Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Hallo !

Habe meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Die größte meiner Sonnenblumen ist jetzt bei 3,10 m angelangt. Die anderen 5 - 6 sind bei ca. 2,9 m - 3 m angelangt. Immmerhin 10 cm mehr als voriges Jahr. Für nächstes Jahr habe ich mir schon eine neue Taktik ausgesucht. Ich will so eine Art " Terra Preta "- Bodenmischung herstellen, die mindestens 50 cm stark auf dem Beet liegen soll. Mal sehen ob ich damit mehr Erfolg habe.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
    50cm tiefer und rundum nährstoffreicher Wurzelraum ist enorm, hätte seither immer nur 30cm...

Glaub wir sollten mal anfangen eine Übersicht von den Riesen Sonnenblumen an zu legen, nur der Höhen wegen..... werde mal versuchen alles zusammen zutragen, so wie es in den letzten Posts gestanden hat, wird natürlich je nach den neuen Angaben aktualisiert.
    Jedoch würde sicher jeder mal ein Foto von dem Prachtexemplaren sehen, egal ob niedrig oder hoch.... von der höchsten auf jeden Fall. :cool:

Nu denn... :eek:
    • Lavendula = 4.00m
    • Highländer = 3,25m
    • Regentonnenfan = 3,10m
    • Stupsi = 2,00m
    • Bonica82 = 1,60m
    • Ismene = 1,40m
    • Wolke1 = 1,20m
    • Pyromella = 1,10m

Hoffe ich hab niemand vergessen, sonst bitte melden...

• Hey, mich hast du vergessen :schimpf:

... und das, wo ich mir doch so eine Mühe gebe :confused:

• Na denn schaut mal, 8).

Ganz isse nich zu sehen, aber weinigstens gibt es ein bisschen
    von der Riesin, 8) 8)

Anhänge

• 001.JPG
      001.JPG
      74,4 KB · Aufrufe: 112
    • 020.jpg
      020.jpg
      504,8 KB · Aufrufe: 122
    Voriges Jahr standen sie schon auf einem mindestens noch 50 cm hohen Beet aus verrotteten Mist. Das War ein Gemisch aus Rinder-Schweine und Pferdemist. Beim Aufschichten habe ich immer Gartenerde dazwischen gemacht, damit er locker bleibt und schneller verrottet. Gedüngt hatte ich da eher selten. Ich glaube 2 x etwas Blaukorn. Diesjahr habe ich flüssigen Stickstoffdünger genommen. 2 x die Woche aber nur halb soviel wie empfohlen um eine Überdüngung zu vermeiden. Alle 14 Tage gabs noch statt Stickstoff aufgelösten Universaldünger. Auch sparsam dosiert. Die 10 cm starke auf dem Beet aufgetragene Humusschicht war noch ein Rest von der vorjährigen Misterde. Ich habe mal im Net gelesen, dass Sonnenblumen bis zu 3 Meter tiefe Wurzeln bekommen können. Desahalb will ich auch im nächsten Jahr mehr Humus nehmen. Ich hatte vor 2 Jahren mal 4 t Mist geliefert bekommen. Das ist ein ganzer Traktoranhänger voll. Bei einem 630 Quadratmeter großen Garten wird klar, dass ich davon noch etwas übrig habe. Scheinbar war der verrottete Mist nicht ausgewogen genug für die Sonnenblumen. Zuviel Phosphor und zuwenig Stickstoff vermute ich mal. Ein guter Stickstofflangzeitdünger sind übrigens Hornspäne. Diesjahr nahm ich Hornmehl das gibt schneller Stickstoff ab. Habt ihr mal den Bericht über Peter Schiffer gelesen ?
    Einfach mal " größte Sonnenblume der Welt 2013 "( Jahreszahl wurde gerade geändert ) googeln . Da gibt es auch ein Video drüber. Sehr interessant !!!

Fotos schicke ich wenn sie endgültig aufgehört haben zu wachsen und die Blüten geöffnet sind..

