Tipp ! Loch mit Mist auffüllen bevor die Pflanze rein ! Viel wässern ! Sorte war King Kong !
Andererseits wird behauptet , daß unverotteter Mist und auch Kompost zu nährstoffarm sein soll. Manche meinen auch er wäre zu scharf , was immer das auch heißen soll.
Also ich hatte bei meiner 5,30m auch frischen Hasenmist in das Loch unter gegraben und sogar oben drauf noch Mist getan, der durch tägliches gießen mit Brennesselwasser nochmals ausgewaschen wurde ... die Sonnenblume sah immer Gesund aus.
Mich interessiert, welche von Euren verzweigenden Sorten emsig von Bienen oder Hummeln angeflogen werden. Wie heißen die Sorten und wo habt Ihr das Saatgut erworben?
Produzieren die Pflanzen viel Pollen? Wenn man ein Blatt Papier drunter hält und die Blüte leicht schüttelt, fällt dann viel Staub herunter?
Hatte vor einigen Jahren über ca. 5 Jahre folgendes Beobachtet:
Sonnenblumen waren alle aus dem Internet
- 4m Riesen Giant einzeln
- 2,5m einzeln und verzweigt
- 1,5m einzeln und verzweigt
Zumindest waren die Blätter bei den verzweigten voll mit Blütenstaub und Bienen usw..
Doch die verzweigten Sorten gehören
nicht zu den gezüchteten "Riesen Sonnenblumen", die verzweigten Sorten haben schwarze oder dunkelbraune und kleinere eher spitze Kerne (sind fast kleiner wie die normalen gestreiften Sonnenblumen-Kerne).
Es kam bei den "Riesen Sonnenblumen" (haben große weiße Kerne) nur halt vor, dass sich da manchmal welche verzweigen, sollte aber nicht die Regel sein (kommt aber sicher wegen der großen vielfalt der Sonnenblumen vor und wie sie halt bestäubt wurden > ist heutzutage ja eher das Problem) ...
zumindest hat eine "Wahre Riesen Sonnenblume" nur eine einzelne Blüte!
Bei den einzelnen/verzweigten Sonnenblumen-Kernen kamen aber wiederum auch wieder einzel-Blüten und verzweigte-Blüten zum vorschein ... man kopnnte also nie sagen, ais diesem Blütenkopf, keimen nun nur einzelne oder verzweigte. Konnte leider noch nicht erfahren, ob die Kerne eher von der Hauptblüte oder von den Seitenblüten zu entnehmen sind (hatte sie immer von der Hauptblüte).
Weiter hatte man dies bei den Keimlingen schon etwas gesehen, was es also werden könnte ... so wurden rotstilige eher verzweigte und grünstilige eher einzelne Sonnenblumen.
Schöne Tage.