Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Ich habe heute Früh meine Balkonsonnenblume vermessen. Sie ist jetzt 95cm hoch. Ein Foto schieße ich und stelle ich ein, wenn ich mehr Zeit zu Hause habe.

• So mein Stand 2,37 m sie scheint sich zu strecken!?

_DSC8565.jpg

Und die kleinere 1,78 m ....

_DSC8563.jpg

:cool::cool::cool:

Hu hu,

hier noch meine Sonnenblumen Platz1 bis 3:grins:

Platz 1 mit 1,39m

1,39m.jpg

Platz 2 mit 1,32m

1,32m.jpg

und Platz 3 bei mir mit 0,96cm

0,96m.jpg

An meiner größten haben sich wohl letzte Woche, als es noch geregnet hat, Schnecken drüber hergemacht. Ich hoffe, sie überlebt es....
    Auch hab ich stellenweise Probleme mit Blattläusen. Sobald ich wieder ne Ansammlung sehe, muss ich sie leider zerquetschen:(

Und noch ein paar Bilder einfach mal so:)

DSC04402.jpg DSC04399.jpg DSC04398.jpg

• Mit solcher Länge kann meine Balkonsonnenblume natürlich nicht mithalten, aber der erste Meter ist geknackt. Das Foto stammt von heute Früh, 103 cm hatte sie da - ich bin sicher, daß sie an diesem warmen Tag wieder etwas gewachsen sein wird. Noch ist es mir aber zu warm auf dem Balkon, deshalb messe ich nicht noch einmal nach.

Sonnenblume.jpg Sonnenblume Längenmaß.jpg

• Finde ich auch, und ich wollte es genau wissen. Von gestern früh auf heute früh ist meine Sonnenblume 3 cm gewachsen, sie ist also jetzt 106 cm hoch. Immer noch keine Riesensonnenblume, aber für den Balkon macht sie mir Freude.

So in etwa hab ich es vermutet und dank dir auch die Bestätigung :)

Ich setz immer nach dem Messen die Klammer zum Halten an der höchsten Stelle der Blume und bin z.Zt sehr überrascht vom Wachstum!
    An die Riesen komme ich auch bei weitem nicht ran, aber es macht Spaß, ihnen zuzusehen:D

Finde es auch immer wieder faszinierend, wie aus so einem kleinen Samenkorn in kürzester Zeit eine "Riesin" wird ... :d :cool:

Neues Update der :eek: - Größen.

Stand: 02.07.2015

• JGosub = 2,37 m ˄
      481.png
    • Regentonnenfan = 2,10 m ˄
    • Gartinator = 1,70 m ˄ NEU
    • Steffi1109 = 1,39 m ˄
    • Pyromella = 1,06 m ˄
    • Joes = 0,97 m ˄
    • Frau Spatz = 0,50 m
    • Highlaender = 0,50 m ˄
    • Mr.Ditschy = 0.25 m ˄
    • El Hadji = 0,10 m
    • Schlüsselblumenwiese = 0 m
    • Lavendula = 0 m
    • schreberin = 0 m
    • jolantha = 0 m
    • Stupsi = 0 m
    • abelonee = 0 m
    • Kapuzine = 0 m
    • Kapha = 0 m
    • Marion876 = 0 m
    • Wolke = 0 m
    • timtam = 0 m
    • Tatj = 0 m
    • De Fan = 0 m
    • fza = 0 m

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/er User/in

Und immer her mit euren Größenangaben ... und vergesst die Büüüüülder nicht > am besten mit Meterstab, wenn er reicht ... na, bin schon auf Bilder von wackeligen Leitern gespannt, aber bitte nicht runterfallen). ;) :D

Sonnige Güße[/QUOTE]

• Pyromella, wie hoch ist dein Balkon :grins:

Ich glaube 2,50 m. Letztes Jahr hat meine Sonnenblume zur Nachbarin über mir schauen wollen, bis ein starker Wind sie kappte. Danach gab es viele Seitenknospen für mich. Eigendlich habe ich dieses Jahr eine Sorte gesät, die 1,50 m hoch werden und viele Seitentriebe bilden soll. Von Seitentrieben ist nichts zu sehen, dafür wächst sie in die Höhe. Mal sehen, ob sie sich noch umentscheidet, ich kann doch die Sonnenblume nicht wie meine ganzen Ranken (schwarzäugige Susanne, Winden, Tomaten) an den 20cm unter der Decke längslaufenden Spannleinen längsführen.:d

Das habe ich mir nur so kurz bildlich vorgestellt:

Riesensonnenblume auf überdachtem Balkon :rolleyes:

Aber wenn die Nachbarin oben auch was davon hat,
    liegt es nicht an mangelnder Überlegung, sonder kann auch als
    freundliche Geste abgelegt werden. :)

Das Balkonexemplar war gar nicht als Riesensonnenblume geplant. Aber alle vorgezogenen Pflanzen im väterlichen Garten haben die Schnecken gefressen, die nachgesäten Sonnenblumen waren bei meinem letzten Besuch nicht mal eine Handbreit hoch - ich habe sie zum Gießen kaum gefunden.

Ja habe etwas früh angefangen, aber wenn sie blühen sind sie am schönsten! Und was nützt mir eine Blüte wo ich ein Fernglas bräuchte! ?:eek::D Meine zweite blüht auch fast dann gibt es einen Endstand! ? Mal sehen ob die aufgeworfenen noch wachsen! ?

2,41 m ist meine Größte jetzt. Obwohl man die Blüte schon deutlich sieht. Gemessen wurde diesmal bis zur Oberkante der Blüte. Auf dem zweiten Bild sieht man noch die anderen drei Sonnenblumen daneben, die auch fast so groß sind . Dahinter stehen noch drei mehrblütige Exemplare, die jetzt bei 2,10 m sind. Da ist ebenfalls die Hauptblüte schon zu sehen. Aber die Nebenblüten überholen diese ja doch meistens. Da bin ich ja mal gespannt. Meine großen bekommen jetzt dreimal täglich eine Gießkanne voll Wasser. Düngen tue ich nur noch sehr sparsam.

Anhänge

• 20150705_110556.jpg
      20150705_110556.jpg
      135,6 KB · Aufrufe: 56
    • 20150705_110543.jpg
      20150705_110543.jpg
      214,2 KB · Aufrufe: 212
    Zuletzt bearbeitet:
    60 cm in 10 Tagen. Keine Blüte in Sicht und noch lang Zeit. Ich gebe mich nicht geschlagen. Die ersten werden dieletzten sein.

BILD4975.jpg BILD4976.jpg

Wir hatten gerade ein paar ziemlich heftige Sturmböen mit anschließendem Gewitter. Aber meine Sonnenblumen haben es vorerst gut über standen. Also die Metallpflanzstäbe aus dem Baumarkt sind etwas verbogen. Meine Schuld, waren ja auch nicht abgespannt. Nächstes Jahr nehme ich etwas stabileres. ( Meine Stäbe sind ja auch verlängert auf 4 m, die konnten ja so auch nicht halten )

Ich hoffe eure Sonnenblumen haben es auch gut über standen !:)

Zuletzt bearbeitet:
    Nach der Ankündigung des Unwetters habe ich meine noch in Töpfen stehenden Sonnenblumen vorsorglich in den Schuppen gestellt. Dort werden sie bis morgen bleiben ( soll ja heute noch was kommen!?).
    Die anderen 3 haben im Garten haben alles gut überstanden. Es war bei uns auch nicht heftig! Nur ein kurzer Schauer und ein paar starke Windböen....

Hoffe, dass es alle eure Blumen gut überstanden haben??

Hier meine Höhen:)

Die höchste ist 1.72m.
    Werde die Bilder (stehen mal wieder Kopf) nachher vom PC aus richten.
    Krieg es mit dem Handy leider nicht hin:mad:

So, jetzt aber:)

image.jpg image1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Die gehen aber ab Joes ! 1 m in 10 Tagen, wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe ! Respekt ! Weltrekordverdächtiges Wachstum !

Bei uns ist es nachts inzwischen Schweinekalt. Tagsüber ist es ziemlich windig und auch nicht mehr besonders warm. Im Sonnenblumenbeet hilft mir inzwischen ein frecher Maulwurf beim Umgraben. Irgendetwas ist immer. .... Mist !

Zuletzt bearbeitet:
    Die letzten Male hab ich geschätzt, so nach "geht mir bis" und so.

