Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Hallo,

Leider ist diese Wand nach Osten ausgerichtet.
Volle Sonne gibt es daher erst ab 2 Meter Höhe.

Da ich keine andere Möglichkeit habe, pflanze ich sie jedes Jahr an die selbe Stelle.
Ich tausche allerdings die Erde etwas aus und steche viel Kompost ein.
Im Gemüsegarten läuft alles biologisch, bei den Sonnenblumen wird aber doch mineralisch gedüngt. Auch mit Harnstoff (46 % N):D

Ich lasse sie in Torftöpfen in sicherer Umgebung (Glashaus) keimen und setze sie danach sofort aus. Alles andere kostet Wachstumszeit, Direktsaat geht auch wenn man keine tierischen Feinde hat.

Höhe war ca 4,65 m. An einer südlich ausgerichteten Mauer und einem besseren Standort wäre mehr drinnen.

Heuer wird es durch den Wühlmausschaden und der neuen Aussaat um den 25.5 keine Rekorde geben, die 4 Meter Marke könnte aber durchaus noch ordentlich wackeln.:)

lg
Dominik

• Danke für die Antworten. Ich hatte voriges Jahr ähnliche Verhältnisse. Da hatte ich im Osten die mit mittleren Obstbäumen durchwachsenen Riesenhecke meines Nachbarn im Osten davor. Schien die Sonnenblumen aber nicht zu stören. Ich habe auch eine Menge verrotteten Kompost + Pferdemist darunter , stellenweise ( versuchsweise ) bis zu einem Meter stark. Der Boden darunter ist sehr gut durchlässig was die Sonnenblumen ja mögen. Gedüngt habe ich mit Hornspänen und ab und zu kommt noch Universaldünger dazu. Die Sache mit dem Harnstoff hört sich auch gut an. Könnte ich auch mal probieren. Wühlmausprobleme habe ich auch. Die killen immer meine Topinamburknollen. Probleme mit Schnecken hatte ich in diesem Jahr gottseidank nicht. Hagel kam auch noch nicht. Ich hoffe sie halten noch eine Weile durch und ich kann dicke Sonnenblumenkerne ernten.

Von hier m,a nen schnelles Update

Sonnenblume.jpg

1,85 Meter

aber

Sonnenblume Blüte.JPG

Viel kommt nicht mehr

Muß mir ma neue Munition fürs nächste Jahr ordern

• Keine Ahnung ! Aber da immer von den Größten die dicksten Samen aussortiert werden und man mit dieser Methode nach Jahrzehnten Erfolg haben kann, würde ich mal sage : JA !
    Zumindest sollte ein dicker Samen genug Reserven gebunkert haben um anständig zu keimen.

Meine Blumentopfsonnenblume hat die 3 Meter mit Ach und Krach geschafft ! Foto mache ich später ! Noch steht die Blüte senkrecht !

Schön, dass ihr so kräfrig mitmacht und tolle Bilder postet. :pa:
    Am Wachstum hat sich ja innerhalb 2 Wochen auch einiges getan. :cool:

Neues Update der :eek: - Größen.
    (Sorry für die letze Woche, hatte dies verpasst)

Stand: 16.07.2015

• Regentonnenfan = 3,00 m ˄
      481.png
    • JGosub = 2,56 m ˄
    • Steffi1109 = 2,02 m ˄
    • Gartinator = 2,05 m ˄
    • Joes = 2,00 m ˄
    • Highlaender = 1,85 m ˄
    • Wolke = 1,70 m ˄
    • Pyromella = 1,60 m ˄
    • Frau Spatz = 0,50 m
    • Mr.Ditschy = 0.30 m ˄
    • El Hadji = 0,10 m
    • Schlüsselblumenwiese = 0 m
    • Lavendula = 0 m
    • schreberin = 0 m
    • jolantha = 0 m
    • Stupsi = 0 m
    • abelonee = 0 m
    • Kapuzine = 0 m
    • Kapha = 0 m
    • Marion876 = 0 m
    • timtam = 0 m
    • Tatj = 0 m
    • De Fan = 0 m
    • fza = 0 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in

Und weiter her mit euren Größenangaben und vergesst Büüüüülder nicht, am besten mit Meterstab > wenn er reicht!

Bin schon auf die Bilder von wackeligen Leitern und gebastelte Ma8tstangen gespannt,
    aber bitte nicht runterfallen). ;) :D

Sonnige Güße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier die versprochenen Fotos. Endlich habe ich es geschafft bei meinem Handy eine bessere Auflösung einzustellen. Meine 3 Meter lange Messlatte reicht jetzt nicht mehr. Den Stab musste ich vorsichtshalber auch verlängern, da der andere nur bis 3, 05 m ging und.die sind heute erreicht. Ein Meter muss leider abgezogen werden, aber das wissen ja die meisten, dass das untere Ende der Meßlatte fehlt. Davon habe ich auch gleich ein Foto gemacht.

Anhänge

• 20150717_194522.jpg
      20150717_194522.jpg
      570,2 KB · Aufrufe: 92
    • 20150717_194441.jpg
      20150717_194441.jpg
      634,5 KB · Aufrufe: 85
    So wir haben heut Abend auch mal einen Rundgang im Garten gemacht..GG bewaffnet mit Meter .....
    Die Sonnenblumen kamen also alle von alleine , denn meine gezogenen verschwanden im Niemandsland ...*Schnecke sei dank*:rolleyes:
    Die hier sind 200 cm und 210 cm.
    Sonnenblume 1.jpg

190 cm
    Sonnenblume2.jpg 230 cm ...ist aber noch am wachsen Sonnenblume hoch.jpg

zwischen 180 cm und 200 cm
    Sonnenblumen3.jpg 250 cm Sonnenblumen4.jpg

Ich denke mal da sich die 350 cm dieses Jahr nicht erreiche.

Meine Balkonsonnenblume mißt inzwischen 1,90m. Da der Rankstab zu kurz ist, habe ich sie nun mit einer Schnur zum oberen Rankleinensystem fixieren müssen. Sonnenblume + schwarzäugige Susanne.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella

• Herrliche Bilder:grins::grins::grins:

Mein Freund mußte mit mir am Donnerstag seine neue Kamere testen.
    Hab dann natürlich sofort an den Sonnenblumenthread gedacht.

Heute mißt meine größte Sonnenblume schon 2,37m! Wahnsinn, was die in ein paar Tagen an cm wachsen....
    Mit diesen Bildern wünsche ich allen ein schönes Wochenende;)

garten 107.jpg garten 106.jpg

garten 138.jpg

• Bei einer so fröhlich wirkenden Gärtnerin können die Sonnenblumen doch nur gut gedeihen, oder?:)

Liebe Grüße, Pyromella
    (Bei ihren Bildern hinter der Kamera)

Ich vermelde meine höchste Sonnenblume mit 2,60m. Da es geschifft hat sind meine Fotos mit Maßtab nichts geworden.:mad:

Habe heute mal den gesamten ( neuen ) Haltestab ausgemessen. Er ist 3,33 m lang. Diesmal musste ich ein Bandmaß nehmen. Der Nullpunkt ist oben ( ging so einfacher zu befestigen) und gemessen wurde unten. Also nicht wundern. Da oben noch 5 cm Luft sind, muss man sie abziehen, so dass ich auf 3,28 m komme. Ob ich den Stab noch einmal verlängern muss ???

Anhänge

• 20150719_202155.jpg
      20150719_202155.jpg
      510,1 KB · Aufrufe: 76
    • 20150719_202305.jpg
      20150719_202305.jpg
      395 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:
    Gemessen habe ich heute nicht, aber die aufgegangen Blüten möchte ich euch nicht vorenthalten :grins:

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      648,5 KB · Aufrufe: 62
    • image.jpg
      image.jpg
      396,5 KB · Aufrufe: 62
    • image.jpg
      image.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 73
    • image.jpg
      image.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 118
    Schöne Bilder ... :cool::cool::cool:

Ob ich den Stab noch einmal verlängern muss ???

Leider steht ein Bild auf dem Kopf un ich habe es nicht geschafft es zu drehen oder zu löschen. Für ein neues Foto ist es jetzt zu dunkel.

Na hoffen wir doch mal, dass diese weiter wächst.

Bild hab ich mal gedreht, hoffe es ist ok.

476088d1437331753-riesen-sonnenblume-fred-rekorde-mit-infos-und-bilder-20150719_202010.jpg

P.S.:
    Löschen kannst du z.B. in den Anhängen, kleines schwarzes x wird rot, wenn man mit dem Curser sich darüber bewegt ... darauf klicken usw.

Bild löschen.jpg

Danke für die Hilfe Mr. Ditschy ! Das mit dem Löschen des Bildes hat geklappt ! Hier noch ein paar Fotos als Nachschlag. Dass die Sonnenblumen jetzt so toll wachsen liegt bestimmt an der feuchtwarmen Witterung. Meine Blumentopfsonnenblume wächst immer noch 5 cm pro Tag.

Also nehmt lieber 500 - Liter - Blumentöpfe so wie ich. So kann man Regentonnen noch gut verwenden , wenn sie unten z.B. nicht mehr ganz dicht sind. Ich habe einfach den Boden mit der Stichsäge großzügig ausgeschnitten und seitlich noch ein paar Reihen Löcher gebort. Vorher diente mir diese Regentunne als selbstgebauter Thermokomposter. Da stand sie natürlich auf dem Kopf und der ausgesägte Boden war mit einem Scharnier und ein paar Karosserie- bzw. Blechtreibschrauben am Boden als Deckel wieder eingesetzt worden.

Anhänge

• 20150720_085537.jpg
      20150720_085537.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 78
    • 20150720_085327.jpg
      20150720_085327.jpg
      613,3 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Hilfe Mr. Ditschy ! Das mit dem Löschen des Bildes hat geklappt ! Hier noch ein paar Fotos als Nachschlag. Dass die Sonnenblumen jetzt so toll wachsen liegt bestimmt an der feuchtwarmen Witterung. Meine Blumentopfsonnenblume wächst immer noch 5 cm pro Tag.

Also nehmt lieber 500 - Liter - Blumentöpfe so wie ich. So kann man Regentonnen noch gut verwenden , wenn sie unten z.B. nicht mehr ganz dicht sind. Ich habe einfach den Boden mit der Stichsäge großzügig ausgeschnitten und seitlich noch ein paar Reihen Löcher gebort. Vorher diente mir diese Regentunne als selbstgebauter Thermokomposter. Da stand sie natürlich auf dem Kopf und der ausgesägte Boden war mit einem Scharnier und ein paar Karosserie- bzw. Blechtreibschrauben am Boden als Deckel wieder eingesetzt worden.

Das ist echt eine gute Idee mit den kaputten Regenfässern:)
    Ich hab da auch ein paar rumstehen, dank deinem Tip werde ich sie als Pflanzgefäß umwandeln:D
    Ist doch auch bestimmt sicher vor Schnecken (ich meine, wegen dem Rand) oder??

Ja eben Steffi, Schnecken haben es da bedeutend schwerer. Da ich aber diesjahr überhaupt keine Schnecken -Probleme hatte, kann ich es nicht hundertprozentig ausschließen. Sie klettern zwar gern die Regentonnen hoch aber vielleicht kommen sie wirklich nicht über den Rand. Am stabilsten bleiben sie, wenn man unten einen zwei bis drei cm breiten Streifen als Rand vom Boden stehen lässt ( wenn es die beschädigte Tonne zulässt ) Manchmal reißt der Boden ja auch genau an der Kante. Muss man sehen. Eine Tonne habe ich noch die ohne Boden ist. Die wird dann nächstes Jahr mitbepflanzt. Wenn man den " Blumentopf " nicht sieht , weil z.B. noch etwas davor gepflanzt wurde , dann wirkt die Sonnenblume natürlich gleich einen ganzen Meter höher, je nachdem wieviel Erde drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
    Also letztes Jahr hatte ich auch viel mehr mit Schnecken zu kämpfen als in diesem:)
    Vielleicht lag es daran, dass ich relativ früh immer die Erde gehackt habe, wodurch Nester frei gelegt wurden?!
    Hm, egal. Nur schade, dass ausgerechnet meine zweit größte Sonnenblume so in Mitleidenschaft gezogen wurde . Die Blätter sehen echt übelst zerfressen aus:(

Aus 1.40m Frau Spatz kann aber auch noch ne Riesin werden.
    Ich find alle toll, ob groß oder klein:D

Es wird auch ganz sicher nicht jede Sorte riesengroß Frau Spatz. Ich habe " American Giant " Da steht schon auf der Tüte etwas von 4,5 m, was meine aber bis jetzt noch nie erreicht haben. Und dann hört man, dass es wohl die weißen Samen sein sollen. Die habe ich neulich sogar im Vogelfutter entdeckt. Und ich muss sagen, dass die auch von der Größe her mindestens genauso gut aussahen.wie meine eigene Ernte. Die mehrblütige " Skyscraper " soll auch 3,5 m hoch werden, die haben allerdings dunkel gestreifte Samen. " King Kong " und "Titan " fallen mir dann noch als hohe Sorte ein . Neu auf dem Markt ist die Sorte " GIRAFFE ".

Aufpassen muss man bei der Sorte " Hohe Riesen " . Die werden eigentlich nicht riesengroß, wie der Name es vermuten läßt. Sonst hätte ich die längst. Einfach mal auf die Rückseite der Verpackung schauen !

Zuletzt bearbeitet:
    Also sollte ich meinen Garten nach dem Umzug behalten dürfen, mach ich mir nen Acker mit Sonnenblumen :D

Hab das vorhin kurzer Hand beschlossen. Mir gefallen die Sonnenblumen immer besser:)

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg image.jpg

Das wird dann das reinste " Hummelparadies " !:):eek:

Oder eine Sonnenblumenhecke !

Wo bleiben nur die neuen Größenmeldungen ??? Ist doch jetzt ideales Wetter ! Da müssen sie doch in die Höhe schießen !

Zuletzt bearbeitet:
    Dann fange ich mal an mit der neuen Größenmeldung: Meine Balkonsonnenblume, die laut Samentütchen 1,5m hätte werden dürfen, mißt jetzt 2,10m. Foto von der ganzen Pflanze wird immer schwerer, ich bekomme nicht ausreichend Abstand. Bis zur Decke ist jetzt nicht mehr viel Spiel.

Ich denke mal meine Blumentopfsonnenblume hat ihr Maximum.gestern erreicht.

:eek: 3,38 m. :eek:

Damit bin ich recht zufrieden. Jetzt müssen meine anderen Sonnenblumen erst einmal diese Größe schaffen .

Bild 3 zeigt den größten Kopf bislang 25 cm ( Korbdurchmesser ohne die gelben Blütenblätter )

Bild 4 eine von den mehrblütigen Skyscraper. Die sind innen viel gelber und wie man sieht , das reinste Hummelparadies.

Bild 5 die letzten die ich neben den Kartoffeln direkt ins Beet gesäht habe.

Bild 6 mein Sonnenblumenbeet mal als Gesamtansicht mit den schweren hängenden Köpfen , fast wie alte Straßenlaternen .

Anhänge

• 20150722_160349.jpg
      20150722_160349.jpg
      592,8 KB · Aufrufe: 83
    • 20150722_160256.jpg
      20150722_160256.jpg
      637 KB · Aufrufe: 158
    • 20150723_160325.jpg
      20150723_160325.jpg
      347 KB · Aufrufe: 88
    • 20150723_160341.jpg
      20150723_160341.jpg
      403,5 KB · Aufrufe: 78
    • 20150723_160447.jpg
      20150723_160447.jpg
      561,3 KB · Aufrufe: 63
    • 20150723_160251.jpg
      20150723_160251.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet:
    Neues Update der :eek: - Größen.

Stand: 23.07.2015

• Regentonnenfan = 3,38m ˄
      481.png
    • Wolke = 2,60 m ˄
    • JGosub = 2,56 m
    • Steffi1109 = 2,37 m ˄
    • Kapha = 2,30 m ˄
    • Pyromella = 2,10 m ˄
    • Gartinator = 2,05 m
    • Joes = 2,00 m
    • Highlaender = 1,85 m
    • Frau Spatz = 1,40 m ˄
    • Mr.Ditschy = 0.40 m ˄
    • El Hadji = 0,10 m
    • Schlüsselblumenwiese =
    • Lavendula =
    • schreberin =
    • jolantha =
    • Stupsi =
    • abelonee =
    • Kapuzine =
    • Marion876 =
    • timtam =
    • Tatj =
    • De Fan =
    • fza =

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in
    Angaben ohne Gewähr

Sonnige Güße

Hallo. Ich melde 165cm.
    Also entweder ich hab die falschen Samen erwischt, hab den falschen Standort, oder zu wenig Pflege.
    Ich denke Riese samen waren das auf keinen Fall.
    Standort müsste eigentlich ok sein. Ab 10 den ganzen Tag Sonne. Erde ist nicht so üppig aber den Rose reicht es allemal. Ich weiß halt nicht wie tief an der stelle die Erde geht.
    Felge die ist auf jeden Fall ausbaufähig. ...

Ich brauch ja keine 4 m
    Aber 2,5 wären schon cool. Oder wenigstens so Verästelungen
    Wo bekomme ich für nächstes Jahr entsprechend Samen her?
    Sowas wie die skyscraper die oben von regentonnenfan Uwe genannt wurde.

Ich würde mich hier gerne öfter beteiligen. Leider lässt mir mein Studium zur zeit keine zeit zum garteln oder gar zum Forum stöbern.

Hier noch ein Bild. Ich werde noch versuchen hübschere zu machen... der Bildschirm war kaum zu sehen.
    Lg timtam

Anhänge

• 20150723_102341.jpg
      20150723_102341.jpg
      349,5 KB · Aufrufe: 80
    • 20150723_102407.jpg
      20150723_102407.jpg
      283,2 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    Heuer ist nicht ganz mein Sonnenblumenjahr.
    Der durch die Wühlmäuse entstandene Totalschaden hat mich schon etwas zurückgeworfen. (Neuaussaat Ende Mai)

Meine Größten:
    290 cm (mit Knospe, wird noch etwas wachsen.)
    265 cm (Saat Ende Mai, Knospenbildung im Blattkranz erahnbar, wird noch kräftig wachsen)

:)
    Regentonnenfan, willst dus nächstes mal mit meiner Selektion versuchen?

Das wäre ja SUPER !!!!! Dominik . Wir können ja auch tauschen, hab ja noch die mehrblütigen z.B. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Wetter und den Blattläusen.
    Hab auch gehofft, dass ich einen neuen persönlichen Rekord aufstelle und wenigstens die 4 m knacke. Aber das wird wohl nicht passieren.

Also ich weiß nicht wie ich das Teil so knipse das man die Höhe sehen kann. Der Zollstock gibt mir ja nur 2m Leute.:D

Die größte Sonnenblume hat bisher 2,85m und leider sieht sie etwas krätig aus.:d

DSCF9206.jpg

ähhhm links das Ding, rechts das ist mein Blauglockenbaum.;)

DSCF9194.jpg

Ich denke mal meine Blumentopfsonnenblume hat ihr Maximum.gestern erreicht.

:eek: 3,38 m. :eek:

Damit bin ich recht zufrieden. Jetzt müssen meine anderen Sonnenblumen erst einmal diese Größe schaffen .

Bild 3 zeigt den größten Kopf bislang 25 cm ( Korbdurchmesser ohne die gelben Blütenblätter )

Bild 4 eine von den mehrblütigen Skyscraper. Die sind innen viel gelber und wie man sieht , das reinste Hummelparadies.

Bild 5 die letzten die ich neben den Kartoffeln direkt ins Beet gesäht habe.

Bild 6 mein Sonnenblumenbeet mal als Gesamtansicht mit den schweren hängenden Köpfen , fast wie alte Straßenlaternen .

Hast du die ins Kloh gepflanzt? ;)

In der Mitte meine zwei Großen.

Höhe 3,10 m - die Blüten sind da, aber noch nicht offen :)

22635208az.jpg

Klasse Bilder.

Stand bei mir: Gelbe Riesin, noch geschlossene Blüte, 2,60 m.

Gelbe Riesin.jpg

Bei mir gehen laut Radio gerade 110 km\h starke Böen durch den Garten. Ich hoffe meine Sonnenblumen überstehen das. Ins Klo gepflanzt also ehrlch mal , nee !
    Meine Favoritin hat lediglich gesiebte Kompost - und Misterde unter sich, gemischt mit Hornspänen - mehr nicht. Sie wird natürlich noch stickstoffbetont gedüngt - mehr nicht ! :grins:

Nachtrag :

Haben alle Sonnenblumen überlebt, wenn sie auch etliche Blätter lassen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo das sieht alles super aus!
    Bin echt beeindruckt von euren Exemplaren!

Meine aktuelle Größe gebe ich Mittwoch durch! Da mein GG schon mit dem kümmern der Pflanzen überfordert ist! Bin froh wenn noch was lebt ! :grins:;)

:cool::cool::cool:

Hier mal wieder ein paar Fotos. Die im Blumentopf ist jetzt bei 3,5 m !

Andere kämpfen sich gerade an die 3 -m- Marke heran.

Anhänge

• 20150726_100356.jpg
      20150726_100356.jpg
      428,3 KB · Aufrufe: 66
    • 20150726_100247.jpg
      20150726_100247.jpg
      502,7 KB · Aufrufe: 69
    • 20150726_100236.jpg
      20150726_100236.jpg
      498,4 KB · Aufrufe: 84
    • 20150726_095918.jpg
      20150726_095918.jpg
      455,9 KB · Aufrufe: 72
    Wolke 1 . Ich habe einen Lösungsvorschlag für Dein Problem. Einfach eine Dachlatte nehmen die länger als 1 m sein muss und dann den Zollstock so um einen Meter unten verlängern. Vielleicht geht ja auch ein Harkenstiel ( vielleicht sogar besser , kippt nicht so schnell um ) o.ä. Einfach ein Zeichen bei einem Meter dran machen und dann den Zollstock mit Klebeband zweimal befestigen. Fertsch ! Die Fotos am besten von einer Leiter in entsprechender Entfernung machen.

Anhänge

• 20150726_111207.jpg
      20150726_111207.jpg
      636 KB · Aufrufe: 76
    • 20150726_111243.jpg
      20150726_111243.jpg
      574,8 KB · Aufrufe: 117
    Hilfe ! Samenraub ! Bei mir klauen die Vögel schon die Samen obwohl sie noch nicht reif sind !

Aber nicht mit mir ! Hab erstmal alte Fliegengaze drangeknotet.

Gut, dass ich ( fast ) alles aufhebe !

Anhänge

• 20150726_122921.jpg
      20150726_122921.jpg
      422,8 KB · Aufrufe: 59
    • 20150726_122939.jpg
      20150726_122939.jpg
      411 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Fotos, klasse! :cool:

Eine meiner bereits großen Sonnenblumen wurde durch den Sturm in ca. 15 cm Höhe umgeknickt. Ich habe sie nun angebunden und hoffe, dass sie überlebt.

:mad:

Ohh, das ist unschön :confused: ... würde die Bruchstellen noch etwas umwickeln/fixieren, so lange die Fasern nicht ab sind, fängt die sich einigermaßen.

Hilfe ! Samenraub ! Bei mir klauen die Vögel schon die Samen obwohl sie noch nicht reif sind !

Das ist ja erstaunlich!
    Bei mir kommt nie ein Vogel vorbei der sich für die Samen interessiert. Ich lasse die alten Sonnenblumen im Herbst immer stehen. So als Vogelfutter. Aber kommt keiner was holen. Da bin ich jedes Jahr erstaunt drüber.
    Ob das wohl an unserer Katze liegt? Aber im Herbst ist die die meiste Zeit drinnen und liegt faul rum......:confused:

Tolle Fotos, klasse! :cool:

Ohh, das ist unschön :confused: ... würde die Bruchstellen noch etwas umwickeln/fixieren, so lange die Fasern nicht ab sind, fängt die sich einigermaßen.

Danke für den Tipp. :pa:
    Die Fasern erscheinen an der "Bruchstelle" wie gedreht. Richtig durchgebrochen scheint da nichts oder nicht viel zu sein. Erkennen konnte ich jedenfalls nichts, konnte aber nicht genau von hinten an die Stelle schauen.
    Ich werde was drumwickeln, sobald sich der Regen gelegt hat.

War gerade mal kurz im Garten.
    Meine Große misst jetzt 2.47m.
    Ich denke, dass auch nicht mehr viel kommen wird😢

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      672,9 KB · Aufrufe: 60
    • image.jpg
      image.jpg
      645,4 KB · Aufrufe: 59
    • image.jpg
      image.jpg