Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Huhu,

meine Winzlinge wachsen auch sehr langsam, aber sie wachsen.
Die eine ist dabei ihr nächstes Blätterpaar auszubilden. Hoffentlich geht's dann jetzt in den nächsten Tagen richtig los mit dem Wachstum, dass sie mal kräftig werden und ich die PET-Flaschen wieder runternehmen kann :D

• Meine Sonnenblumen wachsen momentan zwischen 2 und 3 cm pro Tag. Ist wohl immer noch ziemlich kalt. Nachts manchmal nur 5-6 Grad und tagsüber 16 - 18 Grad. Die "Größte " ist gerade mal 33 cm hoch. Ansonsten sehen sie ganz gesund aus ! Ab morgen wird es endlich wärmer !

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Sonnenblumen wachsen momentan zwischen 2 und 3 cm pro Tag. Ist wohl immer noch ziemlich kalt. Nachts manchmal nur 5-6 Grad und tagsüber 16 - 18 Grad. Die "Größte " ist gerade mal 33 cm hoch. Ansonsten sehen sie ganz gesund aus ! Ab morgen wird es endlich wärmer !

Sind das die, welche du an Vollmond gesteckt hast anfang des Monats??? Das kann doch nicht sein...sooooo groß???

• Mal vorsichtig hier rein geguckt:)
    Keine Bilder? Gut. :pa:
    Meine stehen momentan auf der Stelle, müssen wohl immer noch Fuß fassen bevor sie weiter wachsen.:rolleyes:
    Schlüpfrige Schei§erchen schleimen aber auch hier hin und her. Hoffentlich laufen die nicht gegen eine meiner kleinen Sonnenblümchen und verschnackeln die womöglich noch.:mad:

Schöne Pfingsten den Sonnenblumenbesessenen.:eek:

Also die am 4. Mai bei Vollmond gesteckten ( gleiche Stelle wie die vorgezogenen )
    sind ca. 15 cm .

Die am 24.April gesteckten, drinnen vorgezogenen und am 04. Mai rausgesetzten sind jetzt bei ca 35 cm. Da war wohl beim Stecken zunehmender Mond.

Aber der Mond ist ja schließlich immer da, er wird doch nur unterschiedlich beleuchtet. Ich habe die Mondphasen zwar berücksichtigt, habe aber meine Zweifel ob das Mondlicht wirklich einen so großen Einfluss haben soll. Da hat schon eher eine Sonnenfinsternis Einfluss auf das Wachstum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • So hier mal wieder ein Foto !.Spitzenreiterin ist jetzt bei fast 50 cm nach genau einem Monat (31 Tage )

Anhänge

• 20150525_204041.jpg
      20150525_204041.jpg
      611,6 KB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen ihr Lieben!

Da ich noch in meinem Garten ein Beet umgestalten muss, blieb mir nichts anderes übrig, als meine Sonnenblumen umzutopfen.
    Ich finde, sie wachsen bei mir sehr unterschiedlich, was aber wohl mit der Sorte zu tuen hat!?
    An den Bilder könnt ihr es gut erkennen. Sie sind vom 16.05./17.05.
    Von groß bis klein, alles dabei:D

Anhänge

• DSC04243.jpg
      DSC04243.jpg
      582,7 KB · Aufrufe: 104
    • DSC04242.jpg
      DSC04242.jpg
      326,6 KB · Aufrufe: 84
    • DSC04240.jpg
      DSC04240.jpg
      329,6 KB · Aufrufe: 85
    • DSC04251.jpg
      DSC04251.jpg
      471,4 KB · Aufrufe: 94
    Schön mal wieder ein paar Fotos zu sehen ! Die Blattadern meiner Sonnenblumen haben sich teilweise violett verfärbt. Außerdem haben sich Blattläuse an den Triebspitzen häuslich niedergelassen, so dass ich heute mit Brennesseljauche gießen musste. Morgen werde ich mal mit Brennesseljauche spritzen. Ich hoffe ich habe dann Ruhe vor den Plagegeistern.

Es werden bestimmt in Kürze noch viele viele Bilder hier erscheinen:)

Ist die violette Verfärbung an Anzeichen für eine Mangelerscheinung, oder hat es was mit der Sorte zu tuen??

• Tja da habe ich wohl schon mal nicht die höchste, wie ich gerade entdeckt habe ,gibt es bald ne Blüte !? Bei gerade mal 1,20m :(

Big King nicht Big ?! Na egal vielleicht kommen ja noch ne ausgesäte ?! :eek:

Finde es trotzdem toll hier und werde es weiter verfolgen...

:cool::cool::cool:

So ! Nachdem ich fünf Tage lang meine Sonnenblumen mit Brennesseljauche besprüht und gedüngt habe sind die Blattläuse endlich weg und sie können jetzt ungestört weiter wachsen. Die Stiele sind jetzt teilweise so dick wie Wiener Würstchen. Die Höhe liegt so bei 75 cm. Jetzt muss es bloß noch sonnig und warm werden !

Schöne Bilder von euren Großen, weiter so ... :cool:

Außerdem haben sich Blattläuse an den Triebspitzen häuslich niedergelassen, so dass ich heute mit Brennesseljauche gießen musste. Morgen werde ich mal mit Brennesseljauche spritzen. Ich hoffe ich habe dann Ruhe vor den Plagegeistern.

Ja, hab ich auch immer eingesprüht und die Riesen täglich mit Brennnesseljauche gedüngt. ;)

P.S.: Meine sind schon wieder abgefressen, aber Schnecken waren es nicht!
    Boah, könnte grad ... und wie ... ach, ich lass es glaub!!!
    :mad:

Ich bin schon sehr gespannt, was aus meiner Saat geworden ist.
    Hoffentlich ist alles gut, schaun mer mal, 8).

Nicht den Kopf hängen lassen Mr. Ditschy. Wird alles gut! Notfalls setzt eben nochmal neue an😉
    Sonnenblumen wachsen doch recht flott;)

Kann man eigentlich noch Jauche vom letzten Jahr benutzen?
    Hab doch noch ein Regenfass, wo ich letztes Jahr Brennnesseln rein geworfen habe.....

Ich würde lieber frische Jauche ansetzen. Zum Sprühen kann man ja das unverdünnte nach einem Tag schon nehmen. ( Also zum Blautläusevergraulen meine ich ) Später muss mann es ja verdünnen. Dann ist es ja auch ein guter Dünger. Das erste mal , dass ich mit Brennesseljauche arbeite

Sollte das noch klappen mit dem an sähen?

Dann habe ich wohl aber eine falsche Sorte oder was ist da schief gelaufen, laut Packung sollten die 4m hoch werden!?

Na ja gut dann werde ich es nochmal starten ...so habe ich zumindest lange was von den blühenden Sonnenblumen!? ;)

:eek::eek::eek:

Sollte das noch klappen mit dem an sähen?

Dann habe ich wohl aber eine falsche Sorte oder was ist da schief gelaufen, laut Packung sollten die 4m hoch werden!?

Na ja gut dann werde ich es nochmal starten ...so habe ich zumindest lange was von den blühenden Sonnenblumen!? ;)

:eek::eek::eek:

Klar, warum nicht!?
    Bis jetzt fehlte doch eh noch die Temperatur, die ja ab Morgen kommen soll👍
    Ich säe immer noch Ende Mai/Anfang Juni aus und bis jetzt klappte es:D

Habe leider keine Samen mehr ,auch der Baumarkt hat nur noch 2m Samen, die werden vermutlich auch nicht höher !?

Werde mal schauen ob die direkt gesäten wachsen ?!

:cool::cool::cool::eek:

Vielleicht bekommen wir ja einen heißen September, dann könnten es auch noch "Riesen" werden !

Meine müssten jetzt langsam 5 cm pro Tag wachsen um wenigstens die 4 m zu erreichen ! Das ist bis jetzt auch noch nicht der Fall.

Klappen sollte es immer ... doch die 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 Meter usw. könnte sie dann evtl. nicht mehr erreichen.

Soooo riesig?? Hat das letztes Jahr jemand aus dem Forum geschafft??

Ich wüßte gar nicht, wie ich die mit ca 1,60m Größe überhaupt noch gemessen kriegen sollte:d:confused:
    Ne ne, sooo groß müssen meine gar nicht werden. Dann bräuchte ich ja ein Fernglas hihihi....

Soooo riesig?? Hat das letztes Jahr jemand aus dem Forum geschafft??

Nein, aber in diese Höhen können wir hin kommen! :grins:

Hier die Größen vom letzten Jahr ...
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-14.html#post1398701

-----

Mal sehen wer zuerst die 1-Meter-Grenze knackt ?

... na, die erste ein Meter Marke wurde ja schon von JGosub geknackt
    481.png
    , wer hatt die nächste? :eek:

Anbei mal eine Übersicht aller User, die dieses Jahr im Thread sind und sicher eine "Riesin" pflegen/hegen (hoffe mal, ich habe alle, sonst bitte gleich melden), manche haben auch schon eine Größenangabe gepostet.

Stand: 04.06.2015

- JGosub = 1,20 m ˄
    - Regentonnenfan = 0,75 m ˄
    - El Hadji = 0,10 m ˄
    - Joes = 0,05 m ˄
    - Frau Spatz = 0,05 m ˄
    - Schlüsselblumenwiese = 0 m
    - Lavendula = 0 m
    - schreberin = 0 m
    - Lavendula = 0 m
    - Pyromella = 0 m
    - jolantha = 0 m
    - Stupsi = 0 m
    - abelonee = 0 m
    - Kapuzine = 0 m
    - Kapha = 0 m
    - Marion876 = 0 m
    - Wolke = 0 m
    - timtam = 0 m
    - Tatj = 0 m
    - De Fan = 0 m
    - Steffi1109 = 0 m
    - fza = 0 m
    - Mr.Ditschy = 0 m

Nun, wie ihr seht, fehlen da noch einige Größenangaben, also immer her damit ... und vergesst die Büüüüülder nicht. ;) :D
    Evtl. finden sich ja noch weitere Sonnenblumen-Anhänger! :cool:

Sonnige Güße

Zuletzt bearbeitet:
    Oh ha, Lavendula mit 5m. Respekt!!

Na dafür war ich bestimmt schon zu spät dran, aber egal.. Dabeisein ist alles:)

Ach ja, meine war übrigens mal vor zwei Wochen oder so 0,37 m..
    Werde aber heute Mittag nach Feierabend nochmal messen und Bilder machen. Da hat sich bestimmt wieder was getan:D

Ja Leute, Lavendula 0 m, wie sich das anhört gell.:grins::grins:

Was meint ihr wohl, wie gespannt ich bin, was aus meiner Saat geworden ist.
    Vielleicht habe ich ja eine Chance, euch hinterzukrauchen, schaun mer mal.

Was ihr bereits geschafft habt, ist doch toll, 8) 8), ich gratuliere euch
    zu einem guten Anfang, 8).

Zuletzt bearbeitet:
    War heute auch nochmal messen.
    Meine größte ist doch immerhin schon 0,57 m. Also ist sie in ca 2 Wochen 20 cm gewachsen. Empfinde ich als stolze Leistung :D

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Also meine brauch ich noch nicht messen, wenn überhaupt mal.:rolleyes:
    Die krepeln so dahin, ich weiß auch nicht was das dieses Jahr ist.:mad:

Ok, mein Stand ist 1,40 m mit Blüten Ansatz , aber ok .

Wobei ich mir nicht klar war bis wohin gemessen wir ?! Ich habe bis in die Mitte gemessen, nicht die Blattspitzen die nach oben zeigen!? Aber ist wohl auch nicht so wichtig!? Oder?!

_DSC8338.jpg _DSC8339.jpg

Bin noch im rennen mit zwei die sind gerade ca.40 cm ,aber wer weis!? :)

:cool::cool::cool::eek:

Wobei ich mir nicht klar war bis wohin gemessen wir ?! Ich habe bis in die Mitte gemessen, nicht die Blattspitzen die nach oben zeigen!? Aber ist wohl auch nicht so wichtig!? Oder?!

Ja mehr oder weniger ... würde mal sagen, da der Sonnenblumen-Stiel eh meist an etwas angebunden wird, könnten wir zum Schluss die oberste Blütenkannte als Maßgrenze nehmen (so hab ich es zumindest immer gehandhabt).
    Sonst wäre es evtl. ewas verfälscht, wenn beim ein oder anderen zufällig ein Blatt nach oben zeigt ...

Hallo ! Würde ja gerne melden, dass ich die 1 - Meter - Grenze erreicht habe, aber es sind nunmal nur 98 cm. In den letzten 5 Tagen sind meine zwischen 16 und 22 cm gewachsen, also einige kommen da jetzt schon fast an die 5 cm pro Tag heran, was ja die Voraussetzung dafür wäre um , rein rechnerisch die 4-Meter-Marke zu knacken. Blattläuse sind auch wieder da ! Die spritze ich mit dem Wasserschlauch erst mal ab, da meine 3.Wochen-Brennesseljauche doch ziemlich pervers stinkt und ich erstmal neue ansetzen werde. Jetzt wo wir hier tagsüber mehr als 30 Grad-Temperaturen haben, bekommt mittlerweile jede der großen Pflanzen 10 Liter Wasser.

Anhänge

• 20150606_164431.jpg
      20150606_164431.jpg
      651 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    Da merkt man schon dem zeitlichen Pflanzunterschied und natürlich auch den Unterschied der Sorte!

10 Liter Wasser pro Pflanze?? Oh wau. So viel haben meine letztes Jahr aber nicht bekommen:(
    Für dieses Jahr muss ich mir eh noch ein schönes, neues Plätzchen suchen, damit sie endlich aus dem Blumentopf kommen...

Ja 10 Liter pro Pflanze. Natürlich verteilt auf den Tag. Eine halbe Gießkanne früh und eine halbe Mittags. Weil es eben so warm ist. Mehr würde ich aber auch nicht gießen ! Wenn die Blätter anfangen zu hängen merkt man, dass der Wasserverlust der Pflanze höher ist als die Wasserzufuhr über die Wurzeln. Da greife ich schon mal zu einer reichlichen Bewässerung.

Ja, eine entsprechende Wassermenge für angemessenes Wachstum ist wichtig, meine hat zum Schluss Morgens, Mittags und Abends jeweils eine Gieskanne a' 10L bekommen ... und dies mit Brennesseljauche!

Sonnenblume.jpg

Ein erster Gruß von meiner kleinen Sonnenblume - sie mißt gerade 50cm.

Die meisten, die mein Vater gesät hat, haben die Rehe gefressen, die absichtlich gesäten sind unter 5cm hoch - mal sehen, was draus wird.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Sonnenblumenfreunde ! Meine größte ist jetzt bei 120 cm.

Steffi ! Ich habe meine Sonnenblumen auch tiefer eingesetzt ( also die vorgezogenen ) da ich auch immer vermutet habe , dass sich dann noch mehr Wurzeln bilden. Heute beim Auflockern der Erde rund um die Pflanzen habe ich doch tatsächlich ab zwei Daumen breit unterhalb des ersten Blattpaares , gemeint sind die Keimblätter , tatsächlich Wurzeln entdeckt. Also ich setze sie deshalb auch in Zukunft tiefer ein.
    Tomaten wurzeln grundsätzlich nur 20 cm tief , hab ich mal erfahren ! Man kann sie fast waagerecht bis kurz unterhalb der ersten Blätter einpflanzen Sie bilden dann dadurch mehr Wurzeln. Sie wachsen dann natürlich trotzdem waagerecht nach oben. Der Tipp kam von einer Blumenverkäuferin.

Zuletzt bearbeitet:
    Nachdem meine angezogenen ja gefressen wurden bin ich mal gespannt was so im Garten kommt.

Alleine unter den Reben kommen 8 recht stämmige grosse Sonnenblumenpflanzen.

Oben wo letztes Jahr die Grosse stand , wachsen 3 recht kräftige Pflanzen.
    Lassen wir uns überraschen :D

Habe zumindest folgendes beobachtet, dass man Sonnenblumen an den Wurzeln so wenig wie möglich stören sollte, da all dies das Wachstum bremst oder zumindest ein kurzer Wachstumstop eintritt.
    Also auch beim umtopfen oder vom Topf in die Erde sollte man von den Wurzeln keine beschädigen und so viel Erde wie mglich an den Wurzeln belassen ... die Pflanzen, die ich immer rechtzeitig versetzt hatte und sich dessen Wurzeln ungehindert ausbreiten konnten, waren zum Schluss auch die höchsten, natürlich muss dazu Licht/Boden/Nährstoffe usw. auch stimmen.

Das es bei Tomaten funktioniert, war mir ja bekannt, deshalb ergab sich ja auch meine Frage:)

Habe meine eingepflanzten auch bis ca zu den Keimblättern eingepflanzt und bin gespannt, wie sie sich entwickeln!
    Zumindest haben sie bei Unwettern schonmal mehr halt:grins:

Hallo Sonnenblumenfreunde ! Meine größte ist jetzt bei 120 cm.

Steffi ! Ich habe meine Sonnenblumen auch tiefer eingesetzt ( also die vorgezogenen ) da ich auch immer vermutet habe , dass sich dann noch mehr Wurzeln bilden. Heute beim Auflockern der Erde rund um die Pflanzen habe ich doch tatsächlich ab zwei Daumen breit unterhalb des ersten Blattpaares , gemeint sind die Keimblätter , tatsächlich Wurzeln entdeckt. Also ich setze sie deshalb auch in Zukunft tiefer ein.
    Tomaten wurzeln grundsätzlich nur 20 cm tief , hab ich mal erfahren ! Man kann sie fast waagerecht bis kurz unterhalb der ersten Blätter einpflanzen Sie bilden dann dadurch mehr Wurzeln. Sie wachsen dann natürlich trotzdem waagerecht nach oben. Der Tipp kam von einer Blumenverkäuferin.

Tomaten wurzeln sicher bis über 1 Meter. Verschiedene andere Quellen sprechen sogar von 8-12 Metern.

Gruß Gerd

Habe zumindest folgendes beobachtet, dass man Sonnenblumen an den Wurzeln so wenig wie möglich stören sollte, da all dies das Wachstum bremst oder zumindest ein kurzer Wachstumstop eintritt.
    Also auch beim umtopfen oder vom Topf in die Erde sollte man von den Wurzeln keine beschädigen und so viel Erde wie mglich an den Wurzeln belassen ... die Pflanzen, die ich immer rechtzeitig versetzt hatte und sich dessen Wurzeln ungehindert ausbreiten konnten, waren zum Schluss auch die höchsten, natürlich muss dazu Licht/Boden/Nährstoffe usw. auch stimmen.

Kann ich zu 100 % bestätigen. Sonnenblumen sind noch zickiger als Gurken und quitieren Kreiswachstum der Wurzeln mit Wachstumsstop.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Mal ein neues Update der :eek: - Größen ... versuche mal, dass es ca. wöchentlich einen neuen Stand gibt, wäre dies ok ... oder länger?

Stand: 13.06.2015

- JGosub = 1,40 m ˄ (0,40m nur Mut)
    - Regentonnenfan = 1,20 m ˄
    - Steffi1109 = 0,57 m ˄
    - Pyromella = 0,50 m ˄
    - Joes = 0,40 m ˄
    - El Hadji = 0,10 m
    - Mr.Ditschy = 0.10 m ˄
    - Frau Spatz = 0,05 m
    - Schlüsselblumenwiese = 0 m
    - Lavendula = 0 m
    - schreberin = 0 m
    - Lavendula = 0 m
    - jolantha = 0 m
    - Stupsi = 0 m
    - abelonee = 0 m
    - Kapuzine = 0 m
    - Kapha = 0 m
    - Marion876 = 0 m
    - Wolke = 0 m
    - timtam = 0 m
    - Tatj = 0 m
    - De Fan = 0 m
    - fza = 0 m

˄ = neue Maße / nach oben
    NEU = neue/er User/in

Wie ihr seht, fehlen da immer noch einige Größenangaben, also immer her damit ... und vergesst die Büüüüülder nicht (am besten mit Meterstab, wenn er reicht). ;) :D

@Highländer:
    Danke für die Info, machst du auch mit?

P.S.: Beim 3ten Anlauf hat meine Aussaat nun auch endlich gekeimt, sind aber erst 0,10m groß. :(

Sonnige Güße[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet: