riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

Ach Stupsi,

das Häuschen hat doch der Mann dahin gestellt, und zwar derselbe, der das Schneckenproblem mit Beton lösen wollte und den großen Müllhaufen vergraben wollte...

Inzwischen steht es dort ja nicht mehr - es kommt die Tage hinter die Hütte. Irgendwo in einen schön geschützten Baum.

Also keine Angst, die Wildbienen können beruhigt einziehen.

Liebe Grüße,
Rike

• Schneckenproblem mit Beton lösen????
    Was ist denn das für einer?

Na da bin ich ja beruhigt das Du das so machst :pa:

Warst ja schon super fleißig wie ich sehe.
    Jetzt solls am WE nochmal kühler werden aber danach können wir bestimmt endlich richtig loslegen.
    Ich glaub solange kalt wie in 2010 bleibt es dieses Jahr nicht.

Na da hoffe ich, dass Du recht hast.... habe auf dem Balkon schon einige Sachen vom Winterschutz befreit - die sollen doch noch ne Woche überleben. Im Graten mache ich mir keine Gedanken, da hat alles bis jetzt überlebt.

Werde später noch ne Staude einpflanzen gehen, die treibt hier zu Hause so kräftig aus, dass sie jetzt in die Erde muss...

ICH WILL ENDLICH FRÜHLING!!!!!!!!!!!!!!!

:cool::cool::cool:

• Und wie passend - der war anscheinend schon kurz mal da...

Bilder von heute - im Vergleich zu letztem Monat, ach Quatsch, zur letzten Woche, hat sich schon wirklich was getan, und dass nur, weil es mal eine Woche über 0 Grad war, toll!

Die Sträucher und Beeren treiben jetzt endlich so, dass man zusehen kann:
    Bauernjasmin und Gojibeere
    Bauernjasmin.JPG Goji.JPG

Holunder und Johannisbeeren
    Holunder.JPG Johannisbeere.JPG Johannisbeere (2).JPG

Kletterrose und Stachelbeeren
    Kletterrose.JPG Stachelbeere.JPG

Aus der Erde kommt auch ganz viel endlich erkennbar
    Krokusse und Nazissen (die hoffentlich die Tage blühen werden) und natürlich Schneeglöckchen
    Frühlingsblumen.JPG Nazissen.JPG
    Krokus.JPG Krokus (2).JPG

Pfingstrosen und der Rhabarber. Der hat mich fast umgehauen, wie groß der geworden ist innerhalb von einer Woche!
    Pfingstrose.JPG Rhabarber (2).JPG

Morgen gehts wieder hin. Bissel werkeln und noch weiter aufräumen hinten. Gibt ja noch genug zu tun...

Hab heute noch ganz vorne im Garten eine Sterndolde eingepflanzt, ich hoffe die wird was. Hier zu Hause hat die schon ganz dolle augetrieben... aber ich bin mal optimistisch :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

Rike

• Oh, hab noch was vergessen!

Heute sind meine persönlichen Frühlingsboten am Garten vorbei geschwommen - die kommen jedes Jahr wieder und es sind immer nur zwei (hoffe immer dieselben), die auf dem See schwimmen...

Immer wenn ich die sehe, dann beginnt für mich wirklich der Frühling! Und wenn sie weg sind, dann wars das mal wieder mit Sommer....
    IMG_2602.JPG IMG_2606.JPG

Und Frau Haubentaucher hat beim Fotoshooting ins Wasser gepupt! Bestimmt war sie nervös :rolleyes:
    IMG_2605.JPG

So, jetzt aber gute Nacht! :pa:

Mir ist gerade aufgefallen das- obwohl es bei Euch kühler ist im Norden -Deine Johanisbeeren schon weiter sind als meine (gestern 18 Grad) komisch oder???

• hmmm, weiß auch nicht warum das so ist... die schwarze Johannisbeere ist noch nicht so weit, die roten sind ja schon uralt, vielleicht hängts damit zusammen?

Auf jeden Fall freue ich mich drüber, dass sie schon so schön nach Frühling aussehen :cool:

Vielleicht hast Du einen guten windgeschützen Garten?

