne stecke ich 2-3cm tief in die Erde.

So früh fange ich in dieser Saison nicht an mit der Aussaat,
    im Mai stecke ich die Kerne gleichin die Erde.
    Vorziehen im Topf ist bei mir nicht möglich, die Fensterbänke sind proppevoll,8).

Hier gibt es ja schon ein bisschen von der Anzucht zu sehen, weiter so, :eek:.

Viel Erfolg wünsche ich euch allen, schön, dass ihr wieder dabei seid.

Anhänge

• 004.JPG
      004.JPG
      43,1 KB · Aufrufe: 122
  • juhu, ich bin auch wieder da!
    toll was bei euch da letzten Sommer noch alles gewachsen ist. Ich bin dann leider ausgestiegen.

Heute hab ich meine Sonnenblumenkinder raus gesetzt. Hoffe die überleben das.
    Seit ich den Garten hab (3 Jahre) , hab ich jedes Jahr auf die Eisheiligen gewartet und die kamen nie..... dieses Jahr gehe ich auf volles Risiko. Und ich dachte mir, falls es doch nochmal richtig kalt wird, wird das hoffentlich vorher angesagt und ich mach ne Folie drüber...
    so zumindest der Plan.

Meine ganz grossen werden demnächst pikiert , sie machen sich gut.

Sonnenblumen.jpg

Das lustigste ist , das nun mein Garten wieder übersät ist mit Sonnenblumen Keimlingen welche wieder von alleine kommen.
    Leider weiss ich da nie was für eine da wächst.:rolleyes:

Ich hab jetzt doch die ersten 9 in Töpfe 3 cm tief gesetzt.( Danke Lavendula ) Habe dazu Kräuteranzuchterde genommen, welche ich vorher noch gesiebt und mit etwas Sand vermischt habe. Es ist einfach noch zu kalt draußen, finde ich. Vorgekeimt waren die Samen bereits.
    Jetzt soll es ja wieder etwas kälter werden. Hoffentlich wird es bald warm !

Ich hab jetzt doch die ersten 9 in Töpfe 3 cm tief gesetzt.( Danke Lavendula ) Habe dazu Kräuteranzuchterde genommen, welche ich vorher noch gesiebt und mit etwas Sand vermischt habe. Es ist einfach noch zu kalt draußen, finde ich. Vorgekeimt waren die Samen bereits.
    Jetzt soll es ja wieder etwas kälter werden. Hoffentlich wird es bald warm !

Ich sitze noch in den Startlöchern, aber heute hatte ich vor,
    die Samen in die Erde zu bringen. Frostig wird es vorläufig nicht,
    schaun mer mal, oder soll ich am Ende doch noch ein bisschen warten??

Na nun aber los.:)
    Bei mir sehen sie heute so aus. :eek: ;)

DSCF9940.jpg

rechts das sind die großen.:eek:

@ Lavendula
    Ich arbeite diesjahr zweigleisig. Vorgezogene in Töpfen und dann ( bald ) direkt ins Freiland. Mein bevorzugter Termin ist der 4. Mai. Da ist Vollmond und die nächsten Tage sind sonnig. Ich werde sie vielleicht vor den Nachttemperaturen noch etwas schützen . mal sehen .....

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

bin neu hier und wollte mich mal aus Spaß einreihen. Eigentlich sind Sonnenblumen so garnicht meine Favouriten, weil mich deren Riesenblätter doch arg stören, aber die Köpfe sind ja doch wunderschön und sinnvoll. Also dachte ich, nachdem ich den Fred hier gestern Abend durchgelesen habe, dass ich mal mitmache.
    Ich habe nämlich tatsächlich einen Platz gefunden. Direkt vor der Hauswand zwischen einem Hibiskusbusch. Da möchte ich ein paar Sonnenblumen für dieses Jahr mal mit euch zusammen großziehen :D
    Habe 5 Kerne aus meinem Vogelfutter entnommen und diese nun in Blumenerde in einen großen Terracotta-Topf gesteckt. Die Erde habe ich im oberen Teil gemischt mit Kompost. Und vieeeeeel Wasser nun im Anschluss.
    Jetzt warte ich mal bis sie anfangen zu wachsen und wenn sie groß genug sind, dann kommen sie unter dem Hibiskus.

Muss da zu sagen, ich hätte sie gern direkt da eingepflanzt, nur ist da noch soviel Rasen, den ich da einkürzen werde in den kommenden Tagen, dass es mir zu riskant war. Will ja nicht die heranwachsenden Pflänzchen samt Rasen wegschneiden.

Fotos gibt es meinerseits, sobald sie aus die Erde schauen :cool:

Viele Grüße

Ich werfe jetzt auch meinen Hut in den Ring :D

Habe von einer lieben Gönnerin Samen bekommen,
    der richtig rekordverdächtig aussieht :pa:

He Tatj ;)

Wenn ich dir einen Tip geben darf.
    Nimm die weißen und größten Samenkörner aus dem Vogelfutter. Sie sind auch die , welche am größten werden und unter eine Pflanze kannst du sie auch nicht setzen. Wie sollen sie dann schnell und gut wachsen können?
    Andere Pflanzen ziehen das Wasser und die Nährstoffe deinen Sonnenblümchen weg.
    Zudem fehlt ihnen an dieser Stelle das Licht.:eek:

Guten Morgen Wolke,

weiße Kerne sind in dem Futter garnicht drin gewesen. Hab da nur die gestreiften Kerne.
    Ich hab hier in dem Thema irgendwo gelesen, dass bei Jemanden die Sonnenblumen auch unterm Baum gewachsen sind bzw in den Baum hinein und ich fand das garnicht mal schlecht, damit sie gut stehen und möglichst nicht kippen können.
    Hmm... ich versuche das trotzdem mal, aber danke für den Tip bzw die Vorwarnung. Vielleicht setze ich 1-2 Sonnenblumen dann vorsichtshalber an anderer Stelle.. :D

Edit: Thema Licht. Wir sind auf der Südseite. Das sollte kein Problem sein. Im Hochsommer knallts da ordentlich mit der Sonne :cool::cool::cool:

Viele Grüße

Hallo !

Ich habe noch jede Menge weißen Riesensonnenblumensamen kostenlos abzugeben. Wer Bedarf hat kann sich bei mir melden !!! Jeder bekommt dann ca 12 Stück. Die Keimprobe haben die Samen bestanden. Sie sind vom vorigen Jahr von den zwei größten Sonnenblumen die ich hatte. Die waren fast 4 m hoch.

Zuletzt bearbeitet:
    Kannst du natürlich auch machen Tatj, aber willst du nicht auch eine der größten Sonnenblumen.;)

4 Meter, Uwe?
    Wahnsinn.

Meine werden auch schön groß, aber 4 Meter hatte noch keine.
    Über 2 Meter schaffen sie auf jeden Fall, je nach Standort.
    Es sind immer einige dabei, die mehrere Blüten haben.

Die Sonnenblumensprösslinge will ich heute pikieren, dann kann ich auch genau zählen, wie viele es sind.
    Einige Kerne habe ich direkt in den Garten versenkt, das wird wieder eine Überraschung, wie viele wachsen werden.

Habe mir mal die Rekorde vom letztem Jahr angesehen, 5m ist ja sehr beachtlich!

Dabei ist Mir aufgefallen das es noch jemand gut vorgezogen hat und auf , ich glaube 3,25m ?! gebracht hat ist ja super nur kein Rekord !? Ist es Ziel 5m oder 9m zu schaffen !? Wo und wie sollte man sie anbinden ?! :d

:cool::cool::cool::eek:

Ich habe mir im Baumarkt die zwei größten grünen Pflanzstäbe geholt. Die Kappen mit der Heißluftpistole erwärmt damit man sie abziehen kann und dann ca. 10 -20 cm ineinander gesteckt und mit breiten Klebeband fixiert. So kommt man auf ca 4,5 m. Fast 4 m haben die Stangen dann aus der Erde geguckt. Diese Stangen kann man oben gut ab spannen , da die Kappen zwei Rillen haben. Befestigt habe ich die Sonnenblumen mit 5 mm starken Gummiseil aus dem Baumarkt und zwar mit einer Schlaufe die von oben dann wie eine 8 aussieht. Ein bisschen Luft habe ich gelassen damit keine Einschnürungen entstehen und die Sonnenblume sie auch beim Wachsen selbst weiter nach oben schieben kann. Das hat sich bei mir bestens bewährt.

Das hält diese Pflanzen? Ich such immer die dicksten Knüppel und Besenstiele und zum Schluss hält sich der Knüppel an der Sonenblume fest.;)

Schauen wir mal Wolke, was daraus wird :D
    Vielleicht bin ich danach ja infiziert und das Jahr 2016 kommt dann ja noch :grins::grins::grins:

Wolke 1

Die halten, weil man sie mit Schnüren abspannen kann. Unten hänge ich manchmal ein paar Gewegplatten ran. 2 Abspannungen in Hauptwindrichtung braucht man aber mindestens . Besser sind natürlich 3. Die dicken Planzstäbe sind fast so stark wie Besenstiele und bestehen aus dünnen Eisenrohr mit einer Plastikbeschichtung. Das hält.

Servus Zusammen,

Bis jetzt Liegen meine Samen alle noch in den Tütchen. Ich starte erst am 15.Mai mit der Aussaat. Schauen wir mal ob ich meine 4,76 Meter dieses Jahr toppen kann.
    Habe extra den Boden etwas bearbeitet.
    Ich mische nun auch wieder mit

Hallo zusammen, :cool:

toll, momenatn hab ich 20 User gezählt die heuer auch mitmachen, mal sehen, ob es noch mehr werden?!

Freue mich auch schon auf die vielen tollen Bilder, aber ihr habt ja schon prima damit angefangen.

Eure kleinen schauen auch recht kräftig aus, meine halten sich irgendwie noch bedeckt. :d
    Aber viel Spass beim hegen, pflegen und zuschauen eurer Sprößlinge, wie schnell die doch zu riesigen Giganten heranwachsen.

Habe heut 3 Riesen verpflanzt , von den direkt ausgelegten sieht man noch nichts

Ich habe gestern beim Buddeln weitere Sonnenblumen entdeckt, die ca. 5 cm aus der Erde schauen.

Einige muss ich noch pikieren.

Hach, ich freue mich auf die vielen Sonnenblumen!

Das wird dieses Jahr wieder ein Fest für die Sinne.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ein freundliches Hallo an alle!

Letztes Jahr war ich hier nur stille Mitleserin, weil ich zu spät auf den Thread gestoßen bin.
    Meine größte war letztes Jahr weit über 4m (mehr als 2mal den Zollstock dran halten ging nicht:D). Sie war wunderschön und richtig stabil.
    Vor ca 2 Wochen sind bei mir auch schon Kerne in die Anzuchttöpfe gewandert und bis jetzt machen sich alle gut:) Gepflanzt wurde Hohe Riesen, Snack, Holiday, Sunrich Lemon, eine da steht nur Semas? drauf, Zwergsonnenblume Ministars und die kleine Big Smile.
    Neben ein paar großen, kommen aber auch wieder kleine in meinem Garten, wie ihr oben sehen könnt. Die sahen 2014 echt klasse aus.... Leider hatte ich sie mit ein paar Dahlien zusammen, wodurch das kleine Beet mega voll wirkte...
    Na mal schauen, wo sie dieses Jahr wachsen dürfen:grins:

Jetzt noch ein paar Bilder aus 09/2014. Danach hab ich leider nicht mehr fotografiert bzw gespeichert... Hoffe, sie gefallen euch genauso gut wie mir:)

Anhänge

• DSC03688.jpg
      DSC03688.jpg
      543,8 KB · Aufrufe: 88
    • DSC03689.jpg
      DSC03689.jpg
      422,3 KB · Aufrufe: 146
    • DSC03691.jpg
      DSC03691.jpg
      292,8 KB · Aufrufe: 115
    • DSC03773.jpg
      DSC03773.jpg
      577,5 KB · Aufrufe: 88
    • DSC03788.jpg
      DSC03788.jpg
      512,5 KB · Aufrufe: 106
    • DSC03787.jpg
      DSC03787.jpg
      579,2 KB · Aufrufe: 101
    Kann dich sehr gut verstehen Pyromella, ich fand sie auch klasse. Allein schon wegen der unterschiedlichen Färbung und der vielen Blüten:grins: Und die Größe ist auch ok für kleine Leute:D

Bei mir ist leider noch nichts zu sehen.. es sind schon einige Tage nun vergangen... :rolleyes:

Ich frag mal in die Runde...
    wo bekommt ihr eure Samen für die Riesen her? (also wenn nicht vom Vorjahr welche übrig sind)

Die größten Pflanzen in meines Vaters Garten kamen letztes Jahr aus Samen, die uns die Vögel gesteckt haben - also aus dem Vogelfutter. Auch scheinen die Vögel ein Gespür für einen optimalen Standort zu haben, nämlich mitten in den gut gedüngten Gemüsebeeten.
    Die absichtlich aus Saat aus Samentüten am Beetrand gesäten Sonnenblumen sind längst nicht so groß geworden.

Ich frag mal in die Runde...
    wo bekommt ihr eure Samen für die Riesen her? (also wenn nicht vom Vorjahr welche übrig sind)

Meist fangen diese mit dem Namen King, Giant oder Riesen ... usw. an, sollte es in gut sortiereten Pflanzenläden geben (oder halt Internet).
    Aber die Kerne müssen weiß sein, getreifte Kerne sind normale Sonnenblumen.

Doch die wahren Größen erreicht man meist erst nach Jahren, wenn man immer wieder nur die Sämlinge von den größten und kräftigsten Sonnenblumen nimmt.

Ich habe meine heute ausgepflanzt und hoffe das die Schnecken sie nicht finden. ;)

Schneckenkorn habe ich trotzdem vorsichtshalber gelegt.:rolleyes:

Hallo liebe Community,

Ich bin durch Zufall über das Forum gestolpert und möchte gerne mitmachen, falls mir die Schnecken nicht meine 5 verbliebenen "King Kongs" wegfressen :p

mfg El Hadji

Uwe, das sieht lustig aus!
    Ich kann mir richtig vorstellen wie da eine große sonnenblume mittendrin steht.
    Ich wünsche mir dann ein Foto aus der gleichen Perspektive! :grins:

Ja stimmt ! Die vielen alten Spaten haben jetzt endlich einen nützlichen Zweck. Das mit dem Foto aus der gleichen Perspektive Krieg ich hin ! Aber ob sie dann noch aufs Bild passen ???:)

Mal sehen wer zuerst die 1-Meter-Grenze knackt ?

Meine vorgezogenen sind jetzt erst 13 cm. Die draußen vom 4.Mai gucken noch nicht. Logisch.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen,

also in meinem Topf ist immer noch nichts zu sehen.. :rolleyes:
    Das wird wohl nix.