Viele Grüße an alle Sonnenblumenfans ! Uwe

Ich habe es nochmal ändern müssen. Es heißt natürlich richtig : größte Sonnenblume der Welt 2013 ..... und der Züchter heißt Hans-Peter Schiffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Uwe,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die lieben Grüße, 8).

Ich spreche mal für alle, liebe Grüße an alle Sonnis zurück, 8) 8).

Ich bin mit Hornspäne sehr zufrieden, oder Langzeitdünger
    für Obst-und Gemüse und alle Zierpflanzen.

Aber das riesige Teil schaue ich mir auf jeden Fall an, danke für den Tipp, 8).

Anhänge

• 002.JPG
      002.JPG
      53 KB · Aufrufe: 117
    Hey, mich hast du vergessen :schimpf:

Sorry, ist die Höhe von 0,45m den noch real... hab nichts anderes gefunden.

Habt ihr mal den Bericht über Peter Schiffer gelesen ?
    Einfach mal " größte Sonnenblume der Welt 2013 "( Jahreszahl wurde gerade geändert ) googeln . Da gibt es auch ein Video drüber. Sehr interessant !!!

Hatte dazu einen Bericht in Post 1 eingefügt -> klick mal auf 8,75m... sicher findet man aber weitere Berichte.
    Gut, die momentane Rekordhöhe von 8,75m werden sicher kaum möglich sein, aber solche Riesen im Garten stehen zu haben ist doch immer wieder faszinierend und zieht so manche Blicke an.

Lavendula, das Teil schaut prima aus :cool:, freut mich immer solche Giganten zu sehen...
    ...macht mich aber zugleich auch traurig, dass meine nichts geworden ist.

@ Mr. Ditschy:

Nich traurig sein, aber ich weiß wie das ist, man ärgert sich doch ziemlich schwarz!!
    Im nächsten Jahr hat du bestimmt mehr Glück, 8) 8).

@ all: Das ist doch super, was ihr erreicht habt, :cool::cool:.

Ich hatte auch Pech, viele Samen sind gar nicht aufgegangen, :schimpf:.

Hier ist die andere Sorte, die auch ganz schön gewachsen ist, 8).

Es ist diesig und regnet auch noch dabei, schon seit Tagen, :schimpf:!

Anhänge

• 002.JPG
      002.JPG
      73,7 KB · Aufrufe: 170
    Sorry, ist die Höhe von 0,45m den noch real... hab nichts anderes gefunden.

Dann hast Du bestimmt diese Posts übersehen ;)

14.06.14 Meine Sonnenblumen sind „weich“ und gerade umgefallen und das platte Liegen hat ihnen das Leben gerettet.
    Sie durften dann 2 Nächte in meine Wohnung und sind inzwischen 170 cm hoch.

18.06.14 Zwar bin ich schwer unwettergeschädigt - aber meine stehen noch

Ich muss mal nachmessen und sehen ob ich Fotos habe :)

• Ohh ja sorry Pupsi, so weit hatte ich nicht zurückgeblickt. :d

Hab da aber noch mehrere vergessen... gut, die ersten Höhen müssten nun eh überholt sein, oder?!
    Also, ggf. nochmals posten. Werde dennoch mal versuchen alle User die sich beteiligten aufzunehmen, so bekommt man eine bessere Übersicht. Wenn keine Höhen angegeben wurden setze ich mal eine "-" ein (sonst halt die Höhe die damals angegeben wurde).

Neues Update... :eek:
    • Lavendula = 4.00 m
      481.png
    • Highländer = 3,25 m
    • Regentonnenfan = 3,10 m
    • Stupsi = 2,00 m
    • Ismene = 1,80 m ˄
    • Pupsi = 1,70 m NEU
    • Bonica82 = 1,60 m
    • timtam = 1,60 m NEU
    • Wolke1 = 1,20 m
    • Pyromella = 1,10 m
    • EvaKa = 1,00 m NEU
    • Schlüsselblumenwiese = 1,00 m NEU
    • Wasserlinse = 0,60 m NEU
    • Yve123 = 0,40 m NEU
    • sasaka = - m NEU
    • tina1 = - m NEU
    • ellyell = - m NEU
    • vogelspinnen-netz = - m NEU
    • Kapha = - m NEU
    • Heiter = - m NEU
    • Highländer Junior = - m NEU
    • mikaa = - m NEU
    • Schlumpfine77 = - m NEU
    • abelonee = - m NEU
    • astilbe = - m NEU
    • 00Moni00 = - m NEU
    • maryrose = - m NEU
    • Gartenacki = - m NEU
    • Mr.Ditschy = 0 m NEU
    Alle Angaben ohne Gewähr!

Ganz schön viel geworden, ist aber Prima :D :cool:

• Da hab ich wirklich noch den 4.Platz gemacht, das ist ja fein :)
    Mit Blüte bin ich nun auf 2,10 m :grins:
    Foto liefer ich noch nach....
    Sie hat sogar das Unwetter hier überstanden, ein schwankendes Rohr aber stabil.

Meine Sonnenblumen wachsen doch noch ein wenig. Gerade die zweit- dritt- und viertgrößte haben noch das Potenzial auch meine größte zu übertrumpfen. Ich hoffe nur, dass die Blüten nich so mickrig bleiben. Sie sind noch nicht einmal so groß wie ein Kuchenteller. Voriges Jahr waren sie größer als ein Suppenteller.

Gruß Uwe !

Gemessen... und sogar ein Bild gefunden 2,47 m vom Boden bis zur Blüte !!!
    Gelber Riese  16.07.jpg SB Blüte 07.07..jpg
    Zwar nicht so groß wie der "Gelbe Riese" angegeben ist... aber für meinen Balkon in einem kleinen Topf, finde ich die SB super :D

Sie hat sogar das Unwetter hier überstanden, ein schwankendes Rohr aber stabil.

Wundere mich auch immer, wie stabil Sonnenblumen sind... wenn ich denke, was die Blüte dann noch wiegt. :d

Meine Sonnenblumen wachsen doch noch ein wenig.

Kein Problem, die Auflistung ist ja kein Endstand... wenn sich etwas geändert hat, einfach die neue Höhe posten.

Gemessen... und sogar ein Bild gefunden 2,47 m vom Boden bis zur Blüte !!!

Prima, gefällt mir... :cool:

• Lavendula = 4.00 m
      481.png
    • Highländer = 3,25 m
    • Regentonnenfan = 3,10 m
    • Pupsi = 2,47 m NEU ˄
    • Stupsi = 2,10 m NEU
    • Ismene = 1,80 m
    • Bonica82 = 1,60 m
    • timtam = 1,60 m
    • Wolke1 = 1,20 m
    • Pyromella = 1,10 m
    • EvaKa = 1,00 m
    • Schlüsselblumenwiese = 1,00 m
    • Wasserlinse = 0,60 m
    • Yve123 = 0,40 m
    • sasaka = - m
    • tina1 = - m
    • ellyell = - m
    • vogelspinnen-netz = - m
    • Kapha = - m
    • Heiter = - m
    • Highländer Junior = - m
    • mikaa = - m
    • Schlumpfine77 = - m
    • abelonee = - m
    • astilbe = - m
    • 00Moni00 = - m
    • maryrose = - m
    • Gartenacki = - m
    • Mr.Ditschy = 0 m

Zur Info, die Auflistung soll kein Endstand sein, nur eine leichtere Übersicht der momentan genannten Höhen... :cool:

Was ist das für ein lebendiger sonniger Thread, einfach superschön, 8) 8) 8).

@ Stupsi: freue dich, dass du dabei bist, egal wie hoch deine Sonne
    geworden ist, 8) 8).

Anhänge

• 016.JPG
      016.JPG
      70,9 KB · Aufrufe: 102
    Meine braune Sonnenblume, bringt ständig neue Blüten, ist zwar nur 1,80 hoch,
    aber wunderschön.

Die andere ist nur 1,50.. aber egal, trotzdem schön anzusehen.