Jetzt hatte ich einen Meterstab dabei :grins:

Aber die sind tatsächlich wahnsinnig schnell gewachsen.

Eigentlich ist der ganze Garten jetzt ein "Grüne Hölle".

Meiner auch ! Ich sage immer zu meinen Besuchern : Willkommen in der grünen Hölle !
    Ich habe nämlich seit diesem Jahr sogar Rasen auf meinen unbefestigten Gartenwegen. Und die Sonnenblumenbeete setzen natürlich auch durch ihre Höhe Akzente. Die Mischhecke nicht in der Höhe gekürzt , der 40 Jahre alte Kirschbaum auch nicht, fehlen bloßen noch die Lianen. Ich mache mal morgen ein paar Fotos.

Maß habe ich gerade nicht genau, schätze es sind 2,50 m da sie über das GW ist , bin nicht vor Ort um zu messen und bekomme leider kein Bild hier rein! ? Aber sie blüht..... :eek:

Der Sturm hier seid einigen Tagen läßt die Sonnenblumen echt traurig gucken..
    Die Blätter hängen teilweise wie Scheuerlappen dran gruebel[1].gif

So hier die versprochenen Fotos von meiner grünen Hölle. Da sieht man auch mal alle meine Sonnenblumen auf einem Blick. Meine bisherige Spitzenreiterin hat sich bei 2,53 m eingepegelt. Die wird jetzt wohl kaum noch wachsen es sei denn sie bildet Nebenblüten die die Hauptblüte überholen.Die anderen daneben sind annähernd genauso hoch. Haben auch schon Blüten .

Anhänge

• 20150710_145204.jpg
      20150710_145204.jpg
      161,9 KB · Aufrufe: 95
    • 20150710_145220.jpg
      20150710_145220.jpg
      166,3 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    Hier tut sich ja ordentlich was, alle Achtung, das ist ja super, 8) 8).

Schade, dass ich nicht dabei bin, ich war nicht da, und die Aussaat
    hat sich nicht sehenlassen.:schimpf:

Ich freue mich über eure Sonnenblumen, das ist doch wenigstens etwas, oder?
    :cool::cool::cool::cool::cool:8) 8)8)

Hallo :)

Tolle Bilder sind hier zu sehen :)

Ich bin euch auch noch welche schuldig:

Derzeit Platz 1, allerdings schon eine baldige Knospenbildung erahnbar.
    2,05 m. 3 - 3,5 Meter sind hier noch drinnen...
    11060168_812539888863357_6141481183333037502_n.jpg

11060168_812539888863357_6141481183333037502_n.jpg

Meine Ende Mai neu gepflanzte Reihe nach Wühlmausschaden:
    Um 1,75 m. Ohne Knospenverdacht.:D
    11741174_812539872196692_7942861398464187723_o.jpg

lg
    Dominik

Schöne Bilder ! Meine neue Spitzenreiterin ! 2,70 m im Blumentopf !

( Bei der Meßlatte auf dem Foto fehlt das untere Meterstück , muss man eben beim messen abziehen )

Anhänge

• 20150710_150559.jpg
      20150710_150559.jpg
      230,2 KB · Aufrufe: 99
    • 20150712_121204.jpg
      20150712_121204.jpg
      225 KB · Aufrufe: 135
    • 20150712_121145.jpg
      20150712_121145.jpg
      166,7 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:
    Von mir gibt es jetzt Sonnenblumen, die ich in einem Park fotografiert habe,
    vielleicht feuert euch das ein bisschen an, :grins:.

Anhänge

• Bilda105.jpg
      Bilda105.jpg
      122,2 KB · Aufrufe: 84
    Lavendula, meine Sonnenblume muß nicht mehr angefeuert werden, sie wächst ohnehin schneller, als ich erwartet habe. (Aber wenn du dein Motivationsbild den SBs bei meinem Vater hinhalten könntest, das sind noch so kleine Mini-Pflänzchen...)

Heute früh mißt meine Balkonsonnenblume 1,60m, ich muß inzwischen zu ihr aufsehen. Beim nächsten Messen muß ich wohl auf die Leiter!

Hab hier Bilder für euch rausgesucht :)

Meine Sonnenblume 2013 mit mir (1,80 m) ;)

993966_430413353742681_1690069007_n.jpg

1011355_425104854273531_40289889_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Mit diesen Kernen bleibt kaum eine Sonnenblume unter 3 oder 3,5 Meter ;)

Es ist keine Sorte, es ist eine Selektion.
    Vor zig Jahren hab ich Kerne von einem Freund bekommen der jedes Jahr die Samen der größten Sonnenblume für das kommende Jahr verwendet hat.
    Er selbst hat die Samen ebenfalls bereits von einem Freund bekommen, der jahrelang selektioniert hat.

Regentonnenfan, an deinem Standort in einem warmen Sommer würdest du mit 4 Meter keine große Mühe haben:eek:

Ich habe erst das dritte Jahr Sonnenblumen. Auf der Tüte stand wohl " American Giant " 4,5 m .Weiße Samen . Bis jetzt habe ich das noch nicht einmal erreicht. Voriges Jahr lag ich bei 3,8 m, glaube ich. Diesjahr läuft es nicht so besonders. Ich habe auch noch Skyscraper mit mehreren Blüten. Die sehen dann aus wie Sonnenblumenbäume. Zwei von meinen Riesen blühen schon. Ich mache dann auch mal wieder ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
    Hab hier Bilder für euch rausgesucht :)

Meine Sonnenblume 2013 mit mir (1,80 m) ;)

993966_430413353742681_1690069007_n.jpg

1011355_425104854273531_40289889_n.jpg

Hammer Hammer Geeeeiiill!

Wie winzig du wirkst:grins::grins::grins:

Und sie wird nur mit dem grünen Stab gehalten, oder hast du sie die ganze Zeit festgehalten? Kicher....
    Welche Höhe hat dieses Prachtstück denn erreicht?

Mit solch einer Schönheit kann ich nicht dienen, aber meine größte, mehrblütige Sonnenblume hat dann auch die 2,00 m Marke geknackt. Bin gespannt, was da noch geht:)

Jetzt noch ein paar Bilder:

Meine Spitzenreiterin, ich würde sagen ca 2,02m

DSC04423.jpg DSC04424.jpg

DSC04427.jpg DSC04426.jpg

DSC04440.jpg

Hier ein krasser Unterschied an den Blättern. Warum die rechte so besch... aussieht weiß ich leider auch nicht:confused: Ob die Schnecken am Gewächshaus hochkriechen und sich über die Blätter hermachen?? Leider ein etwas trauriger Anblick...

DSC04429.jpg DSC04428.jpg

DSC04437.jpg DSC04439.jpg

Und zum guten Schluß etwas blühendes

DSC04433.jpg DSC04436.jpg

DSC04435.jpg

Vielleicht schaff ich es diesen Sommer noch, sie einzupflanzen:(
    Hab insgesamt noch ca 10 Stück, die auf Gartenerde warten:d

Mit Spannung verfolge ich das Wachstum der Sonnenblumen, 8) 8).

Ich hätte auch irgendwo raufklettern müssen, was für eine Gaudi
    hättet ihr gehabt, ein Zwerg und eine Riesin, einfach genial.:grins::grins:

Langsam wird es hier interessant, der Zollstock ist schon in Arbeit,
    schaun mer mal, wer sich als Megariesin (Riese) entpuppt. :cool::cool:

2,85 m heute ! Man sieht oben fast keine Veränderung. Sie scheint sich insgesamt zu strecken ? Die anderen haben jetzt auch die 2,53 m ihrer Nachbarin, der einstigen Favoritin, erreicht und bis zu 10 cm übertroffen. Mal sehen wie hoch die mehrblütigen daneben werden.

( von der Messlatte muß ein Meter abgezogen werden, weil das untere Teil leider fehlt ! )

Frage an Dominik : Die Sonnenblumen stehen ja vor einer Wand ! Steht die in südlicher oder westlicher Richtung von den Sonnenblumen ? ......und
    Pflanzt du die jedes Jahr an dieselbe Stelle ?
    Ziehst du die Pflanzen vor ?

Das soll erst mal reichen mit den Fragen an dich, obwohl ich eigentlich noch viel mehr hätte !

Anhänge

• 20150714_130752.jpg
      20150714_130752.jpg
      193,1 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet: