Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

moin zusammen,
meine vorgezogenen So'blumen sind jetzt so gut 1 m hoch und stehen noch wohlbehütet im GWH.
Im letzten Jahr haben ja die Schleimis ganze Arbeit geleistet hinter'm Zaun
und ich war richtig sauer, hatte ich die meisten So'blumen teuer eingekauft.
Es handelte sich durchweg um Exoten.
Dieses Jahr habe ich fast ausschließlich die Kerne vorgezogen, die ich von "Rosalinchen" geschickt bekommen hatte im Herbst.... und wat soll ich euch sagen, die machen sich prächtig!

• Hi hallo. Das ist ja ein toller fred.
    Mit riesen kann ich leider nicht mithalten.
    Hab aber einige Pflanzen vorgezogen und auch schon rausgesetzt.
    Einige sehen richtig gut aus.
    Aber ich muss sie dringend anbinden und die zweite ladung vorgezogener Pflanzen raus setzen. Aber es ist echt wie verhext.immer wenn ich mich dran mache und gerade anfangen will fängt meine kleine Tochter an zu brüllen. Wirklich sehr seltsam. Egal obs schläft oder gerade spielt. Das geht seit 3 tagen so. Sie mag die sonnenblumen wohl nicht.
    wenn ich nicht bald dazu komme sieht es schlecht für die pflänzchen aus.

Ich denke die möchte mitmachen deshalb brüllt sie, einen Samenkorn für dich , einen für deine Tochter :)

Ich komm zu nix mehr muss heute unbedingt mal schauen ob meine noch lebt und eventuell auch abdecken denn heute Nacht ist zumindest für NRW FROST angesagt bis -5 Grad runter !!!!!!!!!!!!!!! Dran denken wer empfindliche Pflanzen draußen hat!!!!!!!!!

So. Jetzt bin ich auch dabei.
    ihr habt mich angesteckt. Hab mir sogar Dünger gekauft. Hab ich noch nie verwendet. Bis jetzt immer nur kompost. Hab aber auch erst seit 2 jahren nen garten.

king kong steht total verspätet an der startlinie und versuch mitzuhalten.

mal schaun ob die samen diesen Angeber Namen verdient haben.

• Ich bin echt mal gespannt wer nun die größte S. hinbekommt, die mit den King Kong Samen oder ob es welche schaffen aus normalen Samen mit dem grünen Daumen Riesen zu ziehen :grins:

• Aus den normalen gestreiften Samen können kaum Riesen werden...:d wenn dann müssten es schon die weißen großen Samen sein.

Aber wir werden sehen... zählt eigentlich auch eine Sonnenblume aus Kunststoff oder Holznachbau? :grins:

hi,versuch dies jahr auch riesen zu bekommen. hab die samen vom vorjahr aus einer riesen sonne

• oh bild putt. ueb noch mit tablet

sollen zu eng stehen. will abwarten wer ankommt

Uuih, so viel Kerne hatte ich auch, aber nur wo...? Finde die Dinger einfach nicht mehr. :d

• kommt mir bekannt vor. suche derzeit getrocknete wassermelonen kerne, find den platz nimmer :(

• Meine noch einzige lebende Sonnenblume (die pikierten sind tot) lebt noch und gestern als ich Heim kam saß ein Marienkäfer auf ihr und war so nett und fraß die Läuse :grins:
    Größe jetzt 50cm.

Das hört sich doch gut an.

Meine Vorgezogenen. Die Größte ist 1,40

Sonnenblumen.webp

Meine Schönste

Sonnenblume schön.webp

Danke. Würd ich jetzt aber so nicht sagen. Hab ja kein reines Saatgut genommen sondern einfach welche ausgebuddelt. Sind seit Jahren heimisch und ist mitlerweile ne Kreuzung aus mindestens 6 Sorten (+ die Sorten die im Vogelfutter sind).

Ein Samenkorn im Topf draußen, eins drinnen - die Sonneblume, die zuerst keimt, darf im großen Topf auf dem Balkon wachsen. Ich finde das doof, wieder bei Null anfangen zu müssen und werde langsam ungeduldig!

Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella

Da schau. Meine sind auch noch ganz klein.
    Ich verstehe dich gut. Ärgerlich wenn man nochmal von vorne anfangen muss.
    Aber der Sommer kommt ja erst.

Anhänge

• 20140519_142429.webp
      20140519_142429.webp
      272,3 KB · Aufrufe: 142
    sollen zu eng stehen. will abwarten wer ankommt

Hallo abelonee,
    hast du die da direkt gesäht? Das sind echt viele.krass.

noch eine frage:
    hier habt ihr mal was geschrieben von unterschiedlichen Stängel Farben beim Keimen. Rote Stängel: verzweigtes wachstum mit mehr Blüten.
    Grüner Stängel: eine Blüte.
    Jetzt die Frage: kann das sein dass in meinem samentütchen beide sorten drin sind? Vorne stand king kong drauf.
    Ich gab jetzt 4 rote Stängel und 6 grüne. Das finde ich seltsam.
    UND:
    die richtigen riesen sind schon eher die verzweigten, oder? (Ich hab sie bis jetzt immer "sonnenblumenbäume" genannt. )

Da kann schon Mischmasch drin sein... die echten Riesen haben eigentlich eine Blüte.

Hab zwei Kerne noch gefunden und neu eingesät. Mal sehen, was da raus kommt. :cool:

hatte meine im balkonkasten vorgezogen weil die vögel 2013 alle samen wieder ausgebuddelt hatten.

• Zurück
    Oben Unten