Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Ich denke auch, dass einmal/Woche reicht und werde versuchen, daran zu denken und gleich nochmal messen gehen...:grins:

Und hier noch ein paar Bildchen für dich:)

13.06.15.jpg DSC04292.jpg DSC04293.jpg

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

• Bin wieder mit Bildern aus dem Garten zurück:)

Meine größten Sonnenblumen liegen alle zwischen 60cm und 67cm.
    Hab auch mit Zollstock gemessen bzw fotografiert:D

DSC04351.jpg DSC04350.jpg DSC04356.jpg

DSC04357.jpg DSC04359.jpg

So, und jetzt noch ein paar Bilder quer Beet:)

DSC04352.jpg DSC04353.jpg

DSC04354.jpg DSC04355.jpg

DSC04358.jpg DSC04360.jpg

DSC04361.jpg

Wünsche euch allen einen schönen Wochenstart:grins:

• Hallo,

ich bin raus...
    von mir wird es keine Bilder geben, nachdem vor einigen Tagen meine 2 Sonnenblumen gekillt wurden :( Sry.... neu aussäen ist auch nicht..

• Hab keine Sonnenblumenkerne mehr.. dann halt nächstes Jahr. Dann ziehe ich sie in der Wohnung so lange vor, bis sie groß genug sind :D

So da sind sie die Bilder ...177cm (hört sich höher an) :D würde ich sagen?!

_DSC8442.jpg _DSC8444.jpg

Meine Rekord ist wohl eher die Blüte?! :eek:

:cool::cool::cool:

• So da sind sie die Bilder ...177cm (hört sich höher an) :D würde ich sagen?!

Anhang anzeigen 466126 Anhang anzeigen 466127

Meine Rekord ist wohl eher die Blüte?! :eek:

Hey, die schaut ja wirklich klasse aus! :cool:
    Schade, dass da der Blütenansatz schon zu sehen ist ... denke aber mal, wenn die Blüte so früh ansetzt, die Sonnenblume dennoch noch einiges wachsen könnte, evtl. kommen auch Seitentriebe.

• Danke für die Liste, Ditschy.

Aktuell ist meine "größte" Sonnenblume ca. 30 - 35 cm hoch. Die anderen sind irgendwo zwischen 10 - 35 cm.

Muss aber noch mal genau schauen, vielleicht hat sich irgendwo noch eine größere versteckt.

150 cm hoch ist jetzt meine Großte ! Auf dem gekippten Bild ist sie drauf. Zum Glück habe ich ja mehrere in den Größen zwischen 130 und 150 cm ( American Giant , selbstgernteter Samen vom vorigen Jahr ) und noch ein paar etwas kleinere von einer anderen Sorte ( Skyscraper ) die aber scheinbar mehrblütig sind.

Auf dem letzten Bild sieht man wie ich die Sonnenblumen festbinde. Mit dünnen Gummiseil aus dem Baumarkt das wie eine 8 gelegt wird. Die geben etwas nach und können noch jahrelang wiederverwendet werden, da man die Knoten gut aufbekommt.

Anhänge

• 20150616_103223.jpg
      20150616_103223.jpg
      232,6 KB · Aufrufe: 81
    • 20150616_103323.jpg
      20150616_103323.jpg
      171,8 KB · Aufrufe: 111
    • 20150616_103456.jpg
      20150616_103456.jpg
      151,6 KB · Aufrufe: 95
    • 20150616_103238.jpg
      20150616_103238.jpg
      131,6 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    Mach dir nichts draus Joes, meine gageln auch in der Weltgeschichte rum.;)

Macht euch nix draus ! Meine zeigen schon die Blüte. Das bedeutet, dass sie ihre halbe Endhöhe erreicht haben. Schade, dass es wohl kein persönlicher Rekord bei mir werden wird. Eine einzige hat noch keinen Blütenansatz. Vielleicht überholt sie ja die anderen noch. Ist eben schon vom Wetter her kein besonders gutes Sonnenblumenjahr. Seit 6 Wochen kaum Regen und anfangs war es auch viel zu kalt.

Bei uns war es eigentlich nie zu trocken.

Sollte ich die evtl. mit einem Dünger beglücken ?

Och ! Keiner da ? Kann ich ja doch noch einmal ein Großenupdate abschicken : 1 6 5 cm .

Kann ich mir gerade gut vorstellen, denn nun ist sie so groß wie ich. :D

Gestern habe ich eine "große" Sonnenblume im Garten entdeckt, geschätzt 50 cm, gemessen habe ich sie aber nicht.

Ist es generell bei Sonnenblumen so, dass, wenn die erste Knospe/Blüte erscheint, die Sonnenblume ihre halbe Höhe erreicht hat?
    Dann muss ich bei meinen besonders drauf achten.

Ich dünge eigentlich zweimal die Woche mit Brennesseljauche oder Unversalflüssigdünger. Außerdem stehen die Sonnenblumen auf einem Mistbeet mit verrotteten Pferdemist ( vom vorigem Jahr ) welcher 1:1 mit Gartenerde gemischt wurde. Eine Pflanze hat z.B einen ganzen Meter Misterde unter sich. Darunter ist Sand, der war aber schon immer hier. Das verhindert, dass sich das Gießwasser staut. Außerdem habe ich auch noch dünne senkrechte Dränagekanäle rund um die Sonnenblumen ca. 60 cm mit einem Spatenstiel ins Mistbeet getrieben und mit Sand gefüllt. Alles damit das Gießwasser auch schnell in tiefere Regionen kommt und sich oben nicht staut. Nächstes Jahr werde ich das Beet noch etwas Einpacken damit es wärmer wird . Ich lass mir da noch etwas einfallen.

@Frau Spatz.

Der Weltrekordhalter Peter Schiffer hat mal geäußert, dass wenn er den Blütenansatz entdeckt die Sonnenblume noch einmal soviel an Größe zulegt.

Zuletzt bearbeitet:
    Regentonnenfan, da ist natürlich ein ganz gewaltiger Unterschied
    zum Wohlfühlbereich meiner Blumen. Die stehen vergleichsweise
    nur 3ter Klasse:(

Meine wachsen nur in ganz normalem Gartenboden, wie die anderen
    Pflanzen auch. Sollte die Sitation wohl verbessern :D

Er hat gesagt, dass er ganz tief in die Blume reinschauen kann und wahrscheinlich dadurch viel eher den Blütenansatz erkennt. Mal sehen wieviel sie noch bei mir wachsen. Meine Hoffnung klammert sich jetzt an die letzte Große die noch keine Blüte hat.

Meine ran gezogenen fielen ja den Schnecken zum Opfer.

Nun kamen aber an den Stellen , wo letztes Jahr meine Hohen standen , Sonnenblumen.

Bin mal gespannt.......

Sonnenblume1.jpg Sonnenblume3.jpg Sonnenblume2.jpg

Na die sieht ja schon riesig aus! Alleine die Größe der Blätter, die wird bestimmt mega groß!!!

Komme auch gerade aus dem Garten.
    Meine höchste mißt jetzt 90 cm, danach kommt eine mit 85 cm und zwei mit 70cm.
    Bilder konnte ich diesmal keine machen, weil ich Schussel die Kamera vergessen habe:d

Von mir gibts auch nur nen Bild mit Kininchenschaden. Mir war eins entkommen.

Sonnenblume.jpg

Stolze Leistung Uwe👍
    Das ist ja das doppelte von meiner😳

Naja, hab ja auch später angefangen und wir haben ja gerade mal Sommeranfang :d Wobei der, wie bei dir, wohl im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist😁

Ich war vorhin im strömenden Regel noch im Garten und habe mein Gewächshaus vom Wasser befreit...
    Jetzt seh ich aus wie ein gewaschener Pudel, nur mit langen Haaren :D:D

Neues Update der :eek: - Größen.

Stand: 22.06.2015

- Regentonnenfan = 1,80 m ˄
    - JGosub = 1,77 m
    - Steffi1109 = 0,90 m
    - Pyromella = 0,50 m ˄
    - Joes = 0,40 m
    - Mr.Ditschy = 0.20 m ˄
    - El Hadji = 0,10 m
    - Frau Spatz = 0,50 m
    - Schlüsselblumenwiese = 0 m
    - Lavendula = 0 m
    - schreberin = 0 m
    - jolantha = 0 m
    - Stupsi = 0 m
    - abelonee = 0 m
    - Kapuzine = 0 m
    - Kapha = 0 m
    - Marion876 = 0 m
    - Wolke = 0 m
    - timtam = 0 m
    - Tatj = 0 m
    - De Fan = 0 m
    - fza = 0 m
    - Highlaender = 0 m

˄ = neue Maße / nach oben
    NEU = neue/er User/in

Und immer her mit euren Größenangaben ... und vergesst die Büüüüülder nicht (am besten mit Meterstab, wenn er reicht). ;) :D

Sonnige Güße

Zuletzt bearbeitet:
    Ok mein Stand ca.2,07 m wird wohl nicht die höchste ?!

_DSC8488.jpg _DSC8489.jpg

Kann aber vielleicht mit der höchsten Stockrose dienen, zumindest wenn sie noch etwas wächst?! Aktueller Rekord was ich gefunden habe 4,05m ,meine 2,80m ! :D

_DSC8490.jpg

Schöne Bilder wieder einmal von euch:D
    Im Moment kann man fast beim Wachsen zu sehen finde ich:)
    Ich stecke meine Sonnenblumen immer kurz unter dem letzten Blattpaar am Stock fest und es ist echt erstaunlich, wie schnell da wieder Platz zwischen ist!
    Was passiert denn erst nächste Woche mit Temperaturen um die 30 Grad??:confused:
    Explodieren die dann?

Neuester privater Rekord: 80 cm :rolleyes:

.... die hat sich noch kein Foto verdient :D

Guten Tag :)

Mein Name ist Dominik, ich bin 22 Jahre alt und aus Wien :)

Seit vielen Jahren baue ich jedes Jahr Riesensonnenblumen an, mit Begeisterung habe ich gerade euren 'Fred' entdeckt. Super! :)

Meine Sonnenblumen wachsen jedes Jahr verlässlich auf über 4 Meter Höhe heran.
    4,60 m beträgt mein bisheriger Rekord.

Leider wurden meine Sonnenblumen heuer allesamt von Wühlmäusen getötet, so musste ich Zum Monatswechsel neue Blumen pflanzen.
    Sie sind in 25 Tagen jetzt auf ca 85 cm herangewachsen, ich bin gespannt wieviel da noch möglich ist.

Auf einem anderen Standort steht meine derzeitige Spitzenreiterin mit ca 1,7 m.
    Bilder & exakte Messungen werde ich natürlich nachliefern.

Freue mich schon mit euch mitfiebern zu können!:grins:

Lg
    Dominik

Hallo Dominik, willkommen bei den Sonnenblumenverrückten.

Ja, Wühlmäuse sind eine blöde Plage, und sind's nicht die Wühlmäuse, so kommen Schnecken oder Rehe. Deshalb sind die Sonnenblumen bei meinem Vater auch erst unter 20cm hoch. Meine Balkonsonnenblume wird dieses Wochenende mal wieder vermessen, dann gibt es auch ein Foto von der Kleinen.

Hi Dominik,

sei herzlich Willkommen bei uns:)

Sonnenblumen sind schon eine feine Sache;)

Der Frage nach deinem Samen schließe ich mich mal an!
    Ist ja auch erst das zweite Jahr, in dem ich Sonnenblumen pflanze und ich muss noch viel lernen:grins:

Freu mich dann auf Bilder von dir bzw deinen Blumen:D

Ein sehr netter Empfang hier :) Klasse!

Um konstant solche Größen zu erreichen muss man meiner Meinung nach selbst selektieren.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal Sonnenblumensamen von einem Freund aus Oberösterreich bekommen.
    Jedes Jahr baut er sie an und nimmt für das kommende Jahr ausschließlich die Samen der größten Sonnenblumen. Das habe ich fortgeführt.

Leider habe ich nicht den idealen Standort. (Ostseite an 2 Meter hoher Wand, Sonne somit nur bis mittleren Nachmittag, erst ab 2 Meter höhe dann länger)

Noch etwas ist mir aufgefallen beim Überfliegen dieses schönen Threads:

Meine Erfahrung: Vorziehen in Töpfen kostet nur wertvolle Wachstumszeit und bringt Verpflanzungsschocks (nur in Torftöpfen vorkeimen, bei voll entwickelten Keimblättern schon auspflanzen).
    Ebenso habe ich beobachtet, dass bei zu früher Aussaat (vor mitte April) das Wetter absolut mitspielen muss. Langes unterkühltes Wetter kostet ebenfalls nur Zeit.

Schönes Wochenende euch! :)

Auch ein Hallo von mir. :cool:

Meine Erfahrung: Vorziehen in Töpfen kostet nur wertvolle Wachstumszeit und bringt Verpflanzungsschocks (nur in Torftöpfen vorkeimen, bei voll entwickelten Keimblättern schon auspflanzen).
    Ebenso habe ich beobachtet, dass bei zu früher Aussaat (vor mitte April) das Wetter absolut mitspielen muss. Langes unterkühltes Wetter kostet ebenfalls nur Zeit.

Jepp ... Torftöpfe ist gut, die kann man dann ja komplett verpflanzen. Werde ich auch mal versuchen.

Leider haben wir keinen Jahrhundertsommer mehr wie 2003. *schnief :d

Ein sehr netter Empfang hier :) Klasse

Noch etwas ist mir aufgefallen beim Überfliegen dieses schönen Threads:

Schönes Wochenende euch! :)

Mag mit Sicherheit stimmen. Nur hab ich dann nix mehr zu spielen:rolleyes:

Wie löst du dat Problem mitte Schleimis?

Das Problem mit den Schleimern? Punktueller Schneckenkorneinsatz.
    Zb. Ferramol ist ökologisch nicht so sehr bedenklich (Eisenverbindung)

Beim Gemüse arbeite ich ausschließlich biologisch/organisch.

Meine Top 3: 1. 1,70 m (Ende April direkt) 2. 1,0 m (25.5 in Torftöpfe) 3. 0,9 m (ebenso)

Wird wohl schwer mit dem Podest im Moment :) sind ja einige super unterwegs bei euch. ;)