riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

Leide weiß ich das nicht so genau, weil sie im letzten Jahr zwar einzelne Früchte hatte, aber leider keine etwas geworden ist - im Garten (Gurken und zu wenig Wasser...). Laut Packung: "ausgesprochen zart mit einem fein-milden, leicht süßlichen Geschmack." Den Namen haben sie von ihrer Farbe, sie werden wenn sie reif sind gelb wie Zitronen und sollen auch etwa in Zitronengröße geerntet werden.

Groß waren sie letztes Jahr nicht, auf der Packung steht auch nichts.

Ich weiß noch nicht, ob ich sie jetzt bis Mai hier drinnen durch kriege, aber ich hab noch Samen. Auch weiß ich noch nicht, ob ich sie auf dem Balkon behalte, aber ich denke schon, da habe ich sie besser im Blick, auch wenn wir jetzt ein Gewächshaus planen.

Inzwischen sind sie in ihren Torfballen vergraben, alle anderen Gurken haben auch schon gekeimt und sind "versenkt". Auch wenn es für Gurken zu früh ist - ich hoffe sie überstehen die Zeit. Und sonst weiß ich ja jetzt, dass sie innerhalb von 24 Stunden keimen... :rolleyes:

Auf Mangold stehe ich schon seit meiner Kindheit, mein Freund allerdings hat es nie gegessen, weil er Spinat hasst und Mangold ja nunmal so aussieht und ja auch eigentlich Spinat ist. Aber den isst er, und dass sogar sehr gerne. Mich freut es natürlich, dass wir nun zusammen essen können wenn ich Bock auf Mangold/Spinat habe.

Jetzt sind es gerade -6 Grad.... brrrrrr
 
  • Hallo Ihr Mangold-Gärtner! Ich bewundere immer wieder Mangold, da ich ihn bisher weder angebaut habe und ihn auch noch nirgends probieren durfte, würde mich mal interessieren, wie Ihr den Mangold dann zubereitet. Die Blätter wie Spinat, hab ich ja schon rausgelesen. Aber verwendet Ihr auch die Stiele?
     
    Hallo Riesch, du Planst ein Gewächshaus :grins:
    Meins ist auch schon unterwegs, mein GG meinte ohne wäre das nur halber Kram...
    Nun ja also darf ich planen. sobald der Frost weg ist wird die anviesierte Fläche vorbereitet und mit dem Buddeln begonnen. (ich natürlich vorerst noch passiv)

    Ok ich drück die Daumen, das du deine Gurken durchbekommst, auf dem Balkon ist man ja dicht dran.
    Ich probiere in diesem Jahr mal die Inkagurke und die Mexikanische Minigurke, mal sehen wie die so sind - und im Gewächshaus nehme ich fertige veredelte Pflanzen (Standard-Salatgurke).

    Hallo Beate, Ich hab den Mangold meinst wie folgt zubereitet.
    Zwiebel (manchmal auch noch etwas Schinken) in der Pfanne angedünstet, kleingeschnittene Stiele (schmecken lecker - ähnlich wie Kohlrabi) hinzu, mit etwas Brühe abgelöscht und köcheln lassen.
    Anschließend die kleingeschnittenen Blätter dazu (brauchen nicht lange) und zum Schluß mit einem Schuß Sahne verfeinert. - dazu Salzkartoffeln :grins:
     
  • Hi Beate,

    Du kannst Die Stiele einfach anbraten oder wie Spargel kochen, die Blätter ebenso einfach anbraten oder wie Spinat kurz blanchieren.

    Das Schöne am Mangld ist, dass Du nur die äußeren Blätter nimmst und er immer weiter nach wächst. Es reichen also wenige Pflanzen für viel Ertrag, wir hatten 6 Pflanzen im letzten Jahr und haben sooooooo viel geerntet, dass ich meiner Verwandschaft ständig noch was abgeben konnte. Nur wenn er Blüten bildet sollte man ihn nicht mhr essen, genau wie beim Spinat auch.

    Ich mache es am liebsten SO: Blätter ein wenig zerreißen, kurz blanchieren, Stiele in Stücke (ca. 2-3cm) schneiden und mit Zwiebeln und Knoblauch kurz anbraten. Creme Fraiche dazu, Cherry-Tomaten dazu, Blätter dazu, Gewürze und Kräuter. Fertig ist eine unglaublich leckere Sauce zu Nudeln (ich steh ja auf Linguini) oder Fleisch. Man kann auch Putenstreifen anbraten und in die Sauce geben, auch sehr lecker!

    Hallo Kati,

    Das Gewächshaus bauen wir selber, wir haben noch Doppelstegplatten und brauchen kein großes... So können wir es genau der Ecke anpassen, in die es soll, nämlich schräg hinter die Hütte, ich mag es nicht in meinem Sichtfeld haben, wenn ich auf der Terrasse sitze... die sind ja nicht gerade hübsch...

    Mal sehen, ob es klappt :rolleyes:
     
    Hallo Riesch,

    Deine Rezepte hören sich lecker an... Danke auch von mir dafür.
    Ich möchte auch nur schönes von der Terasse aus sehen - viele viele Blumen.
    Das Gewächshaus kommt bei mir hinter die Laube...
    Freu mich schon auf Fotos, du machst doch Fotos oder?
     
  • So, hier mal wieder ein paar Bilder aus den letzten Wochen:

    Der See war zugefroren und zum Schlittschuhlaufen freigegeben. Hier die Sicht von "unserem" Steg aus:
    Schlittschuhlaufen.jpg Schlittschuhlaufen (2).jpg

    Letzte Woche schien auch mal die Sonne, da bin ich dann natürlich sofort in den Garten gesaust. Erwartet hat mich ein Meer aus Schneeglöckchen, Krokussen und grünen Spitzen von den Tulpen und Narzissen im gesamten Garten.
    Frühlingsblüher.jpg Krokusse.jpg
    Krokusse (2).jpg Krokusse (3).jpg
    Schneeglöckchen.jpg Schneeglöckchen (2).jpg
    Schneeglöckchen (3).jpg Schneeglöckchen (4).jpg
    Tulpen.jpg Walderdbeeren.jpg

    Für das Hochbeet habe ich folgende Idee: die Wände von innen mit Stroh und Heu dämmen, dann eine Doppelstegplatte drüber und Salat, Radieschen Kohlrabi usw. aussäen. So steht es nicht leer bis Mitte Mai und ich habe ein provisorisches Frühbeet. Hoffe das klappt.

    Das geplante Gewächshaus kommt schräg hinter die Hütte, dort scheint im Sommer von Mittags bis etwa 17 Uhr die Sonne hin. Es wird aus Vierkantpfosten bestehen, die als Dach eine Doppelstegplatte bekommen und als Wände an drei Seiten robuste, feste Folie. Die vordere Seite wird auch mit Folie bespannt, jedoch so, dass man sie wie ein Zelt öffnen kann. Da wir nicht viel Platz haben und nur wenige Pflanzen in das "Häuschen" sollen, wird das schon reichen. Eventuell bauen wir sogar über Eck.

    Morgen wollen wir endlich die Büsche, Sträucher und Bäume beschneiden, da muss ich heute nochmal recherchieren, was wo weg kommt. Wir haben ja auch eine gaaaaaanz alte Rose (Kletterrose?), die nicht mer richtig blüht. Da muss ich auch unbedingt mal schauen, wie weit und wann ich die schneide... Genauso wie unsere Monsterrose direkt am Eingang, die macht immer nur meterlange Ruten und Blätter, soll aber eigentlich klein bleiben und dafür viel blühen...:( Ich weiß schon, warum ich Rosen niht so sehr mag...

    Kati, ich habe heute wirklich von meinem Freund eine Lampe bekommen, und hier sind die ersten Anzuchten:

    Die Gurken (sehen eigentlich ganz gut aus): von links nach rechts = Mini-Salatgurke Adrian F1 RZ 3x, Salatgurke Lemon 2x und Vespergurke Sweet Crunch F1 3x, alle am 28.1. gesät.
    Gurken.jpg

    Hier von links nach rechts: 3x kanadische Balkontomate, 2x Ampeltomate Himbeerrose und oben 2x Mini-Aubergine Ophelia F1, alle am 28.1. gesät und seit heute endlich unter der Lampe.
    Tomaten_Paprika_Aubergine (2).jpg

    Hier die Minis unter der neuen Lampe:
    4x kanadische Balkontomate (23.2.), 8x Minibell (4 davon 28.1, 4 23.2.) 2x Minibellpaprika rot, 1x Minibell-Paprika gelb (alle 28.1.) und noch drei Mini-Auberginen Ophelia F1 (28.1.).
    Tomaten_paprika_Aubergine.jpg

    Und hier Fuchsschwanz und eine Hand voll Nelken verschiedener Sorten:
    Fuchsschwanz.jpg Nelken.jpg

    Dann habe ich noch Stockrosen, die konnte ich aber jetzt nicht fotografieren, weil mein Freund im Arbeitszimmer lernt und ich ihn nicht stören will :rolleyes:

    Das wars erstmal aus dem Garten und von den Minis... ich hoffe, die neue Lampe bringt jetzt was...
     
    Hallo riesch,

    Den Steg hab ich in google schon mal gesehen ;-)

    Toll dein Frühlingsblütenmeer… :cool::cool::cool::cool:

    Dein Nachwuchs sehen aber gut aus, allerdings habe ich gerade gelernt, das die Auberginen sehr viel Nahrung brauchen.

    Daher sollten Auberginen, wenn die Pflänzchen 2 Blätter haben, in 8er Töpfchen umgetopft werde und auch schon leicht gedüngt werden (Brennesseljauche) Später, wenn sie gut gewachsen sind, werden sie umgetopft in 14er Töpfe und stärker gedüngt.

    Übrigens 2 meiner Auberginen mochten das Künstlich wohl nicht. :rolleyes:

    Klasse auf jeden Fall, das du jetzt Zusatzlicht hast, deine Pflanzen werden es dir danken.
    Die Tomaten würde ich auch schon mal bis zu den Keimblättern einbuddeln.

    Besonders schön finde ich Deine Gurken (hab ich noch nicht gesät.)

    LG Kati
     
    Hallo riesch,

    Den Steg hab ich in google schon mal gesehen ;-)

    Wie? Warum das denn?


    Dein Nachwuchs sehen aber gut aus, allerdings habe ich gerade gelernt, das die Auberginen sehr viel Nahrung brauchen.

    Daher sollten Auberginen, wenn die Pflänzchen 2 Blätter haben, in 8er Töpfchen umgetopft werde und auch schon leicht gedüngt werden (Brennesseljauche) Später, wenn sie gut gewachsen sind, werden sie umgetopft in 14er Töpfe und stärker gedüngt.

    Danke für den Hinweis, ich hätte jetzt noch gewartet, bis Wurzeln aus der Torftablette schauen, aber dann mache ich as am Sonntag lieber schon.
    Bisher kommen alle gut mit dem neuen, zusätzlichen und längeren Licht zurecht.


    Die Tomaten würde ich auch schon mal bis zu den Keimblättern einbuddeln.

    Ja, hab ja schon gesagt, dass die vergeilt sind, die kommen auch am Sonntag in größere Töpfchen und werden tiefer gesetzt ;)



    Heute war ich im Garten, nur knappe vier Stunden, aber ich hab ordentlich was geschafft...

    Einen Sonnenhut habe ich umgesetzt, alle Johannisbeersträucher beschnitten und verjüngt, den Schmetterlingsflieder auf 1/3 heruntr geschnitten, der Quitte zwei große Äste abgesägt, die in den Apfelbaum hingen, die Chrisrosen eingepflanzt, die Vögel gefüttert, einen Bauernjasmin beschnitten, eine Mohnwiese angelegt, die Gojis beschnitten und das ganze Holz ordentlich weg gelegt. Außer die großen Quittenäste, die mache ich am Montag klein.

    Puh.... aber nebenbei habe ich natürlich auch alles kontrolliert und festgestellt, dass dort, wo am 23.2. noch nichts zu sehen war, heute alles sprießt :cool:

    Hier die Bilder von heute...

    Ich hatte Gesellschaft:
    Amselmann.jpg Amselmann (2).jpg
    Amselmann (3).jpg

    Akelei und Fette Henne

    Akelei.JPG Fette_Henne.jpg

    Was mich ganz besonders freut: Hinter der Hütte unter den Büschen und der Haselnuss kommt mein Bärlauch! Der darf dort in den nächsten Jahren eine schöne Bärlauchwiese bilden, etwas anderes will da im Schatten ja eh nicht wachsen.

    Bärlauch.jpg

    Die Christrosen habe ich heue eingepflanzt

    Christrose.jpg Christrosen.jpg

    Alle Erdbeerpflanzen haben überlebt

    Erdbeeren.jpg

    Und auch die Heidelbeere treibt aus

    Heidelbeere.jpg

    Den Schmetterlingsflieder habe ich wirklich radikal runter geschnitten - aber das hatte ich vorher auch schon und da kam er dann auch gewaltig wieder zurück...
    Flieder_vorher.jpg Flieder_nachher.jpg

    Die Herbstanemonen kommen auch alle - die hatte ich erst im Herbst eingepflanzt, aber sie haben es dennoch überlebt.

    Herbstanemone.jpg

    Und auch die Himbeere habe ich erst im letzten Herbst gepflanzt

    Himbeere.JPG

    Überall im Garten stehen ganz kleine Iris (?)

    Iris.jpg Iris (2).jpg
    Iris (3).jpg Iris (4).jpg
    Iris (5).jpg

    Kamille
    Kamille.jpg

    Krokusse
    Krokus.jpg Krokusse.jpg

    Lilie (?) und (Marien?)-glockenblume
    Lilie.jpg Marienglockenblume.jpg

    Narzissen
    Narzisse.jpg Narzisse (2).jpg

    Pfingstrosen und Stachelbeere
    Pfingstrosen.jpg Stachelbeere.JPG

    Rhabarber
    Rhabarber (2).jpg Rhabarber.jpg

    Tulpen - und EINE! hat sich schon raus getraut
    Tulpen.jpg Tulpe.jpg

    Puuuuh... die frische Luft hat mich auch richtig müde gemacht - ich gehe jetzt erstmal Pause machen, nachdem ich noch meine Rosenfragen eingestellt habe...
     
  • Der Hinweis mit der Weser und dem Bogen hat mich dahin geführt
    Die Gärten sieht man gut in Google :grins:

    Ich hab Auberginen zum ersten mal, daher hab ich mir Antworten gesucht. Deine sehen gut aus. Die Tomaten sind so vergeilt auch nicht, unter der Lampe werden sie sicher super. Wie sagt Anneliese ... einfach am Sonntag tiefer legen... :grins:

    Mann, du hast dann ja im Garten richtig viel geschafft.
    Und der Bärlauch kommt schon, Klasse! Ich hab so viele Maiglöckchen im letzten Jahr gehabt, ich würde dem Bärlauch nicht trauen. Höchstens, wenn ich Ihn in einen Topf setzte

    Dem Schmetterlingsflieder gefällt dein Rückschnitt. Mann sagt ja auch, starker Rückschnitt bedeutet starker Austrieb. Sieht bestimmt toll aus wenn der blüht.

    Ich gehe auch gleich mal in meinem Garten Kontrolle machen...
    LG Kati
     
  • Der Hinweis mit der Weser und dem Bogen hat mich dahin geführt
    Die Gärten sieht man gut in Google :grins:

    Na dann haste meinen Garten ja auch gesehen :grins: Der ist ja genau da am Steg in er Ecke am See.


    Mann, du hast dann ja im Garten richtig viel geschafft.

    Ja, und das merke ich auch gerade...:d

    Und der Bärlauch kommt schon, Klasse! Ich hab so viele Maiglöckchen im letzten Jahr gehabt, ich würde dem Bärlauch nicht trauen. Höchstens, wenn ich Ihn in einen Topf setzte

    Da an der Stelle sind bei uns keine Maiglöckchen und dort hatte ich den ja extra letztes Jahr hingepflanzt, weil die Ecke so nutzlos war wg. dem vielen Schatten. Maiglöckchen haben wir nur vorne, vor der Terrasse - und es war auch nur eins letztes Jahr. Aber ich kann das verstehen, wild würde ich mich da auch nie dran trauen - das wäre mir auch zu gefährlich, obwohl man es riechen kann.

    Hier in Bremen gibt es in einem der Parks eine riesige Bärlauchwiese - wenn es dämmert schleichen da alle mit ihren Tüten lang und ernten :grins:, da bekommste aber einen Schreck, wenn Du gerade da vorbei fährst/gehst und da kommt einer aus dem Gebüsch...

    Dem Schmetterlingsflieder gefällt dein Rückschnitt. Mann sagt ja auch, starker Rückschnitt bedeutet starker Austrieb. Sieht bestimmt toll aus wenn der blüht.

    So dachte ich mir das auch, der soll schön üppig blühen und viele Schmetterlinge und Hummeln und Bienen anlocken :cool:

    Ich gehe auch gleich mal in meinem Garten Kontrolle machen...
    LG Kati


    Dann mach mal Fotos!
     
    Hey, Rike,

    sag mal, bist Du mitsamt Deinem Garten umgezogen? Ans Mittelmeer oder so? Ich bin ja gerade mal 10km entfernt, aber es blühen bislang nur die Winterlinge und Schneeglöckchen!! Von allem anderen sieht man gerade so die Anfänge. Oder schafft der zugefrorene See ein günstiges Kleinklima?

    Überall im Garten stehen ganz kleine Iris

    Oh wie hübsch! Könnte man da gaaanz vorsichtig mal anfragen ...??? ;-)

    LG von Ulla
     
    Hallo riesch,

    Ich komm gerade aus dem Garten und weiß was du meinst. Mann merkt die Gartenarbeit wieder, schööön...

    Die Iris sieht wirklich super aus...
    Bei uns würden auch noch viel mehr Krokusse blühen, daber die Kanninchen mögen die - zum Fressen -gern :d

    Bärlauch ist halt lecker... Ich werde auch welchen holen, aber lieber im Laden, ich komme nicht aus dem Gebüsch geschlichen :grins:

    Das Wetter war jedenfalls traumhaft, ich hoffe du hattest auch viel Sonne
    LG Kati
     
    Hey, Rike,

    sag mal, bist Du mitsamt Deinem Garten umgezogen?

    Öh nö... aber hier sind es jetzt seit locker zwei Wochen zweistellige Temperaturen tagsüber.Und es ist halt immernoch Innenstadt - da ist es doch meistens wärmer, oder? :p
    Und hier so nah an der Weser sind wir auch noch im berühmten und mysteriösen Bremer Wetterloch gefangen :cool:

    Oh wie hübsch! Könnte man da gaaanz vorsichtig mal anfragen ...??? ;-)

    LG von Ulla

    Klaro,... ich müsste sie nur morgen dann markieren, damit ich sie wiederfinde wenn sie abgeblüht sind.

    Die vermehren sich ja vermutlich auch über Brutzwiebeln, oder?

    Hast Du gesehen, die Herbstanemonen von Dir haben auch überlebt. Um die hatte ich mir Sorgen gemacht, weil sie ja noch so klein waren, als ich sie eingepflanzt habe.
     
    Hallo riesch,

    Ich komm gerade aus dem Garten und weiß was du meinst. Mann merkt die Gartenarbeit wieder, schööön...

    Die Iris sieht wirklich super aus...

    Hallo Kati,
    Möchtest Du auch welche? :rolleyes:

    Hatte sogar Muskelkater von der Gartenarbeit - aber das ist ein gutes Gefühl!


    Das Wetter war jedenfalls traumhaft, ich hoffe du hattest auch viel Sonne
    LG Kati

    Naja, hier ist es immer dann traumhaft, wenn ich unterwegs zur Arbeit bin. Wenn ich frei habe, so wie am Freitag, dann ist es trüb und grau. Heute scheint z.B. gerade wieder die Sonne und ich muss später noch zur Arbeit...

    Aber ich hoffe, morgen und Dienstag bekomme ich auch mal Sonne, wenn ich in den Garten fahre.:cool:
     
    Hallo, Rike,

    Hast Du gesehen, die Herbstanemonen von Dir haben auch überlebt. Um die hatte ich mir Sorgen gemacht, weil sie ja noch so klein waren, als ich sie eingepflanzt habe

    ja, sehr gut! Allerdings kommen die bei mir auch so ziemlich als letztes, dann aber heftig. Und die laufen ...Du wirst noch genügend wieder rausreissen...

    LG, Ulla
     
    Hatte sogar Muskelkater von der Gartenarbeit - aber das ist ein gutes Gefühl!
    Ich hab auch Muskelkater :grins: diese Steineschlepperei...

    Dein Hochbett musste ich erst mal suchen, ist doch aber auch super... Wächst bestimmt Super Salat drin. Was macht deine Gurke LemonDrop?

    LG Kati
     
    Was macht deine Gurke LemonDrop?

    LG Kati

    Hey Kati,

    hier mal Bilder von den beiden Lemons:

    Lemon.jpg Lemon (2).jpg

    Heute bei dem herrlichen Sonnenschein war ich natürlich im Garten und habe mir das Krokusmeer angeschaut und einer dicken Hummel beim Frühstück zugesehen.

    Krokus (2).JPG Krokus (3).jpg
    Krokus (4).JPG Krokus (5).JPG
    Krokus (6).JPG Krokus (7).jpg
    Krokus (8).jpg Krokus (9).JPG
    Krokusse (2).jpg Hummel.jpg
    Hummel (3).jpg Hummel (4).JPG
    Hummel (2).jpg

    Habe der Himbeere ein Rankgerüst gebaut und aus den ganzen kleinen Ästen der Büsche und Bäume, die ich letzte Woche abgeschnitten hatte, habe ich kleine geflochtene Zäune gemacht. Die kommen dann im Gemüsebeet als Begrenzung zwischen die verschiedenen Sorten.

    Außerdem hat sich heute zu Hause das Fensterputzen richtig gelohnt - man, ich wusste wirklich nicht mehr, wieviel Licht wir eigentlich in der Wohnung haben :cool:
    Und das Holz ist auch gut verwertet. :grins:
     
    Wunderschön, bei dem Wetter macht alles Spap, sogar Fensterputzen :grins:

    Die Gurken sehen Spitze aus....
     
    Ja, und heute ist die Sonne wieder weg... aber egal, heute muss ich auch noch arbeiten ;)

    Die Hummel hat mich auch erstaunt, vor allem, weil die sooooo dick war wie mein Daumen!
     
    Ach das war ja sooo schön gestern... leider konnte ich auch nicht lange weil ich noch verabredet war, aber von 10:30 bis 14:00 haben wir die Sonne ausgiebig genossen.

    Die Bilder stelle ich später rein - muss gleich noch zur Arbeit (und das Wetter ist zum Glück nicht so gut).
     
    foto... wo??? Bin ich ich neugierig?? Heute war aber auch noch schön, aber erst etwas später...
     
    Hier wars nicht mehr so schön... zumindest nicht nach Feierabend. Heute regnets :mad:

    Aber ich habe ja noch die versprochenen Fotos von den letzten Tagen:
    IMG_4060.jpg IMG_4061.jpg

    Die Bäume schlagen aus, Quitte und Apfel
    Quitte.JPG Apfel.JPG

    Unser neues Insektenhotel. Hoffentlich ziehen viele Bienchen usw. ein - es steht mitten im vorderen Beet wo ich in diesem Jahr teilweise eine Blumenwiese draus machen will und direkt neben dem Schmetterlingsflieder.
    Insektenhotel.jpg Insektenhotel (2).jpg

    Die Lupinen schauen aus der Erde
    Lupine.jpg

    Bei den Gojibeeren hoffe ich, dass sie in diesem Jahr endlich mal Früchte tragen. Letztes Jahr hatten sie zum ersten Mal Blüten, aber auch nur 2-3 Stück. Habe sie vor zwei-drei Wochen ein wenig zurück geschnitten, mal sehen, ob das einen Effekt hat.
    Gojibeere.jpg

    Beide Stachelbeeren sehen sehr lebendig aus
    Stachelbeere (2).jpg

    Und die Tulpen haben (fast) alle bereits Knospen...
    Tulpe (3).jpg

    ...oder Blühen
    Tulpe (2).jpg

    Himbeeren und Johannisbeeren (ich finde die haben zu den letzten Fotos schon wieder einen großen Sprung gemacht)
    Himbeere (2).jpg Johannisbeere.jpg

    Die Schneeglöckchen sind so langsam alle uppe, aber die Iris stehen noch überall und lachen in der Sonne
    Iris (6).jpg

    Und die Hortensie, das Sorgenkind, welche in diesem Jahr wohl wieder nicht blühen will...
    Hortensie.JPG

    Die Narzissen werden wohl in der nächsten Woche aufgehen
    Narzisse (3).jpg

    Der Monster-Rhabarber
    Rhabarber (3).jpg

    Lungenkraut
    Lungenkraut (3).jpg

    Baby-Waldmeister an allen Ecken und Enden des Gartens
    Waldmeister (2).jpg Waldmeister.jpg

    Diesen Stock habe ich letztes Jahr als Rankhilfe für die missglückten Kürbisse in die Erde gesteckt. Am Freitag habe ich mich dann etwas gewundert, dass er grüne Blätter hat und ihn wieder ausgebbuddelt, und siehe da: er hat Wurzeln. Es ist ein Holunder-Ast, den ich jetzt an eine andere Stelle wieder eingegraben hab, vielleicht kann ich dann noch mehr Holunder ernten :p
    Holunder-Baby (3).jpg Holunder-Baby (2).jpg
    Holunder-Baby.jpg


    Heute werde ich meine neuen Errungenschaften (Gladiolen und viele Kräuter) auf dem Balkon soweit in und unter die Erde bringen. Falls das Wetter es zulässt. Habe für den Garten auch noch zwei Pfingstrosen, Dahlien und noch mehr Gladiolen und zwei Hostas gekauft. Obwohl ich überlege, eine der beiden Hostas auf dem Balkon zu behalten.

    Muss mich auch später noch um die Anzuchten kümmern - besonders um die Gurken :rolleyes:
     
    Hallo riesch,
    mein lieber Schwan... man ist das alles schon weit bei Dir... Meine Tulpen haben noch keine Knospen...
    Ein tolles Insektenhotel hast du da, mein GG schaute eben ganz neidisch...:grins:
     
    Naja, dafür sind Deine Anzuchten viel weiter als meine :p Die blühenden sind die frühen Tulpen, die ganz späten haben auch noch keine Knospen.

    Dann müsst Ihr auch schnell eines bauen, wir haben etwa zwei Stunden gebraucht - ohne Akkuschrauber usw., denn bald wollen die Bienchen und Co. doch einziehen... und das macht wirklich Spaß, mein Freund hats ja sonst nicht so mit Gartenarbeit, aber sowas geht immer:d
     
    2 Insektenhotels haben wir, aber einfache, nicht solch schöne....
    Immer wieder schön sich bei dir Ideen zu holen...

    LG Kati
     
    hort sich gut an, hab ich gleich mal gegoogelt :grins:
    Ich bin zu sparsam - Ich warte aber auf weitere Tipps von Dir :grins:
     
    Ich habs für nen Appel und nen Ei bekommen - sonst wär mir das auch zu teuer ;)

    Ich war die letzten drei Tage im Garten und habe gewerkelt und die Sonne genossen und gegrillt. Dabei hab ich mir sogar schon einen Sonnenbrand geholt :cool:

    Mir dauert das hier gerade zu lange mit dem Hochladen der Bilder - da verpasse ich ja das tolle Wetter! Ich setz sie morgen irgendwann rein...:cool::cool::cool:
     
    Du bist ja wirklich früh dran.
    Tulpen und Iris haben bei mir bislang nur Blätter.
    Auch mir gefällt das Insektenhotel. Ich glaube, das kriege ich auch hin. Darf ich das nachmachen?
     
    Hey tina,

    bitte mach es nach, ist auch ganz einfach!

    Ich glaube bei uns blühen die schon weil der Garten in einer Senke liegt und ganz windstill ist. Dort fängt sich die Wärme besser... also das vermute ich...:rolleyes:
     
    Ich versuche es nochmal mit den Bildern bevor ich los muss...

    Die Narzissen haben die Krokusse und die Schneeglöckchen abgelöst
    Anhang anzeigen 261268 Anhang anzeigen 261269
    Anhang anzeigen 261270 Anhang anzeigen 261271
    Anhang anzeigen 261272

    Das Hochbeet ist fertig, drin sind Mangold (FOTO), Radieschen, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Weißkohl. Einmal um den Rand herum habe ich Kapuzinerktresse in verschiedenen Farben gesät, die darf es bunt beranken.
    Anhang anzeigen 261273 Anhang anzeigen 261274

    Geißblatt
    Anhang anzeigen 261281

    Iris von Ulla, die ebenfalls den Winter überlebt haben (Ulla sowieso...)
    Anhang anzeigen 261282

    Pfingstrosen und Akelei
    Anhang anzeigen 261283 Anhang anzeigen 261284

    Diese sind auch überall
    Anhang anzeigen 261285 Anhang anzeigen 261286

    Jetzt kommen auch überall die Traubenhyazinthen, die ich im Herbst gesteckt habe
    Anhang anzeigen 261292

    Und ein kleiner Schneck wr auch da...
    Anhang anzeigen 261293

    Erdbeeren und Rhabarber (den ich im Herbst unbedingt teilen muss - der war letztes Jahr schon riesig - was wohl dieses Jahr draus wird?!)
    Anhang anzeigen 261294 Anhang anzeigen 261295

    Majoran und eine Rockenbolle :d Auch der Zitronenthymian kommt gerade wieder, aber da ist noch nicht viel zum fotografieren...
    Rockenbolle.jpg Majoran.jpg

    Und hier noch ein Seeungeheuer... auf dem Weg zum Garten sah ich den Gesellen direkt unter der Wasseroberfläche in der Sonne. Erst dachte ich, der wäre tot, aber er hat sich bewegt... und der war locker 50cm lang! Deshalb ist er mir auch nur aufgefallen... habe schon öfter gehört, dass im See Riesenviecher sein sollen, aber jetzt hab ich das ja auch selbst gesehen... unheimlich...
    IMG_4106.JPG IMG_4105.JPG
     
    Hallo riesch, das war bestimmt ein Brassen die schwimmen bei Euch in der Weser. Da hab ich schon einige in der Größe geangelt. Wenns ein See war könnte es aber auch ein Karpfen sein.
    Auch Fische sonnen sich gerne an der Oberfläche.
    Anhang anzeigen 261436

    wegen der Gräten aber eher ein Fisch für Fischfrikadellen. :d

    leider kann ich auch nur die letzten 4 Bilder sehen...
     
    Hallo EvaK, Wels halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist der körper am Kopf zu schmal und ich meine eine Rückenflosse zu erkennen.
     
    guckst Du hier
    http://www.google.de/search?q=welse...-Js_0sgaWiYCeAg&ved=0CGIQsAQ&biw=1129&bih=559

    es gibt jede Menge Welsarten, die auch eine Rückenflosse haben.
    Ich kam drauf.... mittlerweile ist es wohl "in" sich seiner "Teichbewohner", die man nicht mehr möchte, dahingehend zu entledigen, daß man sie einfach aussetzt.
    Ein Wels, der gar nie nicht in einen Gartenteich gehört, dort aber häufiger als Jungfisch eingesetzt wird und schnell zu groß und gefräßig wird.... zack, ab, in den nächsten Baggersee.....

    So, nun aber genug "off topic"... sonst kriegen wir noch einen Verweis :)
     
    Ja, die Anhänge wollen nicht, dann hänge ich sie gleich nochmal an...

    Ja, der hatte eine Rückenflosse, sah so von oben fast schwarz/grau aus, aber das kann auch an der Wasseroberfläch oder so gelegen haben... auf alle Fälle war ich echt baff und hab erstmal eine Vollbremsung gemacht, bei der ich fast über den Lenker gegangen bin :)

    Da ich keinen Fisch esse ist mir das eigentlich recht egal, ob hier so große Viecher leben, nur zum Schwimmen macht es einem doch ein wenig Angst (ich weiß, völlig irrational...).Es stehen hier wirklich immer Massen von Anglern am See (der See ist ja ein Seitenarm der Weser, der durch ein Wehr von ihr getrennt ist und so nur gering den Tieden ausgesetzt ist).


    Ach, meine Gurken fangen an zu blühen:
    Gurken (2).jpg Adrian F1.jpg
    Adrian F1 (2).JPG

    So, und hier noch die restlichen Bilder, die man oben nicht öffnen konnte:

    Hochbeet und Mangold
    Hochbeet.jpg Mangold.jpg

    Narzissen
    Narzisse (6).jpg Narzisse (5).jpg
    Narzisse (4).jpg

    Geißblatt und Iris (die hab ich von Ulla bekommen)
    Geißblatt.jpg Iris (7).jpg

    Pfingstrosen und Akelei
    Pfingstrosen (2).jpg Akelei (2).jpg

    Unbekannte, aber schön
    IMG_4099.jpg IMG_4098.jpg

    Traubenhyazinthe und Herr Schneck
    Traubenhyazinthe.jpg Schneck.JPG

    Erdbeeren und Rhabarber
    Erdbeeren (2).jpg Rhabarber (4).jpg

    Rockenbolle und Majoran
    Rockenbolle.jpg Majoran.jpg
     
    Ich hoffe ich sehe den Fisch nochmal... ich möchte zu gerne wissen, was es für einer ist...

    Aber jetzt mache ich mal meinen Kartoffelsalat fertig und haue dann ab in den Garten, meine Bestellung ist gestern angekommen: eine Biedermeierrose (da steh ich ja drauf!), ein tränendes Herz, Kanadischer Blutwurz, Japanische Herbstanemonen in rot und ne ganze Menge Samen, Dahlien und nadere Knollen/Zwiebeln...

    Also ich bin dann mal im Garten!:cool::cool::cool::cool:
     
    Hallo Riesch,

    Deine Gurken sind umwerfend! Meine mexikanische Minigurke habe ich schon Mitte Februar gesät, sie hat gerade mal 4 mikroskopischkleine Blättchen...
    Vor ein paar Tagen habe ich dann eine Snackgurke gesät, gestern kam sie aus der Erde, vielleicht wächst sie ja ein bißchen flotter...

    Ach ja, die Erdbeeren finde ich auch toll ;o)

    LG & viel Spaß im Garten
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R riesch zeigt ihren Balkongarten Mein Garten 326
    R riesch sucht Minze und Rosmarin ;) Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    I Rasen hat immer gelbliche Bereiche Rasen 15
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    JoergK Leuchtpilze - wer hat Erfahrung? Gartenpflanzen 4
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 33
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27

    Similar threads

    Oben Unten