Die Schwäne sind ja toll, die bekommen bestimmt dieses Jahr 3 Junge ,wetten?:grins:

Ich hoffe! Das ist so schön, denen jedes Jahr zuschauen zu können. Im See ist auch eine "Vogelinsel", da darf keiner drauf. Und ich wette, da nisten die immer.

Naja, windgeschützt... also teilweise. Obwohl im Moment nicht, weil die Böschung an der Windseite gerodet wurde. Aber irgendwas scheint sie ja zum treiben zu bringen. Vielleicht der Boden? Der ist sehr lehmig und feucht - deshalb hatten auch die Schneckeninvasion, die hoffentlich dieses Jahr ausbleibt, jetzt wo alle Bodendecker weg sind...

LG, Rike

• Direkt bei mir ist nur ein Steg, und in der Nähe ist der Badestrand, also ich glaube nicht. Aber die Insel ist nicht weit weg, 10 Min. zu Fuß.

Aber letztes Jahr hat eine Ente im Garten genistet, im vorderen Beet, als das noch ganz zugewachsen war. Leider hat irgendetwas dann das Nest geräubert - das war wirklich schade, denn ich möchte doch sooooooo gerne kleine Enten haben :rolleyes:

LG, Rike

• Ich glaub man kann da was bauen, so ein kleines Haus für Enten oder Schwäne must Du Dich mal erkundigen.

Das wäre echt schön das zu sehen!!!

Da hast Du recht - aber im Garten sind sie glaub ich nicht so gut aufgehoben, in meinem näheren Freundeskreis sind 3 Hunde, die auch oft im Garten sind, und das wäre für die kleinen Schwäne ja ein Schock...

Auf ihrer Insel (falls sie da wohnen) sind sie wohl besser aufgehoben, die Enten auch, und sie schwimmen ja immer am Garten vorbei, da kann man sie dann ja beobachten.

Ich mach Bilder, falls sie Nachwuchs bekommen ;)

LG, Rike

Rike, ich bin begeistert und habe nun als stille Leserin das Thema abonniert. Ich freue mich ab jetzt mit, über jeden Halm, den du uns zeigen möchtest.
    Einen tollen Sommer wünsche ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Monika! Das freut mich! Bist auch herzlich dazu eingeladen :pa:
    und zwar nicht nur zum stellen beobachten, sondern gerne auch zum Schnacken :D

Bilder! - Neue Bilder!

Habe in der letzten Woche und heute mal wieder geknipst. Das Geißblatt ist eingezogen im Garten und die Kartoffeln sind seit heute endlich in der Wanne :D

Aber einfach Bilder angucken, das ist immer besser als lesen ;) (Sagt die Sprachwissenschaftlerin)

Die Akelei ist in einem Trog, der auf einem Stumpf steht, aber sie soll sich ruhig in das Beet ausbreiten, dass drum herum ist ;)
    Akelei (4).JPG Akelei (3).JPG

Der Apfelbaum schlägt trotz Kettensägenmassaker gut aus
    Apfel.JPG

Buschrose
    Buschrose.JPG

Das Geißblatt treibt schön aus, ist seit letzter Woche in der Erde und scheint sich wohl zu fühlen
    Geißblatt (2).JPG Geißblatt (3).JPG

Gojibeere
    Goji (3).JPG

Johannisbeeren
    Johannisbeere (5).JPG Johannisbeere (4).JPG

Hier drin sind jetzt die Kartoffeln. Natürlich hab ich die Wanne durchlöchert, bevor ich sie befüllt und versenkt hab.
    Kartoffelwanne.JPG

Meine Krokus-Parade
    Krokus (3).JPG Krokus (4).JPG Krokus (5).JPG Krokus (6).JPG
    Krokus (7).JPG Krokus (9).JPG

Die hab ich letzte Woche eingepflanzt, haben den Winter auf dem Balkon verbracht, deshalb sehen sie etwas gerupft aus. Da sie letztes Jahr nicht geblüht haben auf dem Balkon, weiß ich nicht mehr, was es ist, könnten aber Mädchenauge oder/und Sonnenhut sein - wenn ich mich richtig erinnere...
    Mädchenauge.JPG Mädchenauge (2).JPG

Nazissen
    Nazisse (4).JPG Nazisse.JPG
    Nazisse_weiß.JPG

Die Pfingstrosen werden größer
    Pfingstrosen (2).JPG

Quitte
    Quitte.JPG

Die Regentonne steht wieder und ich habe unter der ganzen Erde hinter der Hütte einen verschollenen Weg gefunden :d Den lege ich morgen weiter frei.
    Regentonne.JPG verschollener_Weg.JPG

Stachelbeere
    Stachelbeere (3).JPG

Überall kommen die Tulpen
    Tulpe (4).JPG Tulpe (3).JPG
    Tulpe (2).JPG

Und überall sind diese süßen blauen Dinger
    Winterling (4).JPG

Soooo, das sind viele Bilder...

mal sehen, ob ich morgen auch noch welche mache :grins:

Einen schönen Abend noch an Euch alle!

Hallo Riesch !
    Schau mal , selbst gebastelt :

Anhang anzeigen 143711

Plastikbehälter vom Früchtetee (die Kiddis trinken den manchmal) Löcher reingebort, Sitzstange durchschieben. Kleines Loch in den Deckel, Draht oder Band durch und fertig. Über den stangen jeweils ein kleines Loch reinschneiden, ca 1,5 x1cm. (Sägemesser)
    Wird belagert wie dolle und kostet nix. Wenns kaput geht kann die Sitzstange fürs nächste Objekt gebraucht werden.
    liebe Grüße juma

genial und günstig: wird bei uns einzug halten. aber mehlwürmer oder so kann man nicht rein tun, oder?

lg isa

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Muskelkater läst langsam nach - wir haben den Plattenweg vorgestern um einen halben Meter versetzt. Und diese blöden Platten sind ja soooooo schwer! Leider war das nötig, begradigen war eh auf dem Plan, aber als der irgendwann vor 40 Jahren gelegt wurde, war die Johannisbeere im Beet daneben wohl noch ganz klitzeklein. Jetzt läuft man immer in die Beere, wenn sie schön buschig ist, und dadurch trägt sie an der einen Seite kaum... aber jetzt haben wir einen halben Meter mehr Beet :d

Habe für Samstag meine Schicht tauschen können, so dass ich die 22 Grad im Garten erleben kann und nicht im Bunker auf der Arbeit rumhängen muss (Bunker weil es keine Fenster gibt). Juhuuuuu, da wird dann der neue Grill zum 2. Mal benutzt - wird ja auch mal wieder Zeit, Januar ist ja schon eeeeewig her! :p

Hab vorgestern auch noch breitwürfig Mohn verteilt im vorderen Beet, schön dass es jetzt zwei Tage regnet, dann kommt der sicher auch gut. Rund ums Insektenhotel ;):?

So, hier noch Bilder von der Weg-Aktion:

Weg.JPG Weg (2).JPG
    Weg (3).JPG Weg (4).JPG

Wünsche erstmal einen schönen Tag!

Morgen Rike,
    das habt ihr aber fein gemacht und so gerade!

Dein Gärtchen wird ja immer schöner :)

Ich wünsche Dir einen sonnigen und schönen Samstag in Deiner Oase.
    Wir werden auch zum ersten mal grillen, freu :grins:

Gerade ist ja immer relativ, gelle?

Also die Schnur ist mehr Deko fürs Bild... Da wir auch um Wurzeln rum bauen mussten.

Aber ich mag es auch gerne ungerade... wenigstens ist er jetzt mal sauebr, da war vom letzten Jahr noch soooooo viiieel Lehm drauf, der ging schon nicht mehr ab...

Ich wünsche Dir auch einen ganz tollen Sonnen-Samstag und lecker Gegrilltes!

Liebe Grüße,

Rike

Moin Rike :pa:
    dein Plattenweg ist ja suuuuuper schön geworden !!!!!:)
    Da war der Muskelkater vorprogrammiert bei diesen Platten, wie ich jetzt gelesen habe gehts dir aber schon wieder besser *freu*
    meine Bandscheibe hätte da bestimmt gejubelt :grins:
    du hast ja nen richtigen Überraschungsgarten mit den versteckten Wegen, bin mal gespannt was da noch zum Vorschein kommt .

sieht aber richtig toll aus wie schön dort alles schon sprießt *ganzneidischguck*
    da merkt man erstmal was ein Garten wert ist und wieviel Freude der macht, gell?

Ich wünsche dir einen wunderschönen Gartentag ohne "Bunkerarbeit" ;)

GlG Elke...die auch gern einen Garten hätte

Es hat funktioniert, ich hatte am Samstag frei :grins: und der Kollege, der mit mir getauscht hat, ärgert sich jetzt noch...

Und ich habe schön Frabe bekommen, das vordere Beet gesäubert und lecker Gegrilltes schnabuliert...

Hach - das war ein schöner Tag!

Und noch schöner war, dass eines der Vogelhäuschen nun bewohnt ist, von einer Meisenfamilie. Sie sind ganz fleißig mit einrichten beschäftigt und lassen sich durch nichts stören. Und nun werden die anderen Meisen ganz neidisch, es sind immer mindestens drei andere drum herum... Oder aber der Hausherr hat sich noch nicht festgelegt, mit welcher der Damen) er einziehen möchte...

Und die Nazissen und frühen Tulpen sind auch aufgeblüht. In allen Beeten und Ecken stehen gelbe und bunte Farbkleckse, das sieht gaaaanz toll aus!

Hier mal Bilder

Meise.JPG Meise (2).JPG Meise (3).JPG

Tulpe (7).JPG Beet_Terrasse.JPG

So, wünsche erstmal noch einen ganz schönen Abend!

Liebe Grüße,

Rike

Hallo Rike, ja Samstag war herrlich :cool:

Schön das Du auch so einen schönen Tag hattest ich hoffe Dein Kollege spricht noch mit Dir :grins:
    Aber es kommen ja noch mehr sonnige Tage!

Bei uns sind auch die Vögelchen fleißig am bauen, toll das sie Deinen Nistkasten bewohnen nun hast Du was zum beobachten.

Heute sollte es eigentlich hier sonnig werden - bisher regnets...

Will aber trotzdem später nochmal in den Garten, noch Samen schmeißen :)

Bis jetzt habe ich den Kollegen noch nicht wieder gesehen, aber der kriegt sich schon wieder ein... war ja nur ein Angebot von mir, damit er Sonntag frei haben kann, hätte ja nicht ja sagen müssen ;)

Liebe Grüße!

Ich war gestern kurz im Garten - leider ohne Kamera, aber die Stachelbeeren, die Johannisbeeren und der Pfirsichbaum haben offene Blüten :)

Und an dem Baum sind noch nicht mal Blätter...

Werde später hinfahren und Bilder machen - aber ein Knaller, was sich seit Samstag schon wieder alles getan hat, da gab es nämlich noch keine Spur von Blüten.

Bis später!

So, heute habe ich endlich Bilder gemacht, es ist alles noch viel weiter!

Der Apfelbaum wird endlich schön grün, und die Gojibeeren auch
    Apfel.JPG Goji.JPG

Heidelbeere
    Heidelbeere.JPG

Die Johannisbeeren sind voller Blüten! Alle sieben Stück! Das wird ne Ernte dieses Jahr!
    Johannisbeere.JPG Johannisbeere (2).JPG
    Johannisbeere (3).JPG

Die Pfingstrosen bekommen alle Blüten
    Pfingstrose.JPG Pfingstrose (2).JPG

Der Pfirsichbaum. Jetzt können wir auch sehen, welche Äste keine Blüten haben, die kommen dann noch ab. Sind nur wenige und ganz dünne, dafür brauchen wir den Kettensägen-Mann nicht ;)
    Pfirsich.JPG Pfirsich (2).JPG