Anhänge

• P1150447.jpg
      P1150447.jpg
      502 KB · Aufrufe: 135
    • P1140600.jpg
      P1140600.jpg
      411,3 KB · Aufrufe: 142
    @ Pupsi....... 2,47 m sind für eine Sonnenblume im Topf unglaublich . Respekt ! Wie groß ist denn der Blumentopf ?

Grüße an alle !

Der Topf ist eigentlich viel zu klein - deshalb bin ich ja so stolz :) Tontopf Höhe 23 cm Durchmesser oben 20 cm
    Kapuzinerkresse ist auch noch mit im Topf. 2 - 3 x täglich gieße ich, sonst würde es gar nicht gehen.

Hier kommt mein Update. Meine Kleine Sonnenblume mißt jetzt 1,40 m und die Hauptblüte blüht. Weitere kleine Blüten warten auf später und werden mich hoffendlich noch lange erfreuen. Susanne + Sonnenblume.jpg Sonnenblume Blüte.jpg Sonnenblume Rückansicht.jpg

Nächstes Wochenende fahre ich zu meinem Vater, bei dem sind doch nicht alle Sonnenblumen von den Schnecken gefressen worden. Vielleicht sind dort im Gartenboden ja welche höher geworden ? Ob sie am Wettbewerb teilnehmen ist mir aber nicht wichtig, immerhin ist mein Vater kein Fori, und ich glaube, meine vorgezogenen Sonnenblumen, die ich ihm mitgegeben habe, sind wirklich komplett Schneckenfutter geworden. Was bei ihm wächst, ist gekeimtes Vogelfutter. Aber vielleicht gibt es dabei ja eine hübsche Blume, einfach so, zum außer Konkurrenz zeigen.

Liebe Grüße, Pyromella

So bevor mir irgendwelche Unwetter meine Sonnenblumen zerstören ein Beweisfoto. Die mittlere Sonnenblume ist mit ihrer Blattspitze bei 3,23 m angelangt. Wie ihr sehen könnt sind einige über 3 m. Leider stehen sie etwas zu dicht. Gruß Uwe.

Anhänge

• Sonnenblumen 3,2 m.jpg
      Sonnenblumen 3,2 m.jpg
      523,3 KB · Aufrufe: 119
    Da kann man nich meckern, 8) 8).

Anhänge

• 040.JPG
      040.JPG
      66,1 KB · Aufrufe: 106
    Die letzten Tage hat es hier ziemlich heftig geregnet ( windig wars auch ), so das ich schon Angst um meine Riesen hatte. Hat ihnen aber nicht geschadet. Die z.Zt. größte schaut mit ihrem Kopf immer noch zum Himmel und die letzten Blätter sind noch höher als die Blüte. Mittlerweile hat sie eine Höhe von 3,33 m erreicht. Damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet.

Heute habe ich 2 t schön verotteten Pferdemist geholt. Da werde ich die nächsten Tage wieder ein Mistbeet anlegen. Darauf kommen nächstes Jahr einige meiner Sonnenblumen. ( Das heißt nachdem ich mindestens die Hälfte der Misterde im Garten verteilt habe, kommen auf den Resthügel die Sonnenblumen )
    Damit knacke ich bestimmt die 4-m-Grenze.

Ein Bild folgt wenn das Wachstum beendet ist.

Liebe Grüße an alle Sonnenblumenfreunde ! Uwe:)

P:S: War gerade auf einer Seite " riesensonnenblume.at " Schaut mal da unter " Samenliste ".
    Da sind tolle Fotos drin. Es sind auch Sonnenblumen mit über 400 ! Blüten dabei. Ist doch echt der Hammer - find ich.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich komme jetzt erst dazu meine "Riesen" einzustellen da ich nicht wusst ob sie das Unwetter überleben. Sie fangen jetzt an zu blühen-Höhe 3.20 m:)
    Stehen im meinen Hochbeet da hab ich sie herangezogen und zum umsetzen nicht mehr gekommen-besser gesagt nicht mehr getraut das sie schon über 1 m waren.

Anhänge

• DSC_00411.jpg
      DSC_00411.jpg
      629,9 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_00401.jpg
      DSC_00401.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 210
    • DSC_00391.jpg
      DSC_00391.jpg
      561,6 KB · Aufrufe: 98
    Weiter so, finde solche Giganten einfach Klasse und schön anzuschauen... :cool:

• Lavendula = 4.00 m
      481.png
    • Regentonnenfan = 3,33 m ˄
    • Highländer = 3,25 m
    • *SUE* = 3,20 m NEU
    • Pupsi = 2,47 m
    • Stupsi = 2,10 m
    • Ismene = 1,80 m
    • Bonica82 = 1,60 m
    • timtam = 1,60 m
    • Pyromella = 1,40 m ˄
    • Wolke1 = 1,20 m
    • EvaKa = 1,00 m
    • Schlüsselblumenwiese = 1,00 m
    • Wasserlinse = 0,60 m
    • Yve123 = 0,40 m
    • sasaka = - m
    • tina1 = - m
    • ellyell = - m
    • vogelspinnen-netz = - m
    • Kapha = - m
    • Heiter = - m
    • Highländer Junior = - m
    • mikaa =- m
    • Schlumpfine77 = - m
    • abelonee = - m
    • astilbe = - m
    • 00Moni00 = - m
    • maryrose = - m
    • Gartenacki = - m
    • Mr.Ditschy = 0 m

Super, super, und nochmal superschön, 8) 8).

Meine Gigantin habe ich noch einmal gestützt,
    der Blütenkopf ist ziemlich riesig, es kommen
    aber noch mehr Blüten zum Vorschein, die aber
    noch nicht geöffnet sind. Die Vögel waren schon fleißig,
    noch ist das schöne Spiel nicht zu Ende, 8) 8).

Hier schaut die Kleine mal vorsichtig um die Ecke, :grins:8).

Viel Erfolg wünsche ich allen, 8) 8).

Anhänge

• 007.JPG
      007.JPG
      83,1 KB · Aufrufe: 113
    Nur mal so am Rande erwähnt für eventuelles Interesse....

Hab gerade gelesen das man die gelben Blütenblätter der Sonnenblumen frisch oder getrocknet auch verwenden kann als Tee ( z.B bei Fieber)

Meine verblüht jetzt langsam, werd die Kerne sammeln für Vogelfutter :)

Es ist nicht zu fassen, meine Riesin ist noch ein Stück in die Höhe geschossen, 8) 8).
    Die Sonne wird immer größer.

Auf dem Foto ist eine andere Sorte zu sehen, :eek::eek:.

Anhänge

• Bilda 0042.jpg
      Bilda 0042.jpg
      29,4 KB · Aufrufe: 91
    Bei mir hat meine Größte auch noch zugelegt ! Sie ist jetzt bei 3,50 m angelangt ! Damit wird von meiner Seite kein neuer Rekord mehr kommen , da alle anderen schon beim blühen sind ! Liebe Grüße an alle ! Uwe

Wie groß ist denn deine jetzt ? Lavendula ?

Anhänge

• Sonnenblume 3,50 m.jpg
      Sonnenblume 3,50 m.jpg
      616,7 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:
    Super eure Riesen!!! Glückwunsch!!!
    Es freut mich vor allem das sie trotz der Unwetter zu schön gehalten haben.

Meine ist nun verblüht und wurde heute abgeschnitten und trocknet jetzt Kopfüber auf dem Dachboden. Ergibt ja viele neue Kerne. Sollte man jedes Jahr eigentlich anbauen allein schon für frisches Wintervogelfutter. das was man so kaufen kann kommt mir manchmal schon sehr alt vor :(

Hi Stupsi,

so langsam haben sich die Vögel alles Gute herausgepickt,
    die Blätter hängen herum, und so toll sehen die Riesen
    gar nicht mehr aus.

@ Uwe: Meine Gigantin geht auf die 4,50m zu, sie sieht aber
    ziemlich ramponiert aus, die Piepmätze haben sich echt daneben benommen, :grins:.
    Die Lilliputaner unter ihnen sehen noch recht schön aus, 8).
    Toll, du hat auch Erfolg verbuchen können.

Herzlichen Glückwunsch an alle, egal wie riesig die Sonne geworden ist, :eek::eek:.

Absonsten sis doch egal, die Hauptsache ist doch letztendlich,
    dass wir viel Spaß bei diesem Wettbewerb haben, und den haben wir, 8) 8).

Hier leuchtet die Sonne extra für euch, das Foto habe ich
    in den Bergen aufgenommen, 8).

Anhänge

• 048.JPG
      048.JPG
      53,5 KB · Aufrufe: 103
    Ich möchte euch unser Gemeinschaftswerk zeigen. Gesäht wurden diese Sonnenblumen von unseren gefiederten Freunden, gehegt und gepflegt von meinem Vater, vermessen von meiner Nichte, fotografiert von mir. Die größte mißt 3,07m.

P1040249.jpg P1040257.jpg

Mir gefallen diese Sonnenblumen, die das obere Gemüsebeet schmücken.

Liebe Grüße, Pyromella

Lavendula: Waren die Vögel schneller als du :grins: ich hab sie deshalb schnell auf den Dachboden gebracht zum trocknen damit sie die Körnchen im Winter fressen können :)

Pyromella: Die sieht ja auch toll aus, finde es schön wenn sie so eine große Blüte haben, für soooo große Pflanzen müsste die Blüte eigentlich noch größer sein aber vermutlich würden sie dann umfallen :grins:
    Ich finde es aber erstaunlich das sie die Unwetter so gut überleben, hier in NRW war es ja teils richtig heftig.
    Gerade fegt hier wieder so ein Sturm durch obwohl die Sonne scheint und es nur kurz geregnet hat :(

Stupsi, da haste Recht, :grins::grins:. Das ist eine Stelle im Garten,
    wo ich nicht pausenlos vorbeikomme.

Wenn ich es zeitlich schaffe, hole ich mir meine Gigantin vor die Linse,
    die hat nochmal enorm zugelegt, aber die Piepmätze sind begeistert.
    Da droben können sie nicht gestört werden, :grins::grins:.

Da seht ihr, wie noch eine zweite Sonne gen Himmel steigt, 8) 8)

Anhänge

• 001.JPG
      001.JPG
      65,3 KB · Aufrufe: 118
    Hallo !

Ich habe mir für meine größten Sonnenblumen 4,40 cm lange Pflanzstäbe gebastelt. Einfach die zwei größten Sorten aus dem Baumarkt ineinandergesteckt und mit Klebeband gegen eine weiteres Ineinanderrutschen gesichert. Sah am Anfang etwas übertrieben aus aber jetzt nicht mehr. Dann habe ich die Sonenblumen alle 60 cm mit 6 mm Gummiseil festgebunden, so eine Schlinge über Kreuz dass es nicht einschnürt und dann einen doppelten Knoten ( Man kann auch eine Schleife machen ). Ich hoffe, dass ich das Gummiseil nächstes jahr wiederverwenden kann. Oben sind sie dann alle 30 cm festgebunden. Die Stäbe kann man dann auch noch abspannen ( mit Reepschnur z.B. da sie etwas nachgibt ). Überstanden haben sie das gestrige Gewitter ohne große Schäden. Die Blütenköpfe sind noch nicht all zu groß. Eine 2,5 m große Sonnenblume die im Kartoffelbeet gekommen ist machte einen Bogen bis fast zur Erde und ist trotzdem nicht abgebrochen. Also elastisch sind die Dinger, hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine Sonnenblumensamen werde ich nach dem Reifen und Trocknen erst einmal nach Größe sortieren. Einige Nachbarn haben sich schon angemeldet und möchten nächstes Jahr auch große Sonnenblumen haben.
    Wer welche ( auch hier im Forum ! ) haben möchte, bekommt sie geschenkt. Man könnte auch Samen tauschen .
    Vielleicht gibt es hier in der Gartensparte auch einen kleinen regionalen Sonnenblumenwettbewerb.

Liebe Grüße an Alle ! Uwe

Zuletzt bearbeitet:
    Die Blüte meiner größten Sonnenblume hat sich geöffnet und wird auch eine gute Größe erreichen. Als ich dann das oberste Befestigungsbändchen, welches ca 30 cm unterhalb der Blüte ist, etwas höher setzen wollte, stellte ich fest, dass ich da nicht mehr rankomme.:confused: Einfach zu hoch. Und messen mit dem Bandmaß geht jetzt natürlich auch nicht mehr. Hab dann ein 4 m Plasterohr neben den Stiel gestellt und mir oben ein paar Markierungen gemacht , dann aus gleicher Höhe die passende Markierung angepeilt und dann hinterher am Rohr gemessen. 3,64 m ! ....... und ich hatte eigentlich bei 3,20 m schon aufgegeben, da die Blüte sich schon deutlich von den Blättern abgesetzt hatte. Stutzig gemacht hatte mich nur, dass die oberen Blätter immer noch höher als die Blüte waren ! Wahnsinn ! Ob das mit dem vielen Regen der letzten Wochen zusammenhängt ??? Also lieber noch mal nachmessen, auch wenn die Blüte schon zu sehen ist.

LG Uwe

Hi Uwe,

hier iss doch schon der Wettbewerb, wer Lust hat, kann hier erscheinen
    und nach Samen fragen, oder auch nicht. Die Idee finde ich gut.

Es gibt so tolle Pflanzenhalter, das sind Ringe die man um den Stiel
    legen kann. In meiner Gartenzeitschrift habe ich die Dinger gesehen,
    die machen auch einen guten Eindruck.
    Die Stäbe finde ich auch gut, 8).
    Meine Riesin lässt das Haupt einfach hängen, die ist noch mehr
    in die Höhe geschossen, das sit einfach wahnsinnig, :grins::grins:.

Danke Danke Danke für die tollen Infos, 8).

Das ist doch toll, hast ja auch einige Sorten erwischt, die gen Himmel leuchten.

Wer ist das auf dem Avatatbildchen, ich finde die Mimik samt Emotionenen
    total göttlich, :grins::grins:.
    Was sieht man auf dem Bildschirm, ein hochinteressantes Fußballspiel,
    wo gerade ein Tor am Pfosten gelandet ist, oder am Ende ganz etwas anderes?
    Ich finde das ziemlich witzig, egal wer da gerade aus dem Häuschen ist, :grins:.

Anhänge

• 007.JPG
      007.JPG
      83,1 KB · Aufrufe: 76
    Hallihallo Uwe,

da kannste mal sehen, ich habe die Tomatenpflänzchen gar nicht wahrgenommen,
    was für eine Schande, oder?
    Jetzt sehe ich natürlich, was du da in der Hand hast, die leckere Beute, :grins:.

Das ist doch ein voller Erfolg wie man sieht, na dnen gutten Appo, 8).

Anhänge

• 176.JPG
      176.JPG
      77,7 KB · Aufrufe: 104
    Nabend !

Ich hoffe es ist auf dem Foto ( ganz unten ) erkennbar. Bei mir halten unter anderem auch Prunkwinden die Sonnenblumen bei der (Pflanz-)Stange. Die kamen wild und haben nix gekostet !
    Das Foto ist übrigens von der Grundstücksgrenze aus aufgenommen.

Die meisten Blüten haben jetzt auch schon Suppentellergröße erreicht, wenn sie auch manchmal etwas versteckt blühen, so hoffe ich doch, dass die Hummeln sie finden.
    Die Blüten von den ganz großen schauen (leider) immer zum Nachbarn rüber :schimpf:. Sind vermutlich " Spannersonnenblumen ".

Die Fähigkeit der Sonne zu folgen, haben sie leider zeitig verloren. Das nächste Jahr bekommen sie einen schöneren Platz.

Einige will ich noch mit Gaze vor Vogelfraß schützen, damit ich auch genügend Samen habe. Schließlich will ich ja einige auch weggeben.

Ich habe heute nochmal nachgemessen. 3,64 m ist korrekt. Jetzt scheint das Wachstum aber nun wirklich beendet zu sein. Die ersten Blätter unten sind schon welk. Die Axt ist schon scharf gemacht !

@ Lavi : Tolles Foto ! Sieht ja aus wie ein Gemälde ! Die roten gefallen mir auch sehr !
    aber was ist, wenn sie sich dann mit den gelben vermischen .......Mischi.jpg

Liebe Grüße ! Uwe

Anhänge

• Prunkwinde und Sonnenblumen.jpg
      Prunkwinde und Sonnenblumen.jpg
      377,2 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:
    Wann sind Sonnenblumenkerne eigentlich reif ? ... Bestimmt einen Tag bevor die Vögel alle gefressen haben. Zur Zeit haben wir hier sehr feuchte Witterung. Ich hoffe die Samen trocknen trotzdem vernünftig ohne zu schimmeln. Voriges Jahr hatte ich keine Probleme. Hat nicht einer ein paar wertvolle Tipps diesbezüglich ???

Liebe Grüße an Alle !

Moin Uwe,

wenn die Blütenköpfe herunterhängen und die Blätter welk sind,
    ist es soweit. Die Kerne sind reif.
    Meine Riesin sieht nämlich schon so aus, sie hat kaum noch Blätter,
    und der riesige Blütenkopf hängt schwer herunter.
    Wenn die Korbunterseite gelb ist, sind die Kerne reif.
    Die Sonnenblumenkerne sollen aber sehr gut getrocknet werden.
    Trotz der riseigen Höhe gibt es noch mehr Blüten, die noch nicht
    geöffnet sind, ein bisschen habe ich noch davon.
    Das Wetter ist total bescheiden, vielleicht gehen die Knospen gar nicht mehr auf.
    Die Zeit geht langsam zu Ende. Ich lasse die Gigantin noch eine Weile stehen,
    bis die Unterseite gelb ist.

Die Letzte im Bunde ist keine echte Sonnenblume, :grins::grins:.

So sieht eine meiner Leuchtesonnen jetzt aus, 8) Das ist sie auf dem letzten Foto,
    reif für die Insel. :grins:

Anhänge

• Bild 431.jpg
      Bild 431.jpg
      45,4 KB · Aufrufe: 85
    • Bild 990.jpg
      Bild 990.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 93
    • Bilda 0181.jpg
      Bilda 0181.jpg
      55,8 KB · Aufrufe: 102
    • Bilda 0182.jpg
      Bilda 0182.jpg
      50 KB · Aufrufe: 105
    • Bild 1100.jpg
      Bild 1100.jpg
      16,2 KB · Aufrufe: 97
    • MeineFotos 015.JPG
      MeineFotos 015.JPG
      49 KB · Aufrufe: 89
    • 009.JPG
      009.JPG
      72,1 KB · Aufrufe: 95
    Zuletzt bearbeitet:
    Zur Zeit haben wir hier sehr feuchte Witterung. Ich hoffe die Samen trocknen trotzdem vernünftig ohne zu schimmeln. Voriges Jahr hatte ich keine Probleme. Hat nicht einer ein paar wertvolle Tipps diesbezüglich ???

Ich bewahre meine immer im Heizungskeller auf, da ist auch über den Winter trockene Luft.

einer meiner sonnenblumen bekommt überall ableger. hab die gesondert gesichhert. bin gespannt. morgen will ich auch mal messen

Hallo !

Also meine schauen fast alle nach Osten, obwohl da Obstbäume stehen, die allerdings nicht allzuviel Sonnenlicht wegnehmen. Ich verstehe das zwar nicht, aber es soll wohl " normal " sein, hab ich irgendwo im Internet gelesen.

Zuletzt bearbeitet: