riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

Auch nicht schlecht, jetzt hast du einen Garten und kommst nicht rein :grins:

Wünsch dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in 2011!!!

Bin schon so gespannt auf die ersten Bilder mit blühenden Blumen aber da muss ich mich wohl noch eine gaaaaaaaaaanze weile gedulden wenn ich so raussehe :(

• Hier sind noch mehr Bilder - jetzt auch mal ohne Schnee :grins:

Hier aber noch mit... habs rein geschafft...

Garten (2).JPG Garten.JPG

IMG_2365.JPG IMG_2366.JPG
    IMG_2367.JPG

Es hat alles den Winter überlebt und bildet diese Knospen-Knubbel, obwohl diese hier erst im Herbst eingezogen sind, besonders gut scheint es der (noch) einzigen Erdbeere zu gehen

Blaubeere
    Blaubeere.JPG

Schwarze Johannisbeere
    Schwarze_Johannisbeere.JPG

Erdbeere
    Erdbeere.JPG

Überall schauen die Spitzen von Winterlingen, Tulpen und Narzissen und Schneeglöckchen aus der Erde. Der gesamte Garten besteht zur Zeit aus diesen Grünen Spitzen...

Grüne_Spitzen (3).JPG Grüne_Spitzen (2).JPG
    Grüne_Spitzen.JPG Grüne_Spitzen_überall.JPG

Diesen toten Baum wollten wir mit einer großblütigen Clematis beranken lassen, leider - wie das in einem Gartenverein so ist - sollen wir ihn wegmachen, er steht auf der "Mängelliste"...

Erinnerung_an_den_toten_Baum.JPG

Und hier ein Besucher. Herr Amsel saß heute 20 cm vor meinen Füßen und guckte mich ganz frech an, die Meisenringe waren leer...

Herr_Amsel.JPG Herr_Amsel (2).JPG

Und auch die Pfingstrosen, um die wir bangen mussten, weil wir sie im Herbst von einem Beet in ein anderes gesetzt haben (damit man sie besser sieht), haben überlebt uns es sprießen die kleinen roten Spitzen

Pfingstrosen.JPG Pfingstrosen (2).JPG

Ach ich freu mich ja schon so auf den Frühling! Ich hätte heute schon anfangen können!

Liebe Grüße,

Rike

mensch Klasse, Dein Garten hat sich ja toll entwickelt und die neuen Knospen die da sprießen...

... hoffentlich bekommen die keinen Schock, wenn der Winter in die nächste Rund geht. Ich glaub nicht, das das schon alles war mit Schnee und Eis.

katekit, - die neidische Blicke zu deinem Garten am See rüberwirft.

• Soooo,

endlich komme in diesem ganzen Abschluss-Prüfungs-Stress mal wieder zum berichten und Bilder einstellen...

Im Januar hab ich ja noch Bilder gemacht, in den letzten Wochen dann auch und heute noch welche, das wird ne wahre Bilderflut! Ich kann einfach nicht ohne Kamera in den Garten gehn! :grins:

Wollte heute bei dem tollen Wetter eigentlich schonmal das Gemüsebeet ein bissel umgraben, vergrößern usw., aber dann hab ich doch lieber die Sonne genossen und ich wollte den Schneeglöckchen noch ne Chance geben...

ÜBRIGENS: Wer Schneeglückchen braucht oder haben möchte, ich hätte da an die TAUSEND STÜCK ABZUGEBEN... Natürlich erst, wenn sie alle bei mir schön zu Ende geblüht haben :d

Und wir haben uns im letzten Jahr beim Umgraben gewundert, was das wohl alles für Zwiebelchen sind, die einfach überall in der Erde waren....

Jetzt aber zu den Bildern. Während das Wetter schlecht war, habe ich mir etwas Zeit zum "Basteln" genommen.

Man nehme eine grüne Latzhose aus dem Baumarkt (natürlich mit vielen Taschen und in der kleinsten Männergröße, was bei mir immernoch zu groß ist...)

Von vorne und von hinten
    Hose_vorne.JPG Hose_hinten.JPG

Und dann verziere man den Latz mit süßer Spitze
    Hose_Latz.JPG

und schneide Blumen in verschiedenen Größen aus kariertem Stoff aus und nähe sie einfach mit der Nähmaschine auf die Hose
    Hose_Blume.JPG

Und fertig ist die neue "Arbeitsbekleidung" für den Garten. Der Strohhut wartet noch bei meiner Mutter auf seine Blumenverzierung ;)

Hier das Ergebnis von vorne und von hinten
    Hose_vorne_fertig.JPG Hose_hinten_fertig.JPG

In den nächsten Wochen müssen wir dringend die Bäume beschneiden...
    hier der Apfelbaum
    Apfelbaum.JPG Apfelbaum (2).JPG

Und dann ja auch der Pfirsichbaum
    Pfirsich.JPG Pfirsichbaum.JPG

Und wenn wir die Hütte auf- und ausgeräumt haben und sauber gemacht und von den Mäusen befreit haben, dann gibts noch ein paar neue Vorhänge aus diesem Stoff
    Vorhangstoff.JPG

Eine neue Friesenbank haben wir auch schon, die wartet noch in der Wohnung bis zum Frühling und wird dann erstmal lackiert, um schließlich ihren Platz unter der Quitte einzunehmen.

Gleich mache ich den zweiten Teil...

LG, Rike

• Weiter gehts...

Vor ein paar Wochen haben wir die Grillsaison eröffnet:
    Damit es nicht zu kalt wird (bei -2 Grad), haben wir einen Feuerkorb aufgestellt und eine Plane über die Terrasse gehängt. Wir haben es ganze 5 Stunden ausgehalten und das Essen war Suuuuper! Endlich wieder Gegrilltes! Wir hätten ja auch den Ofen in der Hütte anmachen und drinnen sitzen können, aber wir wollten die Mäuse nicht stören...

Angrillen.JPG Angrillen (2).JPG
    Angrillen (3).JPG

Jetzt ein Teil der Frühlingsblumen: Narzissen, Tulpen, Krokusse
    Tulpen.JPG Tulpen (2).JPG
    Frühlingsblumen.JPG Krokusse.JPG

Und die TAUSEND Schneeglöckchen...
    Schneeglöckchen (2).JPG Schneeglöckchen (3).JPG
    Schneeglöckchen (4).JPG Schneeglöckchen.JPG
    Schneeglöckchen (5).JPG Schneeglöckchen (6).JPG
    Schneeglöckchen (7).JPG Schneeglöckchen (8).JPG
    Schneeglöckchen (9).JPG

Während ich im Garten war hab ich bestimmt 10x die Spaziergänger sagen gehört:"Ach guck doch mal! Die ganzen Schneeglöckchen!"

Alles andere fängt auch schon an zu kommen
    Triebe.JPG Triebe (2).JPG

Hier das Gemüsebeet... vollen Schneeglöckchen :p
    Gemüsebeet.JPG

Die Hütte und der Garten...
    Hütte.JPG Garten (3).JPG
    Garten (4).JPG Vom_Tor.JPG

Puh... das reicht erstmal... ach wie ich mich schon auf das werkeln und bepflanzen freue! Bis dahin wir vorgezogen und weiter gebastelt, und ich hätte noch gerne nen neuen Anstrich für die Hütte, vielleicht schwedenblau oder so...:rolleyes:

Nochmal viele liebe Grüße,

Rike

Oh wie schön und bei euch ist ja schon alles so weit :confused:
    Bei uns schauen gerade mal die ersten vorsichtigen Spitzen der Blumenzwiebel raus (und das ist schon früh für unsere Verhältnisse).

Schön deine Schneeglöckchen :)
    Ich würd ja gleich ne Ladung adoptieren :D

Da habt ihr echt schon viel geschafft, bin gespannt was du dieses Jahr alles machst im Garten :cool:

• Herrliche Fotos und ihr seid genauso Gartenverrückte wir wir auch..
    Nur zum Grillen hat es nicht gepaßt-immer wenn es schön war,mußte ich arbeiten gehen...
    gruß Sigi
    und immer brav weiter knipsen! Hier sind lauter Neugierige:grins:

stimmt sigi, ich bin auch schon da. :p:D:D

liebe riesch,

ich bin total begeistert von deinem stückchen traum-garten.:eek:
    ihr habt schon ne menge geschafft und ich bin sicher, es wird noch viiiel schöner.

ganz besonders klasse finde ich, dass der garten direkt am wasser liegt.
    es gibt doch wohl nichts schöneres, als im sommer nach getaner arbeit im garten, gleich ins wasser zu hüpfen.:D

deine hose ist klasse. ich werde mir da mal was überlegen müssen.;):grins:

ich würde dir gerne einige schneeglöckchen abnehmen, doch an deiner stelle würde ich sie dort lassen wo sie sind. oder im rasen verteilen. solch ein blütenmeer sieht doch super aus.:eek:

bis bald...ich komme wieder.:pa:

Hallo Ihr Lieben,

Oh wie schön und bei euch ist ja schon alles so weit :confused:
    Bei uns schauen gerade mal die ersten vorsichtigen Spitzen der Blumenzwiebel raus (und das ist schon früh für unsere Verhältnisse).

Ja, wir hatten aber auch schon viel Sonne und jetzt die zweite Woche über 0 Grad. Naja seit gestern ist es wieder drunter und es liegt wieder ein bissel Schnee...
    Auf die Tulpen, Narzissen und Winterlinge warte ich ja noch ganz gespannt, wir haben selbst welche gesetzt, aber die meisten waren ja schon da und wir wissen nicht, was dabei rauskommt :cool:

Schön deine Schneeglöckchen :)
    Ich würd ja gleich ne Ladung adoptieren :D

Kein Problem! :pa:

Herrliche Fotos und ihr seid genauso Gartenverrückte wir wir auch..
    Nur zum Grillen hat es nicht gepaßt-immer wenn es schön war,mußte ich arbeiten gehen...
    gruß Sigi

Ja, an dem Tag war auch nicht so super tolles Wetter, aber zwei Tage vorher schien ordentlich die Sonne und da haben wir im Garten Glögg und Tee mit Rum getrunken und die Sonne genossen und da kam die Idee: Mensch, wann eröffnen wir eigentlich die Grillsaison?

Na klar mache ich weiter Bilder:pa:

stimmt sigi, ich bin auch schon da. :p:D:D

liebe riesch,

ich bin total begeistert von deinem stückchen traum-garten.:eek:
    ihr habt schon ne menge geschafft und ich bin sicher, es wird noch viiiel schöner.

ganz besonders klasse finde ich, dass der garten direkt am wasser liegt.
    es gibt doch wohl nichts schöneres, als im sommer nach getaner arbeit im garten, gleich ins wasser zu hüpfen.:D

deine hose ist klasse. ich werde mir da mal was überlegen müssen.;):grins:

ich würde dir gerne einige schneeglöckchen abnehmen, doch an deiner stelle würde ich sie dort lassen wo sie sind. oder im rasen verteilen. solch ein blütenmeer sieht doch super aus.:eek:

bis bald...ich komme wieder.:pa:

Danke liebe neugier,

ich werde alles weiterhin dokumentieren ;)

Man könnte die Hose sicher auch mit Stoffblumen (also diese fertigen zum kaufen, Kunstblumen oder so) verzieren, nur da hätte ich Angst, dass die Bienen ihre Siesta immer auf mir halten und dann böse werden, wenn sie merken, dass es da nix zu holen gibt...

Ich werde auf jeden Fall Schneeglöckchen behalten, die erinnern mich an meine Kindheit, da hab ich immer bei der Nachbarin alle abgepflückt und meiner Mama nen großen Schneeglöckchenstrauß geschenkt :)
    Aber die aus dem Gemüsebeet werde ich da raus holen und an Euch verteilen :pa:
    Sobald was blüht, denkt man, es geht los... dabei dauert es noch soooooo lange... Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, solange ich noch nicht in den Garten kann, mache ich weiter zu Hause kleine Projekte für den Garten und schließe mein Studium ab, dann kann ich im Sommer alles in vollen Zügen genießen - mal abgesehen davon, dass ich dann nen Job brauche... :rolleyes:

Nochmal Danke für Eure lieben Kommentare,

Einen schönen Sonntag noch,

Rike

Oh neue Bilder wie schön!
    Endlich kommt der Frühling ich bin sooooooooo froh.

Meine 2 Schneeglöckchen blühen auch auf Balkonien, ich würde Dir gerne welche abnehmen könnte noch ein paar für mein neues Beet gebrauchen.

Hab mir am WE ein paar duftende Narzissen geholt, blöd nur das es jetzt wieder um die Null grad sind da riecht man kaum noch was davon.

Na ich denke wir haben den Winter hinter uns, der März wird bestimmt schon so um die 10 Grad haben und drüber.
    Zumindest sagt das mein Baldrian, immer wenn der Ausschlägt dann gabs bisher keine starken Fröste mehr.

• Na ich denke wir haben den Winter hinter uns, der März wird bestimmt schon so um die 10 Grad haben und drüber.
    Zumindest sagt das mein Baldrian, immer wenn der Ausschlägt dann gabs bisher keine starken Fröste mehr.

Na dann hoffen wir mal das er nicht lügt Ich will doch am Wochenende zu Pflanzenkölle. Danach darf es nicht mehr frösteln. Wir wollen doch bald

• Ach Stupsi,

Dein Wort in Gottes Ohr - oder Petrus' Ohr? Oder Baldrians Ohr? Wir haben jetzt gerade -9 Grad... und das Thermometer hängt in der Sonne:mad: zwar strahlend blauer Himmel und Sonnenschein - aber zuuuuuuuuu kalt!

Hab letzte Woche gelesen, dass man Schneeglöckchen nicht pflücken oder umsetzen darf, weil sie unter Naturschutz stehen.... aber warum? So viele wie ich hab, da kann die doch niemals aussterben...:rolleyes: Ich kann Dir ja welche schicken will ja demnächst, wenn die Temperaturen es zulassen, das Gemüsebeet vorbereiten und vergrößern. Und da müssen definitif welche weichen.

Ich will doch am Donnerstag die Bäume endlich beschneiden lassen - das wäre ja doof, wenn es dann noch -10 Grad sind... Da muss ich gaaaaanz viel Tee kochen!

So - ich gehe jetzt mal sporteln - wenn man sich nicht im Garten abreagieren kann - dann eben so!

Liebe Grüße,
    Rike

Naturschutz heißt halt nicht irgendwo im Wald und Wiese welche rausreißen und mitnehmen, in Deinem Garten kannst du sie teilen und umpflanzen wie Du willst.
    Soll man direkt nach der Blüte machen.

Es gibt ja sogar Schneeglöckchen-Börsen hab ich jetzt gesehen, da werden seltene oder besondere Sorten gehandelt und manche sind richtig teuer.

Ich denke da wir nicht mehr soviele Wildwiesen haben das die Bestände vielleicht schrumpfen allerdings seh ich hier in den Gärten auch massig welche stehen.

Hab letztes Jahr auch welche aus unserer Wiese ausgegraben und in ein Beet gepflanzt aber um sie zu retten.
    Wenn nämlich unsere Gärtner kommen die fahren mit dem Mäher drüber und dann sind sie weg.
    Da haben sie sonst keine Chance natürlich einzuziehen und sich zu vermehren.

Meine Beiden Knöllchen die ich abgezweigt habe für den Kübel sind wiedergekommen das hat mich gefreut.
    Wollte nicht mehr nehmen weil ich nicht wußte ob das klappt auf dem Balkon aber hat geklappt.

Ja die Woche sind noch starke Nachtfröste angesagt, allerdings mehr für den Osten, soll erst zum WE milder werden.
    Trau mich noch nicht zu schneiden.

Na, dann bekommst Du auf jeden Fall noch welche von mir :pa:

Die Bäume machen wir jetzt, weil der Mensch, der sie schneidet, der hat nur Donnerstag Zeit - da muss man nämlich ordentlich klettern und der kann das... der hat so eine Ausrüstung dafür und macht sowas auch beruflich. Bevor ich da am Ende aus 5 Metern runter falle.... und es müssen auch ganz große dicke Äste weg - da braucht man ne Kettensäge, und mit der gehe ich sicher nicht in den Baum :(

Der Apfel und der Pfirsichbaum müssen da jetzt ein paar Äste lassen, aber dann ist es auch erstmal geschafft und in den nächsten Jahren bekommen sie nur nen "Feinschliff".

Leider ist es wohl noch zu kalt - aber was soll ich machen, wenn der nur Donnerstag Zeit hat....

Zum WE soll es hier wärmer werden - vielleicht hab ich ja Glück:cool:

Liebe Grüße,

Rike

hallo rike,

sooo schlimm ist es nicht, jetzt die bäume zu schneiden.
    die können kälte ab.:D sie sind ja auch schon älter und einiges gewöhnt.;)

hier sind´s auch -8,6°. zwar scheint die:cool: aber der wind ist
    eisig kalt. langsam reicht´s.:) ich will raaaaaaaaaaus...:eek::eek::eek:

du weißt, ich bin ja gar nicht neugierig...:rolleyes:
    aber was genau studierst du eigentlich?:grins:

wünsche dir einen schönen tag :cool: und bis zum nächsten treffen
    in deinem garten, schicke ich dir warme grüße.:D:cool:

Apfel und co wirds wohl nichts ausmachen aber dem Pfirsich?
    Ich weiß nicht?
    Wird der nicht im Sommer nach der Ernte geschnitten?
    Würd da lieber einen neuen Termin machen bevor er eingeht.

Nee in so hohe Bäume würd ich auch nicht selber klettern.

Wenn ich doch noch mal zu einem Garten komme dann pflanz ich nur Zwergobst an, das bleibt schön klein und trägt genug :)
    Wenn schon Bäume vorhanden sind ist das natürlich toll.
    Am Sonntag in einer Gartensendung haben sie gesagt man soll Bäume gar nicht so oft beschneiden die können wohl auch davon eingehen wenn man ständig dranrumschnippelt.

sooo schlimm ist es nicht, jetzt die bäume zu schneiden.
    die können kälte ab.:D sie sind ja auch schon älter und einiges gewöhnt.;)

Ja, aber ob ich das ab kann? Morgen solls Schneeregen geben hier.... so ein Mist! Aber wat mut dat mut!

du weißt, ich bin ja gar nicht neugierig...:rolleyes:
    aber was genau studierst du eigentlich?:grins:

Kein Problem - bin mit Rechtswissenschaft und Geschichte seit letztem Jahr fertig und jetzt kommt mein Magister in Sprachwissenschaft - komische Kombi, ich weiß... aber hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:

wünsche dir einen schönen tag :cool: und bis zum nächsten treffen
    in deinem garten, schicke ich dir warme grüße.:D:cool:

Danke - die kann ich brauchen, und wenn alles klappt, dann gibts übermorgen neue Fotos :pa:

Apfel und co wirds wohl nichts ausmachen aber dem Pfirsich?
    Ich weiß nicht?
    Wird der nicht im Sommer nach der Ernte geschnitten?
    Würd da lieber einen neuen Termin machen bevor er eingeht.

Den Pfirsich wollen wir auch noch nicht ganz beschneiden, da kommen nur die Äste weg, die wir nicht wollen, bzw. die zu gefährlich sind, weil sie zu schwach und alt sind und z.B. über die Terrasse hängen.

Pfirsich schneidet man wohl im März oder im Sommer. Ich werd morgen mal klären - wann wir den dann in Form bringen. Ich denke aber dann im März.

Am Sonntag in einer Gartensendung haben sie gesagt man soll Bäume gar nicht so oft beschneiden die können wohl auch davon eingehen wenn man ständig dranrumschnippelt.

An denen ist glaub ich noch nie geschnipppelt worden :p
    Die müssen da seit etwa 1971 stehen und so sehen sie auch aus... sind auch als "in schlechtem Zustand" im Übergabeprotokoll vermerkt... Wenn jetzt erstmal ordentlich was ab kommt, dann reichts mir ja auch für die nächsten paar Jahre, da nehm ich auch Ernteeinbußen in diesem Jahr in Kauf.

Liebe Grüße, Rike, die gleich mal zum Baumarkt radelt und LacBalsam kauft...

Wenn die Jahre lang nicht beschnitten wurden kann es sein das Du sogar mehr ernte hast in diesem Jahr, es sei denn Du läßt nur noch die Haupsstämme stehen :p

Hier ist für heute Nacht nochmal Frost Schneefall angesagt, hab gestern noch schnell alles abgedeckt was erfrieren könnte da schon einiges ausgeschlagen ist.

Meine Narzissen sehen nach den Frostnächten nicht mehr gut aus , hab sie wohl doch zu früh gekauft :(

Auf meinem Balkon treibt bis jetzt nur das Geißblatt aus, das soll dann demnächst (sobald die Temperaturen es zulassen) in den Garten wandern und eine der Windseiten zur Terrasse abdichten. Sonst lässt sich noch nichts sehen, zumindest vor einigen Tagen noch nicht... aber ich bin zuversichtlich :D Und soblad sich da was tut, melde ich mich brav in meinem Balkonthread :pa:

Ja, dass sie dann mehr tragen hoffe ich ja auch. Der Pfirsich hat die letzten beiden Jahre so extrem viel getragen, dass die Äste sich schon regelrecht unter der Last gebogen haben - leider wurden kaum welche reif, sie sind meist halbfertig runter gefallen... und das tat weh! Einer hat mich am Unterarm getroffen, aus locker 3 Metern Höhe - da hatte ich den Rest des Tages einen großen runden roten Fleck und wurde ausgelacht... Sie haben zwar unglaublich toll gerochen, aber geschmeckt haben sie nur den Wespen und Mäusen. Deshalb ist es wohl besser, ihm ein paar Äste zu nehmen, damit er sich auf weniger, aber dafür fertige Früchte konzentrieren kann, die ICH dann verspeise :grins:

Der Apfelbaum hat im letzten Jahr eher weniger getragen als vorher. 2009 haben wir den damaligen Besitzern noch Säckeweise Äpfel abgenommen, letztes Jahr hab ich einen einzigen gegessen, es waren wirklich wenige dran, und die hingen dann auch noch zu hoch... da kamen wir auch mit der Stange nicht mehr dran.... Naja, vielleicht bessert sich das ja alles ab morgen :grins:

Wir werden eine Stunde vorher nochmal Kriegsrat halten - wegen der Wetterlage. Denn bei Eis- und Schneeregen sollte auch ein erfahrener Höhenkletterer nicht mehr im Baum hängen - und schon garnicht am See, wo der Wind auch noch mal eine Spur stärker bläst. Sonst dann eben nächste Woche... der Eimer LacBalsam hält sich ja 1-2 Jahre :p

Werde jetzt gleich die anderen treffen, um abzustimmen, welche Äste weg müssen und welche bleiben dürfen... brrrrrrr... ich frier jetzt schon....

Liebe Grüße und drückt fleißig die Daumen, dass as Wetter morgen mitspielt :cool:

oh rike, morgen soll es schneien. sieht schlecht aus für euch.
    habe eben nochmal nachgesehen. die vorhersage hat sich nicht geändert.:rolleyes:
    aber am wochenende soll´s besser werden. sogar plusgrade.:D

bin gespannt, ob ihr es wagt. sach bescheid...wir halten schon mal das
    verbandszeug parat.:p:cool:

Rike traurige Nachricht mein Jasmin ist gestörpselt :(
    Einmal nicht gegossen und er war hin.
    Hab damit kein Glück.
    Vielleicht versuch ich von den letzten Samen die ich noch von Dir habe dochmal ihn nach draußen zu pflanzen.

Meine Nektarine oder Pfirsich -weiß ich ja immer noch nicht so genau :grins:- ist letztes Jahr auch nichts geworden.
    Das war zu lange zu kalt und dann so extrem heiß.
    Von den 10 Früchten die dran waren sind bis auf 2 auch alle unreif abgefallen und die 2 reifen waren total mehlig.
    Vielleicht kannst du Deine abgefallenen noch zu Marmelade verabeiten?
    Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr mehr Glück damit habe bzw. das Wetter besser dafür ist?
    Hab ihn mal umgestellt so das er von 8-16 Uhr Sonne abbekommt.

Rike traurige Nachricht mein Jasmin ist gestörpselt :(
    Einmal nicht gegossen und er war hin.
    Hab damit kein Glück.
    Vielleicht versuch ich von den letzten Samen die ich noch von Dir habe dochmal ihn nach draußen zu pflanzen.

Ach Stupsi, meine haben sich im Winter an der Balkontür auch ordentlich verändert - aus dicken Büschen sind dünne Stängelchen geworden - aber die leben... Ich hab sont noch einen Ableger/Steckling. Willst Du den haben? Kann Dir ja auch im Frühjahr noch welche schneiden. Aber ich schick Dir den gerne - ist auch schon bewurzelt. Ich glaube sie sind wirklich eher für draussen im Sommer geeignet, da hatte ich nie Probleme mit. Aber mach Dir nicht draus, mir sind die auch schon sooooooooo oft eingegangen.... auch immer im Winter :confused:

Schreib mir ne PN, dann schick ich den kleinen Jasmin auf die große Reise:pa:

LG, Rike

Das ist lieb von Dir aber ich hab meinen Balkon schon so doll verplant das ich wieder kaum Platz zum sitzen haben werde :grins:

Pflanz sie lieber in Deinen schönen neuen Garten, da gehts ihnen bestimmt besser als auf meinem extrem heißen Südbalkon und Du hast ja jetzt auch riiiiiiiiiiiiiesen Platz dafür :)

ES IST VOLLBRACHT:

DAS KETTENSÄGENMASSAKER

Es hat funktioniert! Das Wetter hat mitgespielt, es war zwar kalt, aber trocken. Zwar hatten wir morgens einige organisatorische Probleme, die konnte ich aber durch mein Improvisationstalent schnell lösen :rolleyes:

Und so fielen die Bäume.... erst der Apfelbaum, und das nicht zu knapp. Es stellte sich heraus, dass er oben in einer Astgabel modert, also kam doch mehr weg als ich dachte. Aber jetzt hat er sich nur noch auf eine Seite zu konzentrieren und wird es wohl hoffentlich auch schaffen, viele leckere Früchte zu fabrizieren.

Der Pfirsichbaum war dann dagegen Pille-Palle. Einfach nur drei dünne Äste weg. Das war dann nicht mehr so spektulär...

Aber als der Typ da in dem Apfelbaum hing... da hatte ich echt nen kleinen Köttel in der Hose... und der Verbandskasten lag natürlich bereit ;)

Zum Glück ist aber ja nichts passiert und nur die Bäume mussten Federn (Äste) lassen. hab auch einiges gefilmt.

Heute scheint natürlich die Sonne... wie sollte es auch anders sein :cool:

Aber das nutzen wir und räumen heute noch weiter auf, schaffen hinter der Hütte Ordnung und verräumen das ganze Holz.

Hier jetzt erstmal ein paar Bilder (es gibt noch Unmengen mehr):

Der Aufstieg
    Kettensäge_Apfel.JPG Kettensäge_Apfel (2).JPG
    Kettensäge_Apfel (3).JPG Kettensäge_Apfel (4).JPG
    Kettensäge_Apfel (6).JPG Kettensäge_Apfel (7).JPG
    Kettensäge_Apfel (10).JPG Kettensäge_Apfel (11).JPG

Und hier mit der Säge...
    Kettensäge_Apfel (13).JPG Kettensäge_Apfel (15).JPG
    Kettensäge_Apfel (16).JPG Kettensäge_Apfel (18).JPG

Gleich zeig ich mehr... dauert mir gerade zu lange...

Teil 2:

Der Umstieg zum anderen Ast
    Kettensäge_Apfel (20).JPG Kettensäge_Apfel (22).JPG
    Kettensäge_Apfel (23).JPG Kettensäge_Apfel (27).JPG

Und das Ergebnis
    Kettensäge_Apfel (28).JPG Kettensäge_Apfel (29).JPG

Pfirsich
    Kettensäge_Pfirsich.JPG Kettensäge_Pfirsich (3).JPG
    Kettensäge_Pfirsich (5).JPG

Mal Vorher - Nachher Apfelbaum
    Apfelbaum (2).JPG Apfelbaum (6).JPG

Der Rest
    Apfelbaum (4).JPG Apfelbaum (3).JPG

Und noch was Schönes
    Herz_am_Apfelbaum.JPG Krokusse (3).JPG

Unsere Arbeit für heute
    Holzhaufen.JPG Holzhaufen (2).JPG

Und der Rhabarber kommt auch wieder :D
    Rhabarber.JPG

Ich hoffe, man kann sich so vorstellen, wie das gestern war... Und jetzt haben wir in den nächsten Jahren nicht mehr so viel damit zu tun :p

Liebe Grüße,

Rike, die jetzt gleich in die Sonne in den Garten fährt :cool:

Puh, da habt Ihr ja ordentlich was weggesägt....

Der Pfirsisch, treibt der wieder aus? Ich hatte meinen vor Jahren auch komplett zurück geschnitten, weil er immer wieder krank war etc., aber da kam nix mehr, dient jetzt nur noch als Kletterrosenstütze....

Will heute oder morgen auch an meine Apfelbäume gehen, die sind aber weitaus kleiner als Eure, da brauch ich zum Glück keinen Klettersäger :rolleyes:

Das Herz ist niedlich :)

Gruß
    Bine

Hey Bine,

ja, der treibt... Hat ja noch genug Äste.

Ursprünglich hatte er drei dicke Äste und drei dünne. Einer der dicken ist letztes Jahr im Sturm abgebrochen. Und die drei dünnen waren gefährlich, einer hing direkt über die Terrasse, und wenn der voller Pfirsiche war, hat er fast bis zum Boden gehangen. Naja, nicht ganz, aber so 1,5 -2 m über dem Boden hing dann dieser Ast. Dasselbe haben die anderen beiden dünnen dann auch gemacht, dass war uns zu gefährlich mit Wind und so, weil sie sehr lang waren.

Also hat er jetzt noch zwei ganz dicke Äste, die richtig hoch sind. An denen die jetzt runter sind, hab ich die Knospen kontrolliert. Alles gut, fast nur fruchtbildende. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an den anderen Ästen auch so ist. Und an denen haben wir ja nichts gemacht, die sind ja unversehrt.

Das wird bestimmt.

Liebe Grüße,
    Rike

hey rike, da habt ihr ja wirklich ne menge geschafft. kompliment.:eek:
    war das ein fachmann? angezogen sieht er so aus, als ob.:D

der apfelbaum sieht so einseitig beschnitten aus. warum habt ihr nicht
    von der andern seite die ganz langen äste auch etwas eingekürzt?
    bin schon gespannt, wie es im frühjahr aussieht, wenn er blüht.:cool:

das herz ist ja klasse. wo ist das? im abgeschnittenen stumpf?

euer wochenende habt ihr euch redlich verdient.;)

ein schönes :cool:wünsche ich euch. bis bald...:?

hey rike, da habt ihr ja wirklich ne menge geschafft. kompliment.:eek:
    war das ein fachmann? angezogen sieht er so aus, als ob.:D

Also er ist eigentlich ein Fachmann fürs Klettern, seit einigen Jahren beschäftigt er sich aber auch mit Baumschnitt. Selbst wenn er da keine Ahnung von hätte, dann hätten wir ja sagen können, was weg soll und muss. Hauptsache, wir müssen nicht so hoch in die Bäume mit ner Kettensäge...

der apfelbaum sieht so einseitig beschnitten aus. warum habt ihr nicht
    von der andern seite die ganz langen äste auch etwas eingekürzt?
    bin schon gespannt, wie es im frühjahr aussieht, wenn er blüht.:cool:

Ja, eine Seite ist ja ganz weg, die andere wurde oben ein wenig gekappt. Und das was noch da ist, wurde ausgedünnt usw. Die sind ja sogar eingekürzt, aber wir wollten sie nicht ganz kurz machen, ein paar Äpfel wollten wir dieses Jahr auch ernten :grins:

das herz ist ja klasse. wo ist das? im abgeschnittenen stumpf?

Ja, in einem Teil des abgeschnittenen Apfelbaumteils.

Na klar! Die Stücke liegen alle noch im Garten, schön gestapelt. Ich will ja eh welche für den Balkon mitnehmen, und das Herz ist dann sicher dabei! :eek:

Mönsch das war aber auch ein gewaltiger Baum.
    Schade das er jetzt nur noch zur Hälfte da steht aber was weg muss das muss ebend weg.

Aus den Holzresten könntest Du doch prima ein Insektenhotel bauen?

Ich hab letztes Jahr Holzreste und Laub einer Kirsche in mein Beet geschleppt , ein Teil als Beetbegrenzung davon genommen und auch damit Insekten ein bischen Winterschutz haben und was machen unsere blöden Gärtner(vom Vermieter)?
    Hohlen mir letzte Woche alles wieder raus aus meinem Beet :mad:
    Bin total ausgerastet und hab sie wüst beschimpft das sie mein Beet in Ruhe lassen sollen!!!!!:schimpf:
    Anschließend hab ich fast geheult :(

Echt ich brauch was eigenes, so ist immer alles umsonst was man im Gemeinschaftsgarten macht!

Sei froh das Du jetzt dein eigenes Stückchen hast wo Du walten und schalten kannst wie Du möchtest.

Wir haben am Wochenende auch unseren Mirabellen-Baum geschnitten. Die größeren Aststücke (ab 3-4 cm Durchmesser) haben wir auf ca. 15-20 cm Länge geschnitten und in die Schnittflächen hat GG dann 6 mm und 8 mm Bohrungen gemacht, als Wohnbehausung/Babystube für Wildbienen. GG sagt es sind mindestens "Tausende" Bohrungen gewesen- :grins:

Aus den Holzresten könntest Du doch prima ein Insektenhotel bauen?

Ja, genau, das haben wir auch vor. Da werden mehrere Stücke von für benutzt, auch die kleinen Äste. Die werden dann zusammengebunden usw.
    Wollte ja schon letztes Jahr eins haben, aber da wars ja schon zu spät...

Ich hab letztes Jahr Holzreste und Laub einer Kirsche in mein Beet geschleppt , ein Teil als Beetbegrenzung davon genommen und auch damit Insekten ein bischen Winterschutz haben und was machen unsere blöden Gärtner(vom Vermieter)?
    Hohlen mir letzte Woche alles wieder raus aus meinem Beet :mad:
    Bin total ausgerastet und hab sie wüst beschimpft das sie mein Beet in Ruhe lassen sollen!!!!!:schimpf:
    Anschließend hab ich fast geheult :(

Ja, das ist immer ein Problem, wenn man sich mit anderen was teilt. Muss mir den Garten ja auch teilen, aber zum Glück macht da keiner was, bzw. es gäbe eigentlich nichts, was mich stören würde. Außer betonieren vielleicht.;) Ich glaube man geht bei uns einfach immer davon aus, dass es schon seinen Sinn hat, wenn irgendwo irgendwas rumliegt oder steht... und dann fragt man eben nach.

Ich kann gerade bei Gärtnern sowas auch nicht verstehen, die Insekten MÜSSEN doch irgendwo überwintern und sie sond doch wichtig... aber vielleicht dachten sie, jemand hätte "Gartenabfall" dort abgestellt?

Wir haben am Wochenende auch unseren Mirabellen-Baum geschnitten. Die größeren Aststücke (ab 3-4 cm Durchmesser) haben wir auf ca. 15-20 cm Länge geschnitten und in die Schnittflächen hat GG dann 6 mm und 8 mm Bohrungen gemacht, als Wohnbehausung/Babystube für Wildbienen. GG sagt es sind mindestens "Tausende" Bohrungen gewesen- :grins:

Haha, ja, so wird es bei uns auch enden... Wenn er sich gut benimmt, darf er mit Akku bohren, sonst gibts den Handbohrer :p

Hab ich heute schon gemacht, da hat er mich ganz ängstlich gefragt, ob er denn den ganzen "Poller" durchbohren muss :D

Hab ihn beruhigen können, dass ein paar Zentimeter wohl reichen werden... aber er darf den Akkubohrer benutzen, weil die Reaktion einfach so süß war :cool:

Ich hab seit 5 Jahren einen alten Baumklotz auf dem Balkon stehen, hatte ihn eigentlich auch dahingestellt um die Töpfe in unterschiedlichen Höhen stehen zu haben.
    Dort haben sich auch Insekten ganz alleine Ihre Löcher reingebohrt, schöne Löcher :grins:
    Hab mich gefragt ob man sich vielleicht zuviel Arbeit macht wenn die das doch auch ganz von alleine können?

Hab übrigens beobachtet dass die alten Löcher nach dem ausschlüpfen gerne wieder neu angenommen werden.
    Da wird dann Hausputz gemacht und dann werden sie neu befüllt :grins:

...
    Hab mich gefragt ob man sich vielleicht zuviel Arbeit macht wenn die das doch auch ganz von alleine können?

Hab übrigens beobachtet dass die alten Löcher nach dem ausschlüpfen gerne wieder neu angenommen werden.
    Da wird dann Hausputz gemacht und dann werden sie neu befüllt :grins:

Man erleichtert den Insekten den Einzug, macht die Wohnung atraktiver, weil ja kein Ausbau mehr erforderlich ist

Haha, so ist es richtig!

Ich habe mir dann gestern nen Klotz mitgenommen, den mit dem Herz, mal sehen was damit passiert... Im Garten kommen ja noch die anderen dann zum Einsatz. Und wir haben gestern echt noch viel geschafft, unter anderem haben wir endlich ein wenig Ordnung hinter der Hütte gemacht (dabei noch ein Vogelhäuschen gefunden).

Und als ich gestern abend das Samenwichtelpaket aufgemacht habe - was schaut da in der Mitte für mich heraus? Noch ein Nisttöpfchen, von Simone nur für mich! Selbstgemacht! Man hab ich mich da gefreut!!!!!!!! Das ist definitiv das schönste Nistplätzchen dann im Garten.

Werde später mal Bilder einstellen.

An Simone ein riesen DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,

Rike

Sei aber nicht entäuscht wenn sie es dieses Jahr noch nicht nutzen, hab gelesen die béziehen lieber abgetrocknetes Holz das schon älter ist, also einfach weiter liegen lassen.

Ich hab im letzten Jahr ein "professionelles" Insektenhotel "gezimmert" :d Zum Jahresende waren dann 7 Wohnungen belegt.

100_2368.jpg Wobei die Löcher in den Ziegeln sind zu groß, die sollte man dann mit Gras, Schilf füllen.

Wow! So eins möchte ich auch haben! Das hast Du aber echt richtig toll hinbekommen!

Ich wrde mich da dran dann demnächst auch mal versuchen, Materialien habe ich ja im Garten genug.

Jetzt kaufe ich am Montag wahrscheinlich Material für ein Hochbeet, dann kaufe ich auch gleich noch ein paar kleine Tontöpfe, die dann mit Heu gefüllt werden für weitere Insekten. Die Töpfe kommen dann in die Bäume.

Und hier mal Bilder von gestern und von meinem NEUEN NISTHÄUSCHEN

Hier einer der Säcke mit dem "Schnittgut", dass kommt dann in das Hochbeet und in den Kompost, wenn er umgeschichtet wird
    IMG_2549.JPG

Und hier der Teil hinter der Hütte, ein wenig aufgeräumter und mit einem der neuen Holzlagerplätze. Der Müll usw. müssen natürlich noch weg
    Hinten.JPG

Und das Holz. Zumindest ein kleiner Teil davon. Das was in der Tonne ist, kommt in einen Behälter, den wir noch aus Draht machen, diese großen runden Dinger. Da können dann auch die Tiere einziehen ;)
    Hinten_Holzunterstand.JPG Hinten_Holzunterstand (2).JPG

Und noch was Schönes, mein Garten ist voller Herzen :D
    HERZ.JPG HERZ (2).JPG

Und der Nistkasten
    Nistkasten_Weidenelfe.JPG

Dafür nochmal Danke liebe Simone!!!!!!!!!!!:pa:

So, wünsche gute Nacht und schöne Träume von Sommer und Blumenwiesen :cool:

Rike

Hallo Rike, sag mal das Bild Nistkasten also das mit dem Tontopf für welche Tiere ist das gedacht?
    Das find ich voll toll!!!!

Beate Dein Insektenhotel ist auch klasse!

Bin auch gerade am rumbasteln weil ich etwas für den Balkon bauen will das etwas größer ist.
    Hab bis jetzt nur ein einfaches Holzbrett da hängen mit Löchern was auch angenommen wurde.
    Hab nur immer noch ein bischen schiss das wenn ich größeres schaffe sich da eventuell Wespen einnisten und die möchte ich auf Balkonien nicht haben, mit Hummeln und Bienen kann ich leben aber Wespen tolerier ich nur im Garten :)

P.S Wie wärs noch mit einem Tränenden Herz bei soviel Herzen ???:grins:
    Bestimmt ein Zeichen!!!

;)Hallo riesch,
    es freut mich ,wenn ich Dir mit dem Nisttöpfchen ein kleine Freude bereiten konnte.:)Dann wolln wir mal hoffen ,dass auch bald jemand einzieht:grins:

Und Dein Baumherz-ohhhhhhhh ein Traum-das weckt jedes Bastelherz-da fängt gleich "die Rübe an zu rattern":grins:vor lauter Ideen

Hallo Rike, sag mal das Bild Nistkasten also das mit dem Tontopf für welche Tiere ist das gedacht?
    Das find ich voll toll!!!!

Stupsi, das hab ich von weidenelfe bekommen, zusammen mit dem Samenwichtelpaket. Das hat sie selbst gebastelt - für kleine Vögelchen :grins:

Die Idee ist wirklich toll!!!!

Bin auch gerade am rumbasteln weil ich etwas für den Balkon bauen will das etwas größer ist.
    Hab bis jetzt nur ein einfaches Holzbrett da hängen mit Löchern was auch angenommen wurde.
    Hab nur immer noch ein bischen schiss das wenn ich größeres schaffe sich da eventuell Wespen einnisten und die möchte ich auf Balkonien nicht haben, mit Hummeln und Bienen kann ich leben aber Wespen tolerier ich nur im Garten :)

Haste recht, die haben auf meinem Balkon auch nichts zu suchen :mad:

P.S Wie wärs noch mit einem Tränenden Herz bei soviel Herzen ???:grins:
    Bestimmt ein Zeichen!!!

Stimmt, mal sehen wo ich dafür noch Platz finde...

;)Hallo riesch,
    es freut mich ,wenn ich Dir mit dem Nisttöpfchen ein kleine Freude bereiten konnte.:)Dann wolln wir mal hoffen ,dass auch bald jemand einzieht:grins:

Eine KLEINE Freude? Neeeeee, das war ne RIESEN Freude! Ja, ich hoffe auch, dass da bald jemand einzieht, werde es morgen aufhängen, zusammen mit den anderen beiden.

Als ich heute auf dem Weg zum Garten war, kamen zwei Vögel, einer etwa so groß wie ne Amsel, der andere um einiges größer, in einem tierischen Tempo auf mich zugeschossen. Genau neben mir knllten beide in einen Busch und die Federn flogen zu allen Seiten raus, und innerhalb vn Sekundenbruchteilen schoss der große Vogel wieder raus - mit dem kleineren (der ja auch nicht wirklich klein war) in den Klauen... Da hab ich erst erkannt, dass der große ganz schön groß war... und gekreischt haben die beiden...

Mn hab ich nen Schock bekommen... aber so ist der Lauf der Natur - Nahrungskette usw...

Aber echt einen Meter neben mir war das, und die kamen direkt von vorne, wollte mch schon auf den Boden schmeißen:d

Wünsche erstmal eine gute Nacht Euch allen :pa:

Bei dem guten Wetter in der letzten Woche haben wir natürlich noch einiges geschafft.

Nach einem Besuch im Baumarkt konnte es losgehen mit Bretter streichen (Holzschutz), da wir uns zwei neue Kompost-Dinger gekauft haben. Für die haben wir dann auch gleich hinter der Hütte Platz geschaffen und gefüllt. Leider passt in den einen nur knapp die Hälfte unseres alten Komposts rein, aber der Rest kommt ja eh ins Gemüsebeet.

Kompost_neu.JPG

Dann haben wir noch angefangen, einen zweiten Holzunterstand zu bauen, da wir noch ne ganze Menge Holz rumliegen haben aus dem letzten Jahr...

Holzunterstand_2.JPG

Für die Insekten und Vögelchen ist jetzt auch alles vorbereitet, zwei Nistkästen hängen schon und sechs kleine Tontopfe mit Stroh für die Ohrenkneifer. Ein Insektenhotel haben wir auch schon angefangen, es ist aber noch Platz drin...

Insektenhotel.JPG Nistkasten (2).JPG
    Nistkasten.JPG
    Ohrenkneifertopf.JPG Ohrenkneifertopf (2).JPG

Mein Freund fand es ganz toll, wenn die Vögel einfach näher an den Insekten sind...:d
    Insektenhotel (2).JPG

Und gebastelt hab ich auch noch ein wenig...

Bastelei (2).JPG Bastelei.JPG

Hoffentlich ist morgen wirklich so schönes Wetter - ann kann man noch mehr schaffen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hey Rike!

DAS erklär mir jetzt aber mal???????

Du baust ein Insektenhotel (um die Wildbienen z.B vor dem aussterben zu retten )und dann baust Du darüber ein Vogelhäuschen und machst damit das gute Vorhaben wieder kaputt????? :d

Das ist ja genau so makaber als wenn man ein Vogelhäuschen auf den Boden stellt damit die Katzen was zu spielen haben?????

Nee nee jetzt bin ich aber entäuscht :(