Quitte und neu gesäter Schattenrasen darunter
    Quitte.JPG Rasen.JPG

Es wird Zeit, dass wir das Hochbeet bauen, weil die Erdbeere schon unter dem Rhabarber verschwindet. Aber sie ist voller Knospen. Und die Rose
    Rhabarber.JPG Rose.JPG

Auch alle Stachelbeeren sind voller Blüten und der Wein hat endlich die ersten Triebe
    Stachelbeere.JPG Wein.JPG

Und hier noch was nützlich-unanständiges :d
    Marinis (2).JPG Marinis (3).JPG

Am Donnerstag und Freitag gehts endlich wieder in den Baumarkt und in den Garten. Dann wird auch der Sperrmüll weg gebracht, hinten haben wir heute den zweiten Kompost an seinen Platz gestellt und befüllt. Und das Gemüsebeet ist auch noch weiter gesäubert worden, aber das Hochbeet können wir erst über Ostern dort bauen...

Es wird...
    Ach ja, die Lupine, die im letzte Sommer auf meinem Balkon stand, kommt auch wieder! Die hatte ich im Herbst noch eingepflanzt, und heute habe ich ein kleines Lupinen-Blatt gefunden :grins:, wir dachten, die wäre gestorben!

Einen schönen Abend noch!

Hey jetzt sieht man endlich Fortschritte wie alles ergrünt und anfängt zu blühen in deinem Garten.

und.....die Marienkäferpaarung :grins:
    Freu Dich dann hast du bald viele kleine Läusevernichter :grins:

Ich meld mich hiermit für einen Quittenableger an :grins:
    Also liebe Rike solltest Du einen entdecken unter Deinem Quittenbaum der sich vielleicht selber ausgesät hat bitte bitte denk an mich.

Wir waren gestern ganz fleißig:

Haben den Sperrmüll weg gebracht, waren im Baumarkt und haben begonnen, das Hochbeet vorzubereiten. So mit Holzschutz und so zu behandeln. Jetzt haben wir das Material zusammen und eigentlich könnte es losgehen, wenn die Zeit nicht so knapp wäre jeden Tag...

Aber hier mal Bilder:

Die Friesenbank, die wir im Winter für 8 Euro geschossen haben, haben wir gestern in einem gaaaaaaaanz tollen Blau gestrichen! Haben wir anmischen lassen und leider kommt es auf dem Bild nicht so toll rüber wie in echt! Oh man, die ist soooo schön geworden!
    Friesenbank.JPG

Und ich habe das Gemüsebeet ein wenig aufgeräumt und die ganzen Frühlingsblüher an den äußersten Rand gesetzt. An den Zaun soll ja das Hochbeet kommen mit zwei Stufen und davor noch Platz.
    Gemüsebeet.JPG

Und es kommen endlich auch alle späten Tulpen
    Tulpe.JPG Tulpen.JPG Tulpen (2).JPG

Und hier die kleine Lupine und noch ne Nazisse
    Lupine.JPG Nazisse.JPG

Ostern werden wir das Hochbeet dann bauen - spätestens. Dann kann ich endlich den Balkon bissel leer machen und das kleine Gemüse kann umziehen.
    Heute hole ich die Holzkisten aus Omas Keller, Apfelsinenkisten aus den 50ern, diese Vollholz-Dinger. Die werden dann die zweite Stufe vom Hochbeet. Drei Kisten haben wir dann glaube ich.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!

Hallo Rike,

die Bank ist wirklich schön!!!!!!!

Ihr habt echt schon viel geschafft und es ist bestimmt spannen zu beobachten wo jetzt überall was wächst und blüht.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende und erhol Dich auch mal zwischendurch!

SONNE!!!!!!!!​

Und wo war ich heute?????

Hab meine Sachen geschnappt und im Garten weiter gearbeitet :D und mich gesonnt!

Hier mal die neuesten Bilder:

Der Apfelbaum steht in voller Blüte, juhu, das gibt gaaaaanz viele lecker Äpfel!
    Apfelblüte (2).JPG Apfelblüte (3).JPG

Leider sind von den lila Tulpen nur diese verschont geblieben... Wühlmäuse...
    Beet_Terrasse.JPG

In das Beet kommt Lavendel und ganz viel duftendes Zeug, es liegt neben der Terrasse.

Die Erdbeere blüht bald
    Erdbeere.JPG

Heidelbeere und Holunder bekommen Knospen
    Heidelbeeren.JPG Holunder.JPG

Die kenn ich nicht, aber der gesamte Graten ist voll davon. Erst dachten wir, es wären Schneeglöckchen, aber sind es dann wohl doch nicht ;)
    IMG_2805.JPG

Islandmohn
    Islandmohn.JPG

Kleine Johannisbeeren
    Johannisbeeren (2).JPG

Der Pfirsich bekommt endlich auch Blätter
    Pfirsich (3).JPG

Kleine Stachelbeeren in hell und dunkel
    Stachelbeeren (2).JPG Stachelbeeren_dunkel.JPG

Tulpenparade
    Tulpe (4).JPG Tulpe (6).JPG
    Tulpe (7).JPG Tulpen (5).JPG
    Tulpen (6).JPG Tulpen (7).JPG

Und der Wein
    Wein (2).JPG

Morgen wird endlich das Hochbeet gebaut, dann können etliche Sachen dort einziehen und ich bekomme wieder mehr Platz auf dem Balkon :grins:

Wünsche allen Frohe Ostern!

Und immer gut mit Sonnencreme einreiben :pa:

Liebe Grüße,

Rike

Erstmal wünsche ich allen Besuchern Frohe Ostern gehabt zu haben und hoffe, dass Euer Restostern auch noch schön wird!​

Ich habe nun ein Hochbeet - und bin ganz braun geworden bei der ganzen Arbeit in der Sonne :p

Wir haben die letzten drei Tage im Garten verbracht und unser Hochbeet zusammengezimmert und befüllt... Puh! Das war ne Arbeit!

Und nun ist es auch schon teilweise bepflanzt.

Hier mal Bilder:

Es sitzt richtig tief und fest in der Erde, mit solchen Metallspitzen. Und unten drunter liegt Draht, damit die Wühlmäuse keine Chance haben, sich an unserem Gemüse zu verlustieren. Es soll noch eine zweite von den Kisten davor, die steht aber jetzt noch im Schuppen verrammelt... Also ganz fertig ist es wohl doch noch nicht...
    Vor das gesamte Beet können dann noch weitere Pflanzen, da haben wir Platz gelassen.

Hochbeet.JPG Hochbeet (2).JPG
    Hochbeet (3).JPG Hochbeet (4).JPG

Und hier das, was drin ist:
    Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, (Radieschen direkt gesät)
    Bumenk_Brokkoli.JPG Kohlrabi.JPG

In der Kiste sind Spinat und Mangold

Und hier mal der in voller Blüte stehende Apfelbaum. Dem hat die Radikalkur wirklich nichts ausgemacht - eher im Gegenteil. Alle anderen Bäume in der Umgebung haben weniger Blüten oder nur auf einer Seite Blüten.
    Aber unserer nicht :D
    Apfelbaum (3).JPG

Erdbeere
    Erdbeere (2).JPG

Das Geißblatt bekommt erste Knospen
    Geißblatt.JPG

Und die Quitte auch schon - die ist wirklich ein wenig früh dran... normalerweise ernten wir erst im September, Oktober. Dieses Jahr blüht sie wohl aber schon im Mai, nicht wie sonst erst im Juni, Juli...
    Quitte (2).JPG

Und mein totgeglaubter Silbertaler vom Balkon zeigt auch wieder Lebenszeichen
    Silbertaler.JPG

So, werde heute dann zum vierten Mal seit Donnerstag grillen... und dann reicht es mir erstmal für eine Woche :grins:
    Zum Glück nicht wieder bei uns - diesmal haben wir uns woanders eingeladen.

Und gleich gehe ich auf den Balkon - die Sonne genießen!

Hallo Rike, hoffe Du hattest schöne Ostern?

Wie ich sehe warst Du ja schon wieder fleißig und hast nun ein Hochbeet.
    Toll!

Dein Pfisich und die Quitte haben neue Blättchen bekommen, scheinen also gut und schnell angewachsen zu sein.

Hallo Stupsi,

ja, Ostern war schön sonnig, aber ich hab zuuuuuu viiiel gegessen... definitiv. Deshalb bin ich gestrn morgen erstmal zum Sport und im Laufe des Tages noch schöne 20km Rad gefahren :grins:

Heute regnet es endlich mal zwischendurch, dann bekommen auch die Bäume mal wieder etwas Wasser.

WOW! Das freut mich aber, dass es den kleinen Bäumchen so gut geht! Da wirst Du sicher auch mal von ernten können.

Waren Deine Ostertage denn auch schön? Hast Du die Sonne genossen?

Liebe Grüße,

Rike, die endlich wieder "normale" Tage braucht

Ja klar war die ganze Zeit draußen, auch Nachts war es noch super warm fast wie im Hochsommer!

Samstag war ich beim Osterfeuer das war auch lustig, leider mussten hier einige abgesagt oder verkleinert werden wegen der Waldbrandgefahr so das es um 22 Uhr schon fast abgebrannt war.

Sonntag begannen dann meine Zahnschmerzen das war sch.... aber Dank Schmerztabletten auszuhalten.
    Typisch am WE !!! :mad:
    Nu ist der olle Zahn raus seit gestern :)

Sag mal ist der Pfirsich und die Quitte wohl schon winterhart wo sie noch so klein sind?

Aua, Stupsi, Du machst auch immer Sachen! Aber wenn er jetzt raus ist, kann er ja keine Probleme mehr machen, gell?

Osterfeuer hatten wir hier auch, mit Feuerwerk, das konnten wir vom Garten aus angucken. Schön war das. Und mit Bühne und Live-Musik.

Ich glaube, ich würde die beiden im Winter noch rein stellen, aber vielleicht sind sie bis dahin ja schon gaaaaanz groß! :rolleyes:

Pfirsich hätte ich noch welche, jedes Jahr wieder, aber Quitte... wenn die es nicht schafft, müsstest Du erstmal wieder warten, bis die "Alte" wieder Ableger macht.
    Warten wir bis zum Winter und schauen dann, oder?

Wünsch Dir erstmal einen schönen Tag!

Ich hätte jetzt eher die Quitte draußen gelassen im Winter denn der kleine Ableger war dich bestimmt letzten Winter auch draußen oder íst der jetzt erst im Frühling gewachsen?

War heute zur Nachkontrolle und mein Zahnarzt meinte ob ich die Nacht leichter geschlafen hätte, hab ihn blöd angeschaut weil ich nicht wußte was er meinte, da sagte er ja ihr Kopf ist doch jetzt 5g leichter seit der Zahn weg ist :D

Ärztewitze... was soll man da sagen...

Ja, bei der Quitte wäre ich auch davon ausgegangen, dass sie es eher schafft als der Pfirsich, aber sie war ja im Winter immer mit der Mama verbunden, jetzt muss sie es alleine schaffen... die Kleine :rolleyes:

Ich würde abwarten, was der Sommer ihr so bringt an Wachstum und dann entscheiden.

schöne Bilder, da wächst ja allerhand bei Dir. Sieht klasse aus :grins:

Danke!

Und hier wieder Bilder aus der letzten Woche

Diestel und dicke Johannisbeeren
    Diestel.JPG Johannisbeeren (3).JPG

Erdbeere
    Erdbeere (3).JPG Erdbeere (4).JPG

Hasenglöckchen (danke tina1 für die Identifizierung ;) )
    Hasenglöckchen (3).JPG Hasenglöckchen (4).JPG
    Hasenglöckchen (5).JPG

Die Kartoffeln - frisch angehäufelt... einige sind wieder unter frsicher Erde verschwunden...
    Kartoffeln.JPG

Lupine und Malven
    Lupine (2).JPG Malven.JPG

Quittenblüte und Radieschen (frisch geschlüpft)
    Quitte (3).JPG Radieschen.JPG

Rucola
    Rucola.JPG

Spinat und der Mangold
    Spinat_Mangold.JPG

Sterndolde und Stachelbeeren
    Sterndolde.JPG Stachelbeere (2).JPG

Wein
    Wein (3).JPG

Habe das Gemüsebeet fertig, jetzt kann alles einziehen. Allerdings ist Frost angekündigt, deshalb haben wir über das Hochbeet noch eine Folie gespannt. Mit dem Einzug warten wir noch bis Ende Mai denke ich...

Habe wegen der nächtlichen Temperaturen jetzt abends das Wohnzimmer voller Baby-Pflanzen, die sonst schon draußen stehen, auch nachts... jetzt räume ich abends und morgens hin und her - was tut man nicht alles für die Kleinen :d

Mal sehen was ich in der nächsten Woche schaffe... ach, den Schuppen ahben wir auch aufgeräumt und ausgemistet, den Kram bringen wir die Woche zur Deponie. Und dann steht die Hütte - unser Schlachtfeld - noch von innen auf dem Plan für kommende Woche... aber das MUSS jetzt einfach sein...

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und einen tollen Start in die Woche!

Hallo Rike, wieder tolle Bilder von deinem Garten.

ja ich glaub das sind jetzt die Eisheiligen die die Woche kommen, würd auch noch warten mit dem auspflanzen oder abdecken mit Folie.
    War gestern im GGarten und hab mir den Hintern abgefroren, brrrrrr war das kalt!
    Auf dem Balkönchen in der Sonne war es wärmer.

Du hast recht werd im Herbst entscheiden ob ich sie draußen lasse oder reinhole, kommt ja auch auf den Winter an, wenn er mild ist können sie ja draußen bleiben sonst sind sie schnell reingeholt und ins Treppenhaus gestellt :)

Ja, es ist sooooooooooooooooooooooo kalt!

Dachte die Eisheiligen wären Ende Mai?

Neeee, haste Recht, ab 11. Mai. Dann kann ich ja vielleicht doch schon früher Pflanzen als gedacht :)

Leider habe ich kein Bild gemacht von dem nun fertigen Gemüsebeet -mache ich dann diese Woche ;)

Hab was von -3 Grad gelesen heute morgen für die Nächte, muss heute Abend nochmal den Wetterbericht schecken also für die Tomaten wirds dann auch kritisch selbst mit Hütchen die hol ich dann lieber rein.

Meinen Salat und die Radischen hab ich gestern aufgefutter, mhhhhhhhh war der Salat lecker :grins:

Das glaub ich Dir! Bin ganz neidisch! Ich konnte noch nichts futtern, was ich gesät habe....

Hallöchen,

na tolle Bilder hast du da.

Deine Stachelbeeren sind ja schon rieeesig. Meine sind längst nicht so groß! Mangold hab ich auch gesät, aber den hab ich direkt ins Freiland und er kommt auch ganz schön.

Mh nachdem ihr jetzt hier von Minusgraden redet, geh ich jetzt erst mal das Wetter für heute nacht checken. Nicht dass meine Dahlien kaputt gehen,... Die hab ich vorgestern abgedeckt!

Dachte die Eisheiligen wären Ende Mai?

Neeee, haste Recht, ab 11. Mai. Dann kann ich ja vielleicht doch schon früher Pflanzen als gedacht :)

Ich hab gerade gelesen, das sich die Eisheiligen nicht immer an ihren Termin halten, weil der Kalender in der Geschichte von irgendwem mal angepasst wurde. Also würd ich schon bis ende Mai warten. Nicht das dann wieder alles hin ist :(

Da hast Du recht, in den letzten Nächten war es hier wirklich sehr kalt, aber die Babyblumen, die ich schon im Garten gepflanzt hab, haben es geschafft. Das Hochbeet wird abends immer abgedeckt.

Jetzt sind es hier gerade 7 Grad auf dem Balkon, aber ich werde trotzdem gleich noch alles rein holen.

Werde wohl einfach mal schauen, wie das Wetter weiter macht... wegen pflanzen mein ich :rolleyes: