Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

3,53 m ! Jetzt wächst meine Große nicht mehr in die Höhe. Die Blüte öffnet sich schon.

Eine andere von den " Skyscrapern " ist auch schon fast 2,90 m .

Die tolle Meßlatte die ich mir besorgt habe gibts bei Amazon und reicht bist 5 m.

Anhänge

• 20150727_181900.jpg
    20150727_181900.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20150727_182142.jpg
    20150727_182142.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20150727_182608.jpg
    20150727_182608.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 102
  • Wow Regentonnenfan, sieht klasse aus :eek::eek:

Bin raus.. der Sturm hat heute meine Gelbe Riesin gekappt :schimpf::(
    2,57 m bis zur (geschlossenen) Blüte
    2,61 m bis zur höchststehenden Blattspitze (wenn man sie aufrichtet)

Gelbe Riesin 27.07.15.jpg

• So viele nette Worte, ich danke euch.
    Bin gespannt auf eure weiteren Berichte/ Bilder :eek::eek:

Eben einmal gemessen, 3,12m ganz ohne meinen Verdienst! Nicht gesät, nicht gedüngt, einfach so aufgegangen und stehen gelassen, obwohl mitten im Beet kein soooo günstiger Platz.
    LG

Anhänge

• sonnenblume riese+.jpg
      sonnenblume riese+.jpg
      82 KB · Aufrufe: 96
  • Das stimmt Mr. Ditschy :)
    Hatte zwar mal einen Sturmschutz (angebracht, nachdem das bis dato unter einem Meter große Blümchen nach einem Gewitter im 45 Grad- Winkel stand) aber der war längst ausgewachsen/zu klein.

Was 2013 auch funktioniert hat: Hatte mehrere gelbe Riesen mit einem Stück Wäscheleine aneinander gebunden. Umgefallen is mal nix :D

• Ich habe unten teilweise 20 mm Stahlrohr, teils sind es Pflanzstäbe und auch normales Edelstahlrohr mit 1 mm Wandstärke. da die nur 2-2,5 m lang sind musste ich nochmals etwas dünnere Rohre ( Pflanzrohre 18 mm ) draufstecken. Aber 100-prozentige Sicherheit bietet das auch nicht. Man mus schon einigen Aufwand treiben .

Sagt mal, wie macht ihr denn das mit der Stüzte bei euren Riesen.
    Da ist doch bestimmt der Heimwerkerdaumen gefragt ;)
    Uwe hat ja schonmal was dazu geschrieben....vor langer Zeit

Meine Sonnenblumen kommen noch mit nachbars Gartenzaun als Stütze aus.

Mit Fotos wird es leider bei mir nix mehr. Sind schon alle Gelben Blätter weg. Der Sturm hat ihnen die Schmuckblätter geraubt.

Nachtag: Uwe kann wohl gedankenlesen! Der Beitrag kam gleichzeitig :D

Ich habe unten teilweise 20 mm Stahlrohr, teils sind es Pflanzstäbe und auch normales Edelstahlrohr mit 1 mm Wandstärke. da die nur 2-2,5 m lang sind musste ich nochmals etwas dünnere Rohre ( Pflanzrohre 18 mm ) draufstecken. Aber 100-prozentige Sicherheit bietet das auch nicht. Man mus schon einigen Aufwand treiben .

Und dann musst du die ganze Konstruktion noch ganz schön tief in der Erde versenken. Wie schaffst du das?

50 - 70 cm tief stecken die zusammengestückelten Pflanzstäbe. Die bekomme ich noch ganz gut in die Erde gedrückt. Die liegt ja noch ziemlich locker, da es sich um mit Erde vermischten Mist und Kompost handelt. Die im " Blumentopf ist sogar gesiebt, also geht es da noch leichter. War wahrscheinlich diesjahr meine beste Idee die Erde dort zu sieben. Vielleicht ist es deshalb die größte von meinen Sonnenblumen. Sie hat jetzt 3,58 m ,da ja die Blüte noch beim Wachsen ist.

Anhänge

• 20150730_205031.jpg
      20150730_205031.jpg
      615,6 KB · Aufrufe: 153
    • 20150730_204927.jpg
      20150730_204927.jpg
      397,6 KB · Aufrufe: 151
    ich hab gerade eben festgestellt, dass meine sonnenblumen jetzt viele kleine blüten angesetzt haben
    :D
    toll! ich freu mich total.

jetzt brauch eure hilfe...
    die abgeblühten hauptblüten muss ich abschneiden,, oder?
    sie fühlen sich aber noch ganz fest an.
    soll ich warten bis sie welken (vielleicht haben sie nur durch den sturm ihre schmuckblätter verlohren.:confused:

Voriges Jahr habe ich von einer mal alle neuen Blütentriebe einfach abgekniffen, wenn ich sie entdeckt habe. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Sonnenblume extra groß geworden ist. Wenn die gelben Blütenblätter weg sind, reifen ja bestimmt nur noch die Samen, da ja die Blütenblätter erst abfallen wenn die Blüte nicht mehr wächst. Ich kann da auch falsch liegen. Diesjahr habe ich ja eine mehrblütige Sorte dabei. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, was wohl passiert wenn ich Blüten einfach entferne. Aber bis jetzt habe ich nur von einer mal probeweise alle Seitentriebe entfernt. Da handelt es sich aber um eine von den anderen Sonnenblumen die eigentlich gar keine Seitentriebe bilden sollten. Es ist bei meinen beiden Sorten immer eine dabei, die aus der Reihe tanzt. Auch im umgekehrten Sinn. Sonnenblumen sind eben immer für eine Überraschung gut.

Hallo Timtam,
    habe welkende Blüten noch nie abgeschnitten, warte immer ,bis die Vögelchen die Kerne geholt haben. Erst dann entferne ich den Blütenstand.
    LG

Soory, etwas verspätet das Update, aber mich hatte ein Virus heimgesucht ... :mad:

Stand: 31.07.2015

• Regentonnenfan = 3,53 m ˄
      481.png
    • asta = 3,12 m ˄
    • Joes = 3,10 m ˄
    • Gartinator = 2,90 m ˄
    • Wolke = 2,85 m ˄
    • Schlüsselblumenwiese = 2,60 m ˄
    • JGosub = 2,56 m
    • Steffi1109 = 2,47 m ˄
    • Kapha = 2,30 m
    • Pyromella = 2,10 m
    • Highlaender = 2,20 m ˄
    • timtam = 1,65 m ˄
    • Frau Spatz = 1,40 m
    • Mr.Ditschy = 0.40 m
    • El Hadji = 0,10 m
    • Lavendula =
    • schreberin =
    • jolantha =
    • Stupsi =
    • abelonee =
    • Kapuzine =
    • Marion876 =
    • Tatj =
    • De Fan =
    • fza =

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr

Sonnige Güße

Hallo Timtam,
    habe welkende Blüten noch nie abgeschnitten, warte immer ,bis die Vögelchen die Kerne geholt haben. Erst dann entferne ich den Blütenstand.
    LG

ja eigentlich mache ich das ja auch so. nur dass leider nie ein vogel vorbei kommt, wahrscheinlich wegen unserer katze
    aber es geht mir ja jetzt darum, dass die übrigen blüten noch schön kräftig werden sollen.

Hallo

Kann keine neuen Maße durchgeben ,nix mehr gewachsen, außer die riesen Blüten Teller (bekommt man da extra Punkte :D ) dann würde ich noch mal messen ! :rolleyes:

Zumindest ist das Frühe aussehen nicht unbedingt ein vorteil gewesen!?
    Allerdings ist es auch bisher kein "normaler" Sommer ?! Zumindest hier nicht!

Da bin ich gespannt wer gewinnt !

Hätte gerne Samen von der Gewinner Sonnenblume ! :) ;)

:cool::cool::cool:

Hätte gerne Samen von der Gewinner Sonnenblume ! :) ;)

Da schließe ich mich doch glatt mal an:D

War vorhin kurz im Garten zum Gießen. Augenscheinlich ist meine auch nicht mehr gewachsen:( Werde es aber morgen nochmal überprüfen:)

Nicht weiter gewachsen El Hadji? :rolleyes:

und hier keimt noch was, oder?

• Lavendula =
    • schreberin =
    • jolantha =
    • Stupsi =
    • abelonee =
    • Kapuzine =
    • Marion876 =
    • Tatj =
    • De Fan =
    • fza =
    :D

Kann keine neuen Maße durchgeben ,nix mehr gewachsen, außer die riesen Blüten Teller (bekommt man da extra Punkte :D ) dann würde ich noch mal messen ! :rolleyes:

Extrapunkte sind nicht vorgesehen.
    Man könnte aber evtl. eine Extraliste für die Blütengroße erstellen > wenn da einige oder alle dafür sind (Maßangaben mit Bild)???

Zumindest ist das Frühe aussehen nicht unbedingt ein vorteil gewesen!?

Frühes aussehen ist nur Sinnvoll, wenn man auch einen passenden Umsetzzeitpunkt erwischt.

Hallo :)

Fotos reiche ich aus technischen Gründen nach. :)

Spitzenreiterin mit derzeit 330 cm

Mit großer Knospe. Sie wird demnächst von den Ende Mai nachgesääten Blumen überholt. :D

Kommendes Jahr kannst du es gerne mit meinem Saatgut versuchen. :)

Hier die Fotos:

Die Spitzenreiterin

11807510_824310537686292_6668722572005677913_o.jpg

Am Gemüsefeld, ähnlich hoch.

11728931_824310507686295_9083263612852504063_o.jpg

Die jüngere Reihe die zum Überholmanöver ansetzt:

11728972_824310554352957_6232203424823763767_o.jpg

:eek::eek:

Ok sollte man Pferdeäpfel gleich mit bestellen !? :D:D:D

Blüte habe ich schon mal fest gehalten ,messen ging alleine mal ebend nicht, mache ich dann später mit GG .

_DSC8939.jpg

Meine Sonnenblume stößt mittlerweile oben an der Decke an und wächst deshalb gebeugt. Wenn ich dem Verlauf des Hauptstiels folgend messe, lande ich bei ungefähr 2,50 m. Gilt das? Balkonhöhe abzüglich Topfhöhe ist 2,30 m. Ich warte immer noch auf die erste Blüte.

Das ist einer der kleineren Töpfe, so 10 Liter hat der maximal. (Die großen Töpfe brauche ich für die Tomaten.) Ich kann aber gerne zu Hause messen, sobald die Sonne nicht mehr auf meinem Balkon brät.

10 - Liter - Topf ! Und dann so groß ! Erstaunlich !

Also meine Favoritin ist seit dem letzten Foto nicht mehr weitergewachsen.

3,58 m bleibt daher auch mein Endstand für diese Blume. Nicht 3,53 m Mr.D.

So dann will ich mal meine Körbchengröße bekanntgeben , 26 cm .
    ( Ich hatte schon größere )

Gar nicht so einfach das einigermaßen korrekt auszumessen. Die gelben Blütenblätter habe ich nicht mitgemessen.

Anhänge

• 20150803_200217.jpg
      20150803_200217.jpg
      415,9 KB · Aufrufe: 130
    Zuletzt bearbeitet:
    Mein größte Sonnenblume ist aktuell ca. 1,80 m hoch mit einer großen Knospe und vielen kleinen.

Dann habe ich noch eine Sonnenblume, die nur ca. 50 cm misst, aber schon eine wunderschön geöffnete Blüte hat.

Das wundert mich, da die Kerne alle aus meinem Garten von zwei großen Sonnenblumen aus dem Vorjahr abstammen.

Der KORB der Sonnenblume wirkt in natura viel größer weil er sich am Rand mächtig nach hinten in dem Fall nach oben wölbt. Dadurch besteht mal wieder die Gefahr, dass sich dort Regenwasser sammelt, was gar nicht gut ist. Dann können die Blüten von der Rückseite her faulen bzw. verschimmeln. Dann ist die Ernte futsch. Ein wenig hat es jetzt geregnet. Da muss ich morgen gleich mal nachschauen ob da Wasser auf den Blüten steht.

Hab nachgeschaut und es stand wirklich Wasser auf der hängenden Blüte !

Zuletzt bearbeitet:
    Andererseits wird behauptet , daß unverotteter Mist und auch Kompost zu nährstoffarm sein soll. Manche meinen auch er wäre zu scharf , was immer das auch heißen soll. Mein Pferdemist wurde mit Erde und Kompost gemischt und lag dann ca. ein halbes Jahr zeitweise abgedeckt damit die Nährstoffe nicht durch zuviel Niederschlag ausgewaschen werden.

Hallöchen!

Meine höchste hat doch noch mal zugelegt und ist jetzt 2.57m groß:)

Und wie ihr auf dem Bild sehen könnt, geht da noch was, weil sich eine weitere Blüte in die Höhe schiebt, freu...

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 97
    • image.jpg
      image.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 147
    • image.jpg
      image.jpg
      680,6 KB · Aufrufe: 167
    • image.jpg
      image.jpg
      565,1 KB · Aufrufe: 120
    Ende Juli nimmt das Pollen- und Nektarangebot stark ab und im Hummelbau wächst der Nachwuchs fürs nächste Jahr heran. Weil Hummeln keine großen Vorräte anlegen – anders als etwa Honigbienen - beginnt für sie eine sehr schwere (für das Volk oft tödliche) Zeit.

Mich interessiert, welche von Euren verzweigenden Sorten emsig von Bienen oder Hummeln angeflogen werden. Wie heißen die Sorten und wo habt Ihr das Saatgut erworben?
    Produzieren die Pflanzen viel Pollen? Wenn man ein Blatt Papier drunter hält und die Blüte leicht schüttelt, fällt dann viel Staub herunter?

Tut mir Leid, Tihei, da kann ich noch nichts zu sagen - meine Balkon-Sonnenblume blüht noch nicht. Ich hoffe, daß sie bald anfängt, und auch, daß es noch viele Seitenknospen gibt - das hätte sie laut Sorte nämlich tun sollen: Maximal 1,5m hoch werden und Seitenknospen bilden! :d
    Bei meinem Vater blühen die Sonnenblumen schon zum Teil, aber alle Pflanzen, die leben, sind aus dem Vogelfutter - also mit unbekannter Sorte. Dafür werden sie reichlich angeflogen.

Tolle Fotos :)

Update.
    3,50 m (zeigt bereits gelbe Farbe)
    3,45 m (Knospe noch nicht voll entwickelt)

Weit weg vom persönlichen Rekord, optisch aber sehr nett :)

Tihei !

Ich habe die Sorten "Skyscraper " und "American Giant " !

Die haben reichlich Pollen ( eine Rieselprobe habe ich allerdings noch nie gemacht ) und werden sehr gern von Hummeln aufgesucht.

Die Skyscrapersamen habe ich aus den USA einfliegen lassen ( gibts im Etsy- Shop und auch bei Amazon ). Ich werde da mal eine Rieselprobe machen und dann berichten. Sie hat ca. 30 Knospen angesetzt die Hauptblüte ist schon verwelkt. Die ganze Blüte ist sehr gelb. Sieht aus wie Plüsch.

Eine pollenfreie Sorte würde ich niemals anbauen weil mir das zu unnatürlich wäre. Außerdem mag ich Hummeln, da sie für meine gute Ernte an Sonnenblumenkernen sorgen. Bei mir keimen fast 100 % also scheint zumindest dafür genügend Pollen da zu sein !

Ich habe im Netz gelesen, daß die neue Sorte " Helianthus Giraffe " erst im September blühen soll. Da wäre noch eine Möglichkeit das Pollenangebot für diese Zeit zu erhöhen.

Anhänge

• 20150726_095902.jpg
      20150726_095902.jpg
      643,5 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:
    Ende Juli nimmt das Pollen- und Nektarangebot stark ab und im Hummelbau wächst der Nachwuchs fürs nächste Jahr heran. Weil Hummeln keine großen Vorräte anlegen – anders als etwa Honigbienen - beginnt für sie eine sehr schwere (für das Volk oft tödliche) Zeit.

Mich interessiert, welche von Euren verzweigenden Sorten emsig von Bienen oder Hummeln angeflogen werden. Wie heißen die Sorten und wo habt Ihr das Saatgut erworben?
    Produzieren die Pflanzen viel Pollen? Wenn man ein Blatt Papier drunter hält und die Blüte leicht schüttelt, fällt dann viel Staub herunter?

King Kong: Eine große Blüte und danach jede menge Achselblüten. Viel Pollen.
    Ring of Fire: Nicht ganz so viele Blüten dafür unmengen an Pollen.

Helianthus Giraffe :) Interessant !

http://www.ohwow.de/?p=13687

Aus Google. Genauso haben wir die Sonnenblumen die ich zzt anbaue gezüchtet. Ich selektiere seit 6 Jahren, davor mein Kumpel. Sie werden im Schnitt um 4 - 4,5 (über 5 m einzelne) Meter :) hoch bei einem normalen Wachstumsjahr und ohne Wühlmaus Attacke wie bei mir heuer.

An 30 Jahre selektierten Samen wäre ich allerdings sehr interessiert, kommt ihr an die Samen?:D

Tipp ! Loch mit Mist auffüllen bevor die Pflanze rein ! Viel wässern ! Sorte war King Kong !

Andererseits wird behauptet , daß unverotteter Mist und auch Kompost zu nährstoffarm sein soll. Manche meinen auch er wäre zu scharf , was immer das auch heißen soll.

Also ich hatte bei meiner 5,30m auch frischen Hasenmist in das Loch unter gegraben und sogar oben drauf noch Mist getan, der durch tägliches gießen mit Brennesselwasser nochmals ausgewaschen wurde ... die Sonnenblume sah immer Gesund aus.

Hatte vor einigen Jahren über ca. 5 Jahre folgendes Beobachtet:
    Sonnenblumen waren alle aus dem Internet
    - 4m Riesen Giant einzeln
    - 2,5m einzeln und verzweigt
    - 1,5m einzeln und verzweigt

Zumindest waren die Blätter bei den verzweigten voll mit Blütenstaub und Bienen usw..
    Doch die verzweigten Sorten gehören nicht zu den gezüchteten "Riesen Sonnenblumen", die verzweigten Sorten haben schwarze oder dunkelbraune und kleinere eher spitze Kerne (sind fast kleiner wie die normalen gestreiften Sonnenblumen-Kerne).
    Es kam bei den "Riesen Sonnenblumen" (haben große weiße Kerne) nur halt vor, dass sich da manchmal welche verzweigen, sollte aber nicht die Regel sein (kommt aber sicher wegen der großen vielfalt der Sonnenblumen vor und wie sie halt bestäubt wurden > ist heutzutage ja eher das Problem) ... zumindest hat eine "Wahre Riesen Sonnenblume" nur eine einzelne Blüte!

Bei den einzelnen/verzweigten Sonnenblumen-Kernen kamen aber wiederum auch wieder einzel-Blüten und verzweigte-Blüten zum vorschein ... man kopnnte also nie sagen, ais diesem Blütenkopf, keimen nun nur einzelne oder verzweigte. Konnte leider noch nicht erfahren, ob die Kerne eher von der Hauptblüte oder von den Seitenblüten zu entnehmen sind (hatte sie immer von der Hauptblüte).
    Weiter hatte man dies bei den Keimlingen schon etwas gesehen, was es also werden könnte ... so wurden rotstilige eher verzweigte und grünstilige eher einzelne Sonnenblumen.

Schöne Tage.

Die Skyscraper müsste eigentlich dicke gestreifte Samen bekommen. So war zumindest das Saatgut. Das ist jetzt nicht Die Riesensonnenblume, das ist mir schon klar, schon deshalb weil sie mehrblütig ist.

American Giant gibt in jedem Baumarkt, die hat aber normalerweise nur eine Blüte.

Giraffensamen gibts im Internet. Einfach mal Helianthus Giraffe und dann Shopping googeln. Ist eine englische Seite. Bezahlt wird in Pfund - dürfte bei PayPal aber kaum ein Problem sein.
    Hat aber nur eine.Blüte.

Wenn man mehrblütige Sonnenblumen bevorzugt kann man die bei Riesensonneblume.at ( einfach mal googeln ) Samen bestellen, da hat man dann zwischen 300 und 500 Blüten an einer Pflanze !!! Das ist dann blüten-meer-:Dig !

Noch ein Nachtrag zum Thema Pollen. Ich habe beim überstreichen der Blüte'etwas gelben Pollen an der Hand gehabt und habe auch auf den großen Blättern unterhalb der offenen Blüten etwas gelben Blütenstaub entdeckt. Waren jetzt keine riesigen Mengen aber vielleicht war ich ja auch zur falschen Zeit an der falschen Blüte.

Anhänge

• 20150806_101922.jpg
      20150806_101922.jpg
      525 KB · Aufrufe: 116
    Zuletzt bearbeitet: